Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
1 Mitglieder (1 unsichtbar), 59 Gäste und 1198 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97735 Themen
1534681 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 103
Keine Ahnung 76
panta-rhei 59
Falk 57
iassu 44
Seite 1 von 3  1 2 3 >
Themenoptionen
#1153545 - 28.08.15 12:02 Re: Rohloff Nabe ok? [Re: Sandbiker]
Sandbiker
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 571
Ich starte hier einmal einen neuen Faden und gliedere die Beiträge ein, die den Faden "Rohloff Nabe ok?" zu einem "Magura-Faden" gemacht haben.

Kleiner Zwischbenbericht:
Die Bremse wurde beim Onlinehändler (Rose) als undicht nach Bad Urach zu Magura geschickt.

Bin mal gespannt was dabei raus kommt.

Geändert von Keine Ahnung (12.09.15 15:18)
Änderungsgrund: Neuer Faden begonnen
Nach oben   Versenden Drucken
#1155076 - 04.09.15 16:58 Re: Rohloff Nabe ok? [Re: Sandbiker]
Sandbiker
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 571
Eben beim Händler nachgefragt:
Magura lehnt die Garantie ab, weil keine original Bremsleitungen verbaut sind. Das der Bremszylinder undicht ist, spielt für Magura jetzt keine Rolle mehr. Sie haben einen Grund gefunden sich aus der Garantie zu reden.
Magura ist auch im Recht. Garantiebestimmungen kann der Hersteller gestalten wie er will.
Jedoch hätte ich da etwas Kulanz erwartet. Wäre die Undichtheit an den Leitungsverbindungen hätte ich vollste Verständnis für deren jetzigen Reaktion. So jedoch nicht.
Der Händler will nochmal genau nachfragen, was undicht ist. Denn dazu hat Magura noch geschwiegen. Bin mal auf weitere Infos seitens des Händlers gespannt.
Ralf
Wer später bremst ist länger schnell.
Nach oben   Versenden Drucken
#1155088 - 04.09.15 17:35 Re: Rohloff Nabe ok? [Re: Sandbiker]
hawiro
Nicht registriert
Passt ins Bild. Magura ist für mich seit den Debakeln mit den Julies, die bei Kälte plötzlich nicht mehr gebremst haben (Konstruktionsfehler, den Magura aber nie als solchen anerkannt hat und demzufolge auch keinen Support geleistet hat) und mit der ersten Generation der MT-Bremsen, die auch nur halbherzig und bei massivem Druck des einzelnen Kunden nachgebessert wurden, komplett aus dem Rennen.

Kauf dir eine vernünftige Bremse (ich empfehle momentan nach sehr guten Erfahrungen Shimano), dann bist Du den Ärger los, auch wenn es noch einmal kurz im Geldbeutel schmerzt.
Nach oben   Versenden Drucken
#1155089 - 04.09.15 17:44 Re: Rohloff Nabe ok? [Re: ]
manfredf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.293
Nun, da ist zunächst aber schon noch die Frage, wer die nicht-Originalleitungen eingebaut hat. Denn dass Magura fremde Trickserei nicht auf die eigene Kappe nimmt ist verständlich.
Nach oben   Versenden Drucken
#1155091 - 04.09.15 17:52 Re: Rohloff Nabe ok? [Re: manfredf]
Keine Ahnung
Moderator
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 12.940
Wenn die Leitungen im Zusammenhang mit dem Problem gestanden wären, hätte ich das auch so gesehen. Ansonsten ist es tatsächlich nur eine Ausrede, um mögliche Garantie- oder Kulanzleistungen zu vermeiden. Rechtlich einwandfrei, aber nicht wirklich kundenfreundlich.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1155101 - 04.09.15 18:18 Re: Rohloff Nabe ok? [Re: ]
Sandbiker
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 571
In Antwort auf: hawiro
Passt ins Bild. Magura ist für mich seit den Debakeln mit den Julies, die bei Kälte plötzlich nicht mehr gebremst haben (Konstruktionsfehler, den Magura aber nie als solchen anerkannt hat und demzufolge auch keinen Support geleistet hat) und mit der ersten Generation der MT-Bremsen, die auch nur halbherzig und bei massivem Druck des einzelnen Kunden nachgebessert wurden, komplett aus dem Rennen.

So ähnlich wird es jetzt bei mir auch sein. Ich warte erst mal das endgültige Ergebnis ab.
Auch werde ich mich als Letztes mal mit Magura selbst auseinander setzen, sprich dort anrufen und mal hören, was Sache ist.

