Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
1 Mitglieder (1 unsichtbar), 454 Gäste und 825 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97731 Themen
1534616 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 98
Keine Ahnung 75
panta-rhei 63
Falk 56
iassu 44
Seite 1 von 3  1 2 3 >
Themenoptionen
#121884 - 17.10.04 09:29 Unterwegs mit GPS
jossi23
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 141
Hallo,

inzwischen habe ich mir ein GPS geleistet. Meine erste Radtour ging quer durch den Odenwald. Ich habe die Tour am PC geplant und bin sie dann abgefahren. Es war gigantisch. Ich bin Strecken gefahren, die ich "einfach so" mit Karte nie gefahren wäre.

Zusammen mit meiner Frau (sie ist tendenziell nicht technikbegeistert) war ich in einer uns unbekannten Gegend wander wandern. Es war einfach toll. Man läuft da wo es schön ist, egal wo die Wegezeichen sind. man kommt immer an, muss nie die Karte rausholen etc. Meine Frau war auch total begeistert. Es war eine vollkommen neue Art zu wandern.

Ich kann nur sagen, dass dies die beste Anschaffung seit dem SON-Nabendynamo war.

Das musste ich einfach mal loswerden...

Gruß Steffen
Nach oben   Versenden Drucken
#121892 - 17.10.04 09:51 Re: Unterwegs mit GPS [Re: jossi23]
stephan aus L
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 187
Hallo,
was für ein Gerät hast du dir denn geholt?
Ich bin auch am überlegen, mir so was mal anzuschaffen. Hab mich aber bisher noch nicht damit beschäftigt.
Viele Grüße, Stephan.

Geändert von stephan aus L (17.10.04 09:52)
Nach oben   Versenden Drucken
#121952 - 17.10.04 13:47 Re: Unterwegs mit GPS [Re: stephan aus L]
wolfi
Nicht registriert
Zitat:
was für ein Gerät hast du dir denn geholt?

Genau, das ist die interessante Frage zwinker cool
Aber GPS scheint das Teil fuer die Zukunft zu sein, wenn man noch keins hat. Unlaengst schrieb erst HeinzH ganz begeistert ueber seinen neuen Gekko (Geko?) zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#121974 - 17.10.04 14:52 Re: Unterwegs mit GPS [Re: jossi23]
ex-4158
Nicht registriert
Nach oben   Versenden Drucken
#121994 - 17.10.04 16:28 Re: Unterwegs mit GPS [Re: ]
wolfi
Nicht registriert
Nach oben   Versenden Drucken
#122006 - 17.10.04 17:05 Re: Unterwegs mit GPS [Re: jossi23]
Filou
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.053
Kennt ihr einen informativen Link auf Internet? Funktioniert das GPS auch in Frankreich und Spanien? Habt ihr da ein Solarladegerät dabei?

Und wenn ich schon beim Fragen bin: Kann mir jemand ein gutes Solarladegerät empfehlen?
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #122010 - 17.10.04 17:17 Re: Unterwegs mit GPS [Re: Filou]
wolfi
Nicht registriert
Zitat:
Funktioniert das GPS auch in Frankreich


Es braucht dort dreimal so viel Strom grins grins grins grins grins

LG ... Wolfi lach lach
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #122018 - 17.10.04 17:45 Re: Unterwegs mit GPS [Re: ]
Filou
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.053
bravo
Passt scho! Hat ja auch drei Mal so viel Sonne... grins grins grins
Nach oben   Versenden Drucken
#122030 - 17.10.04 18:25 Re: Unterwegs mit GPS [Re: Filou]
wolfi
Nicht registriert
Haha, Du nimmst das mit Humor, so muss es sein grins

