Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
4 Mitglieder (Baghira, 3 unsichtbar), 566 Gäste und 667 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534552 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 85
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Themenoptionen
#106678 - 06.08.04 05:30 Manali-Leh Highway
kuass
Nicht registriert
Bin grad zurück aus Indien.
Bin mit dem Fahrrad von Shimla über Manali nach Leh
gefahren.
Eine Wahnsinns-Tour!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Nach oben   Versenden Drucken
#106706 - 06.08.04 08:23 Re: Manali-Leh Highway [Re: Anonym]
snorre
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 505
Hallo,

wir fliegen am Donnerstag nach Delhi, um dann auch den Manali-Leh Highway zu fahren.

Wie bist du mit der Höhe zurecht gekommen, bzw. wie ist die Strasse ?

Gruss aus Wien
Georg
Nach oben   Versenden Drucken
#106730 - 06.08.04 09:19 Re: Manali-Leh Highway [Re: snorre]
kuass
Nicht registriert
Höhe war kein Problem.
Strasse von sehr gut bis nicht vorhanden.
Mit nem MTB aber kein Problem.
Nach oben   Versenden Drucken
#106843 - 06.08.04 13:57 Re: Manali-Leh Highway [Re: Anonym]
snorre
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 505
Danke für die prompte Antwort lach !

MTB haben wir, aber wir haben den Marathon XR in26 x 1,90 drauf, also keinen Stollenreifen. Wird wohl reichen ?

Gruss aus Wien
Georg
Nach oben   Versenden Drucken
#106899 - 06.08.04 19:38 Re: Manali-Leh Highway [Re: snorre]
kuass
Nicht registriert
Ich habe die XR in 26x1.75 drauf .
Hatte nicht eine Panne. Und das auf 1500km, die
ich insgesamt zurückgelegt habe. Ist nunmal
der beste Reifen.
Nach oben   Versenden Drucken
#106936 - 06.08.04 22:36 Re: Manali-Leh Highway [Re: snorre]
kangari
Nicht registriert
Hab jetzt im Internet gelesen, daß der Manali-Leh-Highway wegen Erdrutsches gesperrt ist. Kann wohl 2 - 3 Wochen dauern, wenn es aktuell ist. schockiert verwirrt
Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#106944 - 07.08.04 05:46 Re: Manali-Leh Highway [Re: ]
kuass
Nicht registriert
Ich denke aber mit dem Fahrrad kommt man durch.
Nach oben   Versenden Drucken
#106954 - 07.08.04 08:09 Re: Manali-Leh Highway [Re: kangari]
kangari
Nicht registriert
Kann ich nicht beurteilen. Ist wohl von der Stelle des Erdrutsches abhängig. Der soll übrigens kurz vor Manali sein. Wahrscheinlich ist das Tal sehr eng und die Ausweichmöglichkeiten sehr begrenzt. cool
Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#106961 - 07.08.04 09:21 Re: Manali-Leh Highway [Re: ]
Tally
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 838
Hast du vielleicht den Link dazu?
Ich war ja letzten Monat in Ladakh und bin natürlich sehr interessiert an den Geschehnissen dort in der Gegend.

Falls übrigens damit der Brückenzusammenbruch in der Nähe von Darsha (?) gemeint ist: Da soll man mit dem Fahrrad problemlos durchkommen.

@Snorre: Ich habe meine durch Indien radelnde Bekannten (noch) nicht erreicht, aber du kriegst ja jetzt hier Infos aus erster Hand.
Meine Freunde heißen übrigens Sven und Adriana. Ich hab keine Ahnung, wo sie z.Zt. sind, ob noch in Nordindien oder bereits auf dem Weg nach Nepal. Nur für den Fall: Bitte einen herzlichen Gruß!

Juley
Tally
Nach oben   Versenden Drucken
#106983 - 07.08.04 12:27 Re: Manali-Leh Highway [Re: Tally]
kangari
Nicht registriert
Schau mal unter www.trekkingforum.com nach. Die Erdrutsche sind beim Dorf Kothi ca. 13 km nördlich von Manali. schockiert
Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#107209 - 09.08.04 10:05 Re: Manali-Leh Highway [Re: Tally]
snorre
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 505
Hallo Helga,

falls wir was hören von Sven und Adriana, bzw. wir siew treffen, richten wir selbstverständliche schöne Grüsse von dir aus. Die Nachrichten sind zwar nicht gut, aber ich denke, bis wir dann dort sind, ist das Gröbste vorbei.