In Antwort auf: hawiro
Kauf dir eine vernünftige Bremse (ich empfehle momentan nach sehr guten Erfahrungen Shimano), dann bist Du den Ärger los, auch wenn es noch einmal kurz im Geldbeutel schmerzt.

Darauf wird es hinaus laufen. Mit etwas Glück bekomme ich vielleicht eine gebrauchte/neue Bremszange der MT4 Serie. Das wäre natürlich der kostengünstigste Weg ohne Magura erneut Geld in den Rachen zu werfen. Wenn das nicht klappt werde ich mich nach einem anderen Hydrauliköl-Bremse umsehen. DOT kommt für mich nicht in Frage.

Gruß
Ralf
Wer später bremst ist länger schnell.
Nach oben   Versenden Drucken
#1155102 - 04.09.15 18:26 Re: Rohloff Nabe ok? [Re: manfredf]
Sandbiker
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 571
In Antwort auf: manfredf
Nun, da ist zunächst aber schon noch die Frage, wer die nicht-Originalleitungen eingebaut hat. Denn dass Magura fremde Trickserei nicht auf die eigene Kappe nimmt ist verständlich.

Das ist ganz einfach. Ich habe die schwarzen Bremsleitungen gegen rote ausgetauscht. Die Leitungsverbindungen sind alle trocken. Das habe ich vorher kontrolliert. Sonst wäre ich nie auf die Idee der Reklamation des Bremszylinders gekommen. Schau die Bilder oben im Thread an. Wie ich schrieb: rechtlich ist es OK und es reicht um sich aus der Leistung zu reden. Einen faden Beigeschmack hat es dennoch.

Gruß
Ralf
Wer später bremst ist länger schnell.
Nach oben   Versenden Drucken
#1155103 - 04.09.15 18:27 Re: Rohloff Nabe ok? [Re: Keine Ahnung]
Sandbiker
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 571
Danke! Das sehe ich auch so.
Gruß
Ralf
Wer später bremst ist länger schnell.
Nach oben   Versenden Drucken
#1155112 - 04.09.15 19:11 Re: Rohloff Nabe ok? [Re: Sandbiker]
manfredf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.293
Und ausser der Farbe haben die Leitungen wirklich keinen Unterschied ?
(Im übrigen bin ich wieder einmal froh, mechanisch zu bremsen)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1155123 - 04.09.15 19:52 Re: Rohloff Nabe ok? [Re: manfredf]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.845
Du, was ich hier in der südeuropäischen Provinz an Rädern habe rumfahren und stehen sehen, bzw wenn ich sehe, in welchem Zustand deren Bremsen sind, dann bin ich mal wieder froh, hydraulisch zu bremsen. So viel Hydraulikleichen wie ich Seilzugleichen gesehen habe, kann es garnicht geben. schmunzel
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1155125 - 04.09.15 19:58 Re: Rohloff Nabe ok? [Re: manfredf]
Sandbiker
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 571
Wenn die Bremsleitung getauscht wird, muss auch die Olive und das Banjo erneuert werden. Alles ist Dicht. Bevor ich die Bremse eingeschickt habe, wurde das von mir mehrfach gecheckt um jeden Fehler meinerseits auszuschliessen. Daher auch der Post um die Rohloffals möglichen Verursacher auszuschliessen.
Da ich ja die Bremse unverändert zurück bekomme werde ich alles nochmals genau kontrollieren. Ich werde weiter darüber berichten.
Gruß
Ralf
Wer später bremst ist länger schnell.
Nach oben   Versenden Drucken
#1155126 - 04.09.15 19:59 Re: Rohloff Nabe ok? [Re: Sandbiker]
AndreMQ
Nicht registriert
... bin etwas ratlos und werde aus Deinen Beschreibungen nicht ganz schlau. Fahre selbst übrigens die MT8-alt und die MT4-neu, kenne somit Magura. Die MT8-alt-Probleme sind
kulant gelöst worden, die MT4-neu hat bis jetzt keine Probleme. Kann also zu Magura da nichts Negatives sagen.
Wenn Du die Bremsleitungen komplett gewechselt hast, dann müsstest Du doch auch Montage und Entlüftung komplett selbst gemacht haben. Und wenn Du das problemlos drauf hast, dann sollte doch die Diagnose der Ölundichtigkeit einfach sein? Ist wirklich an der Kolbendichtung Öl herausdrückt worden?
Ein weiterer Punkt: beim Leitungswechsel und Entlüften ist wahrscheinlich jede Menge Öl herumgelaufen. Das ist erstmal nicht weiter schlimm und kaum zu vermeiden. Muss man halt entfernen. Es gibt allerdings eine kleine Falle dabei, in die ich anfangs auch getappt bin: es setzt sich Öl in den Sicken der Kolben ab. Die sind nicht glatt, wahrscheinlich um den Wärmeübergang von den Belägen zu minimieren. Das bekommt man nur heraus, wenn man mit stark saugfähigem Material in der Zange alles sorgfältig aufsammelt, was von der Ölpanscherei so herumgelaufen ist. Wenn man das übersieht, wandert dieses Öl nach Einsetzen der Beläge von der Belagrückseite durch das Belagmaterial vor bis zur Reibfläche und dann ist Mayday. Übrigens gäbe es dann keinerlei Schaden an der Bremse, man muss die Öl-Ferkelei einfach nur vollständig entfernen. Also wie gesagt: ist für mich etwas rätselhaft.
Nach oben   Versenden Drucken
#1155127 - 04.09.15 20:07 Re: Rohloff Nabe ok? [Re: Sandbiker]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.845
Nun, das Vorgehen von M in diesem Falle ist extrem normal. Niemand kann auch nur im Entferntesten etwas anderes erwarten. Was jede Firma in so einem Fall macht, ist das sofortige und penible Absuchen des Produkts auf Veränderungen. Und wenn die nur ein fremdes Unterlegscheibchen finden, reicht das schon.

