Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
3 Mitglieder (Jan-V, Isaantourer, iassu), 465 Gäste und 831 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97725 Themen
1534441 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2198 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 81
Keine Ahnung 80
panta-rhei 62
iassu 54
Falk 52
Seite 1 von 9  1 2 3 4 5 6 7 8 9 >
Themenoptionen
#1207408 - 25.04.16 05:45 Umfrage: DAS Reiserad 2016
Biketourglobal
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.396
Unterwegs in Deutschland

Hallo,

Vor zwei Jahren hatte ich die Idee, DAS Reiserad zu suchen: ein Fahrrad, dessen Form, Material und Ausstattung sich durch eure Tipps, Empfehlungen und Meinungen zusammensetzt. Ein Durchschnittsrad, aber von Experten!

Natürlich ist das beste Reiserad immer individuell. Und alles andere wäre auch komisch. Aber dennoch hat es mich interessiert, wie „DAS Reiserad“ aussieht.

Was als kleines Experiment gedacht war, hat mich dann doch völlig überwältigt: über 180 Fahrrad-Fans haben sich durch die vielen Fragen gekämpft und mitgemacht.

In den Wochen danach habe ich mich durch die Ergebnisse gearbeitet und am Ende "DAS Reiserad 2014" gefunden.

Ein Grund für diese Umfrage war auch, all denjenigen damit eine Orientierung zu geben, die sich ein Fahrrad für die große oder kleine Reise zulegen wollen. Sie können nun sehen, was die erfahrenen Reiserad- und Fahrradtour-Experten sagen und welche Komponenten sie empfehlen.

Seitdem sind zwei Jahre vergangen und es hat sich viel bei den Fahrrädern getan: neue Antriebssysteme haben sich etabliert, neue Produkte wurden vorgestellt und alte wurden weiterentwickelt, neue Trends kamen auf und verglühten rasch, neue Lösungen machen das Radfahren bequemer, angenehmer, effizienter und schöner.

Hat sich daher auch „DAS Reiserad“ verändert? Um das festzustellen, lade ich euch alle wieder ein, bis zum 29. Mai 2016 meine Fragen zu „DAS Reiserad 2016“ zu beantworten.

UMFRAGE STARTEN

Ende Mai ziehe ich dann eine erste Bilanz der Umfrage. Ein bisschen Zeit wird die Auswertung und Aufbereitung der Ergebnisse dann natürlich brauchen. Ich möchte vor allem auch einen Vergleich zu 2014 ziehen.

Ich möchte mich an dieser Stelle auch noch mal bei den Admins hier bedanken, die mir erlaubt haben, die Umfrage mit euch zu teilen. Das freut mich sehr, denn ich möchte natürlich auch eure Meinungen und Einschätzungen als echte Experten bekommen.

Vielen Dank allen, die mitmachen!
Nach oben   Versenden Drucken
#1207410 - 25.04.16 05:49 Re: Umfrage: DAS Reiserad 2016 [Re: Biketourglobal]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.016
Habs ausgefüllt, aber vieles freigelassen.

Gruß
Thoralf

PS: Was zum Geier ist ein "Speedlifter"? verwirrt Habe ich noch nie gehört...
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1207414 - 25.04.16 05:58 Re: Umfrage: DAS Reiserad 2016 [Re: Toxxi]
Wegekuckuck
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 741
In Antwort auf: Toxxi


PS: Was zum Geier ist ein "Speedlifter"? verwirrt Habe ich noch nie gehört...


Moin
Klick
Gruß Knut
Mein Freund wenn es mal länger dauert

Geändert von Keine Ahnung (25.04.16 07:31)
Änderungsgrund: Zitat zu Zitat gemacht ...
Nach oben   Versenden Drucken
#1207415 - 25.04.16 05:58 Re: Umfrage: DAS Reiserad 2016 [Re: Toxxi]
Marius83
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 593
In Antwort auf: Toxxi
Habs ausgefüllt, aber vieles freigelassen.

Gruß
Thoralf

PS: Was zum Geier ist ein "Speedlifter"? verwirrt Habe ich noch nie gehört...


google zeigt mir sowas hier.

Edith sagt Knut war schneller.
Lieben Gruß, der Marius

Geändert von Marius83 (25.04.16 05:59)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1207419 - 25.04.16 06:32 Re: Umfrage: DAS Reiserad 2016 [Re: Toxxi]
Biketourglobal
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.396
Unterwegs in Deutschland

Danke!
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1207420 - 25.04.16 06:44 Re: Umfrage: DAS Reiserad 2016 [Re: Biketourglobal]
borstolone
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.996
Unterwegs in Deutschland

Hallo,
die Umfrage ist nicht realistisch, da sie keine Mehrfachnennungen zuläßt.
Jakob
Ich glaube, dass Gott uns in diese Welt gesetzt hat, um glücklich zu sein und uns des Lebens zu freuen. (Lord Robert Baden-Powell)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1207423 - 25.04.16 06:53 Re: Umfrage: DAS Reiserad 2016 [Re: borstolone]
Biketourglobal
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.396
Unterwegs in Deutschland

Ok, schau ich mir an.
Nach oben   Versenden Drucken
#1207427 - 25.04.16 07:07 Re: Umfrage: DAS Reiserad 2016 [Re: Biketourglobal]
DebrisFlow
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 5.543
Mir fehlt generell die Antwortmöglichkeit - ist mir egal. Nur als Beispiel; Alu- oder Stahlrahmen, ich fahre beides und finde die Unterwegsreparturmöglichkeit von Stahlrahmen überbewertet, ist mir technisch also gleich. So muss ich mich aber festlegen und verfälsche das Ergebnis.
Dito mit den Mehrfachnennungen, bei Reifen, Felgen etc. bin ich nicht auf einen Hersteller festgelegt.
Viele Grüße,
Andy
Meine Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1207428 - 25.04.16 07:12 Re: Umfrage: DAS Reiserad 2016 [Re: DebrisFlow]
Biketourglobal
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.396
Unterwegs in Deutschland

Danke für den Hinweis.

Festlegen ist hier aber durchaus gewünscht ;-)
Mehrfachnennungen habe ich dort, wo nötig und sinnvoll, eingefügt.
Und egal bei Rahmen auch. ;-)

Gruß,
Nach oben   Versenden Drucken
#1207429 - 25.04.16 07:17 Re: Umfrage: DAS Reiserad 2016 [Re: DebrisFlow]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.701
In Antwort auf: DebrisFlow

Dito mit den Mehrfachnennungen, bei Reifen, Felgen etc. bin ich nicht auf einen Hersteller festgelegt.


Und ich hab schlicht nicht den aktuellen Marktüberblick. Mich überrascht das generell immer wieder, wie intensiv manche Leute den Markt verfolgen, auch wenn sie aktuell keine Kaufabsichten haben. Um ein Nicht-Fahrrad-Beispiel zu bemühen: natürlich hab ich eine Waschmaschine, natürlich wird die mehrmals wöchentlich genutzt. Aber ich habe keine Ahnung, welches Modell heute empfehlenswert wäre, wenn sie denn den Geist aufgäbe. Ich weiß allenfalls, nach welchen Kriterien ich damals beim Kauf ausgewählt habe, aber der ist 10 Jahre her.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#1207433 - 25.04.16 07:38 Re: Umfrage: DAS Reiserad 2016 [Re: Biketourglobal]
Jesusfreak
Nicht registriert
In Antwort auf: Biketourglobal
Das freut mich sehr, denn ich möchte natürlich auch eure Meinungen und Einschätzungen als echte Experten bekommen.

Ich habe nach Eingabe mehrfach die Meldung "Diese Frage ist obligatorisch." bekommen, z.B. bei der Wahl des Sattels. Wenn der bevorzugte Fahrradtyp das Liegerad ist, welche der angebotenen Sattelmarken - Brooks, SQLab, Ritchey, Selle Royal, San Marco, Procraft, Humpert - wähle ich dann. Meine Antwort an dieser Stelle war STRG+W.
Nach oben   Versenden Drucken
#1207436 - 25.04.16 07:43 Re: Umfrage: DAS Reiserad 2016 [Re: ]
Biketourglobal
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.396
Unterwegs in Deutschland

Danke für den Hinweis!
Nach oben   Versenden Drucken
#1207485 - 25.04.16 09:58 Re: Umfrage: DAS Reiserad 2016 [Re: Biketourglobal]
Falk
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 33.887
Warum muss eine Sattelmarke ausgewählt werden? Wenn, dann wäre nur die fehlende Option »alles außer Brooks« sinnvoll. So kannst du die Antwort auf diesen Punkt meinerseits wegen Unumgehbarkeit nur in den Ofen werfen.
Generell, zuviele Marken und zuwenig Eigenschaften.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1207494 - 25.04.16 10:15 Re: Umfrage: DAS Reiserad 2016 [Re: Martina]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.201
In Antwort auf: Martina
In Antwort auf: DebrisFlow

Dito mit den Mehrfachnennungen, bei Reifen, Felgen etc. bin ich nicht auf einen Hersteller festgelegt.


Und ich hab schlicht nicht den aktuellen Marktüberblick. Mich überrascht das generell immer wieder, wie intensiv manche Leute den Markt verfolgen, auch wenn sie aktuell keine Kaufabsichten haben.

Da bin ich ganz bei dir. Und ein Jahr später, wenn eine Neuerung anliegt, sieht der Markt wieder anders aus. Mir kocht ja schon der Kopf, wenn ich für den Ersatz der Verschleißartikel immer wieder zu Neuerungen gezwungen werde, die nicht unbedingt sichtbar das alte Ideal übertreffen. Allerdings heißt es auch, wer einmal mit dem zufrieden ist, was er schon hat, der wird alt. zwinker

Gibt aber auch darauf eine gute Antwort: Wer weiß, was er hat, hat Zeit für neue Reisen. schmunzel
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#1207497 - 25.04.16 10:30 Re: Umfrage: DAS Reiserad 2016 [Re: Biketourglobal]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.997
Moin Marin,
ich habe bei der Pflichtangabe "Sattel" Selle Royal angegeben, was bei Liegerad/Liegetrike natürlich Quatsch ist.
Ich habe die Umfrage trotzdem abgeschickt. Für künftige Umfragen solltest Du alle Fragen einmal in Bezug auf Liegerad bzw. Liegetrike durchgehen und die Optionen auf ihre Sinnhaftigkeit prüfen...
Bis denne,
HeinzH.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...

Geändert von HeinzH. (25.04.16 10:33)
Nach oben   Versenden Drucken
#1207500 - 25.04.16 10:32 Re: Umfrage: DAS Reiserad 2016 [Re: HeinzH.]
Biketourglobal
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.396
Unterwegs in Deutschland

Hallo Heinz,

Danke für den Hinweis. Daher gibt es ja auch fast immer die Option eigene Ergänzungen mit einzufügen.

Viele Grüße,
Nach oben   Versenden Drucken
#1207501 - 25.04.16 10:33 Re: Umfrage: DAS Reiserad 2016 [Re: Biketourglobal]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.997
Eben, "fast immer"... zwinker
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...

Geändert von HeinzH. (25.04.16 10:33)
Nach oben   Versenden Drucken
#1207504 - 25.04.16 10:34 Re: Umfrage: DAS Reiserad 2016 [Re: HeinzH.]
Biketourglobal
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.396
Unterwegs in Deutschland

Okeee.... ;-)
Nach oben   Versenden Drucken
#1207506 - 25.04.16 10:36 Re: Umfrage: DAS Reiserad 2016 [Re: Biketourglobal]
Mattis1303
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 224
Habe dir auch mal meine Konfiguration für DAS Reiserad 2016 rüber gebeamt.
Bin gespannt was dabei heraus kommt.
Gruß, der Mattis
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1207511 - 25.04.16 10:41 Re: Umfrage: DAS Reiserad 2016 [Re: Mattis1303]
Biketourglobal
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.396
Unterwegs in Deutschland

Danke!

Bislang sieht es gut aus. Fast 80 Teilnehmer schon und 93% Ergänzungsrate. Nicht schlecht soweit...
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1207637 - 25.04.16 18:07 Re: Umfrage: DAS Reiserad 2016 [Re: Biketourglobal]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8.038
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: Biketourglobal
Danke!

Bislang sieht es gut aus. Fast 80 Teilnehmer schon und 93% Ergänzungsrate. Nicht schlecht soweit...


Finde die Umfrage übrigens sowohl eine gute Idee als auch ziemlich gut gemacht.
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#1207647 - 25.04.16 18:18 Re: Umfrage: DAS Reiserad 2016 [Re: Biketourglobal]
Standschalter
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.353
Hallo Martin,

ich habe auch mit gemacht. Finde die Umfrage kurzweilig und freue mich aufs Ergebnis. Ich wage auch eine Prognose. Das Rad 2016 wird so aussehen wie das Rad 2014. Quantensprünge habe ich seitdem nicht wirklich gesehen, aber das ist wie immer absolut rein subjektiv empfunden. Alle 10 Jahre ne Umfrage wäre (für mich) sinnvoller, ob man dann aber noch "dabei" ist/bleibt ist die Frage. Und man muss furchtbar lange warten lach grins.

Beste Grüße,
Felix
Der Fahrradmarkt ist wie eine Tüte Haribo: man pickt sich das heraus, was man mag. Den Rest können die Anderen futtern.
Nach oben   Versenden Drucken
#1207649 - 25.04.16 18:20 Re: Umfrage: DAS Reiserad 2016 [Re: Biketourglobal]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.844
Leider akzeptiert dein System nicht Rose als Sattelmarke. Kann daher nicht teilnehmen.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1207655 - 25.04.16 18:25 Re: Umfrage: DAS Reiserad 2016 [Re: Biketourglobal]
vfrei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2
Hallo,
Kurbel, Kettenblatt, Innenlager brauchen bei Pinion-Getriebe nicht mehr gewählt werden. Das liegt dann fest ...
Gruß
Vincenz
Habe trotzdem mal versucht, mein Deutschland Kurzreiserad abzubilden.
Nach oben   Versenden Drucken
#1207683 - 25.04.16 19:34 Re: Umfrage: DAS Reiserad 2016 [Re: vfrei]
Biketourglobal
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.396
Unterwegs in Deutschland

Danke euch allen. Und der Rose Sattel ging nicht unter Optional?
Nach oben   Versenden Drucken
#1207721 - 25.04.16 21:15 Re: Umfrage: DAS Reiserad 2016 [Re: Biketourglobal]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.844
Ich hab in dem Fenster unter den Vorschlägen Rose als Marke eingegeben - nicht akzeptiert.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1207727 - 25.04.16 22:07 Re: Umfrage: DAS Reiserad 2016 [Re: Biketourglobal]
Fundador
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 505
Hallo Martin,

habe auch mal meine Eingaben gemacht, dabei aber auch wieder festgestellt, dass derlei Umfragen schwer zu beantworten und noch viel schwerer auszutüfteln sind. träller grins Die verschiedensten Optionen und persönlichen Vorlieben erscheinen mir letztlich nicht wirklich abfragbar. Bin dennoch auf das Ergebnis gespannt, selbst wenn dabei nur der berühmte "kleinste gemeinsame Nenner" herauskommen sollte.

Beste Grüße, Fundador
Ein Tag ohne Rad ist kein guter Tag
Nach oben   Versenden Drucken
#1207730 - 25.04.16 22:42 Re: Umfrage: DAS Reiserad 2016 [Re: Fundador]
Henkipenki
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 160
Würde ja gerne mitmachen, aber da hängt was:
"Please review your answers for this page, there was a problem with one or more of them."
Wenn ich mich bei einer Frage für eine Antwort entscheide, geht die bei der Beantwortung der nächsten verloren. Und Reset geht irgendwie nicht.
Nach oben   Versenden Drucken
#1207732 - 25.04.16 23:12 Re: Umfrage: DAS Reiserad 2016 [Re: Biketourglobal]
ohne Gasgriff
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.701
Auch Fizik nicht! Man muß einen der vorgeschlagenen Sättel auswählen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1207733 - 25.04.16 23:16 Re: Umfrage: DAS Reiserad 2016 [Re: Henkipenki]
ohne Gasgriff
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.701
Die Frage, bei der es Probleme gab, wird farblich hervorgehoben. Bei mir war's der Sattel. Habe dann halt irgendwas angekreuzt und unten, im Kommentarfeld darauf hingewiesen, daß dieses Votum nur aus technischen Gründen erfolgt und daher zu streichen ist.
Die Antworten bleiben stehen, bis die Umfrage erfolgreich abgeschlossen ist. Verloren geht nix.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1207740 - 26.04.16 04:43 Re: Umfrage: DAS Reiserad 2016 [Re: ohne Gasgriff]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.016
In Antwort auf: ohne Gasgriff
Auch Fizik nicht! Man muß einen der vorgeschlagenen Sättel auswählen.

Bei mir ging Fizik. Komisch...
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1207745 - 26.04.16 05:06 Re: Umfrage: DAS Reiserad 2016 [Re: Toxxi]
Biketourglobal
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.396
Unterwegs in Deutschland

Nochmals Danke für die Hinweise!

Polldaddy hat ein Eigenleben ;-)

Ich habe teilweise die Fragen entsprechend noch mal in ihren Funktionalitäten geupdated.
Das müsste jetzt besser klappen, bzw. mehr Optionen für euch da sein.

Und ja, Fiz:ik ist jetzt eine Option geworden. ;-)
Nach oben   Versenden Drucken
#1207795 - 26.04.16 07:48 Re: Umfrage: DAS Reiserad 2016 [Re: Biketourglobal]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.936
Auch ich habe gestern Abend die Fragen beantwortet. Ich finde, dass die Frage nach konkreten Marken sicherlich nicht völlig uninteressant ist, dass aber allgemeine Informationen viel wichtiger sind. Nicht, welches Logo auf meinem Lenker steht, sondern welche Art von Lenker ich wählen würde, ist interessant. Ist der Lenker gerade oder gebogen, aus welchem Material ist er, welchen Rohrdurchmesser verwendet man usw. sind allgemein verwertbare Daten. Marken werden häufig überbewertet. Ich habe schon viele Markenteile frühzeitig ausfallen sehen und fahre gewisse "No-Name-Produkte" schon ewige Zeiten. Es ist für mich schon deshalb schwer anzugeben, welche Fahrradmarke ich wähle, weil ich Fahrräder selber aufbaue. Dann ist der Rahmen von einer Firma xyz und die Komponenten von vielen anderen. Mehrfachnennungen müssten in vielen Fällen möglich sein. Ob der Rahmen aus Alu, Stahl oder Titan wäre, würde für mich keine Rolle spielen. Carbon oder Bambus kämen hingegen für eine Radreise meiner Meinung nach nicht in Frage.

Dennoch bin ich gespannt auf die Ergebnisse.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1207822 - 26.04.16 09:03 Re: Umfrage: DAS Reiserad 2016 [Re: Biketourglobal]
dhomas
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.875
Schöne Idee, es sind aber zuviele Pflichtfragen.

"Welchen Felgen-Marke kannst Du für DAS Reiserad empfehlen?"

Dazu habe ich keine Meinung, ich musste die Umfrage abbrechen.

