Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
15 Mitglieder (Roadster, Bernie, Martinita, speichenheld, 6 unsichtbar), 527 Gäste und 946 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97732 Themen
1534628 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 99
Keine Ahnung 75
panta-rhei 63
Falk 56
iassu 44
Themenoptionen
#1042399 - 19.05.14 15:35 Welche breite Felge für Hinterrad?
faltblitz
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 811
Hallo,

nachdem mir am Reiserad in der Vergangenheit eine Felge am Hinterrad wegen Überlastung gerissen ist, achte ich diesbezüglich auf geeignetere Konfigurationen für meine Bedürfnisse und passe diese nach und nach an.

Jetzt habe ich einiges zu Felgen, Laufrädern, Felgen-Reifen-Kobinationen etc. gelesen und auch einschlägige Fäden hier im Forum verfolgt, z.B. diesen.

Kürzlich habe ich ein Vorderrad mit eine Ryde Andra 40 (mit Nady) erworben und suche noch ein passendes Hinterrad. Gedacht habe ich z.B. an eine Ryde Big Bull. Nun wurden im o.g. Faden die Vorteile deutlich, auf dem Vorder- und Hinterrad identische Felgen zu fahren - quasi als Form der Redundanz, um im Notfall eine Felge mit den vorhandenen Speichen auf das andere Laufrad versetzen zu können. Jetzt habe ich beide Felgen verglichen und lt. Herstellerangabe habe beide die gleiche Höhe von 21 mm:
Andra 40
Big Bull


Daher meine Frage(n):

1. Kann mir jemand sagen, ob Big Bull und Andra 40 unterschiedliche Speichenlängen benötigen oder kann ich davon ausgehen, dass die Speichlänge identisch ist, wenn die Höhe der Felge gleich ist?

2. Lässt sich eine Andra 40 überhaupt auf ein Hinterrad mit Kettenschaltung einspeichen oder passt dann die Bohrrichtung der Löcher für die Speichennippel nicht mehr (assymmetrisches Einspeichen und kleiner Nabendurchmesser)?

Eine Big Bull wäre 60 g leichter und würde ca. 10 € weniger kosten, als eine Andra 40. Ausreichend stabil, für breite Reifen und Zuladung geeignet sind wohl beide... Bremsen möchte ich überwiegend mit Scheibe, aber mir die Option offen halten, die Laufräder auch an anderen Fährrädern meines Fuhrparkes mit Fegenbremse verwenden zu können.

Danke schon mal für die Hinweise!

Viele Grüße
Christoph
Nach oben   Versenden Drucken
#1042425 - 19.05.14 16:46 Re: Welche breite Felge für Hinterrad? [Re: faltblitz]
Philueb
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.077
Zu 1.:
Die Felgenhöhe gibt schon sehr gute Hinweise auf den effektiven Felgeninnendurchmesser (engl. Abkürzung 'ERD'), aber je nach Dicke des Felgenbodens und der Frage, ob Ösen verbaut sind und wenn ja, welche (einfach oder doppelt), kann der ERD leicht variieren. Ein Blick auf http://www.radreise-wiki.de/Felge zeigt aber bei beiden Felgen den gleichen ERD.

Zu 2.:
Ein Verbauen der Andra 40 am Kettenschaltungshinterrad sollte bei 3x Kreuzung problemlos funktionieren. Mit vernünftig eingespeichter Big Bull oder Exal XL 25 sollte es bzgl. Stabilität aber ebenfalls keine Probleme geben, fahre letztere seit 5000km (gut, da geht noch was) und teils ruppigem Geländeeinsatz ohne Beschwerden selber.
Nach oben   Versenden Drucken
#1042429 - 19.05.14 17:33 Re: Welche breite Felge für Hinterrad? [Re: Philueb]
Velo 68
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.677
Hallo

Die Andra Felgen sind ja speziell für grosse E Motor Naben.

