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#1070290 - 26.09.14 14:35 Kassette tauschen
steph_tr
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
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Beiträge: 959
Hallo zusammen,

ich habe zwei Fragen. Und zwar gefällt mir das Radon Skill 9.0 (www.radon-bikes.de/bikes/urban/fitness/skill-fitness/skill-90/) ziemlich gut. Habe schon ein Radon-Rad und bin sehr zufrieden.
Das Skill 9.0 sagt mir zu, allerdings möchte ich eine bergfreundlichere Schaltung, als das, was da verbaut ist: hinten 11-28 (11 Gang) und vorne 50x34.

Meine Fragen sind jetzt, ob...
a) es generell möglich ist, vorne in 3-fach zu tauschen und falls ja, ob und was dann zusätzlich alles getauscht werden müsste
b) falls der Tausch in eine 3-fach nicht möglich/zu umständlich/zu teuer ist: Was kann ich alternativ machen? Mir würde nur eine 11-32 Kassette hinten einfallen. Oder geht noch etwas anderes? Falls eine 11-32 Kassette eingesetzt würde: Müsste ich dann noch etwas auswechseln?

Vielen Dank, ihr Lieben, für alle Hilfe!
Viele Grüße, Steph
Die Höflichkeit ist das Öl auf der Maschine, das die Reibung der einzelnen Teile aufhebt oder verringert.

Geändert von steph_tr (26.09.14 14:39)
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#1070292 - 26.09.14 14:41 Re: Kassette tauschen [Re: steph_tr]
Sickgirl
Mitglied
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Beiträge: 6.994
Dreifach gibt es bei der neuen Ultegra nicht mehr, Kassette gibt es auch mit 11-32, dann dürfte auch ein neues Schaltwerk mit langen Käfig fällig sein.
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#1070293 - 26.09.14 14:56 Re: Kassette tauschen [Re: Sickgirl]
steph_tr
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
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Beiträge: 959
Das Ultegra RD-6800 GS meinst Du?
Wenn an dem Rad werksmäßig 11-28 verbaut ist, dann ist da auch nur ein so kleiner Käfig dran?! Okay, da hab' ich wieder 'was gelernt.

Müsste ich dann also die Kassette in 11-32 tauschen und das Schaltwerk oben nehmen?
Kette könnte ich drauf lassen? Wie wäre es mit den Schalthebeln? Könnte ich die lassen wie sie sind? Danke schmunzel
Viele Grüße, Steph
Die Höflichkeit ist das Öl auf der Maschine, das die Reibung der einzelnen Teile aufhebt oder verringert.

Geändert von steph_tr (26.09.14 15:03)
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#1070294 - 26.09.14 15:05 Re: Kassette tauschen [Re: steph_tr]
JamesG
Mitglied
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Beiträge: 64
Wichtig ist dass ALLE Komponenten des Antriebs (Schlathebel, Umwerfer, Schaltwerk, Kassette, Kurbel bzw. Kettenblätter, Kette) für 11-fach ausgelegt sind. Durch die superschmale Kette ist da nix mehr mit Wechsel in andere (nicht 11-fach) Gruppen.
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#1070295 - 26.09.14 15:08 Re: Kassette tauschen [Re: JamesG]
steph_tr
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 959
Das dürfte nicht mein Problem sein, da ja werksmäßig schon 11-Gang verbaut ist und also sicher alles 11-Gang geeignet ist.
Mich interessiert halt, was ich alles tauschen müsste, wenn ich hinten von 11-28 auf 11-32 wechsle.
Viele Grüße, Steph
Die Höflichkeit ist das Öl auf der Maschine, das die Reibung der einzelnen Teile aufhebt oder verringert.
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#1070298 - 26.09.14 15:15 Re: Kassette tauschen [Re: steph_tr]
JamesG
Mitglied
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Beiträge: 64
Du könntest ohne Tausch des Schaltwerks (auf langen Käfig) auskommen, wenn du NIE mit großem Kettenblatt auf das größte / die größten Ritzel schaltest. Und das muss man dann auch jedem klar machen der sich mal das rad leiht. Sonst geht mehr oder weniger viel kaputt.
Ansonsten musst du nix tauschen, ggfs. am Schaltwerk noch Einstellungen für die größeren Ritzel vornehmen...
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#1070304 - 26.09.14 15:30 Re: Kassette tauschen [Re: JamesG]
Sickgirl
Mitglied
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Beiträge: 6.994
Das ist halt sehr heikel. Irgendwann ist man müde oder sonst wie unaufmerksam und dann schaltet man doch in den verbotenen Gang.
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#1070307 - 26.09.14 15:39 Re: Kassette tauschen [Re: JamesG]
steph_tr
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
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Beiträge: 959
Die Kette müsste nicht getauscht werden, bei einem Wechsel von 11-28 auf 11-32?