Geändert von dhomas (26.04.16 09:03)
Nach oben   Versenden Drucken
#1207829 - 26.04.16 09:20 Re: Umfrage: DAS Reiserad 2016 [Re: dhomas]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.892
Man kann doch in viele "Felder" egal schreiben; zumindest tat ich das.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1207830 - 26.04.16 09:22 Re: Umfrage: DAS Reiserad 2016 [Re: StephanBehrendt]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.498
Jupp, aber beim Sattel wird das nicht akzeptiert - zumindest war das gestern so.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1207833 - 26.04.16 09:27 Re: Umfrage: DAS Reiserad 2016 [Re: derSammy]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.936
Ich habe in etlichen Feldern "egal" eingetragen oder z. B. "Stahl, Aluminium oder Titan". Nur beim Sattel habe ich tatsächlich Brooks angegeben und speziell den B17 - mir ist bisher noch nichts besseres untergekommen zwinker .
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1207869 - 26.04.16 11:36 Re: Umfrage: DAS Reiserad 2016 [Re: Biketourglobal]
hopi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.398
Da ich gerade mal etwas Wartezeit überbrücken musste, habe ich mal in den Fragebogen geschaut. Für mich wird zu oft nach Marken gefragt! Ich weiche zwar vor bekannten Produkten (Marken) nicht zwanghaft zurück, aber die aufgemalte Markenbezeichnung ist für mich unwichtig. Habe dann irgendwann abgebrochen.
"If you want something done, do it yourself."
Nach oben   Versenden Drucken
#1207870 - 26.04.16 11:37 Re: Umfrage: DAS Reiserad 2016 [Re: StephanBehrendt]
dhomas
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.875
OK, ich hoffe dass dann die Auswertung nicht zu kompliziert wird.
Nach oben   Versenden Drucken
#1207878 - 26.04.16 11:43 Re: Umfrage: DAS Reiserad 2016 [Re: ohne Gasgriff]
Henkipenki
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 160
Danke, nun habe es auch ich geschnallt.
grins
Liebe Grüße. Marc
Nach oben   Versenden Drucken
#1207880 - 26.04.16 11:45 Re: Umfrage: DAS Reiserad 2016 [Re: Biketourglobal]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.844
So jetzt hab ichs vervollständigen können, die einmal eingegebenen Angaben sind ja tatsächlich noch vorhanden gewesen.

Das mit der Markenbezogenheit ist schon ein Zieldilemma. Wenn jeder einen Massrahmen fährt, ist so eine Umfrage sinnlos. Andererseits sind Marken und labels bei Lenker und Vorbauten und Sattelstützen nahezu bedeutungslos. Bei anderen Komponenten liegt es irgendwo dazwischen.

Daß man keine Mehrfachnennungen vornehmen kann, empfinde ich als unbefriedigend.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1207889 - 26.04.16 12:01 Re: Umfrage: DAS Reiserad 2016 [Re: iassu]
ohne Gasgriff
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.701
Wo es um rein technische Aspekte geht, kann man unumwunden seinen Favoriten benennen und damit auch für Andere evtl. hilfreiche Information weitergeben (diese Schaltung, diese Nabe und diese Bremse taugen mir). Bei allen Dingen, wo die Ergonomie reinspielt, wird die Sache jedoch individuell und nicht mehr allgemeingültig. Ich hab z.B. 'ne Nolan-Rübe und einen Levi's-501-Arsch, täte mich aber schwer damit, anderen unumwunden diesen Helm oder diese Jeans zu empfehlen. Sattel, Sattelstütze, Lenker, Vorbau ... all diese Dinge wählt man unter vorrangig ergonomischen Gesichtspunkten aus und was da hinterher für ein Brandzeichen draufsteht, ist zumindest mir völlig wumpe.
Nach oben   Versenden Drucken
#1207892 - 26.04.16 12:07 Re: Umfrage: DAS Reiserad 2016 [Re: ohne Gasgriff]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.844
Das sehe ich auch so. Dazu kommt noch, daß bekanntlich oftmals verschiedene Modelle einer Marke von untauglich bis genial streuen können und daß ebenso bekanntlich viele Marken reine Handelsläibels sind, deren Realität ständig austauschbar ist.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1207899 - 26.04.16 12:34 Re: Umfrage: DAS Reiserad 2016 [Re: ohne Gasgriff]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.201
In Antwort auf: ohne Gasgriff
Wo es um rein technische Aspekte geht, kann man unumwunden seinen Favoriten benennen und damit auch für Andere evtl. hilfreiche Information weitergeben (diese Schaltung, diese Nabe und diese Bremse taugen mir).

Aber auch nur, wenn du über Erfahrungen und technische Kenntnisse der Alternativen verfügst. Das halte ich bei einem durchschnittlichen Anwender für relativ ausgeschlossen. Du bist im wesentlichen konditioniert über gewisse Marktstrukturen, evtl. auch durch das, was dein Händler überhaupt anbietet. Die Beschränkung auf ein gewisses Sortiment ist für alle Seiten eine Notwendigkeit.

Sog. Geheimtipps lassen sich dann nur im Einzefall lösen - also z.B. du eine spezielle Erfordernis für einen Reifen osuchst. Vieles unterscheidet sich nach Anwendungsbereich, der sich beim flexiblen Reiseradler ändern kann. Beispiel wäre wieder die Reifenfrage. Je nach Terrain gibt unterschiedliche Typen, die ideal sind, sind dann aber ggf. wiederum von unterschiedlichen Marken stammen. So ist ggf. für einen Winterreisenden der Spikesreifen feiner bestimmten Marke ideal, für schnelle Straßenradler im Sommer ist hingegen ein Apsahltriefen einer anderen Marke ideal. Es kann sogar dieselbe Person sein. Gerade auch das Reiseradeln hat sich ja sehr differenziert entwickelt und ich halte es eher für unzeitgemäß, da eine idealen Durchschnit ermitteln zu wollen. Im Fokus muss eher stehen, wie welche Erfordernisse erfüllt werden können. Da ist dann der Randonneur genauso "ideal" wie ein MTB oder ein Liegerad. Davon hägt dann ab, welche Gepäckoptionen es geben soll usw.

Der Laie wird viele Dinge falsch einschätzen. Schaltwerke sind vor allem darin unterschiedlich, wie gut sie eingestellt sind - nicht was draufsteht. Es ist nicht mal jedem bewusst. Je nach Bremstyp werden unterschiedliche Bremsbeläge fällig, die wiederum die Bewertung des Bremstyps ändern können. Mancher "negative" Materialverschleiß ist dem Verhalten des Fahrers zuzuordnen, nicht dem Material (wie gut wird die Kette geschaltet, gewartet). Da werden evtl. auch falsche Rückschlüsse gezogen.

Ich finde den Fragekatalog nicht schlecht, wenn er Händlern oder anderen professionell mit Radbau beschäftigen Personen vorgelegt würde. Für mich als - zwar erfahrener, aber laienhafter - Radbenutzer gehen fast alle Fragen bei mir ins Leere und ich beteilige mich auch nicht (mehr) daran. Das fängt schon damit an, dass ich mir sehr gut für andere Radreisen andere Systeme als ideal wünsche, dass ich mir vorstellen könnte, Prioritäten zu ändern, zumal es auch immer wieder neue Kompromisssysteme gibt, die zu meiner vergangenen Raderstellung noch nicht verfügbar waren. Anderseits bin ich auch nur wenig an den immer wieder offensiven Neuerungen interessiert - auch das unterscheidet mich vom professionellen Schrauber.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#1207903 - 26.04.16 12:38 Re: Umfrage: DAS Reiserad 2016 [Re: veloträumer]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.892
In Antwort auf: veloträumer
Aber auch nur, wenn du über Erfahrungen und technische Kenntnisse der Alternativen verfügst. Das halte ich bei einem durchschnittlichen Anwender für relativ ausgeschlossen. Du bist im wesentlichen konditioniert über gewisse Marktstrukturen, evtl. auch durch das, was dein Händler überhaupt anbietet. Die Beschränkung auf ein gewisses Sortiment ist für alle Seiten eine Notwendigkeit.
Das kann nicht oft genug betont werfen.
Die endlosen Reifendiskussionen und unterschiedliche Sattelvorlieben sind gute Beispiele dafür.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1207911 - 26.04.16 13:00 Re: Umfrage: DAS Reiserad 2016 [Re: Keine Ahnung]
Falk
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 33.887
Zitat:
Nicht, welches Logo auf meinem Lenker steht, sondern welche Art von Lenker ich wählen würde, ist interessant.

Stimmt, und genau da patzt die Umfrage wie üblich. Mehr als Besenstiel, Brezellenker und Rennbügel hat es offenbar noch nie gegeben. Die anatomisch vernünftigen DH-Lenker scheinen mangels »Coolnessfaktor« nicht zu existieren. Ich habe die mal dazugeschrieben, doch keinen Markennamen. Ich habe mir jedesmal im Laden den passenden rausgesucht, ohne auf irgendwelche Herstellersymbole zu achten.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1207923 - 26.04.16 13:49 Re: Umfrage: DAS Reiserad 2016 [Re: Toxxi]
Stylist Robert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.177
In Antwort auf: Toxxi
Was zum Geier ist ein "Speedlifter"? verwirrt Habe ich noch nie gehört...

die schwere moderne Form der Lenkerhöhenverstellung equivalent zu den guten alten Gewindesteuersätzen mit simpler Lenkerhöhenverstellung...
Nach oben   Versenden Drucken
#1207925 - 26.04.16 13:54 Re: Umfrage: DAS Reiserad 2016 [Re: Biketourglobal]
Stylist Robert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.177
Zum Teil waren die Fragen ja beantwortbar...
Typische Teile, wie andere Lenkerformen, Beleuchtung und Ständer fehlen
und ich habe sogar eine Klingel und einen Fahrrad-Computer verbaut zwinker
Ein Fahrrad von der Stange? Soo kompromißbereit bin ich nun auch wieder nicht...
Nach oben   Versenden Drucken
#1207928 - 26.04.16 14:12 Re: Umfrage: DAS Reiserad 2016 [Re: veloträumer]
Friedrich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.747
In Antwort auf: veloträumer
Das halte ich bei einem durchschnittlichen Anwender für relativ ausgeschlossen.

Wie würdest du den durchschnittlichen Anwender definieren?
Fritz
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1207934 - 26.04.16 14:41 Re: Umfrage: DAS Reiserad 2016 [Re: Friedrich]
dhomas
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.875
In Antwort auf: Friedrich
In Antwort auf: veloträumer
Das halte ich bei einem durchschnittlichen Anwender für relativ ausgeschlossen.

Wie würdest du den durchschnittlichen Anwender definieren?


Gute Frage, wir sollten eine Umfrage machen zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1207949 - 26.04.16 15:28 Re: Umfrage: DAS Reiserad 2016 [Re: dhomas]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.201
In Antwort auf: dhomas
In Antwort auf: Friedrich
In Antwort auf: veloträumer
Das halte ich bei einem durchschnittlichen Anwender für relativ ausgeschlossen.

Wie würdest du den durchschnittlichen Anwender definieren?


Gute Frage, wir sollten eine Umfrage machen zwinker

dafür
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1207956 - 26.04.16 15:52 Re: Umfrage: DAS Reiserad 2016 [Re: dhomas]
Friedrich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.747
In Antwort auf: dhomas

Gute Frage, wir sollten eine Umfrage machen zwinker

Hoffentlich bringen wir die zusammen ohne vorher einen Arbeitskreis gründen zu müssen den wir damit beauftragen können grins.
Fritz
Nach oben   Versenden Drucken
#1207966 - 26.04.16 16:32 Re: Umfrage: DAS Reiserad 2016 [Re: Biketourglobal]
martinbp
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.114
Das ideale Reiserad ist vor allem eine Frage des Budgets. Deshalb konnte ich viele Dinge, die möglicherweise ideal wäre, noch gar nicht selbst testen. Sicher würde ich gern mal eine Rohloff ausprobieren, aber Erfahrungen habe ich nur mit Kettenschaltung. Sollte ich daher die Kettenschaltung als Teil des idealen Reiserades angeben?
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1207969 - 26.04.16 16:37 Re: Umfrage: DAS Reiserad 2016 [Re: martinbp]
Biketourglobal
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.396
Unterwegs in Deutschland

In diesem Fall kannst du das machen. ;-)

Gruß,
Nach oben   Versenden Drucken
#1207970 - 26.04.16 16:38 Re: Umfrage: DAS Reiserad 2016 [Re: martinbp]
Falk
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 33.887
Kannst Du natürlich machen, aber als Alternative könntest Du auch bei Gelegenheit, vielleicht bei der nächsten Reformationsfuhre, meinen Reservehobel durch die Gegend scheuchen.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1208017 - 26.04.16 20:57 Re: Umfrage: DAS Reiserad 2016 [Re: Falk]
Henkipenki
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 160
Die Fragen nach Marken finde ich nur dann angebracht, wenn die Marken für eine bestimmte und unverwechselbare Technologie stehen, welche sonst kein anderer Hersteller im Angebot hat. Bspw. Rohloff, Pinion, Fallbrock oder Faiv fallen mir da ein.
Ein Brookssattel dagegen steht für Ledersättel. Die werden allerdings auch von vielen anderen Herstellern angeboten und das in vergleichbarer Qualität.
Eine Markenempfehlung abzufordern tut in einer Umfrage nicht Not, die keine Marktforschung sein möchte.
Natürlich ist es schwierig sich aus dem ganzen Marketing und Teilemarkenkult herauszuhalten. Das sehe ich ja fast ein. Und ja, es gibt Firmen, die herausragendes herstellen. Die Firma Tubus baut nunmal die Reiseradträger schlechthin. Und das ist mehr als zu sagen, ein Träger sollte aus Stahlrohr sein.
Firmensonderstellungen müssen allerdings von den Firmenmitarbeitern erarbeitet werden und können nicht marketingmäßig herbeigeredet werden.
Nach oben   Versenden Drucken
#1208094 - 27.04.16 11:27 Re: Umfrage: DAS Reiserad 2016 [Re: Biketourglobal]
trike-biker
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.703
Hallo Martin, fürs Liegerad hast du die verschiedenen Lenkerformen vergessen zwinker, Untenlenker,Tiller,UDK

Klaus
jetzt wieder Stadtbewohner ;-) .Wenn du unten bist, geht`s nur noch bergauf.

Liegst du schon, oder buckelst du noch !
Nach oben   Versenden Drucken
#1208097 - 27.04.16 12:07 Re: Umfrage: DAS Reiserad 2016 [Re: martinbp]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.201
In Antwort auf: martinbp
Das ideale Reiserad ist vor allem eine Frage des Budgets. Deshalb konnte ich viele Dinge, die möglicherweise ideal wäre, noch gar nicht selbst testen. Sicher würde ich gern mal eine Rohloff ausprobieren, aber Erfahrungen habe ich nur mit Kettenschaltung. Sollte ich daher die Kettenschaltung als Teil des idealen Reiserades angeben?

Das trifft nicht den Kern. Nimmst du die beste Kettenschaltung, wird es wohl eher Nullsumenspiel oder ist sie sogar teurer als die Nabenschaltung. Du wirst mit mehr Geld auch nicht mehr Zeit haben, Räder zu testen - eher weniger. Letztlich musst du ähnlich konzipierte Radreisen mit den unterschiedlichen Materialen durchführen, um überhaupt in die Nähe einer vergleichenden Beurteilung zu kommen. Dann musst du noch in der Lage sein, deine Erkenntnisse auf einzelne Komponenten zurückzuführen (z.B. wie wirkt sich das höhere Schaltungsgewicht aus, nicht ein insgesamt höheres Gewicht). Eine Tour reicht kaum aus, um vieles zu beurtelen, - du brauchst Langzeiterfahrungen. Eher wirst du aufgrund bestimmter Vermutungen schon deine Reiserad danach ausrichten, wie die Tour konzipiert ist - also von deinen 10 Rädern, die du als "Reicher" im Keller hast, das scheinbar geeignetste auswählen. Tatsächlich muss man aber zum Testen auch gegen die eigenen Ansichten Versuche unternehmen und dabei noch möglichst neutral bleiben.

Mal abgesehen davon, das auch arme Gesellen über große Drahteselfuhrparks verfügen und intensiven Materialtausch praktizieren, wird ein Gutbetuchter seine kostbare Zeit evtl. gerne auch mit nur einem Hobel verbringen, von dem er irgendwie überzeugt ist. Was nutzt das Herumprobieren, wenn ich dadurch Reisezeiten usw. verliere. Es ist also eine Typfrage, ob ich überhaupt technischer Experimentator werden will und das ist eben nicht automatisch jeder, der radreiseerfahren ist (und ggf. im Forum sitzt).
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#1208113 - 27.04.16 13:44 Re: Umfrage: DAS Reiserad 2016 [Re: veloträumer]
berghopser
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 106
Ich weiss gar nicht, wozu eine solche Umfrage gut sein soll. Als Anleitung für einen Neueinsteiger was er sich für ein Rad kaufen soll, damit er möglichst stark dem Durchschnitt entspricht?

Mein aktuelles Reiserad unterscheidet sich stark von dem Rad, dass ich vor zehn Jahren fuhr - aber beide waren für die jeweilige Art zu reisen optimale Räder. Und beide entsprachen nicht dem Umfrage-Durchschnittsrad.

Geändert von berghopser (27.04.16 13:44)
Nach oben   Versenden Drucken
#1208127 - 27.04.16 14:33 Re: Umfrage: DAS Reiserad 2016 [Re: berghopser]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8.038
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: berghopser
Ich weiss gar nicht, wozu eine solche Umfrage gut sein soll. Als Anleitung für einen Neueinsteiger was er sich für ein Rad kaufen soll, damit er möglichst stark dem Durchschnitt entspricht?


Noe, damit er rascher eine Idee bekommt, was brauchbar ist. Und dann bewusster wählen kann.
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#1208132 - 27.04.16 14:57 Re: Umfrage: DAS Reiserad 2016 [Re: panta-rhei]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.989
Dann weiß er aber immer noch nicht ob es für ihn brauchbar ist.

Ich sehe in der Umfrage auch keinen Benefit und habe auch nicht mitgemacht. Finde ich genauso sinnvoll wie die Manie unbedingt einen Testsieger kaufen zu müssen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1208134 - 27.04.16 15:00 Re: Umfrage: DAS Reiserad 2016 [Re: Sickgirl]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8.038
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: Sickgirl
Dann weiß er aber immer noch nicht ob es für ihn brauchbar ist.


Klar. Da muss er ausprobieren. Aber als Ausgangspunkt ist der "Durchschnitt" hier besser als das, was dir irgend ein Händler vom Himmel runter erzählt.
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#1208137 - 27.04.16 15:07 Re: Umfrage: DAS Reiserad 2016 [Re: Sickgirl]
borstolone
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.996
Unterwegs in Deutschland

Hallo,
da bin ich anderer Ansicht. Ich denke, so wie sich der Usus, vier Packtaschen zu verwenden, plötzlich eine andere Form des Packens wie zum Beispiel "Bikepacking" erfährt, können sich andere Umnutzungen ergeben, die die Art des Radreisens komplett verändert. So etwas kann man sehr gut mit einer softwaregestützten Befragung erfassen. Besonders dann, wenn in mehreren Wellen erhoben wird. Es kann sein, daß der Randonneur heute Nacht ausgedient hat und nur noch Fat Alberts unterwegs sind. Who knows....
Es kann ja auch nachwachsende Generationen geben, die Alles besser machen!
Vor wenigen Jahren war ein Fixie Schwachsinn. Heute gurken damit alle im Prenzlauer Berg auf Stöckelschuhen herum. Unsereins schüttelt staunend den Kopf.

Grüße, Jakob

Ich glaube, dass Gott uns in diese Welt gesetzt hat, um glücklich zu sein und uns des Lebens zu freuen. (Lord Robert Baden-Powell)

Geändert von borstolone (27.04.16 15:09)
Nach oben   Versenden Drucken
#1208140 - 27.04.16 15:17 Re: Umfrage: DAS Reiserad 2016 [Re: Sickgirl]
ohne Gasgriff
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.701
In Antwort auf: Sickgirl
Ich sehe in der Umfrage auch keinen Benefit ...