Und ich muß sagen, ich mache zwar um alles aus diesem Hause einen großen Bogen, aber das finde ich nicht zu beanstanden. Ich würde im Traum nie dran denken, eine Magura mir roten Leitungen zur Reklamation einzusenden.

Ob darüberhinaus Kulanz angebracht wäre, ist eine ganz andere Frage. Aber M ist für mich....ich glaube, das erwähnte ich schon.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1155130 - 04.09.15 20:20 Re: Rohloff Nabe ok? [Re: ]
Sandbiker
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 571
Ok. Verlauf in Kurzform. Erstbeläge abgefahren, getauscht gegen neue Swisstop rot. Alles trocken in der Zange, Kolben auch. Nach 150 km immer noch keine richtige Bremsleistung wie vorher, nachgeschaut und Beläge wie auf Bilder oben vorgefunden.
Gruß
Ralf
Wer später bremst ist länger schnell.
Nach oben   Versenden Drucken
#1155133 - 04.09.15 20:30 Re: Rohloff Nabe ok? [Re: iassu]
Sandbiker
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 571
In Antwort auf: iassu
Ich würde im Traum nie dran denken, eine Magura mir roten Leitungen zur Reklamation einzusenden.

Ob darüberhinaus Kulanz angebracht wäre, ist eine ganz andere Frage. Aber M ist für mich....ich glaube, das erwähnte ich schon.

Nun ja, hätte ich nur die Bremszange eingeschickt, wäre das selbe passiert, weil die Bremse unvollständig ist.
Gruß
Ralf
Wer später bremst ist länger schnell.
Nach oben   Versenden Drucken
#1155134 - 04.09.15 20:35 Re: Rohloff Nabe ok? [Re: Sandbiker]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.845
Sicher. Das ist eben das Risiko dessen (ich gehöre auch zu diesem Personenkreis), der Produkte verändern möchte.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1155136 - 04.09.15 20:57 Re: Rohloff Nabe ok? [Re: Sandbiker]
AndreMQ
Nicht registriert
.... sehe das ähnlich wie iassu und würde da nicht weiter Porto, Zeit und Nerven in eine Gewährleistungsabwicklung stecken, sondern die Teile möglichst unverändert zurückfordern und dann alles komplett selbst machen.
Aber ein freundliches Telefonat mit Magura bringt vielleicht ein paar Tipps oder Hinweise von dem zuständigen Techniker, was er an dem Teil schon herausgefunden hat. Könnte bei der Eigenarbeit helfen.
Das Risiko ist maximal eine komplett neue MT4 (100€ incl. Scheibe bei bc) oder eine Zange als Ersatzteil für vielleicht auch weniger.
Nach oben   Versenden Drucken
#1155137 - 04.09.15 21:10 Re: Rohloff Nabe ok? [Re: ]
Sandbiker
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 571
So werde ich das auch handhaben.
Es ist nur schade, das mit deutscher Gründlichkeit zuerst nach einer Möglichkeit gesucht wird aus der Verantwortung zu kommen, statt den eigentlichen Fehler zu suchen und danach zu entscheiden ob man sich raus redet.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1155140 - 04.09.15 21:53 Re: Rohloff Nabe ok? [Re: Sandbiker]
rifi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 431
Wer sagt denn, dass sie nicht den eigentlichen Fehler gesucht und danach entschieden haben, sich rauszureden?