Schaltwerk würde ich schon tauschen. Das wäre mir sonst zu heikel - selbst wenn nur ich damit fahre.

Was denkt ihr sonst von der Ausstattung... von diesem Rad?
Will was RR-ähnliches mit geradem Lenker, Möglichkeit für Gepäckträger und möglichst bergtüchtig.
Viele Grüße, Steph
Die Höflichkeit ist das Öl auf der Maschine, das die Reibung der einzelnen Teile aufhebt oder verringert.
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#1070311 - 26.09.14 16:05 Re: Kassette tauschen [Re: steph_tr]
robrad
Mitglied
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Beiträge: 419
Ich sehe da noch ein anderes Problem, wenn Du es möglichst bergtauglich haben willst. Habe zwar keine Informationen auf der Seite gefunden, allerdings sieht es es nicht nach einer Kompaktkurbel aus, somit ist vorne das kleinste Kettenblatt auf 39 Zähne beschränkt und nicht wie bei der Kompaktkurbel auf 34 Zähne.
Ich habe ein Radonrennrad und bin sehr zufrieden, allerdings würde ich mit dem Rad nicht mit viel Gepäck fahren wollen, dafür ist es nicht gebaut.
------------------------------------------
Beste Grüße, Robert
"Stahl hat eine größere Schadenstoleranz"
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#1070314 - 26.09.14 16:12 Re: Kassette tauschen [Re: robrad]
Sickgirl
Mitglied
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Beiträge: 6.994
Bei der Ausstattung steht 50-34 Abstufung.

Bei der neuen Ultegra ist der Lochkreis geändert, man kann auf der gleichen kurbel sowohl Heldenübersetzung wie eben die Kompaktabstufung montieren.
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#1070318 - 26.09.14 16:25 Re: Kassette tauschen [Re: steph_tr]
Wendekreis
Mitglied
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Beiträge: 3.694
In Antwort auf: steph_tr
Die Kette müsste nicht getauscht werden, bei einem Wechsel von 11-28 auf 11-32?

... aber verlängert werden.

Deine unbedachte Hypothese kann schlimme Folgen haben.
Ich hatte mir vor Jahren ein neues Stevens gekauft. Der Händler hatte in meinem Auftrag die standardmäßige 11-32 Kassette in meinem Auftrag gegen eine 11-34 gewechselt. Auf der Jungfernfahrt vom Händler nachhause musste ich natürlich alle Gänge durchspielen. Nur einmal schaltete ich vom großen Ketteblatt auf das 34-er Ritzel, dann war das Schaltauge gebrochen. Das Schaltwerk schlug in die Speichen. Die Kette war zu kurz geworden.