Nun, also ernsthaft: GPS heisst Global Positioning System, sollte also ueberall auf dem Planeten funktionieren. German Positioning System wuerde man auch GPS abkuerzen, insofern ist die Frage nicht mal abwegig lach lach
Ich habe schon einige Threads beobachtet zu dem Thema. Es ist sicherlich 'das kommende System' bzw. einige verwenden es laengst.
Der Beitrag oben bringt es auf den Punkt: In Deutschland, wo die Wegweisung meistens in die Irre oder zur naechsten Guellegrube fuehrt, ist Ortskenntnis unabdingbar, und da man die nun mal nicht ueberall haben kann, hilft einem das GPS hier weiter zwinker
Ich war ja nun bekanntlich schon viel in Frankreich unterwegs und fand die Orientierung per D-Strassen und deren Nummern so easy, dass ich hier keine Verbesserung herbeisehne - es ist laengst alles ganz einfach lach
Aber in unterentwickelten (oder aus anderen Gruenden beschissen ausgeschildrten) Laendern (DE soll da nicht das einzige derartige Land sein bäh ) ist GPS sehr hilfreich. Ich hab noch keins, meine Standardstrecken in DE kenne ich auswendig (es ist dafuer aber einiges an Recherche noetig!!) und in FR -mein Lieblings-Reiseland- braucht man's nicht.
Du bist ja AFAIK Oesterreicherin, deshalb nur noch zur Info: In DE werden Strassen von den 'Dorfdeppen' ausgeschildert, und deren Motivation ist, den Verkehr aus ihrem Vorgarten raus und die Touristen in das ihrige Wirtshaus hinein zu manoevrieren. Jedes Dorf macht seine Wegweisung selber, dass einer von A nach B durch das Dorf Hundsdreckhausen einfach nur schnell und geradlinig durchwill, sowas interessiert da niemanden. Und es hilft einem nix, wenn man mit dem Auto unterwegs ist. Fuer Autofahrer ist die Beschilderung genauso bescheiden. Einzig dass die ploetzlich mitten in der Prairie ohne Ausweichstrecke auftauchende Kraftfahrstrasse fuer die Autos kein Problem ist, fuer den Radfahrer hingegen schon.
Es gibt da Kabinettstueckchen ohne Ende: Auf meinem Weg von Erlangen nach Regensburg verlasse ich Lauf an der Pegnitz in Richtung Engelthal. Schon im naechsten Dorf ist keine Beschilderung mehr nach Engelthal zu finden!! In der anderen Richtung muss ich in der Ortschaft Brand links abbiegen - Erlangen ist aber rechts angeschrieben, ueber einen Umweg. Und so weiter. In Erlangen wiederum ist an jeder Ecke 'Graefenberg' ausgeschildert, ein Kaff in gut 25 km Entfernung. Naja, halb so wild, indes: Andere Orte groesstenteils Fehlanzeige.
Also, in einem Land wo die groessten Volldeppen die Verkehrspolitik machen (spreche von DE) ist ein GPS sehr sehr hilfreich grins grins
Nach oben   Versenden Drucken
#122042 - 17.10.04 19:30 Re: Unterwegs mit GPS [Re: ]
ex-4158
Nicht registriert
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #122050 - 17.10.04 19:50 Re: Unterwegs mit GPS [Re: Filou]
Schwarzwaldsteff
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 426
Also bist du in Sachen GPS eine Neue.
Wenn es dich intressiert schau da durch:
http://www.motorrad-pals.de/navigation/index.html
http://www.groenveld.de/kat6.html
http://www.reiseenduro.de/carlo/gps/
http://img44.exs.cx/img44/226/GPSHoehenprofil-Sulzbacherg.jpg *)

Ich nutze mein GPS hauppsächlich zur aufzeichnung und nachträglichen Bearbeitung.

Gruss Steff

*) edit: Bild in Link umgewandelt

Geändert von Zak (01.02.08 10:39)
Nach oben   Versenden Drucken
#122072 - 17.10.04 20:42 Re: Unterwegs mit GPS [Re: Schwarzwaldsteff]
_Thomas_
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 309
Nach oben   Versenden Drucken
#122097 - 17.10.04 23:11 Re: Unterwegs mit GPS [Re: jossi23]
Tekky
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 40
Hallo Steffen,

ich wollte nur kurz antworten, daß Du mir aus der Seele schreibst! Ich habe mir selber im Mai ein Garmin 60C angeschafft und habe bisher keinen Euro bereut (und billig ist das Hobby wirklich nicht gerade). Das Tourenradeln macht mir seitdem einfach doppelt soviel Spaß, denn man fährt einfach Wege, die ich nur mit Karte nie gefahren wäre. Das Gerät merkt sich halt auch bei einer Tagestour über 150 km alle Schleich-, Seiten-, Wald- und Feldwege, die man fahren will und vorher in aller Ruhe am PC geplant hat, während man sich selbst beim Radeln keinen Kopf mehr darum machen muß.