Ansonsten natürlich ärgerlich, aber wie mehrfach erwähnt durchaus normal. Was mich an diesem Herstellerverhalten aber immer wundert: Hätte ich das gleiche Problem und Magura würde einfach kulant sagen - wir machen das, vielleicht noch mit dem Hinweis an, dass dies, wegen Montage von Fremdteilen, aus Kulanz geschehen ist. Ich würde beim nächsten Mal höchstwahrscheinlich wieder eine Magura kaufen.

Aber wahrscheinlich rechnet es sich finanziell eher, stetig auf Neukunden zu setzen, oder darauf, dass der vorherige Kunde trotzdem wieder bei einem kauft.
Nach oben   Versenden Drucken
#1155141 - 04.09.15 21:53 Re: Rohloff Nabe ok? [Re: Sandbiker]
AndreMQ
Nicht registriert
... auch auf die Gefahr, Dir alte Kamellen zu erzählen. Optimal wäre, wenn die Bremse ausgebaut, aber noch komplett ist und auch Druck aufbauen kann. Also Griff, Leitungen, Zange und ohne Luft.
Dann das gesamte Ding mit Seifenwasser gründlich reinigen und vor allem in den Sicken der Kolben. Man wurschtelt da ziemlich lange herum. Die Zange muss danach trocken sein, d.h. weder Öl noch Wasser.
Dann zwischen die Kolben ohne Beläge einen genügend dicken Kunststoff- oder Stahlblock klemmen und die Bremse unter Druck setzen und auch mal länger so liegen lassen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1155153 - 05.09.15 06:02 Re: Rohloff Nabe ok? [Re: ]
Sandbiker
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 571
In Antwort auf: AndreMQ
... auch auf die Gefahr, Dir alte Kamellen zu erzählen. Optimal wäre, wenn die Bremse ausgebaut, aber noch komplett ist und auch Druck aufbauen kann. Also Griff, Leitungen, Zange und ohne Luft.
Dann das gesamte Ding mit Seifenwasser gründlich reinigen und vor allem in den Sicken der Kolben. Man wurschtelt da ziemlich lange herum. Die Zange muss danach trocken sein, d.h. weder Öl noch Wasser.
Dann zwischen die Kolben ohne Beläge einen genügend dicken Kunststoff- oder Stahlblock klemmen und die Bremse unter Druck setzen und auch mal länger so liegen lassen.

So ziemlich genau das habe ich gemacht, nur ich habe statt Seifenwasser Bremsenreiniger verwendet. Und auch so komplett inkl. der neuen verölten Swissstop Bremsbeläge ist sie auch bei Magura gelandet. Hätte ich eine Spur von Undichtigkeit an einem der beiden Anschlüsse gehabt, wäre die Bremse nie zu Magura gegangen. Ich bin mir ziemlich sicher, das alle Anschlüsse dicht sind und die Bremse keine Luft drin hat.
Möglicherweise habe die Bremse nicht lange genug oder zu wenig unter Druck gesetzt ob die Quelle zu finden. Beim nächsten Mal bin ich schlauer. :-)
Ralf
Wer später bremst ist länger schnell.
Nach oben   Versenden Drucken
#1155413 - 06.09.15 15:20 Re: Rohloff Nabe ok? [Re: Sandbiker]
manfredf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.293
Zitat:
nur ich habe statt Seifenwasser Bremsenreiniger

und da könnte schon ein Fehler sein. Bremsreiniger kann Kunststoffe und Gummi angreifen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1155457 - 06.09.15 18:05 Re: Rohloff Nabe ok? [Re: manfredf]
Sandbiker
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 571
In Antwort auf: manfredf
Zitat:
nur ich habe statt Seifenwasser Bremsenreiniger

und da könnte schon ein Fehler sein. Bremsreiniger kann Kunststoffe und Gummi angreifen.

Den Bremsenreiniger habe ich verwendet um das Öl aus den Sicken zu bekommen, d.h. die Undichtheit war schon vorher.
Ralf
Wer später bremst ist länger schnell.
Nach oben   Versenden Drucken
#1155718 - 07.09.15 18:31 Re: Rohloff Nabe ok? [Re: Sandbiker]
Sandbiker
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 571
In Antwort auf: Sandbiker
Ok. Verlauf in Kurzform. Erstbeläge abgefahren, getauscht gegen neue Swisstop rot. Alles trocken in der Zange, Kolben auch. Nach 150 km immer noch keine richtige Bremsleistung wie vorher, nachgeschaut und Beläge wie auf Bilder oben vorgefunden.
Gruß

Neues vom Händler:
Rosebikes informiert mich gerade darüber, das die Reklamation wg. der Swisstop Beläge abgelehnt wird.
Das ist ein absolutes Armutszeugnis für Kundenkulanz von Magura.
Das Bremse habe ich jetzt zurück gefordert. Ein Lösung ist auch schon gefunden bzw. unterwegs. Habe für kleines Geld 2 gebrauchte MT4 Bremszangen bekommen.