"Sickgirl" hat wie immer recht.
Gruß Sepp
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#1070321 - 26.09.14 16:49 Re: Kassette tauschen [Re: steph_tr]
Wendekreis
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.694
Ich bin mit fortgeschrittenem Alter bei kleinstem Kettenblatt 22 und größtem Ritzel 34 angekommen. So komme ich noch mit Gepäck über Dolomitenpässe ohne viel Schieben. Experimente mit Mountain Goat 20-er Kettenblatt und einem 36-er Ritzel waren nicht erbaulich. Meist fahre ich in den Bergen auf Rohloff. Das ermöglicht mir eine noch geringere Minimalentfaltung.
Gruß Sepp
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#1070324 - 26.09.14 17:04 Re: Kassette tauschen [Re: Wendekreis]
steph_tr
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 959
Das war keine Hypothese, Wendekreis, sondern eine Frage. Deshalb steht auch ein Fragezeichen dahinter zwinker. Das hattest du wohl uebersehen.
Warum macht es manchen Mitgliedern hier nur so eine Freude, andere faelschlicherweise als dumm oder unbedacht hinzustellen? Das finde ich nicht foerderlich fuer unser Miteinander.
Viele Grüße, Steph
Die Höflichkeit ist das Öl auf der Maschine, das die Reibung der einzelnen Teile aufhebt oder verringert.
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#1070327 - 26.09.14 17:15 Re: Kassette tauschen [Re: steph_tr]
robrad
Mitglied
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Beiträge: 419
So, nachdem ich den Wald vor Lauter Bäumen nicht gesehen habe und es doch eine Kompaktkurbel ist, hier noch eine etwas unkonventioneller Vorschlag.
Verkauf die Ultegra Kurbel, die Kostet neu um die 155 Euro. Kauf Dir eine Mountainbikekurbel, z. B. eine LX oder XT. Lass das große Kettenblatt weg, bzw. ersetzte es durch ein Schutzring und Du hast als kleinstes Kettenblatt vorne 22 Zähne, das mittlere dann mit 32 oder 36 Zähnen. Das reicht bei 90 Umdrehungen pro Minute für knapp 40 Km/h. Allerdings weiß ich nicht ob das der Umwerfer schafft? Sickgirl?
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Beste Grüße, Robert
"Stahl hat eine größere Schadenstoleranz"
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Off-topic #1070335 - 26.09.14 17:44 Re: Kassette tauschen [Re: steph_tr]
Wendekreis
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.694
In Antwort auf: steph_tr
Das war keine Hypothese, Wendekreis, sondern eine Frage...

Tut mir leid, dass ich dich missverstanden habe. Fehlgeleitet war ich davon, dass dein Satz nicht die Standard-Frageform hat.
Gruß Sepp
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#1070361 - 26.09.14 18:44 Re: Kassette tauschen [Re: steph_tr]
ohne Gasgriff
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.701
In Antwort auf: steph_tr

Will was RR-ähnliches mit geradem Lenker, Möglichkeit für Gepäckträger und möglichst bergtüchtig.


Sowas nennt man m.W. Trekkingrad. Nicht daß ich davon irgendwas verstünde, aber gleich das erste hochgegurgelte Beispiel kommt deinen Anforderungen schon mal gleich deutlich näher, als das Ratt, das du ins Spiel gebracht hast. Alles dran, was du brauchst und was zuviel dran ist, kannst du abschrauben.

Gruß,

Clemens
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#1070372 - 26.09.14 19:30 Re: Kassette tauschen [Re: robrad]
Uwe Radholz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.306
Alternativ könnte man auch an eine der neuen Kompaktkurbeln mit 38/24 für MTB denken? So was vielleicht. Ich hatte mir das mal vor einigen Tagen angeschaut, als ich wegen meines neuen Rades ein paar Überlegungen anstellen musste. Ein paar Hersteller haben Kettenabweiser am Sattelrohr montiert.

Ich vermute mal, dass Du mit dem verbauten Umwerfer und dem Shifter eine zweifach MTB-Kurbel würdest schalten können. Das lassen mich jedenfalls meine Experimente der letzten Tage vermuten. Ich schalte jetzt (seit heute) mit RennSTI und einem 105er-Umwerfer (so was ähnliches ist auch an dem von Dir verlinkten Rad) eine dreifach MTB Kurbel.

Dann würde nur die Frage zu beantworten sein, ob die Schaltung über eine ausreichende Kapazität verfügt. (Differenz größtes-kleinstes Kettenblatt) + (Differenz größtes-kleinstes Ritzel)Hier zum Beispiel als möglichen Fall bei 38/24=11 + 32/12=20 würde ein Schaltwerk mit einer Kapazität von 31 gebraucht. Wenn diese Angaben stimmen, und auch die beim Händler bezüglich des verbauten Schaltwerkes richtig sind, dann hat das Schaltwerk eine Kapazität von 33 Zähnen, bräuchte also nicht gewechselt zu werden.
Und wenn ich jetzt nicht einen groben Fehler gemacht habe, würde der Wechsel auf eine MTB-Kompaktkurbel wirklich reichen. Und da könntest Du, wenn Dir das Rad gefällt, einfach mal beim Versender anfragen, ob sie Dir nicht gleich so was raufmachen können?
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#1070374 - 26.09.14 19:37 Re: Kassette tauschen [Re: Uwe Radholz]
Uwe Radholz
Mitglied
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Beiträge: 7.306
Und wenn Adnreas R mit dieser Aussage recht hat, dann dürfte es mit dem Shifter, auch wenn er als "105" gelabelt ist, keine Probleme geben. Aber hier bin ich dann doch überfordert.
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#1070378 - 26.09.14 19:54 Re: Kassette tauschen [Re: steph_tr]
Suchmaschine
Mitglied
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Beiträge: 85
In Antwort auf: steph_tr

Das Skill 9.0 sagt mir zu, allerdings möchte ich eine bergfreundlichere Schaltung, als das, was da verbaut ist: hinten 11-28 (11 Gang) und vorne 50x34.