Für wen siehst du den nicht? Für dich? Das glaub' ich gerne.
Wer sich jedoch für's Radreisen interessiert und dabei wiederum mehr für's Reisen als für's Rad, der könnte aus solch einer Umfrage m.E. jedoch durchaus seinen Nutzen ziehen. Jedenfalls hamwer uns hier schon über weitaus sinnlosere Themen die Köpfe heiß geredet.
Nach oben   Versenden Drucken
#1208141 - 27.04.16 15:19 Re: Umfrage: DAS Reiserad 2016 [Re: borstolone]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.989
Da siehst du doch das das Quarsch ist dem Mainstream hinter her zu hecheln. Und wenn jetzt alle mit Fixies oder wegen mir mit Fat Albert unterwegs sind fange ich jetzt deswegen auch nicht damit an.

Ich höre ja jetzt auch nicht Helene Fischer nur weil die soviel Platten verkauft.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1208144 - 27.04.16 15:28 Re: Umfrage: DAS Reiserad 2016 [Re: Sickgirl]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.498
In Antwort auf: Sickgirl

Ich höre ja jetzt auch nicht Helene Fischer nur weil die soviel Platten verkauft.

Zumal man die als Radfahrer kostenlos bekommt und so ganz und gar nicht gebrauchen kann. träller
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1208149 - 27.04.16 16:02 Re: Umfrage: DAS Reiserad 2016 [Re: Sickgirl]
manfredf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.293
Was ein Fixie ist weiß ich, aber wer sind Fat Albert und Helene Fischer ?
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1208151 - 27.04.16 16:11 Re: Umfrage: DAS Reiserad 2016 [Re: manfredf]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.701
Helene Fischer ist ein MTB-Reifen und Fat Albert ein Schlagersänger? wirr

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1208154 - 27.04.16 16:39 Re: Umfrage: DAS Reiserad 2016 [Re: Martina]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.284
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#1208155 - 27.04.16 16:48 Re: Umfrage: DAS Reiserad 2016 [Re: panta-rhei]
martinbp
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.114
Ich bin schon gespannt, was dabei rauskommt. Möglicherwese eine Kombination wie z.B. Erdbeerkuchen mit Senf und Knoblauch.... Aber vielleicht gibt es ja Leute, die das so mögen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1208156 - 27.04.16 16:50 Re: Umfrage: DAS Reiserad 2016 [Re: panta-rhei]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.201
In Antwort auf: panta-rhei
In Antwort auf: Sickgirl
Dann weiß er aber immer noch nicht ob es für ihn brauchbar ist.


Klar. Da muss er ausprobieren. Aber als Ausgangspunkt ist der "Durchschnitt" hier besser als das, was dir irgend ein Händler vom Himmel runter erzählt.

Ich sehe es umgekehrt. Der ermittelte Durchschnitt (hier: das Ideal) wird eher das sein, was sich der Händler ins Schaufenster stellt. Deswegen hatte ich oben auch erwähnt, die Umfrage ist für Händler gleich aus zwei Seiten her interessant (unter Händlern, aber auch die Sicht vom Kunden). Die Gefahr liegt in der Überschätzung der Aussagekraft, weil sich im Ideal genau das widerspiegelt, was der Händler "aufgeschwatzt" hat oder aber auch das, was der Kaufverführung der "Internet-alles-muss-haben-besser-wiss"-Fraktion unterliegt. Selbst wenn ein passables Durchschnittsergebnis rauskommen sollte - vom Ideal ist das stets weit entfernt, weil es individuell nur definiert werden kann (s.o.). Das Ideal ist die individuelle Abweichung vom Durchschnitt. Dass ein Fatbike zum "Idealreiserad" gewählt wird, ist genauso unwahrscheinlich wie ein Singlespeeder. Vielleicht macht es aber für einige Sinn.

Ein Idealreiserad ist auch einfach beschrieben: Es ist mindestens so leicht wie ein Stundenweltrekordrad aus Flügelcarbon. Die Reifen haben den Grip von Jaucheackertraktorreifen, wiegen aber nur soviel wie ein frisiertes Taubenei. Das Getriebe lässt sich per Gedankensprung via Fahrradglocke bedienen und verlangt keine Wartung und wiegt auch nicht mehr als eine Putenfeder aus der Massentierhaltung. Das Idealrad kennt keinen Verschleiß. Alles hält ein Radlerleben lang und glänzt auch nach ein Matschfahrt noch wie Diamant-Platin, weil der Schmutz selbstständig abfällt. Die Idealfarbe ist Chamäleon - sie passt sich deiner persönlichen Stimmung an. Das Idealrad schmeißt einen Dieb automatisch vom Rad und klemmt seine Finger in den Speichen fest. Das Idealrad ändert deine Route, wenn du einen Scheissss in dein Navi eingegeben hast. Das Idealrad hat witterungsunabhängige Solar- und Wolkenantriebsmodulatoren, die aber in deinen Beinen als verschlüsselter Microchip wirken, damit niemand merkt, dass du eigentlich nicht mehr radelst. Das Idealreiserad kann eigentlich gar nicht radeln - weil das ist bekloppt - man sitzt eher im Biergarten im Urlaub! - Übrigens: MEIN Idealreiserad kennt keinen Gegenwind und hat einen Zapfhahn mit Goldeselfunktion!
wein bier2 wein
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#1208158 - 27.04.16 17:06 Re: Umfrage: DAS Reiserad 2016 [Re: borstolone]
Peter Lpz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.899
In Antwort auf: borstolone
Hallo,
da bin ich anderer Ansicht. Ich denke, so wie sich der Usus, vier Packtaschen zu verwenden, plötzlich eine andere Form des Packens wie zum Beispiel "Bikepacking" erfährt, können sich andere Umnutzungen ergeben, die die Art des Radreisens komplett verändert. So etwas kann man sehr gut mit einer softwaregestützten Befragung erfassen. Besonders dann, wenn in mehreren Wellen erhoben wird. Es kann sein, daß der Randonneur heute Nacht ausgedient hat und nur noch Fat Alberts unterwegs sind. Who knows....
Es kann ja auch nachwachsende Generationen geben, die Alles besser machen!
Vor wenigen Jahren war ein Fixie Schwachsinn. Heute gurken damit alle im Prenzlauer Berg auf Stöckelschuhen herum. Unsereins schüttelt staunend den Kopf.

Grüße, Jakob



Zunächst haste mit Deinem ersten Satz vielleicht recht. Aber wenn die nachwachsende Generation alles besser machen will, gibt es ja praktisch nichts schädlicheres, als Ihr "Das Reiserad" vorzusetzen. Das wird dann allenfalls aufzeigen können, wie man es nicht macht.

Ich persönlich denke aber, dass der Schwachsinn nicht dadurch zur Glanzleistung wird, dass ihn möglichst viele praktizieren. Er wird dadurch allenfalls zum sogenannten "Mainstream". Das eine vom anderen zu unterscheiden, ist für den Laien schwer und er wird auch durch die schlaueste softwaregestützte Befragung seine Anfängerfehler machen müssen. Weshalb ich immer dazu rate, mit relativ mittelmäßigen Fahrrädern diese Fehler zu machen und Stück für Stück einfach zu wissen, was gut für einen ist. Das braucht aber Zeit und manchmal wird man sich trotzdem noch ärgern. Sofort ein teures Ross mit feinsten Komponenten zu kaufen, weil es "das Reiserad" darstellt, hielte ich für einen schweren Fehler. Deshalb stelle auch ich diese Umfrage ein wenig in Frage. Wir sind einfach zu wenig der Durchschnitt. Auch auf das Prädikat "meistverkauft" oder "Testsieger" kann man nicht immer bauen. Soviel ich weiß, haben sich die stinkenden Volkswagen, beispielsweise gerade wieder trefflich verkauft. Und das, obwohl sich die ganze Forumsgemeinde über den Skandal schlimm entsetzt hat. Folglich ist es gut möglich, dass das hier konstruierte "das Reiserad" gar keiner braucht. teuflisch

Gruß Peter
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1208161 - 27.04.16 17:11 Re: Umfrage: DAS Reiserad 2016 [Re: martinbp]
Falk
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 33.887
Zitat:
Erdbeerkuchen mit Senf und Knoblauch

Buttercremetorte mit Bier wird ausgesprochen gerne genommen.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1208163 - 27.04.16 17:21 Re: Umfrage: DAS Reiserad 2016 [Re: manfredf]
Avante
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.032
Vermutlich ist auch Prince Albert gemeint...
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1208170 - 27.04.16 17:50 Re: Umfrage: DAS Reiserad 2016 [Re: Falk]
martinbp
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.114
dafür
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1208201 - 27.04.16 20:49 Re: Umfrage: DAS Reiserad 2016 [Re: martinbp]
Henkipenki
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 160
Ein Norwid Vittoria Barsch ala Chris King an al Dente sautiertem Selle Royal; alternativ ein Boeuf Rohloff mit einer Auswahl verschiedener Maguras aus Thule. Dazu wahlweise ein Humpert Bier oder Brooks Ale. Als Nachtisch (Klickfix auf den Tisch gebracht und Ritcheys Lieblingsspeise, dem Son des Hauses) eine Creme Vaude mit einer Variation blanchierter SQlabs im Schwalbennest.
Am Morgen gab es ein schlichtes Continentales Frühstück.


Mavic
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1208206 - 27.04.16 20:54 Re: Umfrage: DAS Reiserad 2016 [Re: Falk]
Seghal
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.084
In Antwort auf: Falk
Zitat:
Erdbeerkuchen mit Senf und Knoblauch

Buttercremetorte mit Bier wird ausgesprochen gerne genommen.

Hier in Norddeutschland ist Butterkuchen mit Hering und Schlagsahne tatsächlich nicht so völlig exotisch. grins
In Aurich ist's schaurig, in Leer noch mehr. (norddeutsches Sprichwort)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1208211 - 27.04.16 21:32 Re: Umfrage: DAS Reiserad 2016 [Re: Seghal]
Henkipenki
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 160
In Antwort auf: Seghal
In Antwort auf: Falk
Zitat:
Erdbeerkuchen mit Senf und Knoblauch

Buttercremetorte mit Bier wird ausgesprochen gerne genommen.

Hier in Norddeutschland ist Butterkuchen mit Hering und Schlagsahne tatsächlich nicht so völlig exotisch. grins


Mach ma Butterkuchen bei die Fische. grins
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1208217 - 27.04.16 22:20 Re: Umfrage: DAS Reiserad 2016 [Re: Seghal]
Friedrich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.747
In Antwort auf: Seghal

Hier in Norddeutschland ist Butterkuchen mit Hering und Schlagsahne tatsächlich nicht so völlig exotisch. grins

Dann ist ja die Kombination kalter Fisch mit einer dicken Scheibe Bauernbrot, zwei Knoblauchzehen und einer großen Tasse kalter Milch auch nicht so abwegig grins.
Fritz
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1208280 - 28.04.16 09:32 Re: Umfrage: DAS Reiserad 2016 [Re: Friedrich]
Henkipenki
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 160
In Antwort auf: Friedrich
In Antwort auf: Seghal

Hier in Norddeutschland ist Butterkuchen mit Hering und Schlagsahne tatsächlich nicht so völlig exotisch. grins

Dann ist ja die Kombination kalter Fisch mit einer dicken Scheibe Bauernbrot, zwei Knoblauchzehen und einer großen Tasse kalter Milch auch nicht so abwegig grins.


Das hört sich sogar lecker an! grins
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1208306 - 28.04.16 10:39 Re: Umfrage: DAS Reiserad 2016 [Re: Henkipenki]
Friedrich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.747
Schmeckt sogar lecker ...
Fritz
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1208364 - 28.04.16 13:07 Re: Umfrage: DAS Reiserad 2016 [Re: Friedrich]
Henkipenki
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 160
In Antwort auf: Friedrich
Schmeckt sogar lecker ...


und ist gesund! grins
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1208365 - 28.04.16 13:09 Re: Umfrage: DIE gesunde Ernährung [Re: Henkipenki]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.844
....worum geht es hier nochmal? Richtich: siehe Betreff.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1208462 - 28.04.16 17:50 Re: Umfrage: DIE gesunde Ernährung [Re: iassu]
Henkipenki
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 160
In Antwort auf: iassu
....worum geht es hier nochmal? Richtich: siehe Betreff.


Richtg, aber man sollte die Wechselwirkungen von Reiseradfahren und gutem Essen nicht außer acht lassen.
Man könnte zum Beispiel durch eine Umfrage unter den hiesigen Experten die Korrelationen von Pedalophilie (dufte Wort) und kulinarischer Liebhaberei auf unterschiedlichsten Ebenen herausarbeiten. grins
Nach oben   Versenden Drucken
#1209046 - 01.05.16 12:56 Re: Umfrage: DAS Reiserad 2016 [Re: veloträumer]
Wal_aufm_Fahrrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 36
In Antwort auf: veloträumer
Ich sehe es umgekehrt. Der ermittelte Durchschnitt (hier: das Ideal) wird eher das sein, was sich der Händler ins Schaufenster stellt. Deswegen hatte ich oben auch erwähnt, die Umfrage ist für Händler gleich aus zwei Seiten her interessant (unter Händlern, aber auch die Sicht vom Kunden). Die Gefahr liegt in der Überschätzung der Aussagekraft, weil sich im Ideal genau das widerspiegelt, was der Händler "aufgeschwatzt" hat oder aber auch das, was der Kaufverführung der "Internet-alles-muss-haben-besser-wiss"-Fraktion unterliegt. Selbst wenn ein passables Durchschnittsergebnis rauskommen sollte - vom Ideal ist das stets weit entfernt, weil es individuell nur definiert werden kann (s.o.). Das Ideal ist die individuelle Abweichung vom Durchschnitt. Dass ein Fatbike zum "Idealreiserad" gewählt wird, ist genauso unwahrscheinlich wie ein Singlespeeder. Vielleicht macht es aber für einige Sinn.


Seh ich absolut genauso.

Mich hat das Umfrageergebnis auch nicht überrascht. Ein Blick auf die meisten hier vorgestellten Räder reicht, um es sich denken zu können. Ich hatte gehofft, eine Art Reiserad-Empfehlung zu bekommen, die zum Überdenken und Ausprobieren anregt, nicht zum mainstreamigen Nachmachen.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1209119 - 01.05.16 17:54 Re: Umfrage: DAS Reiserad 2016 [Re: Falk]
LahmeGazelle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 835
Schwarzwälder-Kirsch und ein kleines Export.
Nach oben   Versenden Drucken
#1209820 - 04.05.16 19:01 Re: Umfrage: DAS Reiserad 2016 [Re: panta-rhei]
berghopser
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 106
In Antwort auf: panta-rhei

Noe, damit er rascher eine Idee bekommt, was brauchbar ist. Und dann bewusster wählen kann.


Naja, wenn jemand einen flotten Randonneur für leichtes Gepäck sucht, hilft ihm die Empfehlung dieses Durchschnittsreiserads wenig, da dieses weit davon entfernt ist.

Wir hatten vor Jahren mal eine Gruppe mit solchen Rädern, die dem Durchschnittsrad sehr ähnlich waren, an der Lahn getroffen. Wir waren erstaunt, dass die erzählten, sie würden auch nur Asphalt und einfache Radwege fahren - obwohl sie doch schweres Gerät für Schotterpisten hatten. Die waren auch in diesem Forum hier aktiv.

Geändert von berghopser (04.05.16 19:10)
Nach oben   Versenden Drucken
#1209821 - 04.05.16 19:17 Re: Umfrage: DAS Reiserad 2016 [Re: berghopser]
Falk
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 33.887
Könnte es sein, dass die Freunde der Rennradtechnik für Reisen einfach eine Minderheit darstellen? Das sollte doch für sie kein Problem darstellen. Andersrum ist das doch auch nicht so.
Selbst, wenn alle anderen mit Rennradderivaten herumgurken, werde ich das bestimmt nicht tun und mich deswegen auch nicht schlecht fühlen.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1209863 - 05.05.16 08:42 Re: Umfrage: DAS Reiserad 2016 [Re: Falk]
dhomas
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.875
In Antwort auf: Falk
Könnte es sein, dass die Freunde der Rennradtechnik für Reisen einfach eine Minderheit darstellen?


Kann gut sein. Ich glaube viele Reiseradler haben ihre ersten Reisen mit alten Rädern aus der Jugend gemacht, die typischerweise nicht schnell aber stabil sind. Das prägt vielleicht für's Leben zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#1209865 - 05.05.16 09:10 Re: Umfrage: DAS Reiserad 2016 [Re: Falk]
berghopser
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 106
In Antwort auf: Falk
Könnte es sein, dass die Freunde der Rennradtechnik für Reisen einfach eine Minderheit darstellen?


In diesem Forum auf jeden Fall.
In der Welt ausserhalb nicht zwangsläufig.
In meinem Bekanntenkreis überhaupt nicht.

Geändert von berghopser (05.05.16 09:11)
Nach oben   Versenden Drucken
#1209867 - 05.05.16 09:23 Re: Umfrage: DAS Reiserad 2016 [Re: Falk]
Friedrich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.747
In Antwort auf: Falk
Könnte es sein, dass die Freunde der Rennradtechnik für Reisen einfach eine Minderheit darstellen?

Ich habe viele Jahre dieser Minderheit angehört obwohl der sowjetische Bock mit Rennlenker, Mittelzugbremsen und 5 Gängen für meine Begriffe reichlich wenig mit Rennradtechnik zu tun haben dürfte - die Zeit und die Touren habe ich trotzdem genossen ohne mich dabei schlecht zu fühlen (sowohl auf hundsmiserablen Strassen als auch auf einer langen Tour Bukarest - Ankara) zwinker.
Fritz
Nach oben   Versenden Drucken
#1209886 - 05.05.16 17:27 Re: Umfrage: DAS Reiserad 2016 [Re: Falk]
gerold
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.414
In Antwort auf: Falk
Könnte es sein, dass die Freunde der Rennradtechnik für Reisen einfach eine Minderheit darstellen?


Man sollt die Anforderungen der Reise an das Rad unterscheiden - ich zB habe mindestens je ein reisegeeignetes Rennrad, Crosser und MTB.

Reise auf asphaltierten Straßen mit Leichtgepäck : VN Yukon
Reise auf asphaltierten Straßen mit Zeltgepäck : Surly LHT
Reise auf asphaltierten Straße und leichten Pisten : Cicli B Tourer
Reise vorwiegend auf Pisten und leichtem Gelände : Cicli B Crosser

diese vier Räder haben - wenn man so will - "Rennrad-Technik".

Reise auf Pisten, schwerem Gelände bzw. MTB-Trails : VN Zion ("MTB-Technik")

Das eine Reiserad für alle Anwendungen gibt es halt nicht - es ist sinnlos, mit MTB-Technik auf Asphalt herumzugurken genauso wie mit einem RR eine Wurzelpassage zu fahren.
Deshalb beteilige ich mich auch nicht an der Umfrage...

Gruß Gerold
Nach oben   Versenden Drucken
#1209890 - 05.05.16 17:52 Re: Umfrage: DAS Reiserad 2016 [Re: gerold]
Fricka
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.807
Mir fehlt in der Aufzählung noch die Reise, die über unterschiedlichste Straßen und Wege führt. Dazu ist dann das Reiserad geeignet, dass hier rauskommt. Auf längeren Reisen halte ich das für den Normalfall.
Nach oben   Versenden Drucken
#1209893 - 05.05.16 18:17 Re: Umfrage: DAS Reiserad 2016 [Re: Fricka]
manfredf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.293
Es gibt auf den gewöhnlichen touristischen Radwegen kaum etwas, was mit einem Cyclocross nicht fahrbar wäre. Und wenn, dann sicher nur wenige Handvoll Meter. Dafür volle Geländeausrüstung über u.U. hunderte von km zu schleppen ist schon wert hinterfragt zu werden.