Ich will mein GPS jedenfalls nicht mehr missen - leider gibt es für die Garmin-Geräte noch nicht für alle Länder topographische Karten, aber es wird laufend besser. schmunzel

Gruß
Tekky
Nach oben   Versenden Drucken
#122231 - 18.10.04 12:46 Re: Unterwegs mit GPS [Re: Tekky]
Frett
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 102
HI
habe ein GPS Gerät hier im Forum im Marktplatz erstanden. Hätte besser nicht laufen können. Und dazu hat mir shabazz (Verkäufer) noch persönlich mit nütztlichen Tips versorgt. schmunzel

Ich kann´s nur empfehlen. Endlich kann man sich die nervtötetnden Irrfahrten in so mancher Labyrinthgegend ersparen.

Eine Kartendarstellung des Gerätes ist schon sehr von Vorteil.

greets Frett

PS.: Hat jemand die neue TOPO Deutschland von garmin (siehe Link) günstig anzubieten?
Link
Nach oben   Versenden Drucken
#122276 - 18.10.04 14:25 Re: Unterwegs mit GPS [Re: Filou]
Hilsi
Nicht registriert
Moin Filou

Der Trick ist die digitale Karte,
Deren Qualität , deren Maßstab und die Qualität der Bildschimdarstellung ist entscheidend für ne radtaugliche GPS-Nutzung.

Das GPS sagt einem im Prinzip nur ziemlich genau wo man sich auf der Erdoberfläche, bzw im Luftraum darüber befindet.
Also gibt dir eine Positionsangabe nach Höhen und Breitengrad.

Die besseren GPS-Empfänger haben nu' zusätzlich noch mehr oder weniger Rechnerkapaziät mit der sie auf einem mehr oder weniger gutem Bildschirm eine vorher digital eingspeicherte Karte darstellen können.

Und dann können sie selbstverständlich in dieser Karte auch gleich noch Deine Postiton z.b. als Leuchtpunkt darstellen.

Eine digitlae Vergrößerungs-funktion, sowie die Möglichkeit Karten mit sehr großem Maßstab ( In einem Auto hab' ich letzte woche ein Gerät mit der " Deutschen Grundkarte 1:5000", auf der jeder Graben und jeder Schuppen eingezeichnet ist, gesehen)
einzuspeichern, und auf diese nach Bedarf umzuschalten kompensieren dabei sehr gut etwaige Mängel der Bildschimdarstellung.


Gruß vom Haus am Elbe-Radweg
Hilsi
Nach oben   Versenden Drucken
#122281 - 18.10.04 14:44 Re: Unterwegs mit GPS [Re: Anonym]
Guenter
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.290
´tschuldigung Hilsi,

aber als Navigator juckt es mich hier zu beckmessern:

Die Position wird in Längen- und Breitengraden angezeigt.

Höhengrade????

Mfg Günter
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #122332 - 18.10.04 17:01 Re: Unterwegs mit GPS [Re: Guenter]
Blackspain
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.131
In Antwort auf: Guenter
Höhengrade????

Vielleicht meint er die Temperatur. Je höher, desto weniger Grade. grins grins grins Ausnahme: Inversionswetterlage zwinker

Apropos Temperatur: bist du schon genesen?

Grüße aus Wien
Bobby :laugh:
Nach oben   Versenden Drucken
#122334 - 18.10.04 17:13 Re: Unterwegs mit GPS [Re: Frett]
Guenter
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.290
Hallo Frett,

ich weiß nicht ob du es nicht schon längst gemacht hast.
Du solltest bei deinem GPS das WAAS abschalten. WAAS bringt nur in Nordamerika eine Genauigkeitsverbesserung. Es wurde speziell für die FAA und Präzisionsanflüge in den USA entwickelt.. Bei uns bringt es höchstens größere Ungenauigkeit und einen vielfach höheren Batterieverbrauch.
Wenn bei uns das EGNOS-System (europ. Sattelliten) komplett installiert ist, dann kannste WAAS wieder einschalten. Dann wird GPS bis auf weniger als 3 Meter genau.

Mfg Günter
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #122335 - 18.10.04 17:17 Re: Unterwegs mit GPS [Re: Blackspain]
Guenter
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.290
Heute war der 1. Tag, an dem ich nicht im Bett geblieben bin. Es wird langsam besser. Im Moment machen mir nur noch die Stimmbänder Sorgen. Entzündet und verklebt was immer das ist.
Wie war das Wiener Treffen?