Hallo

Wenn ich das richtig deute wurde das Rad noch noch nicht gekauft.
Ich denke es wäre ein Versuch wert beim Hersteller anzufragen, ob sie an das Rad nicht
ein kompletten MTB Antrieb anbauen könnten?

Ist auf jeden Fall sauberer als eine Bastelmischlösung.
Gruß Matthias
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#1070383 - 26.09.14 20:15 Re: Kassette tauschen [Re: steph_tr]
Fundador
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 505
In Antwort auf: steph_tr
Hallo zusammen,
ich habe zwei Fragen. Und zwar gefällt mir das Radon Skill 9.0 (www.radon-bikes.de/bikes/urban/fitness/skill-fitness/skill-90/) ziemlich gut. Habe schon ein Radon-Rad und bin sehr zufrieden.
Das Skill 9.0 sagt mir zu, allerdings möchte ich eine bergfreundlichere Schaltung, als das, was da verbaut ist: hinten 11-28 (11 Gang) und vorne 50x34.
[...]
b) falls der Tausch in eine 3-fach nicht möglich/zu umständlich/zu teuer ist: Was kann ich alternativ machen? Mir würde nur eine 11-32 Kassette hinten einfallen. Oder geht noch etwas anderes? Falls eine 11-32 Kassette eingesetzt würde: Müsste ich dann noch etwas auswechseln?
Vielen Dank, ihr Lieben, für alle Hilfe!


Wenn Dir das Rad, so wie es angeboten wird, grundsätzlich gefällt und die Rahmengeometrie passt, kaufe es und nutze es in Deinem Nutzungsbereich erst mal ausgiebig. Wenn dann wirklich bergtauglichere Übersetzungen gewollt und notwendig sind, muss halt eine größere Kassette, ein Schaltwerk mit langem Käfig und eine neue Kette drauf. Die Materialkosten dafür dürften sich bei ca. 100 Euro bewegen. Wenn dies für Dich kein Lösungsansatz ist, würde ich Dir empfehlen, nach einem anderen Rad Ausschau zu halten. Genau das zu finden was man sucht, ist aber nur schwer möglich und nach meiner Erfahrung mit viel Zeitaufwand verbunden. Außerdem dürfte es auch dann nicht preiswerter werden. Die Zeit würde ich an Deiner Stelle lieber zum Radfahren nutzen. grins

Beste Grüße, Fundador
Ein Tag ohne Rad ist kein guter Tag
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#1070407 - 27.09.14 05:02 Re: Kassette tauschen [Re: Uwe Radholz]
steph_tr
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
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Beiträge: 959
Hallo.
Mit Radon stehe ich zwischenzeitlich in Kontakt und habe schon erste Vorschläge von ihnen, zu welchem Preis sie mir die Ultegra 11-32 inkl. passendem Schaltwerk und Kette drauf machen könnten. Hab' aber noch keine definitive Entscheidung getroffen.

Der Vorschlag von Uwe mit der Kompaktkurbel mit 38/24 für MTB gefällt mir gut, am Berg noch besser als eine 11-32 Kassette. Wie steht ihr anderen hier dazu? Technisch machbar? Ich werde mich auch dafür bei Radon erkundigen, ob das machbar ist und wie das preislich wäre.
Die andere hier genannte Idee, eine 3-fach zu kaufen und das größte Kettenblatt abzumontieren klingt übersetzungstechnisch interessant, aber fände ich preislich etwas schade, da das eine Kettenblatt unnötig gekauft würde?! Oder bin ich da zu pingelig?