Aber gespannt bin ich auf das Ergebnis in Sachen Nabendynamo und Beleuchtung. Das Zeug mitzuschleppen ist wirklich der größte Unsinn, so nicht oft in der Nacht gereist wird.
Nach oben   Versenden Drucken
#1209896 - 05.05.16 18:41 Re: Umfrage: DAS Reiserad 2016 [Re: Fricka]
gerold
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.414
In Antwort auf: Fricka
Mir fehlt in der Aufzählung noch die Reise, die über unterschiedlichste Straßen und Wege führt. Dazu ist dann das Reiserad geeignet, dass hier rauskommt. Auf längeren Reisen halte ich das für den Normalfall.


Ok ich war jetzt (noch) nicht monatelang unterwegs aber in sehr vielen Weltgegenden kann man die Wegqualität durch entsprechende Streckenwahl mitbestimmen. Die Gegenden die ich mit dem MTB befahren habe wie das Rif, den Hohen Atlas, Sri Lanka oder Montenegro hätte man genauso mit dem RR auf Straßen abradeln können (vielleicht Sri Lanka ausgenommen, da war der Asphalt meist zu schlecht) - Marokko habe ich auch mehrmals mit dem ReiseRR befahren (zuletzt im Feb.).

Bei der vorletzten Reise in Myanmar war der Crosser ein guter Kompromiss, MTB wäre dort unterfordert gewesen und für das RR die Straßen einfach zu schlecht. Einzig auf dem Ho-Chi-Minh-Pfad auf einer früheren Reise hätte ich mir abschnittsweise ein Fully gewünscht, ist aber auch mit dem Crosser irgendwie gegangen (sogar pannenfrei).

Wenn ich zur Weltumradelung aufbrechen würde, würde ich nicht 3000 km mit dem MTB auf Asphalt fahren damit ich für 100 km Piste irgendwo gerüstet bin. Wenn MTB dann so konsequent wie Strunzi es macht - Leichtgepäck und Trails suchen. ZB auf dem "Andalusia Bike Trail" oder in Montenegro auf der von Locals ausgearbeiteten Bike-Runde war das MTB unbedingt notwendig, da wäre mit dem Crosser kaum was befahrbar gewesen.

MMn kann man mit etwas Planung die "unterschiedlichsten Straßen und Wege" vorsortieren...

Gruß Gerold
Nach oben   Versenden Drucken
#1209899 - 05.05.16 18:56 Re: Umfrage: DAS Reiserad 2016 [Re: manfredf]
Friedrich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.747
In Antwort auf: manfredf

Aber gespannt bin ich auf das Ergebnis in Sachen Nabendynamo und Beleuchtung. Das Zeug mitzuschleppen ist wirklich der größte Unsinn, so nicht oft in der Nacht gereist wird.

Bei längeren Tunnelfahrten ist es vermutlich kein Unsinn und so jemand sein Reiserad auch für die Fahrt zur Arbeit hernimmt und diese bei Dunkelheit antritt oder aufhört wahrscheinlich auch nicht. Für Leute die einen halben Elektronikladen mit sich herumschleppen der mit Strom versorgt werden will ist der Nabendynamo in Kombination mit dem richtigen Ladegerät vielleicht sogar ein absolutes Muss.

Das jetzt als besonders sinnig oder unsinnig zu betrachten maße ich mir nicht an zwinker - mir fehlt dazu die Qualifikation.
Fritz
Nach oben   Versenden Drucken
#1209910 - 05.05.16 20:07 Re: Umfrage: DAS Reiserad 2016 [Re: gerold]
Falk
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 33.887
Zitat:
Man sollt die Anforderungen der Reise an das Rad unterscheiden - ich zB habe mindestens je ein reisegeeignetes Rennrad, Crosser und MTB.

Das is ja auch in Ordnung. Ich wundere mich nur mal wieder darüber, dass die Rennradfreunde etwas verschnupft darüber sind, dass sie nicht von einer Mehrheit als Krone der Schöpfung angesehen werden.
Dass ich mit den Rennrdderivaten nicht viel anfangen kann, dürfte bekannt sein. Auf den Dingern sitze ich wie auf einem Melkhocker. Der ist im Kuhstall sicherlich ganz praktisch, doch ich nutze ansonsten lieber bequemere Sitzgelegenheiten. Meine Reseräder sind nicht leicht, doch wenn ich damit losfahre, dann weiß ich auch, dass ich damit ankomme, solange das Geläuf überhaupt noch befahrbar ist. Dass Rennradderivate auf gutem Untergrund höhere Gechwindigkeiten ermöglichen, ist mir im Urlaub völlig Wurscht. Dafür bin ich nicht bereit, Schmerzen im Nacken und den Handgelenken zu ertragen. Außerdem möchte ich mich nicht vor dem Urlaub auf den vorzufindenden Straßenbelag einschießen müssen und ich bin mir sehr sicher, dass es vielen so geht. Mit auf MTB-Basis entstandenen Reiserädern Asphaltstraßen zu benutzen ist überhaupt nicht sinnlos. Dieses Attribut wird schließlich auch Geländewagenbesitzern, die mit ihrem Fahrzeug in der Stadt einkaufenfahren, auch nicht angehängt. Dabei ist so gut wie jede Pkw-Fahrt in der Stadt tatsächlich ziemlich sinnnlos. Nur wird das den Besitzern praktisch nie vorgealten.

Deswegen, halbe Kraft, liebe Rennfahrer. Es gibt en Leben ganz ohne Rennsport und sogar ohne jeden Sport. Niemand nimmt euch was weg, mit Ausnahme der Heldenverehrung.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1209922 - 05.05.16 21:27 Re: Umfrage: DAS Reiserad 2016 [Re: Falk]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.844
[phrasendresch]ohne jetzt den ganzen Faden gelesen zu haben[/phrasendresch]wo sind sie denn eigentlich, die ganzen Rennradler, die da protestieren, aufheulen und ihre Psychokiste entpacken? Wer muß sich denn hier gegen welche Strömung verteidigen? Kann da garkein Gehacke erkennen.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1209925 - 05.05.16 21:40 Re: Umfrage: DAS Reiserad 2016 [Re: Friedrich]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.498
Danke, sowas in der Richtung wollte ich auch gerade schreiben. Wer einen Nabendynamo an einem Rad für verzichtbar hält, outet sich in meinen Augen als Sommerfahrer. In allen anderen Jahreszeiten kommt man fast zwangsweise zu Fahrten in der Dunkelheit. Und unbeleuchtet rumzugurken, ist schon mehr als nur "fahrlässig" (und obendrein nicht StVO-konform).
Dass ein Dynamo für eine autarke Stromversorgung sinnvoll ist, kommt beim Reiseradeln noch hinzu und Tunnel möchte ich auch im Sommer keinesfalls unbeleuchtet durchfahren.
Eine recht abstruse Diskussion zu potentiellen Mehrgewichten hatten wir ja kürzlich. Eh du jetzt wieder pauschal 1kg für eine funktionierende Beleuchtungsanlage ansetzt: Ich habe kürzlich einen Crosser mit einem Dynamolaufradsatz (selbst aufgebaut) ausgestattet. Das Ergebnis ist leichter als der originale Laufradsatz. Und ich muss weder ans Akkuladen denken, noch "bescheiße" ich mich beim Fahrradgewicht, indem ich die Akkustecklampen gekonnt rausrechne. Damit will ich natürlich nicht sagen, dass ein gewichtsoptimiertes Rennrad schwerer wäre als ein Reiserad mit Beleuchtungsanlage. Aber man kann StVO-konforme Räder (sogar mit Scheibenbremse) auch unter der 10kg-Grenze bauen.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1209928 - 05.05.16 21:46 Re: Umfrage: DAS Reiserad 2016 [Re: derSammy]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.844
Ich finde vor allem die Formulierung "der größte Unsinn" nicht ernstnehmbar. Das ist erkennbar inhaltlich unzutreffend. Bin ich jetzt Pedant, Oberlehrer und Klugscheizzer? Wär mir eigentlich egal. Und nein, daß ich vermuten kann, was der Autor eigentlich meint, reicht mir nicht aus.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1209931 - 05.05.16 21:49 Re: Umfrage: DAS Reiserad 2016 [Re: iassu]
Falk
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 33.887
Zitat:
wo sind sie denn eigentlich, die ganzen Rennradler, die da protestieren, aufheulen und ihre Psychokiste entpacken?

So viel Brühe würde ich nicht machen, doch zumindest die Äußerungen von berghopser und manfredf gehen durchaus in die von Dir angedeutete Richtung. Außerdem gab es ähnliches in der Vergangenheit schon öfter.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1209944 - 06.05.16 04:51 Re: Umfrage: DAS Reiserad 2016 [Re: Falk]
gerold
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.414
In Antwort auf: Falk
Dieses Attribut wird schließlich auch Geländewagenbesitzern, die mit ihrem Fahrzeug in der Stadt einkaufenfahren, auch nicht angehängt. Dabei ist so gut wie jede Pkw-Fahrt in der Stadt tatsächlich ziemlich sinnnlos. Nur wird das den Besitzern praktisch nie vorgealten.


Also ich hänge unseren Stadtförstern, die mit panzerspähwagenähnlichen kleinfenstrigen SUVs in Wiens Innenstadt herumgurken, dieses Attribut sehr wohl an...

MTBs wurden halt nicht zum Asphaltfahren entwickelt und meine MTBs haben eigentlich auch keine "bequemere" Sitzposition wie meine Rennräder - mit kleinen Nuancen ist die Grundposition auf allen Rädern gleich. Schmerzen in den Handgelenken habe ich nach langen MTB-Fahrten eher als mit dem RR (wird aber mit den trotz Hörnchen weniger Griffmöglichkeiten sowie mit den trotz Dämpfung durch Federgabel permanenten Erschütterungen zusammenhängen).

Ich bin auch nicht verschnupft wenn meine Rennräder nicht als Krone der Schöpfung angesehen werden sondern wähle ganz pragmatisch das Rad, welches mir auf dem gewählten Untergrund das bestmögliche Fortkommen sichert...

Gruß Gerold
Nach oben   Versenden Drucken
#1209947 - 06.05.16 06:14 Re: Umfrage: DAS Reiserad 2016 [Re: Falk]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.989
Du bist halt sch vorhersagbar, kaum trauen sich ein paar Rennradler zu sagen, das es halt auch andere Möglichkeiten gibt reagierst wie auf ein rotes Tuch.

Keiner von hat jetzt behauptet das seine Art zu reisen ein Muß ist.
Nach oben   Versenden Drucken
#1209948 - 06.05.16 06:32 Re: Umfrage: DAS Reiserad 2016 [Re: Sickgirl]
Fricka
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.807

Zitat:
Kann gut sein. Ich glaube viele Reiseradler haben ihre ersten Reisen mit alten Rädern aus der Jugend gemacht, die typischerweise nicht schnell aber stabil sind. Das prägt vielleicht für's Leben


Klingt halt schon ein bißchen nach "die haben halt keine Ahnung". Wenn ich mich auch frage, ob auf Reisen schnelle aber nicht stabile Räder Sinn machen.

In Wirklichkeit gibt es einfach unzählige Möglichkeiten für Radreisen. Ich mag sie nicht alle. Habe aber nichts dagegen, wenn andere sie unternehmen.....
Nach oben   Versenden Drucken
#1209955 - 06.05.16 08:00 Re: Umfrage: DAS Reiserad 2016 [Re: Friedrich]
manfredf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.293
Es gibt mittlerweile die segensreiche Erfindung der Batterieleuchte, zumindest beim Rücklicht auch per USB aufladbar.
Ich weiß ja nicht was hier viele so an Elektronik durch die Gegend führen, bei mir ist es ein iPhone und ein Garmin - und die lassen sich sehr bequem nach der Tagesetappe im Zimmer laden.

Von der Dynamopflicht ist doch jetzt auch Deutschland befreit ? Oder irre ich da ? Und längere Tunnelfahrten per Rad ? ähhhh - muss man das haben ?
Nach oben   Versenden Drucken
#1209957 - 06.05.16 08:22 Re: Umfrage: DAS Reiserad 2016 [Re: manfredf]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.997
In Antwort auf: manfredf
Es gibt mittlerweile die segensreiche Erfindung der Batterieleuchte, zumindest beim Rücklicht auch per USB aufladbar. (....)
Von der Dynamopflicht ist doch jetzt auch Deutschland befreit ? Oder irre ich da ? Und längere Tunnelfahrten per Rad ? ähhhh - muss man das haben ?
Moin Manfred,
ja, auch hierzulande darf man sich jetzt jeden Sch... ans Fahrrad schrauben, allerdings nur wenn dieser das bekannte KBA-Prüfzeichen aufweist.
Tunnelfahrten sind das eine, TFL ist der andere Grund, weshalb, hier jedenfalls, gefühlt jeder fünfte tagsüber mit Licht radelt.
Bis denne,
HeinzH.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...

Geändert von HeinzH. (06.05.16 08:28)
Nach oben   Versenden Drucken
#1209962 - 06.05.16 09:02 Re: Umfrage: DAS Reiserad 2016 [Re: manfredf]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.498
In Antwort auf: manfredf
Es gibt mittlerweile die segensreiche Erfindung der Batterieleuchte, zumindest beim Rücklicht auch per USB aufladbar.
Ich weiß ja nicht was hier viele so an Elektronik durch die Gegend führen, bei mir ist es ein iPhone und ein Garmin - und die lassen sich sehr bequem nach der Tagesetappe im Zimmer laden.

Manchmal frage ich mich, ob du hier einfach nur provozieren willst? Ich weiß nicht, was an Batterieleuchten "segensreich" sein soll. Ich für meine Person gehöre nicht zu denen, die diszipliniert genug sind immer regelmäßig das Laden so zu planen, dass der Akkustand auch immer für einen spontanten nächtlichen Umweg reicht.
Ja, die Dynamopflicht ist in Deutschland gekippt worden. Was allerdings weiterhin gilt: Auch tagsüber und bei "sommerlicher Witterung" muss man die (vom KBA freigegebene) Fahrradbeleuchtung stets mit sich führen. Und als Energieträger kommt nur eine 6V-Batterie oder ein Akku in Frage. Insbesondere ist das Einsetzen von z.B. zwei Standardbatterien in eine solche Lampe formal nicht zulässig (selbst wenn sie damit blendend funktioniert). Das mag in der Praxis keinen interessieren - aber so steht es im Gesetz.
Was die Elektronik betrifft: Wenn du mit dem Smartphone navigierst, dann reicht eine Akkuladung für den ganzen Radeltag oft nicht aus. Ich nehme zum Navigieren auch ein Garmin, aber trotzdem findet ein Dynamolader Verwendung. Geladen wird bei uns zusätzlich noch der Fotoakku und bei Bedarf die Akkus von den Stirnleuchten. Und nein, wir nächtigen nicht jeden Tag in einem Zimmer. Und schon auf einem Campingplatz ist es fraglich, ob man das Smartphone in dem Sanitärräumen stundenlang laden lassen will - geschweige denn, dass gern mal jemand "Stromdiebstahl" im "Bruchteil von Cents"-Bereich moniert. Dass beim Wildcampen keine Steckdose da ist, versteht sich sowieso von selbst.
Was die Tunnel betrifft - der gemeine Flussradwegsradler bekommt die wohl nicht so oft zu Gesicht. Aber sobald es bergig wird, werden Tunnel auch oft unvermeidbar. Je nach Reiseland (Norwegen z.B.) gern auch mal unbeleuchtet, mit Felsbrocken auf der Fahrbahn, kilometerlang und kurvig. In Städten gibt es oft breite Brücken unter großen Straßen oder Eisenbahnschienen. Und ich würde einen Teufel tun, meine Wegplanung nach der Vermeidung solcher Gegebenheiten auszurichten.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1209964 - 06.05.16 09:18 Re: Umfrage: DAS Reiserad 2016 [Re: gerold]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.016
In Antwort auf: gerold
es ist sinnlos, mit MTB-Technik auf Asphalt herumzugurken genauso wie mit einem RR eine Wurzelpassage zu fahren.

Das stimmt so nicht, und das kann ich so nicht unkommentiert stehen lassen. traurig

Man kann mit schwerer Offroad-Technik auch auf Asphalt herumfahren. Das geht durchaus, und zwar ganz hervorragend. Irgendwie muss man ja zu seiner Offroad-Strecke auch hinkommen.

Umgekehrt geht es hingegen wirklich nicht, man kann nicht mit einem Rennrad über Wurzeltrails fahren.

Deshalb stimmt es schon, was Fricka sagt: Ein Reiserad, dass für viele Touren geeignet ist, muss sich im Prinzip am schlechtestmöglichen Untergrund orientieren. Besseren kann man damit immer fahren.

Bei meinen großen Radreisen weiß ich nicht immer vorher, welche Art Untergrund mich erwartet. Deshalb fahre ich mit 50 mm breiten Reifen.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1209965 - 06.05.16 09:18 Re: Umfrage: DAS Reiserad 2016 [Re: iassu]
berghopser
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 106
In Antwort auf: iassu
[phrasendresch]ohne jetzt den ganzen Faden gelesen zu haben[/phrasendresch]wo sind sie denn eigentlich, die ganzen Rennradler, die da protestieren, aufheulen und ihre Psychokiste entpacken? Wer muß sich denn hier gegen welche Strömung verteidigen? Kann da garkein Gehacke erkennen.


Apropos "aufheulen": ich kann mich an eine ADFC-Tour vor ein paar Jahren bei uns zuhause erinneren, als ich noch meinen alten Guylaine Randonneur hatte. Für die jüngeren: heute würde man dazu wohl Cyclocross sagen. Reifen so um 35 mm mit etwas Profil, aber Gepäckträger. Mein Kumpel mit nem Cyclescope war ähnlich ausgerüstet.

Dabei fünf Teilnehmer mit Rädern ähnlich dem Durchschnitts-Forumsrad hier. Die fingen gleich am Start an, ihre Räder über den grünen Klee zu loben und über unsere Räder her zu ziehen.

Als dann die Strecken ruppiger wurden und mein Kumpel und ich immer noch gut dabei waren, wurden die anderen langsam pissig und versuchten den Tourenleiter auf leichte Trails zu locken, um den beiden (Originalton) "Rennradärschen" mal richtig einen einzuschenken.

War uns dann zu blöd und wir sind ausgestiegen.

@Falk: Bei einem Rennlenker geht bei dir doch gleich die rote Warnlampe an. Da musst du dann ganz schnell immer deine Mission unterbringen.

Geändert von berghopser (06.05.16 09:22)
Nach oben   Versenden Drucken
#1209966 - 06.05.16 09:21 Re: Umfrage: DAS Reiserad 2016 [Re: manfredf]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.016
In Antwort auf: manfredf
Es gibt auf den gewöhnlichen touristischen Radwegen kaum etwas, was mit einem Cyclocross nicht fahrbar wäre.

Definieren mal bitte "gewöhnlicher touristischer Radweg". Worauf bezieht sich das? verwirrt Auf Deutschland?

In den Ländern, in denen ich so in aller Regel unterwegs bin, gibt es sowas nicht. Läuft mir ein solcher Radweg über den Weg, dann nutze ich ihn gelegentlich, aber ich mache meine Route nicht daran fest.

Ich möchte ein Reiserad haben, mit dem ich auch außerhalb "gewöhnlicher touristischer Radwege" fahren kann. schmunzel

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1209967 - 06.05.16 09:24 Re: Umfrage: DAS Reiserad 2016 [Re: derSammy]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.701
In Antwort auf: derSammy
Und schon auf einem Campingplatz ist es fraglich, ob man das Smartphone in dem Sanitärräumen stundenlang laden lassen will - geschweige denn, dass gern mal jemand "Stromdiebstahl" im "Bruchteil von Cents"-Bereich moniert.