Mfg Günter
Nach oben   Versenden Drucken
#122364 - 18.10.04 18:44 Re: Unterwegs mit GPS [Re: stephan aus L]
jossi23
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 141
Hallo,

ich habe das Garmin Legend mit der TOPO Karte Deutschland. Mehr Speicher habe ich bis jetzt nicht gebraucht, wäre aber für eine längere Tour ohne Trackdaten schön.

Leider lässt sich Garmin den Speicher sehr teuer bezahlen...dabei gibt es doch inzwischen billige Speicherkarten.

Gruß Steffen
Nach oben   Versenden Drucken
#122366 - 18.10.04 18:49 Re: Unterwegs mit GPS [Re: Frett]
Wolfgang K.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 501
In Antwort auf: Frett


PS.: Hat jemand die neue TOPO Deutschland von garmin (siehe Link) günstig anzubieten?
[/url]


Ist das die für 199,00 Euros? Habe mir ein Garmin 60c geholt, sollte auch eine Karte dabei sein, außerdem eine Autohalterung. Die Karte ist fürs Auto OK. Für das Rad ist sie nicht genau genug, jedenfalls wenn man auch kleine Wege und Fußwege nutzen will. Hab mich offenbar nicht ordentlich informiert zuvor. Jetzt lese ich, dass man mit diesem Gerät ausschließlich nur Garmin-Karten nutzen kann. Die Info nach einem Programm für halb D waren dann 199,-- Euro und fürs ganze D 299,-- (wenn ich mich richtig erinnere.) Da schäume ich! wirr böse böse

Geändert von Wolfgang K. (18.10.04 18:54)
Nach oben   Versenden Drucken
#122367 - 18.10.04 18:52 Re: Unterwegs mit GPS [Re: Frett]
Wolfgang K.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 501
Hi Tekky!
Welche Karte hast Du denn da drin?

Geändert von Wolfgang K. (18.10.04 18:56)
Nach oben   Versenden Drucken
#122402 - 18.10.04 20:09 Re: Unterwegs mit GPS [Re: Wolfgang K.]
jossi23
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 141
Hi,
ich habe die Deutschlandkarte 1:25.000 für 199 Euro.

Gruß Steffen
Nach oben   Versenden Drucken
#122417 - 18.10.04 21:13 Re: Unterwegs mit GPS [Re: Anonym]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.453
Hallo!
@Hilsi:
Zitat:
ein Gerät mit der " Deutschen Grundkarte 1:5000", auf der jeder Graben und jeder Schuppen eingezeichnet ist, gesehen)

Kannst du hierzu nähere Angaben machen? Ist es evtl. nur ein professionell genutztes Gerät + Software für Vermesser o.ä. Berufsgruppen? - Somit für uns nicht verfügbar?
M.W. gibt es eine solche Karte in digitaler Form + in ein radtaugliches GPS-Gerät ladbar nicht frei verfügbar (für den Raum NRW). verwirrt

Die Topo 25.000 von Garmin (Nord / Südteil) hat meiner Meinung nach viel zu wenige Daten, sprich viel zu ungenau für unseren Bedarf. Es gibt auf der Garmin - HP eine Onlinedarstellung dazu, die mir / uns (s. Beiträge von Klaus Kuliga, hatten das am Rechner in unser ADFC Geschäftsstelle zusammen ausprobiert), z.B. war weder das Schauspielhaus drin, eine U-Bahn war als oberirdisch eingezeichnet, kleinere Strassen fehlten komplett...
Für das überregionale Fahren mag die Garmin Topo 25T ok sein, zur Anzeige auf dem GPS Gerät (Legend, Vista, oder 60C/60CS bzw. höherwertiger), für das fahren in Ballungsräumen (wie hier) bzw. zum planen zu Hause, aber absolut unzureichen!

Die neu vom Landesvermessungsamt herausgegebene DVD NRW 1:10.000 ist leider noch keine Karte auf der Basis von Vektorkarten - wie erhofft - sondern nur auf Basis von Bilddaten, zur Planung ist sie aber weitaus tauglicher als die obige Top 25 von Garmin, dafür ist es aber leider nicht möglich diese aufs (Garmin)GPS-Gerät zu laden, nur halt die eingezeichneten Routen bzw. Tracks lassen sich "aufspielen".
Finde aber trotzdem, das sich die 64,00 € gelohnt haben!

Vom LGN (Landesvermessungsamt Niedersachsen) gibts es mittlerweile die ersten (Papier)Karten auf der Basis von digitalisierten Vektorkartendaten, s. deren HP.