Ich hab vor einiger Zeit mein Trekking (26Zoll) Bike mit Andra40 Felgen ausgerüstet.
Da hinten eine Rohloff hinkommen sollte, war klar, dass es die Andra mit ihren schrägen Bohrungen sein sollte.
Vorne hab ich ein Son28neu eingesetzt und stand vor der Frage ob es auch eine Andra40 sein müsste oder ob die BigBull nicht besser sein, da die Son nun doch nicht wirklich eine "grosse" Nabe ist.
WhizzelWell, der mir die Laufräder zusammengebaut hat, war der Meinung, dass mit Son beide Felgen ok wären, ich meinte zu wissen, dass vorne DiskBull und hinten Andra40 ein ganz klein bischen besser sei.
Da dann aber die DiskBull nicht erhältlich war, wurde auch vorne eine Andra40 montiert.
Ich hatte mit den Felgen keine Probleme (bis mir das Bike gestohlen wurde...)

Im Nachhinein würde ich vorne und hinten die selbe Felge montieren, damit man im Notfall vorne und hinten austauschen kann.

Für deinen Fall würde ich deshalb vorne und hinten DiskBull empfehlen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1042447 - 19.05.14 18:18 Re: Welche breite Felge für Hinterrad? [Re: faltblitz]
bezel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.478
Solltest Du Felgenbremsen verwenden, würde ich nicht zur Big Bull greifen (wie auch zur baugleichen aber gepunzten Andra 40). Die Flankenstärke der Felge ist nicht gerade umwerfend (~1,4mm).
Nach oben   Versenden Drucken
#1042510 - 19.05.14 21:21 Re: Welche breite Felge für Hinterrad? [Re: Philueb]
faltblitz
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 811
Danke, das hilft mir sehr weiter!

Zu 1.:
Hab jetzt mal das Wiki zum ERD studiert. Da beide Felgen vom gleichen Hersteller kommen, ist ja vermutlich davon auszugehen, dass die ERD-Angaben vergleichbar sind (Ryde gibt lt. Wiki den "Nippelschlitz-ERD an). Hier ist eine weitere Tabele mit den ERD-Angaben: Klick
Sieht so aus, als benötigten die beiden Felgen die gleiche Speichenlänge und wären somit untereinander austauschbar...das wäre ja super!

Zu 2.:
Danke auch für den Tipp bezüglich Exal XL 25. Die hat ja auch 21 mm Felgenhöhe und (lt. Wiki je nach Ösung) einen sehr ähnlichen ERD. Jedoch habe ich nicht gefunden, nach welcher Methode der ERD gemessen wurde und ob er mit den Angaben zu den Ryde-Felgen vergleichbar ist.
Vorteil dieser Felge: Sie kostet nur ca. die Hälfte einer Big Bull und hat eine 1,6 mm-Bremsflange...

Christoph

P.S.: Hier ist noch eine interessante Liste mit stabilen Felgen...
Nach oben   Versenden Drucken
#1042519 - 19.05.14 21:45 Re: Welche breite Felge für Hinterrad? [Re: Velo 68]
faltblitz
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 811
Hallo,

danke für deinen Erfahrungsbericht!


In Antwort auf: velo 68
Im Nachhinein würde ich vorne und hinten die selbe Felge montieren, damit man im Notfall vorne und hinten austauschen kann.

Okay. Aber anscheinend sind auch Andra 40 und Big Bull untereinander bezüglich Speichen kompatibel. Wenn ich das richtig sehe...

Zitat:
Für deinen Fall würde ich deshalb vorne und hinten DiskBull empfehlen.

Ich schrieb doch oben, dass ich das Vorderrad mit der Andra 40 schon habe...geht also nicht. zwinker
Was wäre der Vorteil einer Disc Bull gegenüber einer Big Bull? Oder was spricht gegen Big Bull? In meinem Fall ginge mit einer Disc Bull die Option der Verwendbarkeit mit Scheibenbremsen verloren. Außerdem ist der ERD lt. Tabelle geringfügig geringer. Aber 2,1 mm Unterschied zur Andra 40 könnten vermutlich die Austauschbarkeit infrage stellen oder erschweren - oder?

