Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
7 Mitglieder (Larry_II, irg, polytropos, Baghira, Jumi, 2 unsichtbar), 511 Gäste und 1116 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97731 Themen
1534617 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 98
Keine Ahnung 75
panta-rhei 63
Falk 56
iassu 44
Themenoptionen
#104996 - 29.07.04 20:06 LX-Naben
Anonym
Nicht registriert
Hallo Forum,

habe LX- Naben (Modell 2003) und wollte gern mal wissen, ob man bei denen nochgenauso die Lager (Konen) einstellen kann wie es an früheren Modellen war, wenn sich Spiel eingeschlichen hatte.
Nimmt man die Staubkappe runter, siehts doch ähnlich aus.

Gruß Stefan
Nach oben   Versenden Drucken
#105034 - 29.07.04 22:10 Re: LX-Naben [Re: Anonym]
BastelHolger
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.037
Hallo Stefan,
dann mach mal weiter. Erst die Staubkappe, dann Konterscheibe, usw. Den Rest dürftest Du kennen.
Holger
Nach oben   Versenden Drucken
#105101 - 30.07.04 09:17 Re: LX-Naben [Re: BastelHolger]
Anonym
Nicht registriert
Da hat sich also zum Glück noch nichts geändert.
Dann werd ich wie gewohnt weitermachen.
Danke.

Gruß Stefan
Nach oben   Versenden Drucken
#105127 - 30.07.04 11:39 Re: LX-Naben [Re: Anonym]
Farmerhans
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 60
au, da kennt sich wer aus. habe nämlich auch ein Problem mit LX-Naben (BJ 2001 oder 2002). Nach dem Urlaub machen die Naben mächtige GEräusche im Freilauf und beim Rückwärtsschieben drehen sich die Pedale mit. Was tun? Zerlegen und schmieren? oder was oder wie? Ich danke Euch für jeden Tip,
Gruß
Farmerhans
Nach oben   Versenden Drucken
#105166 - 30.07.04 13:39 Re: LX-Naben [Re: Farmerhans]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.896
Beim rückwärtsschieben müssen sich die Pedalen mitdrehen - sonst kannst Du nicht vorwärtsfahren. Sorum wirkt der Antrieb.

Falk
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#105186 - 30.07.04 14:06 Re: LX-Naben [Re: Farmerhans]
TiVo
Nicht registriert
Immerhin hat der LX Freilauf solange gehalten, meiner war eher hin. Den bekommst Du aber nach, wie man ihn wechselt später ich muss los!

Ach ja, Du meinst die Kurbeln drehen sich, oder? wenn sich nur die Pedale drehen, dann sieht das bestimmt irre aus grins

Gruss
Nach oben   Versenden Drucken
#105678 - 02.08.04 12:03 Re: LX-Naben [Re: ]
Farmerhans
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 60
Danke für Euer Engagement, aber ich hatte weniger um didaktische als um technische Hilfestellung gebeten. Sorry, wenn ich nur in die Pedale trete (die, die an den Kurbelarmen dranhängen...) und nicht Maschinenbau studiert habe. Man sehe mir meine linguistische Nachlässigkeit nach, obwohl so eine Schlamperei ja kaum zu ertragen ist. Mein Problem bleibt weiterhin, dass ich gerne wüsste, ob und wie eine Narbe oben genannten Typs instandzusetzen ist. Wenn eine (r) also in der Lage ist, in EINFACHEN Worten zur Lösung meines Problems beizutragen, wird Ihn und/oder sie mein Dank auf allen Wegen begleiten. Hoffentlich habe ich nicht schon wieder einen Lapsus eingebaut?! Keine Minderheit diskriminiert? Kein Gesetz übertreten? Keinen beleidigt? Nicht kluggeschissen? Keinen vergessen? Die Geschlechterfrage berücksichtigt? Auf die Wahrung des Weltfriedens hingewiesen?
Lieben Gruß
Farmerhans

Geändert von Farmerhans (02.08.04 12:20)
Nach oben   Versenden Drucken
#105681 - 02.08.04 12:12 Re: LX-Naben [Re: Farmerhans]
Monte
Nicht registriert
Mit ganz einfachen Worten

- Demontieren (lassen)
- Wegwerfen
- neuen Freilauf montieren (lassen)

Der Aufwand (Spezialschlüssel, etc) lohnt sich nicht und falls Du Choleriker* bist, schon gar nicht.