Eine weitere Software zum planen von Touren ist / soll die Navtech SW sein, die es von TTQV.de für ca. 40 € gibt, sein, hab aber dazu keine näheren Kenntnisse.

@Jossi23:
Zitat:
Leider lässt sich Garmin den Speicher sehr teuer bezahlen...dabei gibt es doch inzwischen billige Speicherkarten

Die Möglichkeit die Speicherkarten bei den GPS-Geräten von Garmin zu wechseln, gibts m. W. nach nur bei den grossen Geräten, die aber nicht mehr so ganz radtauglich sind, bis hoch zum 76er (das 60C basiert auf dem Innenleben des 76er, nur das Gehäuse und die Form sind anders, sowie der verfügbare fest eingebaute Speicher: 76CS bzw. 76C: 115MB).
Erst die Autogeräte (Streetpilot 2600- Familie) bieten die Möglichkeit eine CF / Microdrive - Speicherkarte mit der Streetpilot SW drauf ins Gerät hineinzuschieben. Zumindest lt. dem Garminkatalog, Stand Sommer 04.

Auch ich werde mir - wahrscheinlich im Winter / Anfang 05 - ein GPS Gerät zulegen, wahrscheinlich das 60C, z.Z. haperts nur an den Finanzen... wirr traurig
Persönlich hab ich noch keine Erfahrungen mit der netten Technik machen können, aber da einige Kollegen + Freunde bereits eins haben, hab ich schon einiges an Kenntnissen mir aneignen können.
Erhoffe mir dadurch auf zu führenden Touren, in Form des Tourenleiters schmunzel , einiges an Erleichterung. Werde aber weiterhin eine Papierkarte im Blick haben (wollen)!

Da auch immer mehr Routendaten im Web verfügbar sind + sein werden, z.B. die vom obigem Klaus auf Himmelspfade - HP zum Ruhrgebietsrundkurs, lassen sich auch von anderen bereits erfasste + gefahren Routen problemlos + exakt !!! nachfahren.

Allerdings bedeutet die Anschaffung eines GPS - Geräts auch, das man + auch frau sich erstmal in das Thema einarbeiten muss (vor dem Kauf + danach beim Gebrauch!)! Finde den Vergleich passend, sich ohne Kenntnisse an den PC zu setzen und dann sich alles aneignen zu müssen, was nötig ist.
Kaufen, einschalten + nutzen - (ganz) ohne (Vor)Kenntnisse + Gebrauchsanleitung lesen - ist zum scheitern verurteilt!

Eine weitere HP bzw. Artikel zum GPS + Rad, gibts hier auf der ADFC Fachauschuss Tourismus - HP, der erwähnte Thomas kann hier auch bestimmt zu einigen speziellen Fragen Auskünfte geben! schmunzel

Bei verschieden GPS-Händlern werden auch entsprechende Kurse angeboten, z.B. bei Globi in Bonn.
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
#122425 - 18.10.04 22:43 Re: Unterwegs mit GPS [Re: Wolfgang K.]
Tekky
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 40
Hallo Wolfgang,

ich nutze zwei Karten: überwiegend die TOPO Deutschland um im Lande von Ort zu Ort zu kommen und wenn ich es in der Stadt mal genauer brauche, bzw in anderen europ. Ländern unterwegs bin, nutze ich noch die MetroGuide V.6. Damit habe ich mich z.B. auch kürzlich in London ohne Papierkarte ganz gut zu Recht gefunden (leider war ich da nur per pedes unterwegs).

Den Feld-, Wald- und Wiesenwegen der TOPO Deutschland traue ich jedoch nicht immer und kontrolliere sie meistens lieber nochmal mit den 'Magic Maps Bayern 3D' nach. So manchen Feld- oder Waldwege der Garmin TOPO habe ich in natura schon vergeblich gesucht... bäh macht mir zumindest nicht viel aus, ich komme mit der TOPO ganz gut zu recht und kann sagen, daß sie für meine Zwecke ausreichend ist.

Gruß
Tekky
Nach oben   Versenden Drucken
#122468 - 19.10.04 08:05 Re: Unterwegs mit GPS [Re: cyclist]
Frett
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 102
Zitat:


Kaufen, einschalten + nutzen - (ganz) ohne (Vor)Kenntnisse + Gebrauchsanleitung lesen - ist zum scheitern verurteilt!


Absolut falsch. Genauso hab ichs gemacht.

