Ich kenne es eher so:
Bei Beschleunigungsvorgängen (z.B. Anlauf/Hochfahren oder Abbremsen an rotationssymmerischen Teilen, vgl. Scheibe, Zylinder) entstehen durch Action = Reactio Reaktionsvorgände, die dem Ursprung entgegengerichtet sind.
Betrachten wir das rechte Lager (in Fahrtrichtung gesehen): Kurbel beschleunigt (Drehsinn im Uhrzeigersinn, von außen berachtet) => Reaktionsmoment im Gegenuhrzeigersinn => Linksgewinde zieht sich fest und löst sich nicht im Betrieb. Ein Rechtsgewinde würde sich bei Berieb hier selbsttätig lösen.
Linkes Lager (in Fahrtrichtung gesehen): Kurbel beschleunigt (Drehsinn im Gegenuhrzeigersinn, von außen betrachtet) => Reaktionsmoment im Uhrzeigersinn => Rechsgewinde zieht sich fest und löst sich nicht im Betrieb. Ein Linksgewinde würde sich bei Betrieb hier selbsttätig lösen.