Clemens Idee, ein voll ausgestattetes Trekkingrad zu kaufen und Komponenten abzubauen, leuchtet mir nicht ein. Nur weil ich die Möglichkeit möchte, einen Gepäckträger zu montieren und eine spezielle Entfaltung zu fahren, wird ein rennradähnliches Rad ('ähnlich' wegen gewünschtem geraden Lenker) m.E. zu keinem Trekkingrad.
Viele Grüße, Steph
Die Höflichkeit ist das Öl auf der Maschine, das die Reibung der einzelnen Teile aufhebt oder verringert.
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#1070410 - 27.09.14 06:29 Re: Kassette tauschen [Re: steph_tr]
Sickgirl
Mitglied
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Beiträge: 6.994
Ein 38er Blatt wäre mir für was Rennrad maessiges zu wenig. Ich fahre an meinem Reiserad eine 42-27 Kurbel. Das finde ich gerade so ok.

Ursprünglich wollte ich da einen 2fach Rennradumwerfer montieren, aber ich hatte da Probleme auf da großeBlatt zu kommen. Jetzt habe ich einen XX umwerfer dran.
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#1070417 - 27.09.14 08:01 Re: Kassette tauschen [Re: Sickgirl]
Uwe Radholz
Mitglied
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Beiträge: 7.306
In Antwort auf: Sickgirl
Ein 38er Blatt wäre mir für was Rennrad maessiges zu wenig. Ich fahre an meinem Reiserad eine 42-27 Kurbel. Das finde ich gerade so ok.

Ursprünglich wollte ich da einen 2fach Rennradumwerfer montieren, aber ich hatte da Probleme auf da großeBlatt zu kommen. Jetzt habe ich einen XX umwerfer dran.


Du schaltest das mit normalen RennSTI? Das spräche zumindest dafür, dass es geht, was ich ja auch schon vermutete.
Ansonsten ist es natürlich auch kein "reines" Rennrad und so wie Robert es vorrechnete, kommt TO ja bei einer 90 Frequenz auch auf 40 KM/h. Ob das dem TO reicht, kann ich natürlich überhaupt nicht beurteilen.
Aber bei einem solchen Rad, das ja eher leicht ist, wäre natürlich 42/27 auch akzeptabel, vermutlich auch mit Gepäck, was ja vorgesehen ist. Jedenfalls, wenn TO nicht so wie ich ein Schlachtgewicht von knapp 100 Kg hat.


ps. Ich habe von einem Forumisto die Tage mal den "spleen" bekommen, mit dem Du wohl dereinst mal experimentiert hattest. Mein Ergebnis war das gleiche, es ging nicht.
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#1070442 - 27.09.14 12:35 Re: Kassette tauschen [Re: steph_tr]
ohne Gasgriff
Mitglied
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In Antwort auf: steph_tr
Clemens Idee, ein voll ausgestattetes Trekkingrad zu kaufen und Komponenten abzubauen, leuchtet mir nicht ein. Nur weil ich die Möglichkeit möchte, einen Gepäckträger zu montieren und eine spezielle Entfaltung zu fahren, wird ein rennradähnliches Rad ('ähnlich' wegen gewünschtem geraden Lenker) m.E. zu keinem Trekkingrad.


Schutzbleche, Licht und Ständer abmontieren vs. Gepäckträger kaufen und montieren, Kurbel, Tretlager, Umwerfer, Schaltwerk, Kette und Kassette entsorgen, neu beschaffen und montieren.
Nun ja, Jedem das Seine. Brauchen wir nicht weiter zu diskutieren.

http://de.wikipedia.org/wiki/Trekkingrad
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#1070443 - 27.09.14 13:21 Re: Kassette tauschen [Re: ohne Gasgriff]
Mike42
Mitglied
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Beiträge: 2.200
In Antwort auf: ohne Gasgriff
In Antwort auf: steph_tr

Will was RR-ähnliches mit geradem Lenker, Möglichkeit für Gepäckträger und möglichst bergtüchtig.


Sowas nennt man m.W. Trekkingrad. Nicht daß ich davon irgendwas verstünde, aber gleich das erste hochgegurgelte Beispiel kommt deinen Anforderungen schon mal gleich deutlich näher, als das Ratt, das du ins Spiel gebracht hast. Alles dran, was du brauchst und was zuviel dran ist, kannst du abschrauben.

Wenn wir schon in die Richtung anfangen dann eher etwas in Richtung Stevens X6 Lite. Wobei da z.B. die Laufräder keine Rennrad-Laufräder und entsprechend breit und schwer sind.