Das Geld für die nächste Bremsanlage landet garantiert nicht mehr in Bad Urach!
Ralf
Wer später bremst ist länger schnell.
Nach oben   Versenden Drucken
#1155792 - 08.09.15 06:06 Re: Rohloff Nabe ok? [Re: Sandbiker]
E94158
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 669
Hallo,

auch ich hatte vor ca. 2 Jahren extremen Ärger mit Magura (damals MT6 böse ) und damals ein Ende mit Schrecken dem Schrecken ohne Ende vorgezogen. Der kompromißlose Wechsel von Magura auf Shimano (785er XT-Bremsen) tat zwar im Augenblick finanziell etwas weh, aber ich habe ihn zu keiner Zeit bereut und kann ihn bis heute ohne Einschränkung weiterempfehlen.

Magura steht auch bei mir auf der roten Liste. Das beschriebene "Kulanz"verhalten mag rechtlich nicht zu beanstanden sein, geht aber für mich nach dem Debakel mit den MT-Bremsen nicht in Ordnung, zumal die Bremsleitungen nichts mit einem undichten Kolben zu tun haben. Aber wenn Magura denkt, daß es ihrem Ruf förderlich ist - jeder ist seines Umsatzes Schmied.

Grüße, Klaus

Geändert von E94158 (08.09.15 06:08)
Nach oben   Versenden Drucken
#1155794 - 08.09.15 06:51 Re: Rohloff Nabe ok? [Re: Sandbiker]
Julian Z.
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 593
Ist ja ein Witz. Wegen Belägen von Swisstop nicht zu reparieren. Bei den Felgenbremsen verkaufen sie doch sogar swisstop Beläge unter ihrem eigenen Namen! *tzzzz*
Nach oben   Versenden Drucken
#1155801 - 08.09.15 07:48 Re: Rohloff Nabe ok? [Re: Sandbiker]
AndreMQ
Nicht registriert
Hallo Sandbiker,

fahre zwar die Magura-Beläge, wäre trotzdem interessiert, welche Swissstop-Beläge Du einsetzt. Ich konnte die roten nicht auf der HP von Swissstop finden. verwirrt
Nach oben   Versenden Drucken
#1155905 - 08.09.15 14:41 Re: Rohloff Nabe ok? [Re: Julian Z.]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.897
Zitat:
Ist ja ein Witz. Wegen Belägen von Swisstop nicht zu reparieren.

Habe ich da was überlesen oder war der Grund für die Garantieverweigerung nicht doch der Einsatz von Fremdleitungen? Davon abgesehen, bei einer freiwilligen Garantie kann der Hersteller die Bedingungen ziemlich frei festlegen. Der Kunde muss darüber nur informiert werden (und was ich von farblich passenden Leitungen und dem Zwang zu ihrem Einsatz halte, schreibe ich besser nicht. Der Eröffner wird selber wissen, dass es zu Muskelkater in den Armen wegen ununterbrochenem an-den-Kopf-fassen führen würde).
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1155914 - 08.09.15 15:00 Re: Rohloff Nabe ok? [Re: Falk]
Julian Z.
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 593
Ja da hast du etwas überlesen. Im letzten Beitrag von ihm.
Nach oben   Versenden Drucken
#1155920 - 08.09.15 15:21 Re: Rohloff Nabe ok? [Re: Falk]
Sandbiker
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 571
Die erste Aussage von Rosebikes war das es die Leitung sein sollte. Als ich auf eine genaue Ablehnung bestanden habe, war der gute Mann so freundlich und frug nochmals per Mail an. Diese Antwort war nun die offizielle von Magura. Nicht originale Bremsbeläge
Wenn denn falsche, d.h. nicht für die Bremse ausgelegt Beläge gewesen wäre, hätte ich ja auch wieder verständnis dafür. Aber so. .....

Ich habe an den Händler eine Mail geschrieben mit der Bitte um Weiterleitung an Magura.

Bitte keine fremden Texte posten. Zur Erläuterung siehe hier.
Ralf
Wer später bremst ist länger schnell.

Geändert von Toxxi (09.09.15 07:05)
Änderungsgrund: Fremden Text entfernt
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 3  1 2 3 >

www.bikefreaks.de