Das eigentliche Ärgernis ist weniger der Stromdiebstahl als das stunden Besetzen von eh schon immer knappen Steckdosen. Es soll tatsächlich auch auf Campingplätzen Leute mit Fön geben... zwinker

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#1209968 - 06.05.16 09:29 Re: Umfrage: DAS Reiserad 2016 [Re: derSammy]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.016
In Antwort auf: derSammy
Was die Tunnel betrifft - der gemeine Flussradwegsradler bekommt die wohl nicht so oft zu Gesicht.

Es ist wirklich gemein gegenüber den gemeinen Flussradwegsradlern, dass es sogar am Donauradweg unbeleuchtete Tunnel gibt... träller grins

http://radreise-wiki.de/Datei:Tunnel_serbien.JPG

In den scheint gerade noch am Eingang die Sonne hinein - etwas weiter drin war es stockfinster.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1209969 - 06.05.16 09:30 Re: Umfrage: DAS Reiserad 2016 [Re: derSammy]
berghopser
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 106
In Antwort auf: derSammy

Manchmal frage ich mich, ob du hier einfach nur provozieren willst?... gekürzt


Dein ganzer Text ist doch eine Provokation.
Jeder, der deine Art zu reisen nicht teilt, wird von dir als unwissend bzw. als nicht "richtiger" Radreisender disqualifiziert. Ausrüstung, mit der *du* nichts anfangen kannst ist demnach auch für alle anderen untauglich. Du magst ja ne Menge drauf haben - aber über den eigenen Tellerrand zu schauen, gehört nicht dazu.

Achso: Gruss an manfredf - unbekannterweise ;-)

Geändert von berghopser (06.05.16 09:32)
Nach oben   Versenden Drucken
#1209972 - 06.05.16 09:53 Re: Umfrage: DAS Reiserad 2016 [Re: Toxxi]
gerold
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.414
In Antwort auf: Toxxi

Man kann mit schwerer Offroad-Technik auch auf Asphalt herumfahren. Das geht durchaus, und zwar ganz hervorragend. Irgendwie muss man ja zu seiner Offroad-Strecke auch hinkommen.


Wenn das "hervorragend" ginge, wärden die RR schon ausgestorben...

Auf deiner Länderliste habe ich nur Dänemark, Chile und Argentinien noch nicht beradelt - Dänemark wird wohl auch mit dem RR machbar sein, Chile und Argentinien in den interessanten Gebieten eher nicht (weiß ich auch nicht genau). Ich wäge halt ab - aber halbwegs gepflegte Schotterstraßen können notfalls auch mit 28er RR Reifen befahren werden - jetzt erst in Kroatien sind wir mit den Rennrädern mit 23er Reifen unvermutet auf 1 km Schotterstraße gelandet, ging auch irgendwie.

Ich glaube nach wie vor, dass es die Weltgegenden, wo man alternativlos über schwere Trails fahren muss, zwar gibt, eher rar sind. Mit 32er Cross-Reifen kommt man schon ziemlich weit und die rollen auf Asphalt auch noch annehmbar.

Gruß Gerold
Nach oben   Versenden Drucken
#1209978 - 06.05.16 10:25 Re: Umfrage: DAS Reiserad 2016 [Re: berghopser]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.498
In Antwort auf: berghopser

Jeder, der deine Art zu reisen nicht teilt, wird von dir als unwissend bzw. als nicht "richtiger" Radreisender disqualifiziert. Ausrüstung, mit der *du* nichts anfangen kannst ist demnach auch für alle anderen untauglich. Du magst ja ne Menge drauf haben - aber über den eigenen Tellerrand zu schauen, gehört nicht dazu.

Derart plumpe und diffarmierende Beiträge muss ich mir eigentlich nicht bieten lassen! böse Ich weiß ja nicht, woraus du eine derartige engstirnige Sichtweise bei mir rausgelesen haben willst? verwirrt Ich wäre sicher der letzte, für den es "nur die eine Art richtig zu reiseradeln" gäbe!
Mein Beitrag war im Wesentlichen eine Reaktion auf mafredf, der einen Dynamo als "absurd" hingestellt hat und der Batterielicht als "segensreich" bezeichnet hat. Weder konnte er mir plausibel darlegen, worin so pauschal die "Absurdität" liegen sollte, noch worin der "Segen" des Batterielichtes liegt.
Mir ist völlig wumpe, mit welcher Ausrüstung - ob nun leicht oder schwer, hilfreich oder überflüssig, teuer oder billig, andere so rumradeln. Da darf jeder seine eigenen Erfahrungen machen und seine Schlüsse ziehen.
Wo die Sache aber nicht mehr lustig ist, ist wenn es um Sicherheitsaspekte geht. Unbeleuchtet rumzuradeln ist nunmal kreuzgefährlich und nicht umsonst verboten. Wo andere gefährdet werden, hört der Spaß auf. Wie man das Dunkelradeln vermeidet - da gibt es verschiedene Strategien. Ein Nabendynamo muss es nicht unbedingt sein. Nur unter den Dunkelradlern ist die Quote derer, die eine (defekte) nabendynamogespeißte moderene Lichtanlage am Rad haben, ausgesprochen gering. Der Standardfall ist eher, dass das "segensreiche" Batterielicht vergessen wurde oder saftleer ist.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1209979 - 06.05.16 10:27 Re: Umfrage: DAS Reiserad 2016 [Re: gerold]
berghopser
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 106
In Antwort auf: gerold

Ich glaube nach wie vor, dass es die Weltgegenden, wo man alternativlos über schwere Trails fahren muss, zwar gibt, eher rar sind. Mit 32er Cross-Reifen kommt man schon ziemlich weit und die rollen auf Asphalt auch noch annehmbar.


Wobei es auch richtig schlecht rollende 32er gibt. Mir hat diesbezüglich ja die Seite http://www.bicyclerollingresistance.com/ die Augen geöffnet. Wer hätte zum Beispiel gedacht, dass ein 37er Vittoria Voyager Hyper genauso leicht rollt wie ein Conti GP 4 Seasons Rennradreifen?
Oder dass ein Conti Race King MTB Reifen leichter rollt als ein Marathon Racer und etliche andere Tourenreifen?
Ich habe auf dem neuen Renner den Conti GP4000SII in 28 mm (bei mir sogar 30 mm breit) drauf und habe den schon über einige Schotter/Waldwege gescheucht, was er erstaunlich gut hinbekommen und ertragen hat.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1209983 - 06.05.16 10:53 Re: Umfrage: DAS Reiserad 2016 [Re: Biketourglobal]
dhomas
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.875
Ich glaube es wird Zeit die Beiträge als Off-topic zu markieren... zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#1209984 - 06.05.16 10:58 Re: Umfrage: DAS Reiserad 2016 [Re: Toxxi]
manfredf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.293
In Antwort auf: Toxxi
Definieren mal bitte "gewöhnlicher touristischer Radweg". Worauf bezieht sich das? verwirrt Auf Deutschland?

In den Ländern, in denen ich so in aller Regel unterwegs bin, gibt es sowas nicht. Läuft mir ein solcher Radweg über den Weg, dann nutze ich ihn gelegentlich, aber ich mache meine Route nicht daran fest.

Ich möchte ein Reiserad haben, mit dem ich auch außerhalb "gewöhnlicher touristischer Radwege" fahren kann. schmunzel

Gruß
Thoralf

Bezog sich hauptsächlich auf Österreich, teilweise auf die Schweiz. "Touristisch" ist im Gegensatz zu verkehrsrechtlich (mit Benutzungspflicht und so) zu sehen.
Und tatsächlich fährt es sich abseits davon angenehmer, da oft genug kürzer und asphaltiert - Flussradwege gehen hierzulande oft die Hänge auf den Talseiten hinauf und haben gelegentliche (meist rennradtaugliche, aber eben doch) Schotterpassagen.

Geändert von manfredf (06.05.16 10:59)
Nach oben   Versenden Drucken
#1209991 - 06.05.16 11:44 Re: Umfrage: DAS Reiserad 2016 [Re: berghopser]
manfredf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.293
Ich gebe schon zu, dass ich manchmal der Versuchung, mich über so manchen typisch deutschen Spleen lustig zu machen, nicht widerstehen kann.
Ich werde ganz sicher nichts gegen einen NaDy an einem plan- und regelmäßig bei Dunkelheit genutzten Rad sagen. Ich ziehe bei meinen Touren jedoch Tageslicht klar vor, und für den Fall des Falles tut es in der Dämmerung ein kleines (und leichtes) Rücklicht an der Sattelstütze, jedenfalls außerhalb Deutschlands. Wer in der Lage ist, sein Telefon zu laden ist ganz sicher auch in der Lage so ein Lämpchen zu laden.

p.s.: Grüße in die Schweiz zwinker

Und um die Kurve zum Thema zurück zu kratzen: Wir sehen, dass es DAS Reiserad nicht gibt, so wie es DIE Reise nicht gibt, und sehr wahrscheinlich DEN Durchschnittseuropäer auch nicht.

Geändert von manfredf (06.05.16 11:46)
Nach oben   Versenden Drucken
#1209992 - 06.05.16 11:47 Re: Umfrage: DAS Reiserad 2016 [Re: Falk]
Henkipenki
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 160
Es gibt en Leben ganz ohne Rennsport und sogar ohne jeden Sport. Niemand nimmt euch was weg, mit Ausnahme der Heldenverehrung. [/zitat]

So ist es! Ich halte es auch eher mit Bewegung als mit Sport, der Fortsetzung der Zwänge des Arbeitslebens ist und nur weitere Konkurrenzveranstaltungen hinzufügt.
Fahrradfahren, welches nicht dem Brötchenholen dient oder dem Gang zur Arbeit, also nicht zweckgebunden ist, sollte doch eher Nahrung des Freiheitsdranges sein, sinnliches Erleben und Entspannung statt Hatz und Leistungsschau.
Wenn ich Rad fahre, Yoga mache, wandere, auf dem Trampolin hüpfe oder ab und an mal schwimme - mit Sport hat es nie etwas zu tun. Jeder Schachspieler ist sportlicher als ich!
Nach oben   Versenden Drucken
#1209994 - 06.05.16 11:52 Re: Umfrage: DAS Reiserad 2016 [Re: Toxxi]
Seghal
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.084
In MeckPomm gibt es übrigens auch touristische Radwege, die stellenweise mehr einer Sanddüne gleichen. Netterweise gibt es das dort dann auch noch in Abfahrten. entsetzt
In Aurich ist's schaurig, in Leer noch mehr. (norddeutsches Sprichwort)
Nach oben   Versenden Drucken
#1209995 - 06.05.16 11:55 Re: Umfrage: DAS Reiserad 2016 [Re: manfredf]
Seghal
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.084
In Antwort auf: manfredf
Ich weiß ja nicht was hier viele so an Elektronik durch die Gegend führen, bei mir ist es ein iPhone und ein Garmin - und die lassen sich sehr bequem nach der Tagesetappe im Zimmer laden.

Es soll auch Leute geben, die auf Campingplätzen nächtigen. Und da wird es dann etwas kompliziert mit dem Aufladen. Ich muß jetzt nicht unbedingt Gerätschaften im Wert von jeweils 500-1000 Euro (Handy, Kamera) stundenlang unbeaufsichtigt in den Sanitärräumen liegen lassen. Man sollte gelegentlich auch mal über seinen eigenen, begrenzten Tellerrand hinausblicken. wirr
In Aurich ist's schaurig, in Leer noch mehr. (norddeutsches Sprichwort)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1209996 - 06.05.16 11:58 Re: Umfrage: DAS Reiserad 2016 [Re: Martina]
Seghal
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.084
In Antwort auf: Martina
In Antwort auf: derSammy
Und schon auf einem Campingplatz ist es fraglich, ob man das Smartphone in dem Sanitärräumen stundenlang laden lassen will - geschweige denn, dass gern mal jemand "Stromdiebstahl" im "Bruchteil von Cents"-Bereich moniert.


Das eigentliche Ärgernis ist weniger der Stromdiebstahl als das stunden Besetzen von eh schon immer knappen Steckdosen. Es soll tatsächlich auch auf Campingplätzen Leute mit Fön geben... zwinker

Martina



Auf dem CP in Linz letztes Jahr wurden die paar Steckdosen umschichtig genutzt. Es war aber auch eine größere Gruppe junger Leute da.
In Aurich ist's schaurig, in Leer noch mehr. (norddeutsches Sprichwort)
Nach oben   Versenden Drucken
#1210004 - 06.05.16 12:33 Re: Umfrage: DAS Reiserad 2016 [Re: manfredf]
Friedrich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.747
In Antwort auf: manfredf
Ich weiß ja nicht was hier viele so an Elektronik durch die Gegend führen, bei mir ist es ein iPhone und ein Garmin - und die lassen sich sehr bequem nach der Tagesetappe im Zimmer laden.

Nicht jeder schläft im Zimmer ... zwinker

Zitat:
Und längere Tunnelfahrten per Rad ? ähhhh - muss man das haben ?

Muss man nicht aber ab und an (bei längeren Touren durch die Alpen oder Pyrenäen) ist das kaum zu vermeiden. Ob das sinnig oder unsinnig ist darfst du selber entscheiden grins - mir fehlt (wie schon gesagt) die Kompetenz.
Fritz
Nach oben   Versenden Drucken
#1210006 - 06.05.16 12:47 Re: Umfrage: DAS Reiserad 2016 [Re: Friedrich]
manfredf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.293
Gut, ich gestehe - ich verweigere Camping, und zwar kompromisslos. Damit existiert auch das Steckdosenproblem nicht.

Und wenigstens in den Alpen fällt mir beim besten Willen kein längerer, mit dem Rad legal zu durchfahrender Tunnel ein, in dem nicht ein Rücklicht reicht.
Nach oben   Versenden Drucken
#1210008 - 06.05.16 13:11 Re: Umfrage: DAS Reiserad 2016 [Re: manfredf]
Friedrich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.747
Ich bin tolerant und kompromissbereit - jedem Tierchen sein Pläsierchen.
Apropos "Tunnel" - kuckst du diesen, Z.B.. Tolerant und kompromissbereit wie ich bin tät ich sagen, geht auch mit der Stalllaterne ... zwinker
Fritz
Nach oben   Versenden Drucken
#1210015 - 06.05.16 14:35 Re: Umfrage: DAS Reiserad 2016 [Re: Henkipenki]
berghopser
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 106
In Antwort auf: Henkipenki
Es gibt en Leben ganz ohne Rennsport und sogar ohne jeden Sport. Niemand nimmt euch was weg, mit Ausnahme der Heldenverehrung.


Ich mache keinen Sport, ich bewege mich nur mit eigener Kraft fort.
Sport, das ist doch das, wozu man ein Auto braucht, oder? ;-)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1210018 - 06.05.16 15:03 Re: Umfrage: DAS Reiserad 2016 [Re: berghopser]
Henkipenki
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 160
In Antwort auf: berghopser
In Antwort auf: Henkipenki
Es gibt en Leben ganz ohne Rennsport und sogar ohne jeden Sport. Niemand nimmt euch was weg, mit Ausnahme der Heldenverehrung.


Ich mache keinen Sport, ich bewege mich nur mit eigener Kraft fort.
Sport, das ist doch das, wozu man ein Auto braucht, oder? ;-)


Manchmal genügen auch Ski, wie uns das Wirken und das Schicksal des ehemaligen Rennautochauffeurs Michael Schuhmacher kündet. Es ist oft ein elend Ding mit der Hatz ums Rund (um die Gesundheit, des Sieges oder der Bewunderung).

Liebe Grüße. Msrc
Nach oben   Versenden Drucken
#1210019 - 06.05.16 15:05 Re: Umfrage: DAS Reiserad 2016 [Re: manfredf]
berghopser
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 106
In Antwort auf: manfredf

Und wenigstens in den Alpen fällt mir beim besten Willen kein längerer, mit dem Rad legal zu durchfahrender Tunnel ein, in dem nicht ein Rücklicht reicht.


Milseburgtunnel in der Rhön (1.100 m), Fledermaustunnel im Sauerland (700 m) finde ich schon mal ganz ordentlich. Beide sind zwar beleuchtet, aber wenn man draussen vom hellen Sonnenschein hinein fährt, sieht man auf den ersten Metern nicht viel - daran kann aber eine Fahrradbeleuchtung - egal ob Dynamo oder Akku - nicht viel ändern.

Ähnlich ist es auch bei der Südrampe des Splügenpasses, wo einige Serpentinen *im* Tunnel liegen. An den deutlichen Schleifspuren an den Tunnelwänden erkennt man aber auch, dass Autofahrer die gleichen Probleme haben :-o

Ach so, um on-topic zu bleiben: ich habe die genannten Tunnel mit einem "Nichtdurchschnittsreiserad" gefahren. Und ich lebe noch.

Geändert von berghopser (06.05.16 15:07)
Nach oben   Versenden Drucken
#1210023 - 06.05.16 15:18 Re: Umfrage: DAS Reiserad 2016 [Re: berghopser]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.498
In Antwort auf: berghopser

Und ich lebe noch.

Das liegt in der Natur der Sache, sonst könntest du nicht davon berichten. Nennt sich bedingte Wahrscheinlichkeit und hat absolut null Aussagekraft.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1210026 - 06.05.16 15:36 Re: Umfrage: DAS Reiserad 2016 [Re: berghopser]
Fricka
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.807
Du meinst also, wenn du beleuchtete Bahnradweg-Tunnel ohne Licht durchfahren hast, braucht man bei unbeleuchteten Strassentunnels auch keins?
Nach oben   Versenden Drucken
#1210028 - 06.05.16 15:49 Re: Umfrage: DAS Reiserad 2016 [Re: Fricka]
ohne Gasgriff
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.701
Und du meinst (wie viele andere hier), eine Akkuleuchte sei gleichzusetzen mit unbeleuchtetem Fahren?
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1210029 - 06.05.16 15:51 Re: Umfrage: DAS Reiserad 2016 [Re: ohne Gasgriff]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.498
In Antwort auf: ohne Gasgriff
Und du meinst (wie viele andere hier), ...