Was ich mir bei dem Radon prinzipiell denke: Warum nicht gleich ein Rennrad?

Dreifach-Kurbel oder MTB-Kurbel haben den Nachteil, dass sie breiter bauen und schwerer sind.

Mit 32-Kassette (braucht das lange Schaltwerk) und 34er Kettenblatt sollte – je nach körperlicher Verfassung – ohne Gepäck eigentlich sehr viel gehen. Rennräder werden klassisch mit 12–25 Kassette und 39/53 Kettenblättern ausgeliefert.

Geändert von Mike42 (27.09.14 13:23)
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#1070452 - 27.09.14 14:11 Re: Kassette tauschen [Re: Mike42]
Oldmarty
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.693
In Antwort auf: Mike42


Was ich mir bei dem Radon prinzipiell denke: Warum nicht gleich ein Rennrad?




ganz einfach .... weil nicht jeder mit einen Rennlenker fahren will/kann.
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#1070485 - 27.09.14 17:51 Re: Kassette tauschen [Re: Mike42]
ohne Gasgriff
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In Antwort auf: Mike42
Mit 32-Kassette (braucht das lange Schaltwerk) und 34er Kettenblatt sollte – je nach körperlicher Verfassung – ohne Gepäck eigentlich sehr viel gehen.


Wenn er einen Gepäckträger montieren will, wird er wahrscheinlich auch Gepäck mitnehmen wollen. Damit dann in die Berge, da macht sich keiner mehr einen Kopp wegen des Mehrgewichts einer Dreifachkurbel.
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Off-topic #1070486 - 27.09.14 17:54 Re: Kassette tauschen [Re: ohne Gasgriff]
Oldmarty
Mitglied
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In Antwort auf: ohne Gasgriff
[ er


Sie zwinker
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Off-topic #1070491 - 27.09.14 18:06 Re: Kassette tauschen [Re: Oldmarty]
ohne Gasgriff
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Beiträge: 1.701
In Antwort auf: Oldmarty
In Antwort auf: ohne Gasgriff
[ er


Sie zwinker


peinlich

Egal. Weiter!
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#1070515 - 27.09.14 19:39 Re: Kassette tauschen [Re: ohne Gasgriff]
Mike42
Mitglied
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In Antwort auf: ohne Gasgriff
In Antwort auf: Mike42
Mit 32-Kassette (braucht das lange Schaltwerk) und 34er Kettenblatt sollte – je nach körperlicher Verfassung – ohne Gepäck eigentlich sehr viel gehen.


Wenn er einen Gepäckträger montieren will, wird er wahrscheinlich auch Gepäck mitnehmen wollen. Damit dann in die Berge, da macht sich keiner mehr einen Kopp wegen des Mehrgewichts einer Dreifachkurbel.

Ooops, überlesen. Dann wären wir ja wirklich zurück beim leichten Trekkingrad aka. Crossrad.

Geändert von Mike42 (27.09.14 19:40)
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#1070528 - 27.09.14 21:03 Re: Kassette tauschen [Re: Mike42]
Uwe Radholz
Mitglied
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Beiträge: 7.306
In Antwort auf: Mike42

Mit 32-Kassette (braucht das lange Schaltwerk)....


Warum? Rechne ich wieder falsch? Ich meine ich bin jetzt wirklich nicht ein so heftiger Experte. Aber, wie oben schon geschrieben, das am Rad befindliche Schaltwerk hat eine Kapazität von 33 Zähnen, bei 38/24=11 + 32/12=20 würde ein Schaltwerk mit einer Kapazität von 31 gebraucht. Also warum ein anderes?

ME, bezüglich des Umwerfers hat sich ja noch keiner geäußert, würde das Wechseln der Kurbel auf 38/24 schon was im Sinne des Wunsches des TO bringen. Bei Bedarf dann noch die Kassette, die vielleicht erst, wenn sie verschlissen ist, raus geht. Das macht der Händler / Versender in ein paar Minuten und es sollten nicht mal zusätzliche Kosten entstehen.
Für mich ist der Wunsch des/der TO schon verständlich und , soweit ich es übersehe, technisch auch ohne besondere Kopfstände machbar.
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#1070549 - 28.09.14 06:35 Re: Kassette tauschen [Re: Uwe Radholz]
Mike42
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.200
In Antwort auf: Uwe Radholz
In Antwort auf: Mike42

Mit 32-Kassette (braucht das lange Schaltwerk)....