Wenn du weißt was ein Kompass ist und schonmal eine Karte in der Hand gahabt hast, ist das einfach zu verstehen. Und du mußt natürlich blicken das der Pfeil der auf dem GPS-Gerät dargestellt wird, du bist.[eTrex Legend)
Nach oben   Versenden Drucken
#122470 - 19.10.04 08:09 Re: Unterwegs mit GPS [Re: Guenter]
Frett
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 102
In Antwort auf: Guenter

Hallo Frett,

ich weiß nicht ob du es nicht schon längst gemacht hast.
Du solltest bei deinem GPS das WAAS abschalten. WAAS bringt nur in Nordamerika eine Genauigkeitsverbesserung.

Mfg Günter


danke für den Tipp habs an gehabt. Böse Amis, schreiben nicht im Handbuch das ausser in Nordamerika nichts bringt grins
Nach oben   Versenden Drucken
#122475 - 19.10.04 08:27 Re: Unterwegs mit GPS [Re: Frett]
shabbaz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 969
hallo frett,

dich hat das fieber jetzt also auch gepackt...

zur topo deutschland noch ein paar infos, die du unbedingt beachten solltest, falls du dich auf die suche nach einer gebrauchten version machst:

es kursieren 4 verschiedene versionen der topo deutschland:

1. topo deutschland gesamt (nur 2 freischaltungen)
2. topo deutschland nord (nur 2 freischaltungen)
3. topo deutschland süd (nur 2 freischaltungen)
4. topo deutschland süd (beliebig oft installierbar) -> nur noch gebraucht erhältlich

mit "2 freischaltungen" ist gemeint, dass diese software nur auf 2 pcs installierbar ist! schau dir also genau an, was du da gebraucht kaufst...

zur zeit fährt man am günstigsten, wenn man die topo gesamt neu kauft, sie dann 1x installiert und (mit dem deutlichen hinweis auf eine weitere installationsmöglichkeit!) dann in einem bekannten auktionshaus im netz losschlägt.



gruss, s.
Nach oben   Versenden Drucken
#122477 - 19.10.04 08:34 Re: Unterwegs mit GPS [Re: cyclist]
HIlsi
Nicht registriert
Moin
Zitat:
In Antwort auf:
ein Gerät mit der " Deutschen Grundkarte 1:5000", auf der jeder Graben und jeder Schuppen eingezeichnet ist, gesehen)



Kannst du hierzu nähere Angaben machen? Ist es evtl. nur ein professionell genutztes Gerät + Software für Vermesser o.ä. Berufsgruppen? - Somit für uns nicht verfügbar?
M.W. gibt es eine solche Karte in digitaler Form + in ein radtaugliches GPS-Gerät ladbar nicht frei verfügbar (für den Raum NRW).



Dieses faszinierende Gerät hab' ich in einer nagelneuen Luxuslimusine gesehen.
Viel kann ich dazu nicht sagen.
Nach Angaben des Besitzers eines der allerneuesten Outo-Navigationsgeräte.
MIt dem Gerät konnte man scheinbar "stufenlos" von einer 1:500.000 Karte bis zur (optisch vergrößerten) "DGK 5" "zoomen".
Dabei hat es anscheinend zunächst mal die Karte optisch vergrößert und dann auf eine Karte mit jeweils größerem Maßstab "umgeschaltet".

Ich kann nicht sagen, woher die Kartengrundlage kommt, ob es eine original DGK5 war und wieviele Karten im Gerät gespeichert sind.
Ich konnte mich davon überzeugen, daß die Detailtreue der DGK5 entspricht, und daß z.b. auch halbfertige Straßen in einem Gewerbegebiet in der Nordheide, alle Gebäude und alle Wege um dieses Gewerbegebiet treffend verzeichnet waren.

Das läßt mich vermuten, daß die Rechnerkapazität des Gerätes (Und damit der Sromverbrauch)schon in der Größenordnung eines mittleren Laptops liegen wird.


Bei Karten, die nicht von der Landeskatatserämtern stammen, sollte Mensch immer nach der Kartengrundlage fragen.

Da gibt es unglaublich dreisten Beschiß:
Oft werden da leicht veränderte, rein optisch vergrößerte Karten mit kleinerem Maßstab angeboten.




Gruß vom Haus am Elbe-Radweg
Hilsi
Nach oben   Versenden Drucken
#122481 - 19.10.04 08:59 Re: Unterwegs mit GPS [Re: shabbaz]
ex-4158
Nicht registriert
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 3  1 2 3 >

www.bikefreaks.de