Re: Kassette tauschen

von: Mike42

Re: Kassette tauschen - 28.09.14 06:35

In Antwort auf: Uwe Radholz
In Antwort auf: Mike42

Mit 32-Kassette (braucht das lange Schaltwerk)....


Warum? Rechne ich wieder falsch? Ich meine ich bin jetzt wirklich nicht ein so heftiger Experte. Aber, wie oben schon geschrieben, das am Rad befindliche Schaltwerk hat eine Kapazität von 33 Zähnen, bei 38/24=11 + 32/12=20 würde ein Schaltwerk mit einer Kapazität von 31 gebraucht. Also warum ein anderes?

So wie ich das verstehe, hat bei der 11-fach Ultegra das lange Schaltwerk nicht nur einen längeren Käfig sondern ist auch sonst anders gebaut und kann daher größere Kassetten bedienen. Siehe hier (Shimano Webseite kann man leider vergessen): https://www.bike-components.de/de/Shimano/Ultegra-Schaltwerk-RD-6800-11-fach-Modell-2014-p35882/

Zitat:

ME, bezüglich des Umwerfers hat sich ja noch keiner geäußert, würde das Wechseln der Kurbel auf 38/24 schon was im Sinne des Wunsches des TO bringen. Bei Bedarf dann noch die Kassette, die vielleicht erst, wenn sie verschlissen ist, raus geht. Das macht der Händler / Versender in ein paar Minuten und es sollten nicht mal zusätzliche Kosten entstehen.
Für mich ist der Wunsch des/der TO schon verständlich und , soweit ich es übersehe, technisch auch ohne besondere Kopfstände machbar.

Ich versteh ja noch immer nicht genau, wofür das Fahrrad dienen soll. Reisen mit Minimalgepäck (Übernachtung im Quartier): Okay, da braucht es dann aber nicht unbedingt Gewinde für Gepäckträger und die 32er Kassette sollte auch reichen.

Reisen mit ein bisschen mehr Gepäck: Dafür sind die Laufräder nicht stabil genug (wenn meine Mavic Ksyrium Elite ein Anhaltspunkt sind. Die sind zwar sonst supersteif aber mit Gepäck zu vergessen).

Außerdem: Je nach dem wie groß die Threaderstellerin ist könnte es an der Größe des Rahmens scheitern. Der kleinste hat nämlich schon RH 53 und ein 558mm Oberrohr.