*Dass sind die, die zuerst einmal alles an die Wand schmeissen und nachher mühsam die Teile am Boden zusammen suchen müssen
grins grins
Nach oben   Versenden Drucken
#105683 - 02.08.04 12:16 Re: LX-Naben [Re: Anonym]
Farmerhans
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 60
Danke. So einfach kann die Welt sein... Dann wollen wir mal 'hereinschauen in den frechen Freilauf. Wenn ich cholerisch werde, lasse ich mir helfen.
Gruß
Farmerhans
Nach oben   Versenden Drucken
#105685 - 02.08.04 12:20 Re: LX-Naben [Re: Farmerhans]
TiVo
Nicht registriert
Moin
Sorry, aber der Pedalspass musste einfach sein listig

Zurück zum Freilauf. Mein Wissensstand ist ca 4 Jahre alt, aber ich glaube, da hat sich nichts substanzielles getan.

Der Freilauf von ShimaNO ist wartungsfrei, d. h. er wird nicht gewartet sondern bei Bedarf weg geworfen und erneuert.

Einen neuen Freilauf kann dir jeder Händler bestellen. Du musst nur sehr genau den Typ und das Herstellungsjahr kennen, oder besser den alten Freilauf direkt mitbringen. ShimaNO wechselt sehr gerne die Modellspezifikationen, im Jahr 1999 gab es schon zwei Leerlauftypen nur für die LX Serie.

Ausbau:
1. Ritzel abziehen (Ritzelabzieher und Kettenpeitsche)

2. Achse ausbauen:
Als nächstes wir die Nabe geöffnet. Dazu benötigt man die Konusschlüssel. Doch zuvor muss die Staubschutzkappe entfernt werden. Darunter kommt die Kontermutter für den Lagerkonus, ein paar Unterlegscheiben und der Lagerkonus selber zum Vorschein. Setzen Sie nun den 13 mm Konusschlüssel am Lagerkonus an. Der Lagerkonus ist die unterste "Mutter". Jetzt den 17 mm Konusschlüssel nehmen und öffnen Sie damit die oberste Kontermutter. Der Konus wird lediglich nur zum Kontern festgehalten, damit sich die Achse nicht mit dreht. Bitte nicht die Nabe von der Freilaufseite öffnen . Nach einem leichten Ruck sollte sich die Kontermutter und der Konus dann von Hand abschrauben lassen. Jetzt ist Vorsicht geboten, da nach der Demontage der Kontermutter und des Konus die Achse sofort herausfällt. Deshalb sollte das Rad auf dem Boden oder Tisch liegen.
Quelle http://kh-krieger.de/Tipps.htm
( 2* Konusschlüssel und Plastikwanne, in welcher Du die Kugeln aus dem Kugellager auffängst)

3. Mit dickem Imbus in den Freilauf und diesen rausdrehen (Imbusschlüssel)

Beim Einbau darauf achten, dass die Kugeln schön sauber und frisch gefettet sind. Ansonsten genauso wieder zusammenbasteln.

Ich hoffe, das hilft
Gruss
Nach oben   Versenden Drucken
#105686 - 02.08.04 12:24 Re: LX-Naben [Re: ]
Farmerhans
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 60
Danke, Tivo, hilft. So sollte es gehen.
Schönen Gruß
Farmerhans
Nach oben   Versenden Drucken
#105687 - 02.08.04 12:28 Re: LX-Naben [Re: TiVo]
TiVo
Nicht registriert
Moin Montes
Welche Spezialschlüssel?
Einen Ritzelabzieher sollte eigentlich jeder zu Hause haben, da bleibt also noch der Konusschlüssel. Der ist für sehr wenig Geld überall zu bekommen und ersetzt die Abhängigkeit von dem jenigen, der er es sonst für einen macht.