Gruss (noch) aus Wien
Georg
Nach oben   Versenden Drucken
#107297 - 09.08.04 16:53 Re: Manali-Leh Highway [Re: kangari]
gege
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 785
@anonym

In Antwort auf: Anonym

Höhe war kein Problem.


uups?????

die strecke geht über den 2. höchsten befahrbaren pass der erde (5400m)!
wie lange hast du für die fahrt zeit gehabt, respektive wie und wie lange hast du zeit gehabt zu akklimatisieren??

in nepal habe ich einen mountain biker auf selber höhe versterben gesehen, weil er ohne zu akklimatisieren innerhalb von 4 tagen auf mehr als 5000m hochfuhr.
ein weiteres problem auf der strecke dürfte die wasserversorgung sein, die meisten flüsse auf dieser strecke sind über lange zeit hinweg ausgetrocknet.
die strasse ist zumeist in gutem zustand (militärstrasse, wird üblicherweise sofort nach erdrutschen wieder befahrbar gemacht). als ich vor 10 jahren in ladakh war, ist da ein kanadier mit einem rennrad-reiserad die strecke hochgekommen.

@georg: ich fahre übrigens im september nach ladakh (allerdings nicht mit dem rad), wie lange wirst du dort sein?

grüße gerhard
Nach oben   Versenden Drucken
#107312 - 09.08.04 18:22 Re: Manali-Leh Highway [Re: gege]
kuass
Nicht registriert
Den höchsten Pass der Erde(Khardung La 5602m) hab ich übrigens auch genommen.
Von Shimla nach Leh waren es 11 Tage auf dem Fahrrad(Manali-Leh 7 Tage), plus ein paar Tage Pausen.
Wasser war kein Prblem.
Nach oben   Versenden Drucken
#107332 - 09.08.04 20:00 Re: Manali-Leh Highway [Re: snorre]
Tally
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 838
Hi Georg und zwergerl,

ich hab ständig vergessen, euch noch eine Sache zu schreiben. Wollte euch nämlich explizit auf die trockene Luft dort hinweisen. Ich litt sehr an Lippen, Nase und Augen, bes. beim Rad fahren, beim Trekken weniger. Adriana ging es übrigens ebenso.
Zum Glück hatte ich Augentropfen mit. Nächstes Mal würde ich Tropfen zur Befeuchtung der Nasenschleimhaut einpacken und vor allem mich hier nach einer noch effektivereren Lippencreme erkundigen.
Ich benutzte Blistex und bestimmt 4 indische Lippencremes.
Meine Ringelblumencreme aus dem Bergell war noch mein größter Schatz, leider hatte ich nur wenig mit. Erst zum Schluss entdeckte ich die gute indischen Gesichtscremes der Firma Himalya Herbals. Kriegt ihr in der Apotheke am Main Market in Leh, so dass ihr nicht so viel mitnehmen müsst. Die Lippencreme dieser Firma taugte allerdings auch nix.
Das war vielleicht viel Text um Cremes, wurde dort für mich aber (leider) zu einem Thema.



Ihr zählt bestimmt schon die Stunden. Wenn ich an euch denke, kriege ich glatt schon wieder Reisefieber.

Ich wünsche euch eine ganz tolle Reise, gutes Gelingen in jeder Hinsicht. Ihr habt etwas ganz Besonderes vor euch.
Herzlichst
Tally
Nach oben   Versenden Drucken
#107372 - 10.08.04 05:45 Re: Manali-Leh Highway [Re: kangari]
Benni
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.161
hallo,
ha ich war hoeher mit dem Radel!! Auf der Kailasumrundung mit MTB 5660 m! Ich begebe mich in den naechsten Tagen von Kashgar aus in richtung Indien. Werde wahrscheinlich im September in leh eintreffen.
gruss benni
www.bike-together.de Aachen-Kapstadt ein Tandemabenteuer!
nach 18.600 km, 366 Tagen und 23 Ländern habe ich das Ziel erreicht.
Nach oben   Versenden Drucken
#107395 - 10.08.04 07:13 Re: Manali-Leh Highway [Re: Tally]
zwergerl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 20
hi tally!

