Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
3 Mitglieder (Oldmarty, 2 unsichtbar), 513 Gäste und 1018 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534614 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 98
Keine Ahnung 75
panta-rhei 63
Falk 56
iassu 44
Themenoptionen
#120001 - 07.10.04 14:32 Wäsche im Daunenschlafsack trocknen
harry angel
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 15
Hallo,

ich bin schon seit längerem auf der suche nach dem "optimalen" Schlafsack und habe mich mittlerweile fast für einen aus der Glacier-Serie von Mountainequipment entschieden.
Nun bin ich allerdings ein ziemlich starker Schwitzer und habe bisher - vor allem wenn es unterwegs bisher kalt war - meine nassen Klamotten mit in den Kunstfaserschlafsack genommen, damit sie am nächsten morgen wieder schön trocken waren.....

Meine Frage ist nun, ob das wohl mit einem Daunenschlafsack auch möglich ist. Der Verkäufer im Geschäft meint, er selbst würde das auch mit großem Erfolg und ohne Verklumpen der Daunen praktizieren.
Ich bin da eigentlich eher skeptisch, weil das Wasser aus den Klamotten muss ja so oder so durch die Daunen durch, um nach außen zu gelangen und dann müssten die Dinger doch eigentlich auch nass werden, oder?

Meine Frage nun an Euch: habt ihr selbst schon diesbezügliche Erfahrungen gemacht und würdet ihr mir ab oder zu raten??
Nach oben   Versenden Drucken
#120012 - 07.10.04 15:26 Re: Wäsche im Daunenschlafsack trocknen [Re: harry angel]
TiVo
Nicht registriert
Meine Daunenerfahrungen stammen alle aus sehr kalten aber sehr trockenen Regionen, deshalb mag die Erfahrung in unseren Breiten abweichen.

Klamotten welche vom normalen Alltag (radeln, wandern, Skifahren) feucht geschwitzt sind sollten auch im Daunenschlafsack problemlos trocknen.
Die absolute Menge Wasser ist ja gering und der Transport gasförmig.
Ich würde den Schlafsack aber regelmässig auslüften.
Auf der Polarstation, bei welcher ich Diplomarbeit geschrieben habe, wurden alle Schlafsäcke, welche aus dem Gelände kamen erst mal einige Tage auf gehangen und gelüftet.

Etwas schieriger ist das ganze mit Biwaksack, weil wesentlich mehr Feuchtigkeit im Schlafsack verbleibt. Hier ist das Lüften wichtig um die Qualität zu erhalten.

Grundsätzlich heisst trockenschlafen natürlich immer, dass Du einiges der Wärmeleistung opferst, aber wenn Du damit zurecht kommst, dann ist es ja ok.
Nach oben   Versenden Drucken
#120019 - 07.10.04 15:57 Re: Wäsche im Daunenschlafsack trocknen [Re: harry angel]
HWK
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 571
geht bei der Glacier-Serie definitiv nicht oder wenn, dann seeehr schlecht wegen der außenhülle.

schau doch deswegen auch mal hier vorbei:

rufe dann mal nach Corton
Gruß Wolfgang
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de