Äh, hab ich da was verpasst? Kannst du mir eine Person nennen, die das in dieser Allgemeinheit gesagt hat?
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1210030 - 06.05.16 16:07 Re: Umfrage: DAS Reiserad 2016 [Re: ohne Gasgriff]
Fricka
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.807
Ich würde im beleuchteten Milseburg-Tunnel meine Akkuleuchte eher nicht hervorkramen, da sie an der Beleuchtungssituation nichts ändern würde.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1210035 - 06.05.16 16:54 Re: Umfrage: DAS Reiserad 2016 [Re: derSammy]
ohne Gasgriff
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.701
Wenn implizit auch gilt, brauchst du da garnicht so weit zu gucken!
Im Vergleich zu 'ner Akkuleuchte ist jede Form von Navi eine batteriefressende Pflanze. Trotzdem wird selbst von sehr erfahrenen Reiseradlern die Notwendigkeit einer bordeigenen Stromversorgung in halbwegs zivilierter Umgebung in Frage gestellt - und zwar zu Recht. Weil du jedoch neben einem Disziplin- (deine Aussage) offensichtlich auch ein ideologisches (mein Vorwurf) Problem mit Akkubeleuchtung hast (das im übrigen nicht mal mehr der tröge Gesetzgeber hat), vermischst du Reiserad- mit Alltagsraderfordernissen - und zwar nur der Rhetorik wegen.
Nimm bitte allmählich mal zur Kenntnis, daß eine Akkuleuchte 15 Stunden = 250 bis 300km lang funzelt. Kannst ja mal deine Radreisen dahingehend abklopfen, wieviele Dunkelkilometer sie enthalten haben. Selbst wenn Herr Reiserattler sich umpolt und nur noch nachts radelt, kommt er damit problemlos über zwei Tage bzw. Nächte (während derer er fünf mal pro Nacht seinem Garmin neue Akkus spendieren muß, weil dies ohne Displaybeleuchtung sein Wissen nämlich für sich behält).
Und was deinen spontanen Umweg anbelangt: Ich habe am Ostersonntag abends kein Quartier gefunden (Zeltplatz war zu) und, weil's gerade mal nicht geregnet hat, spontan beschlossen, bis nach Hause durchzufahren. Die Akkus hatten zu diesem Zeitpunkt schon 80km Nachtfahrt auf der Glocke. Dennoch habe ich mir keinerlei Sorge gemacht, daß sie die Strecke nicht durchhalten würden und es bestand dazu auch keinerlei Anlaß. Habe also spontan 'ne ganze Tagesetappe drangehängt und bin geradelt bis nachts um drei. Kein Problem!
Und zumindest bei meiner Art des Radelns würde ich mir eher ein Loch ins Knie bohren, als ohne Not die Lichtausbeute von der Raddrehzahl abhängig zu machen oder mich der Möglichkeit zu berauben, mal eben die Lampe vom Lenker zu pflücken, um einen Wegweiser anzuleuchten. Nix gegen einen Dynamo. Aber ich käme nie auf die Idee, da die Beleuchtung dran anzuschließen. Das nur am Rande - und wer Brevets fährt, mag da gerne auch zu einem anderen Schluß kommen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1210047 - 06.05.16 18:21 Re: Umfrage: DAS Reiserad 2016 [Re: gerold]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.016
In Antwort auf: gerold
Auf deiner Länderliste habe ich nur Dänemark, Chile und Argentinien noch nicht beradelt - Dänemark wird wohl auch mit dem RR machbar sein, Chile und Argentinien in den interessanten Gebieten eher nicht (weiß ich auch nicht genau).

Das kommt drauf an. Es gab in Chile eine Menge Rennradfahrer, ibs. rund um die Großstadt Concepción. Die Asphaltstraßen sind von hervorragender Qualität.

In den Anden gibt es eine Menge Schotterstrecken, die aus grobem Eisenbahnschotter bestehen. Das war schon mit 50 mm breiten Reifen nicht sehr angenehm. Und das über mehrere hundert Kilometer mit ordentlich Höhenmetern.

Und in Dänemark gibt es übrigens auch Offroadstrecken...

In Antwort auf: gerold
Ich glaube nach wie vor, dass es die Weltgegenden, wo man alternativlos über schwere Trails fahren muss, zwar gibt, eher rar sind.

Da stimme ich dir zwar zu, aber es geht für mich trotzdem etwas am Thema vorbei. Selbstverständlich könnte ich meine Radreisen so legen, dass sie auch mit dem Rennrad befahrbar wären.

Ich kenne eine einzige Ausnahme: Die Ukraine. Was ich dort an schlechten Straßen (selbst Fernverkehrsstraßen!) gesehen habe, geht auf keine Kuhhaut. traurig

Ich möchte aber gern auch Strecken abseits der Touristenströme in der Natur fahren. Ganz unabhängig davon, ob es auch asphaltierte Straßen gibt. In Montenegro bin ich auch Schotterpisten durchs Bjelsica-Massiv hindurch, in der Slowakei auf Schotterpisten über den Karpatenkamm nach Polen, im Thüringer Wald über den Rennsteigtrail etc. Das hätte ich alles nicht gemusst, und habe es trotzdem gern gemacht. schmunzel Diesen Sommer möchte ich abseits der Straßen durch Glatzer Schneegebirge und die Velká Fatra. Dort gäbe es auch asphaltierte Straßen.

Insofern ist es aus meiner Sicht keine Frage der Länder, sondern eine Frage des Wollens. Bei den großen Radreisen in nähere und fernere Weltgegenden möchte ich mir gern die Option zu solchen (Um-)Wegen offenhalten. Deshalb fahre ich dort immer mit dem Reiserad mit den breiten Reifen.

Lieber 90% der Zeit auf zu breiten Reifen unterwegs sein, als bei den entscheidenen 10% in den richtig schönen Gegenden passen zu müssen!

Und ja - ich finde, die 50er Reifen rollen auch auf Asphalt sehr gut. lach Gerade auf rauhem Asphalt, den es außerhalb Deutschland öfter gibt, rollen sie besser als ein 23er Rennradreifen.

Damit wir uns nicht falsch verstehen - auch ich habe einen Randonneur und ein Rennrad. Und ich benutze beide wirklich sehr gern. schmunzel Mit dem Randonneur mit den 35er Crossreifen bin ich Wege recht gut gefahren, bei denen Leute mit weitaus dickeren Reifen ihre Probleme hatten. Mit der richtigen Fahrtechnik kann man sehr viel herausholen (ich bin früher vor vielen vielen Jahren auch mal Cyclocrossrennen, die damals noch Querfeldeinrennen hießen, als Leistungssportler gefahren).

Trotzdem, oder gerade deshalb: Für mich orientiert sich die Wahl des Rades an den schlechtesten zu erwartenden Wegen. Und in unbekannten Gegenden, in die meine Reisen meist gehen, rechne ich erst mal mit dem schlimmsten. zwinker

Gruß
Thoralf

Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1210049 - 06.05.16 18:34 Re: Umfrage: DAS Reiserad 2016 [Re: ohne Gasgriff]
Friedrich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.747
In Antwort auf: ohne Gasgriff
Im Vergleich zu 'ner Akkuleuchte ist jede Form von Navi eine batteriefressende Pflanze. Trotzdem wird selbst von sehr erfahrenen Reiseradlern die Notwendigkeit einer bordeigenen Stromversorgung in halbwegs zivilierter Umgebung in Frage gestellt - und zwar zu Recht.

Eine bordeigene Stromversorgung in Frage zu stellen oder diese rundweg als größten Unsinn zu bezeichnen sind meiner Meinung nach zwei paar Schuhe aber - in 15 1/2 Jahren habe ich auf diesem Forum so viele Stiefel gelesen, kommen und gehen gesehen, dass dieser jetzt und hier rumtrapsende, mit oder ohne Akkubetrieb, auch noch an mir vorbei gehen wird.

Dass es hier auf Schritt und Tritt von erfahrenen Reiseradlern wimmelt mag ich nicht bestreiten - das macht alles sehr amüsant und steigert den Unterhaltungswert des Forums ungemein grins; darum bin ich hier, darum bleib ich hier, ich mag mich amüsieren.
Fritz
Nach oben   Versenden Drucken
#1210058 - 06.05.16 19:50 Re: Umfrage: DAS Reiserad 2016 [Re: gerold]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.892
In Antwort auf: gerold
Ich glaube nach wie vor, dass es die Weltgegenden, wo man alternativlos über schwere Trails fahren muss, zwar gibt, eher rar sind. Mit 32er Cross-Reifen kommt man schon ziemlich weit und die rollen auf Asphalt auch noch annehmbar.
Deine nicht mehr existente Heimseite hätte mir vielleicht Hinweise gegeben, ob du mit dem Überschwang der Jugend solch absolutistische Behauptungen aufstellst.

Es geht aber nicht darum, was ich "irgendwie" fahren muss , es geht ausschließlich darum, was ich gepflegt fahren möchte. Ich bin nämlich weder Briefträger noch in einem Fahrraddetachement bei der Armee. Mit 20 fuhr ich auch gerne mit Dackelschneidern und Kette rechts, auch wenn mir der Schotter schon mal das Hirn verklumpte. Heute fahre ich bewusst viel asfaltlos und schaue mehr links und rechts. Mit Breitreifen bleibe ich da naturgemäß länger im Sattel ohne kopfheister zu gehen.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1210063 - 06.05.16 20:19 Re: Umfrage: DAS Reiserad 2016 [Re: StephanBehrendt]
Fundador
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 505
Hallo Stephan,
mein Kommentar geht nur stellvertretend für die vielen vorherigen Beiträge an deinen letzten Beitrag.

Ich bin immer wieder erstaunt, wie wir es schaffen uns hier als "Reiseradler" an Hand unserer persönlichen Vorlieben bei den fahrbaren Untersätzen auseinanderzudividieren. Mir ist das ehrlich gesagt vollkommen fremd und mir ist der Opa auf dem 70er-Jahre Rennrad genauso lieb wie der Hipster auf dem Singlespeeder oder die Mama auf dem Hollandrad. Aber wenn in einem solchen Forum die Unterschiede schon mehr Geltung bekommen als die Gemeinsamkeiten, dann wundert mich die Entwicklung in D und darüber hinaus in den vergangenen Monaten schon gar nicht mehr.

Nichts für Ungut und herzliche Grüße an Alle,
Fundador
Ein Tag ohne Rad ist kein guter Tag
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1210102 - 07.05.16 06:05 Re: Umfrage: DAS Reiserad 2016 [Re: Friedrich]
manfredf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.293
In Antwort auf: Friedrich
Ich bin tolerant und kompromissbereit - jedem Tierchen sein Pläsierchen.
Apropos "Tunnel" - kuckst du diesen, Z.B.. Tolerant und kompromissbereit wie ich bin tät ich sagen, geht auch mit der Stalllaterne ... zwinker

Ich bin sehr tolerant, wer gerne mit Zelt und allem anderen im Dunkeln radeln möchte - bitte. Wenn mir aber einer einreden will, dass dies nicht nur das beste sondern überhaupt das einzig Mögliche sei, dann werde ich leicht allergisch. Die andere Allergien erregende Version ist die Behauptung von nachweisbarem technischen Unsinn.

Mit welcher Art Beleuchtung fahren eigentlich die lokalen Franzosen durch den Tunnel ?
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1210106 - 07.05.16 06:35 Re: Umfrage: DAS Reiserad 2016 [Re: manfredf]
Axurit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.164
In Antwort auf: manfredf

Ich bin sehr tolerant, wer gerne mit Zelt und allem anderen im Dunkeln radeln möchte - bitte. Wenn mir aber einer einreden will, dass dies nicht nur das beste sondern überhaupt das einzig Mögliche sei, dann werde ich leicht allergisch.
Man kann seine Strecke natürlich so wählen, dass man durch keinen unbeleuchteten Tunnel kommt. Man kann auch um die Berge herum fahren, dann braucht man noch nicht mal eine Schaltung. Oder gleich mit dem Auto fahren, schließlich ist Radreisen nicht das einzig Mögliche.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1210110 - 07.05.16 07:38 Re: Umfrage: DAS Reiserad 2016 [Re: HeinzH.]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.997
In Antwort auf: HeinzH.
(.....)...ja, auch hierzulande darf man sich jetzt jeden Sch... ans Fahrrad schrauben, allerdings nur wenn dieser das bekannte KBA-Prüfzeichen aufweist.
Tunnelfahrten sind das eine, TFL ist der andere Grund, weshalb, hier jedenfalls, gefühlt jeder fünfte tagsüber mit Licht radelt.
Moin moin,
die Arbeitsergebnisse führender Wahrnehmungsforscher, wie die des Österreichers Professor Dr. Dipl.-Ing Ernst Pfleger, lassen es im sich veränderten Verkehrsbiotop von Jahr zu Jahr gebotener erscheinen, gerade auf den gern bevorzugten kleinen Landstraßen tagsüber mit Licht zu radeln. Ich kann mir gut vorstellen, daß es möglich ist, Akkuleuchten zu konstruieren, welche 8-12 Stunden täglich eingesetzt werden können, vermute aber, daß diese schwerer und voluminöser wären als heutige Produkte.
Bis denne,
HeinzH.

P.S. Vielleicht reiseradeln in fünfzehn Jahren die meisten hier mit Pedelecs und das Thema Batteriebeleuchtung vs. Nady-Beleuchtung erübrigt sich zwinker
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...

Geändert von HeinzH. (07.05.16 07:44)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1210112 - 07.05.16 08:01 Re: Umfrage: DAS Reiserad 2016 [Re: HeinzH.]
manfredf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.293
Wie gut, dass hierzulande Tagfahrlicht am Auto vor einigen Jahren wieder abgeschafft wurde.

Ernst Pfleger ist übrigens noch mehr (aus Wikipedia):
Zitat:
Ernst Pfleger (* 25. Oktober 1947 in Wien) ist ein österreichischer Verkehrswissenschaftler und Politiker (SPÖ). Er ist seit 2004 Abgeordneter zum Wiener Landtag und Mitglied des Wiener Gemeinderats.

Das klingt jetzt nicht nach führendem Wissenschafter.

Und noch ein Zitat aus deinem Link, zwecks Grund der Abschaffung:
Zitat:
Das Fazit: Einem seit Jahrzehnten behaupteten, aber noch nie konkret bewiesenen Gewinn an Verkehrssicherheit durch eine Lichtpflicht am Tag ständen Mehrkosten in Milliardenhöhe für die deutschen Autofahrer und deutlich steigende Schadstoffemissionen gegenüber. Der österreichische Verkehrsminister hat diesen Zielkonflikt offensichtlich erkannt und daraus Konsequenzen gezogen. Vor so viel Einsicht sollte man den Hut ziehen.

Geändert von manfredf (07.05.16 08:02)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1210124 - 07.05.16 10:24 Re: Umfrage: DAS Reiserad 2016 [Re: HeinzH.]
ohne Gasgriff
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.701
In Antwort auf: HeinzH.
Ich kann mir gut vorstellen, daß es möglich ist, Akkuleuchten zu konstruieren, welche 8-12 Stunden täglich eingesetzt werden können, vermute aber, daß diese schwerer und voluminöser wären als heutige Produkte.


Oh Mann, man könnt's genau so gut 'ner Parkuhr erzählen! -_-

Trelock LS 360 I-GO ECO, Leuchtdauer 8h
Trelock LS 460 I-GO Power, Leuchtdauer 12h
Trelock LS 560 I-GO Control, Leuchtdauer 16h
Trelock LS 960 CONTROL ION, LEUCHTDAUER 45h (in Worten: fünfundvierzg!)
B&M IXON Fyre, Leuchtdauer 10h
B&M IXON Core, Leuchtdauer 15h
B&M Lumotec IQ Eyro, Leuchtdauer 10h
B&M IXON Pure, Leuchtdauer 15h
B&M IXON IQ, Leuchtdauer 20h
B&M IXON IQ Speed, LEUCHTDAUER 50h (in Worten: fünfzig!)

Licht für 1.000km!

Geändert von ohne Gasgriff (07.05.16 10:28)
Nach oben   Versenden Drucken
#1210136 - 07.05.16 12:22 Re: Umfrage: DAS Reiserad 2016 [Re: StephanBehrendt]
berghopser
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 106
Was ich auf meinen heimischen Touren so an ausgeschilderten Radwegen gefahren bin, konnte man zu 90% mit etwas robusteren 25er Rennradreifen fahren. Die letzten 10% könnte man recht gut mit nem 35er Reifen abdecken. Oft sind es doch nur Lückenschlüsse mit schlechter Wegstrecke, die abgedeckt werden müssen.

Ich will von Radweg A zu Radweg B, doch leider ist dazwischen ein paar Kilometer stark befahrene Bundesstrasse. Also kürze ich autofrei über einen Waldweg ab, wo ich auch mal etwas Abwechslung durch erforderliche Fahrtechnik habe und den Allerwertesten anheben muss - auch mal schön. Dann kommt wieder der bessere Radweg und die 35er rollen wieder flott.

Ich habe dann aber auch andere Touren, wo ich dann richtig grobe Strecken und Trails fahre, das geht mit Conti Racekings besser als mit jedem breiten Tourenreifen - und die Dinger rollen auf Asphalt auch noch erstaunlich gut. Auf solchen Touren ist mir übrigens noch *nie* ein schweres Reiserad begegnet, obwohl die angeblich genau für solche groben Sachen geeignet sind.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1210170 - 07.05.16 19:34 Re: Umfrage: DAS Reiserad 2016 [Re: manfredf]
Friedrich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.747
In Antwort auf: manfredf

Ich bin sehr tolerant, wer gerne mit Zelt und allem anderen im Dunkeln radeln möchte - bitte. Wenn mir aber einer einreden will, dass dies nicht nur das beste sondern überhaupt das einzig Mögliche sei, dann werde ich leicht allergisch.

Jetzt schüttelst du dir arg etwas aus dem Ärmel. Ich weiss nicht wo man dir diesen Schmarrn verklickert hat - hier bei den spleenigen Deutschen zwinker und in der Form wie du es darstellst kann es nicht gewesen sein.

Zitat:
Mit welcher Art Beleuchtung fahren eigentlich die lokalen Franzosen durch den Tunnel ?

Mit der Stalllaterne schmunzel
Fritz
Nach oben   Versenden Drucken
#1210171 - 07.05.16 19:44 Re: Umfrage: DAS Reiserad 2016 [Re: berghopser]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.892
Auch du velwecherst gerade ICH mit MAN.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1210176 - 07.05.16 20:18 Re: Umfrage: DAS Reiserad 2016 [Re: manfredf]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.701
In Antwort auf: manfredf
Wenn mir aber einer einreden will, dass dies nicht nur das beste sondern überhaupt das einzig Mögliche sei, dann werde ich leicht allergisch.


Naja, wenn ich die Diskussion so verfolge, stammt die erste Absolutheitsaussage ('der größte Unsinn') von dir.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1210210 - 08.05.16 05:42 Re: Umfrage: DAS Reiserad 2016 [Re: Martina]
manfredf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.293
Warum ein Nabendynamo für Fahrten bei Tageslicht für jedermann unverzichtbar sein soll hat bisher noch keiner schlüssig erklärt. Ich warte auf den Gegenbeweis zum Unsinn. schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1210223 - 08.05.16 08:03 Re: Umfrage: DAS Reiserad 2016 [Re: manfredf]
Falk
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 33.887
Das hatten wir doch schon. Neben dem während der Fahrt möglichen Laden von Laberkästen und Navigationsknochen ist die abzunehmende Spannung sehr nützlich, wenn unverhofft Nebel oder Tunnel auftauchen oder wenn die Fahrt doch mal länger wird als geplant. Gerne ist mal eine Zeltwiese geschlossen und dann gibt es in der Umgebung garantiert keine Unterkunftsalternativen und auch keine ebene Wiese zum wildzelten. Ach ja, noch eins: Im Fahrbetrieb ist der Unterschied zu einer generatorlosen Nabe nicht zu bemerken, im Blindversuch patzen selbst Mimosen mit Diplom. Hersteller und Verkäufer von Batterien, insbesondere von Primärzellen, sehen das natürlich vollkommen anders – und irgendwie höre ich gerade in dieser Beziehung hier die Nachtigall schon eine ganze Weile gestreckt galoppieren.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1210225 - 08.05.16 08:16 Re: Umfrage: DAS Reiserad 2016 [Re: berghopser]
radlsocke
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.290
In Antwort auf: berghopser

Ich habe dann aber auch andere Touren, wo ich dann richtig grobe Strecken und Trails fahre, das geht mit Conti Racekings besser als mit jedem breiten Tourenreifen - und die Dinger rollen auf Asphalt auch noch erstaunlich gut. Auf solchen Touren ist mir übrigens noch *nie* ein schweres Reiserad begegnet, obwohl die angeblich genau für solche groben Sachen geeignet sind.