Christoph
Nach oben   Versenden Drucken
#1042528 - 19.05.14 22:01 Re: Welche breite Felge für Hinterrad? [Re: bezel]
faltblitz
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 811
In Antwort auf: bezel
Solltest Du Felgenbremsen verwenden, würde ich nicht zur Big Bull greifen (wie auch zur baugleichen aber gepunzten Andra 40). Die Flankenstärke der Felge ist nicht gerade umwerfend (~1,4mm).


Danke - du meinst, die Felgen sind baugleich? Die Andra 40 wiegt (ohne Ösen) deutlich mehr als die Big Bull mit Ösen. Das verstehe ich dann nicht...ich dachte, dass bei der Andra irgendwo mehr Material verbaut sein müsste?

Im Momment ist der Einsatz mit Scheibenbremse gedacht. Da ich aber mehr als ein Fahrrad nutze, möchte ich perspektivisch Laufräder austauschen können.

Wenn ich herausbekommen könnte, ob die Exal XL 25 tatsächlich bezüglich Speichenlänge zur vorhandenen Andra 40 passt...wäre das eine Alternative?
Nach oben   Versenden Drucken
#1042557 - 20.05.14 07:19 Re: Welche breite Felge für Hinterrad? [Re: faltblitz]
bezel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.478
In Antwort auf: faltblitz
In Antwort auf: bezel
Solltest Du Felgenbremsen verwenden, würde ich nicht zur Big Bull greifen (wie auch zur baugleichen aber gepunzten Andra 40). Die Flankenstärke der Felge ist nicht gerade umwerfend (~1,4mm).


Danke - du meinst, die Felgen sind baugleich? Die Andra 40 wiegt (ohne Ösen) deutlich mehr als die Big Bull mit Ösen. Das verstehe ich dann nicht...ich dachte, dass bei der Andra irgendwo mehr Material verbaut sein müsste


Das war sowohl die Aussage mal hier im Forum, als auch auf Nachfrage bei einem Laufradhersteller (WW). Vergleiche auch mal die Querschnitte der beiden Felgen - wesentliche Unterschiede sehe ich da nicht.
Das mit der Gewichtsangabe ist immer so eine Sache, das kann selbst von Serie zu Serie schwanken. So viel wie Du meinst, unterscheiden die sich im Gewicht dann auch wieder nicht.
Nach oben   Versenden Drucken
#1042644 - 20.05.14 11:34 Re: Welche breite Felge für Hinterrad? [Re: bezel]
faltblitz
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 811
In Antwort auf: bezel
[zitat=faltblitz][zitat=bezel]Vergleiche auch mal die Querschnitte der beiden Felgen - wesentliche Unterschiede sehe ich da nicht.
Das mit der Gewichtsangabe ist immer so eine Sache, das kann selbst von Serie zu Serie schwanken. So viel wie Du meinst, unterscheiden die sich im Gewicht dann auch wieder nicht.


Was meinst du, was ich meine? zwinker Die Gewichtsangaben hatte ich der Tabelle im Wiki entnommen, diese ergäben einen Unterschied von 60g. Ansonsten habe ich dazu keine eigene Meinung, mangeln Kenntnis und diesbezüglicher Kompetenz. zwinker

Ob sich dagegen die Materialstärken um Zentelmillimeter unterscheiden und wenn ja, wo und wie stark, traue ich mir nicht zu, aus den Skizzen und Abbildungen zu entnehmen.