Warum? Rechne ich wieder falsch? Ich meine ich bin jetzt wirklich nicht ein so heftiger Experte. Aber, wie oben schon geschrieben, das am Rad befindliche Schaltwerk hat eine Kapazität von 33 Zähnen, bei 38/24=11 + 32/12=20 würde ein Schaltwerk mit einer Kapazität von 31 gebraucht. Also warum ein anderes?

So wie ich das verstehe, hat bei der 11-fach Ultegra das lange Schaltwerk nicht nur einen längeren Käfig sondern ist auch sonst anders gebaut und kann daher größere Kassetten bedienen. Siehe hier (Shimano Webseite kann man leider vergessen): https://www.bike-components.de/de/Shimano/Ultegra-Schaltwerk-RD-6800-11-fach-Modell-2014-p35882/

Zitat:

ME, bezüglich des Umwerfers hat sich ja noch keiner geäußert, würde das Wechseln der Kurbel auf 38/24 schon was im Sinne des Wunsches des TO bringen. Bei Bedarf dann noch die Kassette, die vielleicht erst, wenn sie verschlissen ist, raus geht. Das macht der Händler / Versender in ein paar Minuten und es sollten nicht mal zusätzliche Kosten entstehen.
Für mich ist der Wunsch des/der TO schon verständlich und , soweit ich es übersehe, technisch auch ohne besondere Kopfstände machbar.

Ich versteh ja noch immer nicht genau, wofür das Fahrrad dienen soll. Reisen mit Minimalgepäck (Übernachtung im Quartier): Okay, da braucht es dann aber nicht unbedingt Gewinde für Gepäckträger und die 32er Kassette sollte auch reichen.

Reisen mit ein bisschen mehr Gepäck: Dafür sind die Laufräder nicht stabil genug (wenn meine Mavic Ksyrium Elite ein Anhaltspunkt sind. Die sind zwar sonst supersteif aber mit Gepäck zu vergessen).

Außerdem: Je nach dem wie groß die Threaderstellerin ist könnte es an der Größe des Rahmens scheitern. Der kleinste hat nämlich schon RH 53 und ein 558mm Oberrohr.
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#1070604 - 28.09.14 14:33 Re: Kassette tauschen [Re: Uwe Radholz]
ohne Gasgriff
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.701
In Antwort auf: Uwe Radholz
Rechne ich wieder falsch? ...
38/24=11


38/24 is mir zu kompliziert, aber 38-24 ergibt bei mir 14 und nicht 11.
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#1070631 - 28.09.14 16:22 Re: Kassette tauschen [Re: Mike42]
Uwe Radholz
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Beiträge: 7.306
Du hast recht, das Schaltwerk würde auch ohne mein schwaches Kopfrechnen nicht gehen.
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#1070634 - 28.09.14 16:32 Re: Kassette tauschen [Re: Uwe Radholz]
ohne Gasgriff
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.701
Käme auf den Versuch an, aber ist "out of spec".
Wenn die Kassette wirklich von 12 bis 32 reicht (anstatt 11 - 32), wäre das grad mal ein Zähnchen mehr und das geht meist noch gut. Und wenn's in der klein/klein-Stellung ein bisschen rumklimpert, ist das ja sogar ganz nützlich ("Fahrer! Auf-wa-chen!") zwinker
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#1071033 - 30.09.14 19:24 Re: Kassette tauschen [Re: Uwe Radholz]
steph_tr
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Danke, liebe Leute, für alle Ideen, alle "Rumrechnereien" und auch Bedenken à la "Hat ER [Ohne Gasgriff] vielleicht keine Ahnung von Rahmenhöhen [Mike42]?! Letzteres hat mich fast etwas amüsiert, denn das Thema Rahmenhöhe ist m.E. kein so Schwieriges und seine eigene Größe und Schrittlänge kennt man nach x Radkäufen ja.

Ich werde noch etwas rumdenken, rumschauen und besprechen und dann in 4-5 Wochen hoffentlich ein Rad kaufen. Mal sehen welches und mit welcher Ausstattung... Kommt Zeit kommt Rat/d. Gut Ding will Weile haben :-)
Viele Grüße, Steph
Die Höflichkeit ist das Öl auf der Maschine, das die Reibung der einzelnen Teile aufhebt oder verringert.
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