Das könnte daran liegen, dass einem sowieso ziemlich selten Reiseradler außerhalb von Flussradwegen begegnen zwinker Solange "typische" Reiseräder mit 48/36/26 ausgestattet verkauft werden, sehe ich da sowieso weiterhin schwarz. Wurzeltrails hügelaufwärts sind damit zwar möglich, Spaß macht das jedoch nur eingeschränkt.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1210230 - 08.05.16 08:36 Re: Umfrage: DAS Reiserad 2016 [Re: manfredf]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.701
In Antwort auf: manfredf
Warum ein Nabendynamo für Fahrten bei Tageslicht für jedermann unverzichtbar sein soll hat bisher noch keiner schlüssig erklärt. Ich warte auf den Gegenbeweis zum Unsinn. schmunzel


Sorry, da kann ich nicht folgen. Wenn etwas nicht unverzichtbar ist, ist es doch nicht gleich der größte Unsinn? Ich habe jedenfalls mehrere Räder (genauer gesagt drei, bei zweien davon hängt nur das Vorderlicht am Dynamo, das Rücklicht ist batteriebetrieben) nach einiger Zeit mit Nabendynamo nachgerüstet, weil mir wahlweise das Seitenläufergejaule oder die halt doch immer im entscheidenden Augenblick leeren Batterien der Batterielichter irgendwann auf die Nerven gingen. D.h. ich weiß aus eigener Erfahrung, dass ein Nabendynamo *für mich* natürlich nicht unverzichtbar, wohl aber sehr praktisch ist.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1210240 - 08.05.16 10:03 Re: Umfrage: DAS Reiserad 2016 [Re: Falk]
berghopser
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 106
In Antwort auf: Falk
Das hatten wir doch schon. Neben dem während der Fahrt möglichen Laden von Laberkästen und Navigationsknochen ist die abzunehmende Spannung sehr nützlich, wenn unverhofft Nebel oder Tunnel auftauchen oder wenn die Fahrt doch mal länger wird als geplant. Gerne ist mal eine Zeltwiese geschlossen und dann gibt es in der Umgebung garantiert keine Unterkunftsalternativen und auch keine ebene Wiese zum wildzelten.


Irgendwie geht mir da der Zusammenhang verloren. Soll das bedeuten, dass, wenn man nichts zum Zelten findet, man notfalls im Tunnel übernachten muss? In dem Fall wäre eine Akkuleuchte allerdings im Vorteil - oder willst du jede Minute am Nabendynamovorderrad drehen, damit du Licht zum Kochen hast? ;-)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1210243 - 08.05.16 10:21 Re: Umfrage: DAS Reiserad 2016 [Re: berghopser]
Falk
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 33.887
Stell Dich nicht dumm.
Schlafgelegenheit nicht mehr vorhanden, Alternativen in der Nähe auch nicht, also muss der Fahrzeugführer eben weiterfahren, auch wenn es dunkel ist. Mach das mal ohne Fahrwegbeleuchtung – und lass Dich nicht erwischen, das mit einer Taschen- oder Stirnlampe zu versuchen.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1210245 - 08.05.16 10:24 Re: Umfrage: DAS Reiserad 2016 [Re: berghopser]
nachtregen
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.099
In Antwort auf: berghopser
In Antwort auf: Falk
Gerne ist mal eine Zeltwiese geschlossen und dann gibt es in der Umgebung garantiert keine Unterkunftsalternativen und auch keine ebene Wiese zum wildzelten.

Irgendwie geht mir da der Zusammenhang verloren. Soll das bedeuten, dass, wenn man nichts zum Zelten findet, man notfalls im Tunnel übernachten muss?

Auf Deiner Karte ist ein Zeltplatz verzeichnet. Den erreichst Du auch wie geplant vor Einbruch der Dunkelheit. Blöderweise steht ist an der Stelle kein Zeltplatz mehr, sondern ein Klärwerk oder ein Supermarkt. Der nächste ist 20 Kilometer weiter. Also fährst Du eine Stunde bei Dunkelheit.

Eine Stunde ungeplant bei Dunkelheit fahren müssen kann Dir auch aus anderen Gründen passieren, wenn Du Gegenwind, einen Platten etc. hattest.
--
Stefan
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1210247 - 08.05.16 10:45 Re: Umfrage: DAS Reiserad 2016 [Re: Falk]
manfredf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.293
Ich kann beruhigen, ich werde keine Initiative zum Verbot des geheiligten Dynamo beginnen.
Bei manch anderem hier scheint es ja, als ob nicht nur die Aufhebung der Vorpflichtung bedauert, sondern tunlichst sofort rückgängig gemacht werden soll.

So etwas neumodisches ziert seit einiger Zeit mittlerweile sogar mein Rennrad, gebraucht wurde sie noch nie.

Ich wundere mich auch, wie lange in Deutschland die Behebung einer Panne dauert. Und wie lässlich man mit der Organisation des Nachtlagers ist. Und welche Gründe sonst an den Haaren herbeigezogen werden.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1210249 - 08.05.16 10:54 Re: Umfrage: DAS Reiserad 2016 [Re: manfredf]
StefanMKA
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 225
naja die Ixxi von Busch&Müller hatte ich auch mal. Aufgrund von Brüchen der Klemmung nutze ich nun billig Akku-Leuchten von Karstadt Sport.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1210251 - 08.05.16 11:09 Re: Umfrage: DAS Reiserad 2016 [Re: manfredf]
Friedrich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.747
In Antwort auf: manfredf

Ich wundere mich auch, wie lange in Deutschland die Behebung einer Panne dauert.

Und ich wundere mich wie sehr dir die nationale "Beleuchtung" dieses Themas ans Herz gewachsen zu sein scheint. Täuscht der Schein? Geht es hier um Beleuchtung oder Erleuchtung?

Im tiefen Dunkeln sitz ich hier ... grins
Fritz
Nach oben   Versenden Drucken
#1210258 - 08.05.16 12:10 Re: Umfrage: DAS Reiserad 2016 [Re: manfredf]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.016
In Antwort auf: manfredf
Warum ein Nabendynamo für Fahrten bei Tageslicht für jedermann unverzichtbar sein soll hat bisher noch keiner schlüssig erklärt. Ich warte auf den Gegenbeweis zum Unsinn. schmunzel

Es geht hier um Radreisen. Ich zum Beispiel mache Radreisen auch im Frühling und Herbst, manchmal auch im Winter. Da kommt man zwangsläufig in die Dunkelheit, zumindest in Mitteleuropa.

Das pauschal als Unsinn zu bezeichnen ist mehr als nur anmaßend. entsetzt Das grenzt schon an Frechheit. böse Das ist dermaßen engstirnig gedacht, dass es sich überhaupt nicht lohnt, darüber zu diskutieren. Ein Blick über den Tellerrand tut hier dringend Not.

Und das es hier um "DAS Reiserad" geht, ist mein Reiserad mit Nabendynamo (für die dunkle Jahreszeit und unbeleuchtete Tunnel) und dicken Reifen (für Schotterpisten übers Gebirge) ausgestattet.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1210259 - 08.05.16 12:14 Re: Umfrage: DAS Reiserad 2016 [Re: manfredf]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.016
In Antwort auf: manfredf
Und wie lässlich man mit der Organisation des Nachtlagers ist. Und welche Gründe sonst an den Haaren herbeigezogen werden.

traurig entsetzt böse

Solchen Schwachsinn muss ich mir hier nicht länger bieten lassen... Das zeigt einmal mehr, dass du alle, die anders ticken als du für Trottel hältst.

Und das von einem Reiseradler, der eigentlich weltoffen sein sollte. krank
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1210262 - 08.05.16 12:41 Re: Umfrage: DAS Reiserad 2016 [Re: nachtregen]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.989
Vielleicht liegt es auch daran, das ich nicht unbedingt auf den letzten Drücker eine Übernachtungsmöglichkeit suche, aber das ich noch bis zum dunkelwerden zu einer Zeltgelegenheit fahren mußten ist mir noch nie unter gekommen.

Vielleicht ist da Manfred einfach besser organisiert.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1210265 - 08.05.16 13:15 Re: Umfrage: DAS Reiserad 2016 [Re: manfredf]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.097
In Antwort auf: manfredf
[…]Wenn mir aber einer einreden will, dass dies nicht nur das beste sondern überhaupt das einzig Mögliche sei, dann werde ich leicht allergisch.[…]

Erscheint mir aber ein wenig wie eine Phantom-Allergie. Ich finde hier keine Aussage, der ich entnehme, dass das das "einzig Mögliche" sei.

Ich fahre übrigens mit Nabendynamo, der allerdings keine Beleuchtung betreibt, sondern nur den Elektronikkram auflädt. Das halte ich für sinnvoll, aber sicher nicht für "einzig möglich". Beleuchtung ist auch dabei, aber batteriebetriebene ansteckbare, die ich fast noch nie benötigte.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1210267 - 08.05.16 13:18 Re: Umfrage: DAS Reiserad 2016 [Re: Sickgirl]
Falk
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 33.887
Sag niemals nie.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1210268 - 08.05.16 13:23 Re: Umfrage: DAS Reiserad 2016 [Re: Sickgirl]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.097
In Antwort auf: Sickgirl
Vielleicht liegt es auch daran, das ich nicht unbedingt auf den letzten Drücker eine Übernachtungsmöglichkeit suche, aber das ich noch bis zum dunkelwerden zu einer Zeltgelegenheit fahren mußten ist mir noch nie unter gekommen.[...]

Mir auch nicht. Aber dennoch leite ich daraus nicht die Prognose ab, dass es mir auch nie passieren wird.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1210270 - 08.05.16 13:32 Re: Umfrage: DAS Reiserad 2016 [Re: Sickgirl]
nachtregen
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.099
Über Manfred weiß ich, daß er ein Iphone, ein Garmin und ein Rennrad besitzt. Ich besitze keinen dieser Gegenstände und sehe auch keinerlei Grund, das zu ändern. Trotzdem würde ich diese Gegenstände nicht als Unsinn bezeichnen.
--
Stefan
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1210273 - 08.05.16 13:49 Re: Umfrage: DAS Reiserad 2016 [Re: Sickgirl]
Friedrich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.747
In Antwort auf: Sickgirl
... aber das ich noch bis zum dunkelwerden zu einer Zeltgelegenheit fahren mußten ist mir noch nie unter gekommen.

Vielleicht ist da Manfred einfach besser organisiert.

Abhängig von der "Reisegesellschaft" passiert mir das Fahren bis zum Dunkelwerden regelmässig. Kann sein dass ich nicht so gut organisiert bin wie Manfred weil ich im Urlaub auf derlei Kleinigkeiten keinerlei Wert lege - ich lege aber auch keinerlei Wert darauf dieses von anderen praktizierte "Durchorganisieren" als Unsinn zu betrachten.
Fritz
Nach oben   Versenden Drucken
#1210284 - 08.05.16 14:41 Re: Umfrage: DAS Reiserad 2016 [Re: Biketourglobal]
Biketourglobal
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.396
Unterwegs in Deutschland

Kurze Unterbrechung - Auch wenn es inzwischen "off-topic" in diesem Faden ist: vielen Dank schon mal an alle, die bislang teilgenommen haben. Es sind schon 330 Abstimmungen erfolgt. Das ist richtig prima.

Und wer noch nicht hat, kann das noch bis zum 29. Mai machen.

Und jetzt schalten wir wieder zurück zu Rennrad vs. Fahrrad, Nabendynamo vs. was weiß ich ;-)

Habt Spaß!

Gruß,
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1210306 - 08.05.16 17:16 Re: Umfrage: DAS Reiserad 2016 [Re: Falk]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.989
Wenn ich wirklich für alle Eventualitäten vorbereiten sein will, müßte ich ja eine 50 kg Ausrüstung im Anhänger hinter mir her ziehen. Daher nehme ich mir die Freiheit auch mal nackt dazu stehen.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1210329 - 08.05.16 18:23 Re: Umfrage: DAS Reiserad 2016 [Re: Sickgirl]
berghopser
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 106
In Antwort auf: Sickgirl
Vielleicht liegt es auch daran, das ich nicht unbedingt auf den letzten Drücker eine Übernachtungsmöglichkeit suche, aber das ich noch bis zum dunkelwerden zu einer Zeltgelegenheit fahren mußten ist mir noch nie unter gekommen.

Vielleicht ist da Manfred einfach besser organisiert.


Manfred fährt ein Rennrad - damit kommt er einfach nie zu spät am Hotel an zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1210337 - 08.05.16 18:54 Re: Umfrage: DAS Reiserad 2016 [Re: ohne Gasgriff]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.498
In Antwort auf: ohne Gasgriff
Wenn implizit auch gilt, brauchst du da garnicht so weit zu gucken!

Von implizit hast du nix geschrieben. Aber selbst wenn, ich seh die Stelle nicht, wo ich hinschauen muss. Hilf mir!

In Antwort auf: ohne Gasgriff

Im Vergleich zu 'ner Akkuleuchte ist jede Form von Navi eine batteriefressende Pflanze.

Hm, was willst du mir damit sagen? Batteriefressende Pflanzen sind mir unbekannt, sind die nun hungrig oder nicht?
Ein dezidierte GPS-Gerät von Garmin z.B. hat an 5V einen Verbrauch von Pi mal Daumen 100mA, also etwa ein halbes Watt. LEDs haben den technischen Vorteil, dass mit geringerem Strom der Wirkungsgrad steigt. Sprich auch gedimmt kommt mit geringem Stromverbrauch noch halbwegs brauchbar Licht raus. Aber 1W sollte ne Scheinwerferlampe schon nehmen, wenn es hell sein soll gern auch 3W (nominale Fahrradbeleuchtung) oder auch mehr.
"Jede Form von Navi" schließt nach meinem Verständnis auch Smartphones mit ein. Die nutze ich nicht zur Navigation (auch weil ich die Displays für eher ungeeignet halte), aber deren Verbrauch ist deutlich höher als bei den Garmingeräten, als Hausnummer würde ich mal so 2W ansetzen (aus dem Bauch heraus, ohne eigene Messergebnisse).

In Antwort auf: ohne Gasgriff

Weil du jedoch neben einem Disziplin- (deine Aussage) offensichtlich auch ein ideologisches (mein Vorwurf) Problem mit Akkubeleuchtung hast (das im übrigen nicht mal mehr der tröge Gesetzgeber hat), vermischst du Reiserad- mit Alltagsraderfordernissen - und zwar nur der Rhetorik wegen.

Interessant, was du da aus meinen Beiträgen so alles herausliest. Mit Ideologien habe ich es nicht so - Verabsolutierungen waren noch nie meins. In der Art, wie du das konsequent bei mir rausliest gibt es nur zwei Möglichkeiten:
1) Entweder bin ich völlig unfähig das was ich sagen will so in Worte zu kleiden, dass es verstanden wird. Oder
2) Du bist unfähig meine Worte als das zu lesen, was sie sind. Und legst mir dauernd irgendwelche "impliziten Aussagen" in den Mund, die ich nie so getätigt oder gemeint habe. Oder auch beides.

Was richtig ist: Aus ökologischen Gründen versuche ich Batterien und Akkus nur dort einzusetzen, wo dies sinnvoll ist. Fahrradbeleuchtung zähle ich nicht dazu, da ich keine nennenswerten Vorteile, wohl aber genügend Nachteile bei batteriebetriebener Beleuchtung sehe.

In Antwort auf: ohne Gasgriff

Nimm bitte allmählich mal zur Kenntnis, daß eine Akkuleuchte 15 Stunden = 250 bis 300km lang funzelt.

Ich verbitte mir diesen Oberlehrerhaften Ton. Mir ist bekannt, dass man mit LEDs sehr lange Laufzeiten von Akkubeleuchtung realisieren kann. Die Notwendigkeit zum Nachladen bleibt trotzem systembedingt erhalten. Und auch wenn der Akku vielleicht nicht bei jeder Tour Gefahr läuft sich zu lehren, so dann eben bei jeder zweiten oder dritten. Es sei denn, man lädt immer konsequent nach. Ich vermute nur, dass ich nicht der einzige bin, der dies nicht immer tun würde.

In Antwort auf: ohne Gasgriff

Kannst ja mal deine Radreisen dahingehend abklopfen, wieviele Dunkelkilometer sie enthalten haben. Selbst wenn Herr Reiserattler sich umpolt und nur noch nachts radelt, kommt er damit problemlos über zwei Tage bzw. Nächte (während derer er fünf mal pro Nacht seinem Garmin neue Akkus spendieren muß, weil dies ohne Displaybeleuchtung sein Wissen nämlich für sich behält).

Immer wieder interessant, wie genau du meine Art zu reiseradeln kenne willst. wirr Ich fahre in der Tat gern in die Dunkelheit hinein und habe nicht selten erst gegen Mitternacht oder gar noch später das Zelt aufgeschlagen. Du scheinst damit anscheinend keine großen Erfahrungen zu haben? Denn ansonsten wüsstest du, dass ein Garmin nachts mit der minimalsten Hintergrundbeleuchtungseinstellung gut ablesbar ist. Der Stromverbrauch liegt dann nur marginal (maximal 10mA mehr) über der Einstellung ohne Beleuchtung. Kritischer sind die Dämmerungszeiten, wo man teilweise die Bleuchtung sehr hoch stellen muss. Auf 100% fließen bei mir 170mA, für 50% Helligkeit sind es hingegen schon wieder nur 100mA. Ich weiß ja nicht, was du für ein vermurkstes Garmin-Modell hast, aber ich komme mit einem Akkupärchen etwa 16h hin - die Displaybeleuchtung hat darauf nicht viel Einfluss (wenn man es nicht permanent auf 100% stehen hat). 80h lange Nächte kenne ich nur von jenseits der Polarkreise. Da bin ich in der Tat noch nicht gereiseradelt.

In Antwort auf: ohne Gasgriff

Und zumindest bei meiner Art des Radelns würde ich mir eher ein Loch ins Knie bohren, als ohne Not die Lichtausbeute von der Raddrehzahl abhängig zu machen

Das ist seit der Etablierung von LEDs als Fahrradbeleuchtung aber eher ein theoretisches Argument. Ab Schritttempo machen meine Lampen genug Licht (für das damit verbundene Tempo auf jeden Fall), ab spätestens etwa 12km/h kommt zumindest subjektiv die volle Helligkeit raus. An einem Rad habe ich eine akkugepufferte (aber dynamogespeiste) Fahrradbeleuchtung. Sprich echtes Standlicht und völlige Unabhängigkeit der Helligkeit vom Fahrttempo. Standlicht ist übrigens auch sonst mittlerweile Standard. In Kombination mit Tagfahrlicht-LEDs werden diese im Stand meist aktiviert, was zu mehr Streulichtanteilen oberhalb der Blendkante führt. Mit dem Ablesen von Schildern habe ich noch nie Probleme gehabt.
Und was die Beleuchtung beim Zelten betrifft: Da ziehe ich Lampen, bei denen ich beide Hände frei habe, jederzeit vor.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1210340 - 08.05.16 19:07 Re: Umfrage: DAS Reiserad 2016 [Re: Biketourglobal]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.498
Was ich systematisch mal anmerken will:
Grundsätzlich finde ich die Umfrage irgendwie ja interessant, würde aber dringend raten, bei der Interpretation der Ergebnisse die geeignete Vorsicht walten zu lassen. Der "Gewinner" zum Schluss ist irgendwo ein Durchschnittsrad, ob das etwas mit einem realistischen Bild für ein Reiserad zu tun hat, sei mal dahingestellt. Nur mal so als Denkanstoß: Möglich wäre, dass es zwei etwa gleichwertig starke Trends gäbe: Einerseits Randonneure, LuFF-Fraktion mit allen Klischees und andererseits Schwerlastabteilung mit den entsprechenden Klischees. Womöglich haben beide Radgruppen für sich ihre Berechtigung, wenn man da allzu bunt draus mischt, wird da aber womöglich kein wirklich "sinnvolles" Reiserad draus: Schmalreifen mit Vollfederung und Scheibenbremsen und Rennradlenker und Rohloffschaltung und Stahlrahmen jenseits der 20kg-Klasse, "Bikepacking" und Tara, aber hinten nur ein Airy, Rennradnabe aber Scheinwerferbeleuchtung usw, usf.
Kurz: Nicht immer muss das Gesamtpaket aller Mehrheitsgewinner der Untergruppierungen ein in sich stimmiges Bild ergeben. Aber so jede Kategorie für sich genommen und dann mal noch verglichen, was man "in der freien Wildbahn" so vorfindet, ist ein ganz spannender Vergleich, der auch einige Rückschlüsse über die Forumsmehrheiten zulässt.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.

