Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
2 Mitglieder (tomrad, Uli S.), 543 Gäste und 1193 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534614 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 98
Keine Ahnung 75
panta-rhei 63
Falk 56
iassu 44
Themenoptionen
#117251 - 24.09.04 12:27 Bordstromversorgung
Aragorn
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 386
Ich würd gern mein Rad mit ner gesicherten Stromversorgung ausstatten ohne das es viel Geld kostet, denk mir das so:

Dynamo ohne Masseanschluss, geht auf nen Brückengleichrichter (aus nem alten Netzteil), dann weiter auf nen 6V Bleiakku und schaltbar auf die Lichtanlage.

Ein Bleiakku ist ja recht robust, spezielle Ladeelektronik etc braucht`s da nicht, oder?
Nach oben   Versenden Drucken
#117423 - 25.09.04 11:39 Re: Bordstromversorgung [Re: Aragorn]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
Zitat:
Ein Bleiakku ist ja recht robust,
Robuster als NiCad und NimH. LoIon eignet sich überhaupt nicht.
Zitat:
spezielle Ladeelektronik etc braucht`s da nicht, oder?
Wenn du eine gewisse Lebensdauer erwartest, dann schon. Ansonsten ist das Gute Stück nach einigen Zyklen platt. Konstantstrom ist bei BleiGel das Zauberwort. Dafür gibts nette Längsregler.
Mfg,
Michael
Nach oben   Versenden Drucken
#117442 - 25.09.04 13:02 Re: Bordstromversorgung [Re: mgabri]
Aragorn
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 386
Zitat:
Konstantstrom ist bei BleiGel das Zauberwort. Dafür gibts nette Längsregler.


Ist nicht die Spannung (auch) wichtig?
Gibt es irgendwo eine Übersicht über die Regler?
Hast Du ein Beispieltyp z.B. bei Conrad?

Mein Gedanke wäre halt auch eine feste Spannung draufgehen zu lassen weil Bleiakkus wohl immer an Spannung hängen dürfen, nur nicht über oder unter einen bestimmten Wert kommen sollten - soweit ich das anderswo inzwischen gelesen habe.
Je nach Dynamo und Bateriedaten könnte ein zu hoher Strom damit automatisch ausgeschlossen werden, oder?
Nach oben   Versenden Drucken
#117572 - 25.09.04 22:32 Re: Bordstromversorgung [Re: mgabri]
Faltradl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.512
In Antwort auf: mgabri
Konstantstrom ist bei BleiGel das Zauberwort. Dafür gibts nette Längsregler.

Merkwürdig, bei Konstantstrom denke ich immer sofort an NiCd. Bei denen ist doch die klassische Methode 14 h mit I=C/10 zu laden. (Inzwischen gibt es besseres um schneller laden zu können. Und um bei Ladeschluss auf Erhaltungsladung gehen zu können.)

Bei Blei / Bleigel denke ich eher an Konstanspannung. Vor ewigen Zeiten hatte ich mal einen Schaltplan wo mit einem L200 ein Ladegerät realisiert wurde. Allerdings war die Beschaltung etwas anders als wenn man ein schlichtes Netzteil brauchte. Es könnte also noch eine Strombegrenzung mit dabei gewesen sein.

Gruß, Bernhard
Nach oben   Versenden Drucken
#117630 - 26.09.04 11:36 Re: Bordstromversorgung [Re: Aragorn]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
Zitat:
Ist nicht die Spannung (auch) wichtig?
Schon, sonst fließt kein Strom in den Akku. Die Spannundgan der Quelle muß höher sein als die Akkuspannung.
Zitat:
Gibt es irgendwo eine Übersicht über die Regler?
Ich kuck mal. Kann aber ein paar Tage dauern.
Zitat:
Hast Du ein Beispieltyp z.B. bei Conrad?
Conrad ist eine Apotheke. Bei mehr als 3 Bauteilen lohnt es sich schon, den Kram bei Reichelt zu bestellen. Auch dann, wenn BigC in der Nähe ist...(wie bei mir).
Zitat:
Mein Gedanke wäre halt auch eine feste Spannung draufgehen zu lassen weil Bleiakkus wohl immer an Spannung hängen dürfen
Du darfst einen Akku nicht überladen. Tatsache ist, daß wenn deine quelle 7V liefert und der Akku auf 7V aufgeladen wurde, auch kein strom mehr fließt.
Schau mer mal, vielleicht bastle ich mir selber was. Dann meld ich mich hier.
Gruß,
Michael
Nach oben   Versenden Drucken
#117631 - 26.09.04 11:39 Re: Bordstromversorgung [Re: Faltradl]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
Zitat:
Merkwürdig, bei Konstantstrom denke ich immer sofort an NiCd.
Du kannst alles mit Konstantstrom laden. LiIon geht auch nicht anders...
Zitat:
Es könnte also noch eine Strombegrenzung mit dabei gewesen sein.
Sollte schon dabei sein, allerdings ist die Strombegrenzung beim Rad eher ein Schutz für den Dynamo cool
Der soll ja schließlich nicht im Kurzschlußbetrieb laufen.
Mfg,
Michael
Nach oben   Versenden Drucken
#117736 - 26.09.04 22:15 Re: Bordstromversorgung [Re: mgabri]
Faltradl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.512
In Antwort auf: mgabri
Sollte schon dabei sein, allerdings ist die Strombegrenzung beim Rad eher ein Schutz für den Dynamo cool
Der soll ja schließlich nicht im Kurzschlußbetrieb laufen.

Nö, ein Fahrraddynamo kann ruhig mit Kurzschluss betrieben werden. Aufgrund der Bauform (Klauenpolgenerator) liefern die alle nicht viel mehr als ihren Nennstrom, d.h. 500 mA. Und den müssen sie ohnehin im stundenlangen Dauerbetrieb aushalten können. - Tja, von Netzteilen etc. sind wir es halt gewohnt bei Kurzschluss das Rauchwölkchen kommen. Aber beim Fahrraddynamo passiert das eben nicht.

Zumindest für die älteren Nabendynamos von Shimano gibt es sogar den Rat sie kurz zu schließen wenn man kein Licht braucht. Die Verluste sind dann wesentlich geringer als wenn der Dynamo ohne Last läuft.

Die Akkus müssen natürlich vor Kurzschluss geschützt werden. Die pauern nämlich so gewaltig, daß die Verkabelung schmort oder der Akku anfängt zu gasen.

Gruß, Bernhard
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de