Und zum Lagerspieleinstellen (könnte ja trotzt der exklusiven Werksgenauigkeit wirr von ShimaNO mal fällig sein) braucht man die ja auch.
Gruss
Nach oben   Versenden Drucken
#105694 - 02.08.04 12:47 Re: LX-Naben [Re: Farmerhans]
BastelHolger
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.037
Und vielleicht noch ein kleiner Tipp zum Einstellen der Lager: Wenn Schnellspanner benutzt werden haben sie erheblichen Einfluss auf das Lagerspiel. Als ich diesen Tipp bei Smolik gelesen habe dachte ich nicht, dass ein Schnellspanner die Achse so stark zusammen drückt. Aber er tut es. wirr Was tun? Das Spiel sollte mit angezogenen Schnellspannern überprüft werden. Dazu legt man anstelle der Ausfallenden des Rahmens eine große Mutter oder sonst was passendes unter und zieht die Schnellspanner genau so feste an wie am Rad. Hat man das Spiel so eingestellt das es passt, wird es auch im eingebauten Zustand des Rades passen. lach
Frohes Basteln!
Holger
Nach oben   Versenden Drucken
#105699 - 02.08.04 13:02 Re: LX-Naben [Re: ]
Monte
Nicht registriert
Wenn ich den Leerlauf demontieren will, brauche ich bei meinem Leerlauf einen Innenvielzahnschlüssel (ähnlich Inbus)
Nach oben   Versenden Drucken
#105700 - 02.08.04 13:06 Re: LX-Naben [Re: ]
Monte
Nicht registriert
PS: War als Antwort auf die Frage "ach dem kiesigen Freilauf" gemeint.

Gruss Monte
Nach oben   Versenden Drucken
#105709 - 02.08.04 13:24 Re: LX-Naben [Re: TiVo]
TiVo
Nicht registriert
Erst mal Glückwunsch!
Du hast korrekterweise iNbus und nicht iMbus geschrieben!
Habe bis heute geglaubt, das Ding hiesse iMbus, aber Pustekuchen, der Duden weiss es besser!schockiert verwirrt lach

Und auf der ShimaNO HP ist auch für das 2004er LX Modell noch diese Schlüsselart vorgesehen (Allen Key) 10mm.
Nach oben   Versenden Drucken
#105712 - 02.08.04 13:37 Re: LX-Naben [Re: ]
Monte
Nicht registriert
Sorry, aber bei mir hat es so einen komischen Innenvielzahn, (habe ich schon im Automobilbau gesehen).
Nach oben   Versenden Drucken
#105715 - 02.08.04 13:42 Re: LX-Naben [Re: TiVo]
BastelHolger
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.037
In Antwort auf: Anonym

Sorry, aber bei mir hat es so einen komischen Innenvielzahn, (habe ich schon im Automobilbau gesehen).

Torx
Holger
Nach oben   Versenden Drucken
#105717 - 02.08.04 13:44 Re: LX-Naben [Re: BastelHolger]
Monte
Nicht registriert
Stimmt, wusste es war so etwas wie murxcks.
Nach oben   Versenden Drucken
#105731 - 02.08.04 13:58 Re: LX-Naben [Re: TiVo]
TiVo
Nicht registriert
Nur damit ich es richtig verstehe, Du musst deinen LX Freilauf mit einem Murcks grins Schlüssel lösen?
Oder welche Nabe hast Du?
Gruss
Nach oben   Versenden Drucken
#105855 - 02.08.04 22:01 Re: LX-Naben [Re: Farmerhans]
Fredo
Nicht registriert
In Antwort auf: Farmerhans

Mein Problem bleibt weiterhin, dass ich gerne wüsste, ob und wie eine Narbe oben genannten Typs instandzusetzen ist.


LX- Narbe am Körper; ich fürchte, sowas lässt sich wenn überhaupt nur per Laserbehandlung minimalst beeinflussen *fg*
Nach oben   Versenden Drucken
#105896 - 03.08.04 07:24 Re: LX-Naben [Re: ]
Monte
Nicht registriert
LX von Shimano!
Nach oben   Versenden Drucken
#105902 - 03.08.04 07:35 Re: LX-Naben [Re: TiVo]
Monte
Nicht registriert
..und übrigens herrscht der Durcheinander auch bei Dura-Ace und Ultegra, da habe ich auch schon beide Arten von Schlüsseln gebraucht!
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de