Geändert von derSammy (08.05.16 19:08)
Nach oben   Versenden Drucken
#1210348 - 08.05.16 19:41 Re: Umfrage: DAS Reiserad 2016 [Re: derSammy]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.016
In Antwort auf: derSammy
Der "Gewinner" zum Schluss ist irgendwo ein Durchschnittsrad, ob das etwas mit einem realistischen Bild für ein Reiserad zu tun hat, sei mal dahingestellt. Nur mal so als Denkanstoß: ...

Das ist so wie der Durchschnittmensch, der eine Brust und einen Hoden hat... träller

Das die Statistik nur bedingt taugt, wird Martin schon klar sein. schmunzel Er macht das ja nicht zum ersten Mal. Ich bin trotzdem auf das Ergebnis gespannt.

Gruß
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1210411 - 09.05.16 07:09 Re: Umfrage: DAS Reiserad 2016 [Re: manfredf]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.997
Moin moin!
In Antwort auf: manfredf
Wie gut, dass hierzulande Tagfahrlicht am Auto vor einigen Jahren wieder abgeschafft wurde.
Das ist falsch. Abgeschafft in Österreich wurde 2007 die Kfz-Lichtpflicht am Tage. Die ECE Regelung Nr. 87, auf welcher der für die Autoindustrie verpflichtende Einbau von TFL in neu zugelassene Kfz-Typen seit Februar 2011 beruht, gilt selbstverständlich auch in Österreich. Das betreffende EU Amtsblatt zur ECE Regelung Nr. 87 verlinke ich Dir, serviceorientiert wie ich nun einmal bin, sehr gern zwinker
Und ja, das TFL geht beim Starten des Motors zwar automatisiert an, man kann es aber manuell ausschalten. Dies ist weniger eine "Lex Austria" sondern lediglich eine Funktion, welche beispielsweise auch für die von den Militärs beschafften Standard-Kfz wichtig ist.

In Antwort auf: manfredf
Ernst Pfleger ist übrigens noch mehr (aus Wikipedia):
Zitat:
Ernst Pfleger (* 25. Oktober 1947 in Wien) ist ein österreichischer Verkehrswissenschaftler und Politiker (SPÖ). Er ist seit 2004 Abgeordneter zum Wiener Landtag und Mitglied des Wiener Gemeinderats.

Das klingt jetzt nicht nach führendem Wissenschafter.
Huch, ein Wissenschaftler, erst recht ein in seiner Disziplin führender, kann also nur ein politischer Eunuch sein. Eine interessante Auffassung...
In Antwort auf: manfredf
Und noch ein Zitat aus deinem Link, zwecks Grund der Abschaffung:
Zitat:
Das Fazit: Einem seit Jahrzehnten behaupteten, aber noch nie konkret bewiesenen Gewinn an Verkehrssicherheit durch eine Lichtpflicht am Tag ständen Mehrkosten in Milliardenhöhe für die deutschen Autofahrer und deutlich steigende Schadstoffemissionen gegenüber. Der österreichische Verkehrsminister hat diesen Zielkonflikt offensichtlich erkannt und daraus Konsequenzen gezogen. Vor so viel Einsicht sollte man den Hut ziehen.
Tja, so ist das wenn man selektiert. Wenn Du Dir die Protokolle Deines Parlamentes aus der betreffenden Sitzung in 2007 zu Gemüte geführt hättest, dann, ja "hättest" Du festgestellt, daß eine wahrnehmungspsychologische Studie Entscheidungsgrundlage war. Alternativ kannst Du dies hier in den Absätzen 7 bis 11 nachlesen. Ich hatte die erwähnte Studie früher einmal hier verlinkt, finde sie aber jetzt nicht.-
Gruß aus Münster,
HeinzH.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...

Geändert von HeinzH. (09.05.16 07:13)
Nach oben   Versenden Drucken
#1210412 - 09.05.16 07:17 Re: Umfrage: DAS Reiserad 2016 [Re: derSammy]
Biketourglobal
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.396
Unterwegs in Deutschland

Ja, ich relativiere das natürlich in der Auswertung.

Viele Grüße,
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1210435 - 09.05.16 08:57 Re: Umfrage: DAS Reiserad 2016 [Re: manfredf]
Wuppi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.783
In Antwort auf: manfredf
Warum ein Nabendynamo für Fahrten bei Tageslicht für jedermann unverzichtbar sein soll hat bisher noch keiner schlüssig erklärt....

weil ich es einfach besser finde. Reicht das?

Gruß Rolf
Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite dieses Beitrages
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1210437 - 09.05.16 09:07 Re: Umfrage: DAS Reiserad 2016 [Re: Wuppi]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.844
In Antwort auf: Wuppi
Reicht das?

Ich befürchte: nein. teuflisch
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1210521 - 09.05.16 12:36 Re: Umfrage: DAS Reiserad 2016 [Re: iassu]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.769
Wenn ich abends nach der Kneipe zum Zelt radel will cih das nicht im Dunkeln tun. Akku Leuchten sind keine option, die sind blos leer wenn man sie brauchtteuflisch
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1210527 - 09.05.16 12:50 Re: Umfrage: DAS Reiserad 2016 [Re: Deul]
Oldmarty
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.693
In Antwort auf: Deul
Wenn ich abends nach der Kneipe zum Zelt radel will cih das nicht im Dunkeln tun. Akku Leuchten sind keine option, die sind blos leer wenn man sie brauchtteuflisch



dann läuft dein Accu-Management falsch
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1210530 - 09.05.16 12:57 Re: Umfrage: DAS Reiserad 2016 [Re: Deul]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.997
In Antwort auf: Deul
(.....) Akku Leuchten sind keine option, die sind blos leer wenn man sie brauchtteuflisch
Lebenswirklichkeit halt. Wenn ich nachts Glüwürmchenradler sehe, sinds mit hoher Trefferquote Akku-/Batterielampenfahrer. Hochqualifizierten Forumsmitgliedern würde dies natürlich *niemals* passieren träller
Bis denne,
HeinzH.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1210533 - 09.05.16 13:05 Re: Umfrage: DAS Reiserad 2016 [Re: Oldmarty]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.769
Akku Management für Fahrradlampen, dazu bin ich zu Faul, GPS, Handy, Kamera und Laptop sind genug
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1210544 - 09.05.16 13:42 Re: Umfrage: DAS Reiserad 2016 [Re: Deul]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.989
Das Problem habe ich schon mal nicht, ich falle spätestens um 8 ins Koma. Da ist es in der Regel noch hell.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1210558 - 09.05.16 14:58 Re: Umfrage: DAS Reiserad 2016 [Re: iassu]
Fricka
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.807
Ich überlege gerade, wie ich aus meinem Trike ein Reisetrike machen kann. Meine erste Idee war ein Nabendynamo.....
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1210565 - 09.05.16 15:03 Re: Umfrage: DAS Reiserad 2016 [Re: Fricka]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.701
In Antwort auf: Fricka
Ich überlege gerade, wie ich aus meinem Trike ein Reisetrike machen kann. Meine erste Idee war ein Nabendynamo.....


Mein Trike hatte am Anfang keinen, weil damals keiner verfügbar war, der zu den Naben gepasst hätte. War das nervig...

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1210568 - 09.05.16 15:15 Re: Umfrage: DAS Reiserad 2016 [Re: Fricka]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.997
In Antwort auf: Fricka
Ich überlege gerade, wie ich aus meinem Trike ein Reisetrike machen kann. Meine erste Idee war ein Nabendynamo.....
Moin Fricka,
vielleicht hab ich verpasst aber bevor ich bei *dem* Wetter die Forumssuchfunktion malträtiere: Was für ein Trike ist es denn geworden?
Und ja, auch unsere drei Trikes haben, ....

....dies war eine besonders gute Idee, Nabendynamos. Auch das von mir mit einem eAssistenzantrieb nachgerüstete Gekko...
Bis denne,
HeinzH.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1210572 - 09.05.16 15:22 Re: Umfrage: DAS Reiserad 2016 [Re: HeinzH.]
Fricka
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.807
Ich habe ein ICE Adventure gekauft. Das ist gefedert, wie es die Ärzte befehlen, STVO-tauglich und mit Gepäckträger und Schutzblech ausgestattet. Sonst noch etwas kahl.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1210578 - 09.05.16 15:43 Re: Umfrage: DAS Reiserad 2016 [Re: Fricka]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.498
In Antwort auf: Fricka
Ich überlege gerade, wie ich aus meinem Trike ein Reisetrike machen kann. Meine erste Idee war ein Nabendynamo.....

Das wäre eigentlich die Eröffnung eines neuen Fadens wert. Aber sei es drum: Trikekompatible Nabendynamos gibt es meines Wissens nur von SON. Wenn das Geld da ist, kann man da zuschlagen (320 Ocken). Etwas günstiger kommst du mit den Velogicals weg (ca.200€), für die es eine recht leistungsstarke Forumsladervariante gibt. Das sind zwar keine Nabendynamos, aber vielversprechende Felgenläufer.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1210589 - 09.05.16 16:25 Re: Umfrage: DAS Reiserad 2016 [Re: Wuppi]
manfredf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.293
In Antwort auf: Wuppi

weil ich es einfach besser finde. Reicht das?

Gruß Rolf


Dafür, dass DU ihn benutzt wann immer du willst : JA!
Dafür, dass ich ihn zu jeder Zeit, per Gesetz und Missachtung mit Strafe bedroht, am Rad haben muss: NEIN!
Nach oben   Versenden Drucken
#1210593 - 09.05.16 17:01 Re: Umfrage: DAS Reiserad 2016 [Re: manfredf]
gerold
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.414
Damit beim Thema Licht nicht weiter die Emotionen hochgehen : bei der Gräber-Halterung sitzt der Scheinwerfer gleich auf der Nabe, man muss also nicht Kabelverlegen und das Vorderrad ist in ein paar Sekunden gewechselt. Die Auswahl der Beleuchtung oder keine Beleuchtung erfolgt genauso wie die Radauswahl nach den zu erwartenden Bedingungen. Von Mai - August komme ich bei Tageslicht auf Asphalt bis zu 300 km weit, das reicht mir als Tagesleistung und Mini-Batterielichter als Notbeleuchtung hab ich immer dabei (bin auch schon bei einem Brevet Zeuge geworden wie der SON eines Kollegen seinen Geist aufgegeben hat - eine 1000%ige Sicherheit hat man nie).

EIN Reiserad für alle Bedingungen ist mir ein viel zu großer Kompromiss.

@StephanBerendt : "Überschwang der Jugend" - danke für das Kompliment (werde im August 57). Du hast aber schon gelesen, dass ich auch (gerne fahrtechnisch etwas anspruchsvollere als Schotterstraßen) MTB-Reisen mache und daher sehr wohl das Fahrgefühl und alle Vor/Nachteile von breiteren Reifen kenne ? (und genau deshalb will ich mit ihnen - und dem ganzen MTB - nicht auf Asphalt fahren).

Gruß Gerold
Nach oben   Versenden Drucken
#1210596 - 09.05.16 17:29 Re: Umfrage: DAS Reiserad 2016 [Re: gerold]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.498
Die Montage an der Nabe hat aber auch einige Nachteile. So bedingt die geringe Höhe nicht nur eine sehr schwierige Einstellung der Leuchtweite, du hast auch den Schatten vom Vorderrad jederzeit vor dir im Lichtkegel. So ganz grundsätzlich ist die Montage des Scheinwerfers in der Nähe, aber doch hinreichend weit außerhalb der optischen Achse des Fahrers optimal. Sprich Montage an der Gablekrone oder minimal höher sorgen für genügend Kontrast und ausreichend Ausleuchtweite.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1210597 - 09.05.16 17:37 Re: Umfrage: DAS Reiserad 2016 [Re: derSammy]
gerold
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.414
In Antwort auf: derSammy
Die Montage an der Nabe hat aber auch einige Nachteile.


Völlig richtig - allerdings sind mir die geringfügigen Nachteile in der Lichtausbeute den schnellen Laufradwechsel wert. Gerade das Stecken der Kontakte bei SON finde ich im Vergleich zu der Shimano-Steckerlösung äußerst fummelig.

lg Gerold
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1210598 - 09.05.16 17:45 Re: Umfrage: DAS Reiserad 2016 [Re: derSammy]
Fricka
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.807
Der SON ist schon dran.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1210609 - 09.05.16 18:40 Re: Umfrage: DAS Reiserad 2016 [Re: HeinzH.]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.016
In Antwort auf: HeinzH.
....dies war eine besonders gute Idee, Nabendynamos. Auch das von mir mit einem eAssistenzantrieb nachgerüstete Gekko...

Ach jetzt verstehe ich! Der Motor hängt am Nabendynamo, um die Fuhre am Laufen zu halten. schmunzel

Genialer Einfall! bravo grins
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1210610 - 09.05.16 18:43 Re: Umfrage: DAS Reiserad 2016 [Re: gerold]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.016
In Antwort auf: gerold
EIN Reiserad für alle Bedingungen ist mir ein viel zu großer Kompromiss.

bravo party wein

Der erste vernünftige Satz in diesem Faden. schmunzel

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1210618 - 09.05.16 18:52 Re: Umfrage: DAS Reiserad 2016 [Re: Toxxi]
Stylist Robert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.177
In Antwort auf: Toxxi
In Antwort auf: gerold
EIN Reiserad für alle Bedingungen ist mir ein viel zu großer Kompromiss.

bravo party wein

Der erste vernünftige Satz in diesem Faden. schmunzel


Hab' ich von Anfang an gleich mit meiner Signatur auch ähnlich auszudrücken versucht... zwinker
Ein Fahrrad von der Stange? Soo kompromißbereit bin ich nun auch wieder nicht...
Nach oben   Versenden Drucken
#1210621 - 09.05.16 18:57 Re: Umfrage: DAS Reiserad 2016 [Re: gerold]
Falk
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 33.887
Zitat:
EIN Reiserad für alle Bedingungen ist mir ein viel zu großer Kompromiss.

Deswegen habe ich zwei – und sie haben selbstverständlich viele gute und sehr ähnliche Eigenschaften. Wo ein Schlachtschiff gebraucht wird, muss man schließlich nicht mit einem Indianerkanu aufkreuzen...
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1210629 - 09.05.16 19:17 Re: Umfrage: DAS Reiserad 2016 [Re: Falk]
gerold
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.414
Ja und dort wo ein Indianerkanu gebraucht wird ist das Schlachtschiff fehl am Platz...
Nach oben   Versenden Drucken
#1210634 - 09.05.16 19:25 Re: Umfrage: DAS Reiserad 2016 [Re: gerold]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.201
In Antwort auf: gerold
Ja und dort wo ein Indianerkanu gebraucht wird ist das Schlachtschiff fehl am Platz...

Bei großer Trockenheit würde ich auf Boote jeder Art eher verzichten wollen... unsicher
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1210635 - 09.05.16 19:25 Re: Umfrage: DAS Reiserad 2016 [Re: gerold]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8.038
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: gerold
Ja und dort wo ein Indianerkanu gebraucht wird ist das Schlachtschiff fehl am Platz...


Seh ich völlig anders:
#Mir reicht mein olles T400 für alles: Radreisen von Forumstreffen bis extrahart und Vollkorn, ausserdem Alltag 365T/Jahr (im Winter mit Spikes). Licht, Schutzbleche und Gebäckträger habe ich eh immer dabei, das ich im Alltag nur 9 der 27 Gänge nutze, tut auch nicht weh.
Nur Falten kann mans nicht, bei den bescheuerten DB-ICEs ein Manko. Alle meine anderen Räder ausser Pino sind Spielerei.
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#1210649 - 09.05.16 19:51 Re: Umfrage: DAS Reiserad 2016 [Re: Falk]
Peter Lpz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.899
Manchmal muss man schon! Schlachtschiffe passen halt nicht durch den Urwald. Gebraucht hätte man sie dort zuweilen schon. Der Vergleich hinkt folglich ein wenig. Beim Fahrrad spielt man als Individuum die größte Rolle. Und wie soll es anders sein, jeder will was anderes und jeder weiß es besser! So auch ich: schmunzel

Ich gebe Dir in sofern recht, dass ein Reise- oder Tourenrad nur sehr geringe Einschränkungen beim Terrain hat und außerdem relativ große Lasten befördern kann. Mit dem MTB kann man schön durchs Gemüse heizen und mit dem Rennrad kann man schnell fahren. Aber all das hängt eben sehr vom Fahrer ab. Ein großer, dicker Mops auf dem Carbonrenner, bleibt halt ein großer, dicker Mops und wird auch von Touren- und Reiseradfahrern lächelnd überholt. Folglich ist man als solcher gut beraten, ein Rad zu fahren, das die entsprechende Last bewältigt. Außerdem kann man so das lahme Tempo immer auf das große, schwere Fahrrad schieben und ist ratz, fatz aus dem Schneider. Auf dem Carbonrenner ist man immer selbst die Lusche. Das gilt es zu bedenken! Denn es ist auch heute noch so, dass man mit einem Wald- und Wiesenfahrrad doch immer mal ein paar bunte Gesellen auf schicken Rennern versägt und außerdem die größeren Distanzen zurücklegt.

Deshalb rate ich zu folgender Formel: Wer an Gewicht das überzählig hat, was an Kondition fehlt, der braucht ein alltagstaugliches, stabiles und damit schweres Fahrrad. Wer Übergewicht hat, aber trotzdem über entsprechend Körner verfügt, der braucht ganz unbedingt ein stabiles Rad, weil Leichtbau unter Schwerbau leidet. Besonders aber unter arbeitendem Schwerbau. Wer nun Fahrrad fahren möchte, um selbst leichter zu werden, der erreicht das Ziel mit dem schweren Fahrrad schneller, obwohl er langsamer ist.

Aus meiner Sicht machen Renner selten Sinn. Der Geschwindigkeitsrausch ist aufm Moped bequemer zu haben und die Bindung an guten Straßenbelag wird zunehmend zum Problem, weil der gute Straßenbelag stark rückläufig ist. Die lästigen Autofahrer werden dagegen immer mehr. Auch die Anfälligkeiten der zarten Reifen würden mich nerven. Aber es ist schon richtig, dass ich mit einem Rennrad schneller fahren kann, als mit dem Stahlschwein. Aber noch schneller geht es mit Motor. Deshalb erachte ich die erreichbare Geschwindigkeit beim Fahrrad als weniger wichtig. Bergrunter sind sie dabei alle schnell.

meint der Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#1210684 - 10.05.16 02:42 Re: Umfrage: DAS Reiserad 2016 [Re: Peter Lpz]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.989
Siehste, wenn man ein leichter Floh ist, kann man sich auch den Leichtbau am Rad leisten. Ich finde es da sogar angebrachter, wenn man eben nicht ein drittel seines Körpergewichtes durch die Gegend fahren muß, stattdessen eben ein fünftel oder gar nur ein sechstel wie bei mir.

Auch mit meinen Rennradreifen habe ich sehr wenig Pannen und finde auch dünne Reifen sehr komfortabel.
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 9  1 2 3 4 5 6 7 8 9 >

www.bikefreaks.de