Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
10 Mitglieder (rigaudon, cterres, CarstenR, Tauchervater, 6 unsichtbar), 559 Gäste und 1021 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534546 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 85
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Themenoptionen
#121992 - 17.10.04 16:21 südkorea
Conrad aus Jena
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 174
ist jemand von euch schon in südkorea mit dem rad rum gefahren ..?
beste grüße der conrad
------------------------------------------------------------
träumen heisst durch den horizont blicken:
www.cycling-reports.de
Nach oben   Versenden Drucken
#122165 - 18.10.04 09:31 Re: südkorea [Re: Conrad aus Jena]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.702
Hi,
schon mal in den Benutzerprofilen nachgesehen?
Gruss
Uli
Nach oben   Versenden Drucken
#122384 - 18.10.04 19:25 Re: südkorea [Re: Conrad aus Jena]
burgenlandler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 240
Ich bin schon mit dem Rad dort herumgekurvt. War aber keine Radreise, sondern hab' dort gearbeitet - darum auch nicht im Profil. Seoul würde ich eher nicht per Fahrrad versuchen - ist schon mit dem Auto gefährlich genug. Und wenn du zusammengeführt wirst, stehen die Chancen ganz gut, dass der Fahrer das gar nicht bemerkt (bemerken will). - Am Land ist es besser.
Auf jeden Fall solltest du bedenken, dass Südkorea sehr hügelig ist.
Juli, August kann man vergessen, da hohe Temp, extrem hohe Luftfeuchtigkeit und extreme Niederschläge.
Also außerhalb der Monsun-Zeit und eher in ländlichen Gebieten ist Südkorea eine klare Empfehlung.

Geändert von burgenlandler (18.10.04 19:26)
Nach oben   Versenden Drucken
#122556 - 19.10.04 13:54 Re: südkorea [Re: Conrad aus Jena]
Gisibert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 368
Hallo Conrad,

ich war letztes Jahr mit dem Fahrrad in Südkorea unterwegs. Dort ist es eigentlich nicht üblich weite Strecken per Velo zurückzulegen, man sieht zwar gelegentlich - sehr selten - Radreisende, dann aber meist Europäer. Dementsprechend erstaunt wird man dort als Radfahrer beäugt, allerdings sind die Reaktionen der Koreaner in der Regel nett und von Bewunderung geprägt, denn die Koreaner sehen es änlich wie die Griechen, Radfahren ist eine Erfindung für diejenigen die entweder kein Geld für ein Auto haben, oder hoffnungslose Sportfetischisten sind, aber auf keinen Fall um damit größere Strecken freiwillig zurückzulegen.

Wie mein Vorredner schon sagte ist es nicht empfehlenswert in größeren Städten (z.B. Pusan, Seoul) mit dem Rad zu fahren, da der Verkehr chaotisch und intensiv ist, kein Vergleich mit den Verhältnissen in Deutschland oder Europa, die Bevölkerungsdichte ist in Korea wesentlich höher und entsprechend dichter der Verkehr. Die Koreaner fahren in etwa ähnlich wie die Italiener, sprich, der Straßenverkehr ist unkontrolliert selbstregulierend zwinker

Auf dem Land - auch wenn man in Südkorea selten auf Bereiche ohne Besiedelung bzw. Verkehr trifft - ist es angenehmer, aber auch dort muss man ständig auf den Verkehr achten. Radwege sucht man in der Regel vergebens.

Ich habe das Radfahren in Südkorea eher als anstrengend und ziemlich nervenaufreibend empfunden. Es ist ein durchaus interessantes Land mit äußerst gastfreundlichen Menschen, aber wahrlich nicht das, was ich ein Radfahrerparadies nennen würde.

Viele Grüße,

gisi
Fährst Du Rad, brauchst Du keinen Rat. Nicht des Reims, sondern der Auslautverhärtung wegen.
Nach oben   Versenden Drucken
#122596 - 19.10.04 17:32 Re: südkorea [Re: Conrad aus Jena]
Anonym
Nicht registriert
Ich war dieses Jahr in Japan (falls das für dich auch in Frage käme).

Ist auch dicht besiedelt, aber nur in den Ebenen (70 % sind Gebirge, meist bewaldet). Der Verkehr ist in der Ebene dicht, häufig gibt es aber Radwege, auch an Fernverkehrsstrassen. Wildes Zelten (damit die Übernachtung nicht so teuer wird) ist möglich.

Unter

www.japancycling.org

gibt es diverse Infos, auch Beschreibungen von Routen (in Englisch).
Nach oben   Versenden Drucken
#123423 - 23.10.04 07:49 DANKE [Re: Anonym]
Conrad aus Jena
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 174
hallo! danke für eure infos. ich werd jetzt mal abwegen ob korea oder japan was für mich ist. auf jeden fall freue ich mich das es prinzipiell möglich ist (auch das wild campen!)
besten dank euer conrad
------------------------------------------------------------
träumen heisst durch den horizont blicken:
www.cycling-reports.de
Nach oben   Versenden Drucken
#125306 - 01.11.04 08:17 Re: südkorea [Re: Conrad aus Jena]
trotzwind
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 38
Hallo Conrad,

Korea ist ein traumhaft schönes Land, auch zum Radeln! Zugegeben es ist nicht ganz leicht zu erschließen, aber deswegen nicht minder reizvoll. Ich habe 3 Jahre in Korea gearbeitet und in dieser Zeit; neben Wanderungen auch viele Tages- und Wochenend- Radtouren unternommen. Die bereits gemachten Aussagen bezüglich Verkehr, insbesondere in den Städten stimmen. Dafür gibt es aber auch hunderte von Kilometern kleine Nebenstraßen durch die Reisfelder oder entlang der Küsten. Empfehlen würde ich außerhalb der Hauptreisezeit z.Bsp. Chejudo, aber auch fast die ganze Südküste oder Westküste.
Zur Streckenplanung kannst Du in Korea in jeder Buchhandlung einen Autoatlas mit Karten M1:200.000 kaufen (20.000 KRW) und ggf. zerlegen. Es gibt aber auch richtige Generalkarten, leider jedoch nicht im Buchhandel. Koreanische Freunde hatten mir die Adresse eines Kartenladens herausgesucht und dort gabs dann jede Karte. Nur falten mußte man sie selbst. Meld dich mal, wenn du konkretere Pläne hast. Hab den Atlas zwar in Korea gelassen, die Karten hab ich aber als Souvenir zuhause.
Nach oben   Versenden Drucken
#128533 - 16.11.04 01:20 Re: südkorea [Re: Conrad aus Jena]
sebbie
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 56
Unterwegs in Deutschland

Hoi Conrad,
meld dich mal , wenn du in Korea bist, herzlich willkommen bei uns, in der Naehe von Daegu.
Die letzten 10 Jahre die Welt beradelt, jetz hier n Job als Englischlehrer fuer ein Jahr angenommen.
Besonders der Norden Koreas, die Provinz Kangwan do, ist sehr schon zu beradeln und ueberhaupt nicht verkehrsreich.
madsebastiangmx.de
Real travelers just set off for the sake of it, floating like a ballon, always following their destiny. And even though, they don't always know why, they always say:"Let's go!" by Baudelaire
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de