Dass die beiden Felgen vom Profil und Aufbau augenscheinlich ähnlich sind, hatte ich auf der Herstellerseite gesehen. Ich hatte in meiner Naivität nur angenommen, dass (wegen der 60g mehr im Wiki) möglicherweise der Felgenboden der Andra massiver sei - und man deswegen vielleicht auch auf die Ösen verzichten könne. Aber wie gesagt, ich bin da ein absoluter Laie... Also wenn da jemand mehr Sachverstand hat und Konkreteres weiß, freue ich mich über Mitteilungen. schmunzel

Christoph

Geändert von faltblitz (20.05.14 11:37)
Nach oben   Versenden Drucken
#1042648 - 20.05.14 11:43 Re: Welche breite Felge für Hinterrad? [Re: faltblitz]
faltblitz
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 811
In Antwort auf: faltblitz
Was wäre der Vorteil einer Disc Bull gegenüber einer Big Bull? Oder was spricht gegen Big Bull? In meinem Fall ginge mit einer Disc Bull die Option der Verwendbarkeit mit Scheibenbremsen verloren.


Sorry, da habe ich mich in meinem Posting oben verschrieben. Ich meinte:

"In meinem Fall ginge mit einer Disc Bull die Option der Verwendbarkeit mit Felgenbremsen verloren."
Nach oben   Versenden Drucken
#1042670 - 20.05.14 13:34 Re: Welche breite Felge für Hinterrad? [Re: faltblitz]
faltblitz
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 811
Da das Hinterrad ja mehr abzuhalten hat, als das Vorderrad (ich reiseradle meist ohne Lowrider), legt dies den Schluss nahe, dass es auch stabiler sein darf, als das Vorderrad.

Jetzt habe ich mal geguckt, welche sehr stabilen/breiten Felgen mit über 25 mm Maulweite (ich möchte 57 mm breiten Reifen fahren) mit Felgenbremsflanke aus der Tabelle im Wiki aktuell überhaupt (noch?) erhältlich sind. Da sieht es sehr dünn aus... Bis auf z.B. die Halo SAS, welche auch aüßerst robust wirkt: 30 mm Maulweite und 2 mm dicke Bremsflanke, außerdem wohl auch offiziell für Scheibenbremsen zugelassen. Nur: Der ERD der SAS passt leider nicht zur vorhandenen Andra 40...

Geändert von faltblitz (20.05.14 13:36)
Nach oben   Versenden Drucken
#1042710 - 20.05.14 16:02 Re: Welche breite Felge für Hinterrad? [Re: faltblitz]
Jojo64
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.326
Wenn Dir also die hintere Felge unterwegs kaputt geht, dann baust Du die Vordere hinten ein und fährst dann als Einrad weiter oder wie? Es gibt für mich nur einen Grund vorn und hinten die gleiche Felge einzubauen: Die Optik! Die Speichenlänge ist vorn auch bei gleicher Felge schon wegen der symmetrischen Einspeichung immer anders als hinten, oder?
Gruß
Jürgen
Nach oben   Versenden Drucken
#1042714 - 20.05.14 16:05 Re: Welche breite Felge für Hinterrad? [Re: Jojo64]
faltblitz
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 811
Nö, die Gründe wurden im oben verlinkten Faden und an anderer Stelle besprochen, du kannst sie dort nachlesen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1042723 - 20.05.14 16:26 Re: Welche breite Felge für Hinterrad? [Re: Jojo64]
faltblitz
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 811
Um mal zwei Gründe, die mich bewegen, zu nennen:

1. Vorn habe ich einen Nady. In einer Gegend, wo diese nicht üblich sind, sinkt die Chance, dafür passende Speichen aufzutreiben, sollte nach einem Schaden eine Felge mit anderem ERD verbaut werden müssen. Dann kann aber die hintere Felge nach vorn gebaut werden und hinten eine beliebige montiert werden, mit gängigen Speichenlängen bei üblichen, über die ganze Welt verbreiteten Shimano-Kettenschaltungsnaben und ebensolcher 26'er Radgröße. Eine Werkstatt, die 26er Felgen verarbeitet, sollte auch die passenden Speichen für gängige Naben da haben. zwinker

2. Bei einem leichten Schaden der hinteren Felge wegen Überlastung könnte diese mit der vorderen getauscht werden, welche bei mir wesentlich weniger beansprucht wird (weniger Last und weniger Druck auf dem Reifen). So käme ich erst mal weiter.