danke für deine infos. war bereits in der apotheke - augentropfen für feuchtigkeit sind schon mit dabei. ringelblumensalbe ist auch schon fast eingpackt. lippenpflege sollte auch sehr gut sein, die ich schon besorgt habe - mir fällt nur momentan nicht die marke ein - aber es gibt von der gleichen marke auch eine extrem gut handcreme - welche auch mit im gepäck ist. thema stunden zählen : in 49 Stunden grins machen wir uns auf den weg zum flughafen. apropos flughafen: wir fliegen mit der air-india in cooperation mit der AA - wir wissen bis dato aber nun noch nicht, wieviel gepäck wir nun wirklich mitnehmen dürfen. wie war das bei dir?
Maria

"Wenn die Zeit da ist, in der man könnte, ist die Zeit da, in der man nicht mehr kann"
Nach oben   Versenden Drucken
#107553 - 10.08.04 14:55 Re: Manali-Leh Highway [Re: gege]
snorre
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 505
Gerhard, wir sind bis 7. September in Leh und Umgebung, sofern unser Flug nach Indien wegen Schlechtwetter nicht abgesagt wird (dann noch länger).
Vielleicht sehen wir uns ja dort noch!

Gruss
Georg
Nach oben   Versenden Drucken
#107628 - 10.08.04 21:03 Re: Manali-Leh Highway [Re: zwergerl]
Tally
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 838
Bei AA durfte ich 20 kg mitnehmen. + Fahrrad für 60 Euro
Von D aus hatte ich 23 kg, den Rest in den Taschen meiner Daunenjacke etc.). In Delhi auf dem Rückflug habe ich penibel die 15 kg (oder so) Übergepäck irgendwie an mir verteilt, so dass ich bei 19,6 kg lag. Habe ich auf einer unbesetzen Waage im Flughafen ausgewogen. Das war 'ne Show, ich sags euch. Zu Hause hatte ich den Schweinkram mit ausgelaufender Aryuveda-Body Lotion in meinen Taschen, grrrrh)

Jet Airways war alles gewichtsmäßig in der Praxis alles egal.

Für den Flug Leh-Delhi darst du offziell 40 kg pP mitnehmen, incl. Velo, aber kein Handgepäck.

Übrigens hatte ich AA gebucht, weil ich wegen meiner Flugangst weder Air India noch Indian Airlines fliege. Was meint ihr, wie meine Muffe war, als ich in Delhi auf dem Rückflug Air India Boarding Cards erhielt. War aber eine österreichische Maschine. War ich glücklich!
Auf dem Hinflug war ich sauer wegen der Beratung in meinem Reisebüro, nachdem ich gemerkt hatte, dass es das gleiche Flugzeug war.
Was zahlt ihr eigentlich für das Velo? Mir wurde nämlich gesagt, dass es bei Air India viiiiiiel teurer sei als bei AA.

Tipp: Bücher könnt ihr von Indien aus spottbillig nach Europa versenden (höchsten 2 kg pro Paket (oder 3? Seitdem ich wieder arbeite ist mein Gehirn für Privates ein Sieb traurig
Mein erstes Gemischwarenpaket kam hier nach 2 Wochen an. Wurde wohl aus Versehen per Airmail versand.
Oh, die schönen Schals und Dosen und Klangschalen ....

Müde, aber herzliche Grüße
Wenn ich mal eine Abschaltzeit habe, werde ich in Gedanken mit euch reisen.
Tally
Nach oben   Versenden Drucken
#107704 - 11.08.04 10:59 Re: Manali-Leh Highway [Re: snorre]
gege
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 785
hallo georg,
da werden wir uns leider knapp verfehlen, ich komme - sofern alles klappt - am 12. sept. in leh an. wenn ichs schaffe, sehen wir uns aber heute im alten akh, nehme an du kommst ebenfalls
grüße, gerhard
Nach oben   Versenden Drucken
#107870 - 12.08.04 06:14 Re: Manali-Leh Highway [Re: Tally]
snorre
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 505
Hallo Helga,

wir haben ja AA über Air India gebucht, und die sind, wie wir jetzt wissen, kulanter. 30kg Freigepäck, und falls das nicht reicht kostet das Rad auch 60 € .

Aber ich bin auch beruhigt, daß wir mit der AA Maschine fliegen (habe auch immer Flugangst).

So, und jetzt packe ich den letzten Kram und ab gehts zum Flughafen.
Noch ganz lieben Grüsse aus Wien!!
Georg
Nach oben   Versenden Drucken
#108250 - 13.08.04 10:53 Re: Manali-Leh Highway [Re: kangari]
mountainfritz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 104
Hi kuass,
erstmal Glückwunsch zu dem tollen Erlebnis, hast mich gleich inspiriert schmunzel und habe die Tour mal auf der Karte studiert. Ist doch aber in der Regel Asphalt, oder?
Ich habe zwar ein Ticket nach Dehli, aber erst am 15. November und das ist wohl zu spät im Jahr für Manali-Leh? traurig Habe dann die Wüste Thar vor nach Bikaner und weiter.
Hi Snorre,
viel Vergnügen und keine Plattfüße schmunzel

Gruß Fritz
Nach oben   Versenden Drucken
#108956 - 16.08.04 10:38 Re: Manali-Leh Highway [Re: mountainfritz]
snorre
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 505
hallo fritz,

sind grade in manali, fahren morgen weiter richtung rhotang pass, strasse ist wieder offen.
verkehr bis manali horrible, wuerde wohl nie mit dem rad fahren. aber hier in manali gewoehne ich mich langsam an den wahnsinn.

gruesse aus manali von
maria und georg
Nach oben   Versenden Drucken
#119659 - 06.10.04 07:54 Re: Manali-Leh Highway [Re: kangari]
Benni
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.161
hallo,
war hier nicht mal die frage, wie lang die route offen ist?
ich habe sie in den letzten sechs tagen hinter mich gebracht und ueberlebt. es gab einen wintereinbruch und bis ueber einen meter schnee am bachala (oder so aehnlich) drei tage habe ich mich die 35 kilometer von sarchu nach oben gekaempft. die naechte waren sau kalt, aber die weisse bergwelt war grandios. jetzt ist der pass wieder offen. am 10. oktober werde die meisten zeltstaedte abgebaut. offen ist die strasse wahrscheinlich noch laenger.
gruss aus manali
benni
www.bike-together.de Aachen-Kapstadt ein Tandemabenteuer!
nach 18.600 km, 366 Tagen und 23 Ländern habe ich das Ziel erreicht.
Nach oben   Versenden Drucken
#129274 - 18.11.04 20:03 Re: Manali-Leh Highway [Re: Benni]
genesis
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17
hallo!

wir planen. nächstes jahr manali-leh zu fahren. habe gelesen, dass es auf manchen abschnitten mit dem wasser knapp werden kann weil doch nicht überall ein fluss nebenher fließt. bitte um auskunft. danke.
von nichts kommt nichts.
Nach oben   Versenden Drucken
#129384 - 19.11.04 11:22 Re: Manali-Leh Highway [Re: genesis]
Benni
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.161
hallo,
bei mir hat es in diesem oktober sogar auf den trockenen abschnitten geregnet bzw über einen meter schnee gegeben. *g*
somit ist wasser knappheit relativ!
es sieht so aus, dass man an einem tag knapp 100 km radln muss, ohne wasser, ansonsten ist die wasser lage ok.
es ist viel verkehr auf der strecke, deswegen rate ich unbedingt die strecke noch weiter nach kargil und padum zu fahren. sehr schöne strecke mit weniger lkws.
gruß benni

ps: wenn du noch mehr fragen hast kannst du mir auch ne mail schreiben oder anrufen
www.bike-together.de Aachen-Kapstadt ein Tandemabenteuer!
nach 18.600 km, 366 Tagen und 23 Ländern habe ich das Ziel erreicht.
Nach oben   Versenden Drucken
#129524 - 19.11.04 21:02 Re: Manali-Leh Highway [Re: ]
robert vindis
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 256
Hallo

Ich kenne die ganze Strecke. Im Falle eines Erdrutsches kann man mit Fahrrad ueberall auf der Strecke durchkommen. Ich fuhr diese Route im Jahr 2002.

Die Taeler sind nicht zu eng, die Strasse nicht zu schlecht. Der Baralacha Pass hat auf der Suedseite etwas schlechtere Strasse, aber man kann ohne Probleme durchkommen.

Gruss, Robert
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de