Um einen ähnlichen Fall, nur anders rum (Felgenriss und dazu ungewöhnliche Speichenlänge hinten wegen Rohloff) ging es im von mir verlinkten Faden. Dort sind auch die Folgen für die betroffene Radlerin nachzulesen.

Geändert von faltblitz (20.05.14 16:36)
Nach oben   Versenden Drucken
#1042726 - 20.05.14 16:50 Re: Welche breite Felge für Hinterrad? [Re: Jojo64]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11.971
Zitat:
Wenn Dir also die hintere Felge unterwegs kaputt geht, dann baust Du die Vordere hinten ein und fährst dann als Einrad weiter oder wie?


Bei Totalschaden ja!

Aber in Schweden sind meinem Mitradlern und mir an der hinteren Felge Risse im Felgenboden an den Speichenösen entstanden. Da weit hinterm Polarkreis in Gällivare kein Ersatz aufzutreiben war und um die beschädigte hintere Felge nicht noch mehr zu belasten haben wir zusammen mit Lothar (rayno) in der Nacht auf dem Campingplatz umgespeicht . Das ganze hat dann bis zum Ende der Radreise gehalten (noch ca. 1500km). Alleine aus dem Grund ist es schon ratsam die gleichen Felgen vorne und hinten zu verwenden

Zitat:
Die Speichenlänge ist vorn auch bei gleicher Felge schon wegen der symmetrischen Einspeichung immer anders als hinten, oder?


Beim Umspeichen von vorne nach hinten werden nur die Felgen getauscht. Die Speichen bleiben die gleichen. Man nimmt ja nicht mal die Speichen beim Umspeichen aus den Speichenlöcher an der Nabe.

Fazit: Die gleichen Felgen vorne und hinten zu verwenden kann in den meisten Fällen die Rettung der radreise sein bei Felgenschäden. Meistens "kündigt" sich ein Felgenschaden an und man kann rechtzeitig darauf reagieren, sprich umspeichen von vorne nach hinten und umgekehrt.

Gruss
Thomas

Geändert von Thomas1976 (20.05.14 16:50)
Änderungsgrund: Rechtschreibfehler korrigiert
Nach oben   Versenden Drucken
#1042739 - 20.05.14 17:28 Re: Welche breite Felge für Hinterrad? [Re: Thomas1976]
faltblitz
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 811
Hallo Thomas,

da hast noch mal sehr schön auf den Punkt gebracht - danke!

In Antwort auf: Thomas1976
[zitat]Meistens "kündigt" sich ein Felgenschaden an und man kann rechtzeitig darauf reagieren, sprich umspeichen von vorne nach hinten und umgekehrt.

Das entspricht auch meiner Erfahrung. Bei dem Fall, den ich erlebt habe, hat es sich sogar über den Zeitraum von zwei jahren angekündigt. zwinker Ich wäre sicher noch eine ganze Zeit so weiter gefahren, wäre der Monteur nicht hellhörig geworden, weil ich zum wiederholten Mal und in immer kürzeren Abständen zum Zentrieren zu ihm kam... zwinker

Auch in diesem Fall betraf es das Hinterrad. Die vordere Felge fahre ich noch heute, mit dem gleichen breiten Reifen, aber seit jeher mit wesentlich weniger Druck und Last...

Viele Grüße
Christoph
Nach oben   Versenden Drucken
#1043395 - 22.05.14 13:46 Re: Welche breite Felge für Hinterrad? [Re: faltblitz]
faltblitz
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 811
So, habe mir ein Angebot für einen Laufradbau bei Komponentix eingeholt. Ich habe dort die Auskunft erhalten, dass die beiden Felgen Andra 40 und BiG Bull tatsächlich die gleiche Speichenlänge benötigen, somit untereinander austauschar seien, ohne andere Speichen zu benötigen. Ich kann also genauso die Big Bull wählen, ohne Einschränkung der Optionen.
Optisch sollen sich beide Felgen wohl vor allem bzw. nur durch die Ösung unterscheiden (womit ich leben könnte), ansonsten haben sie ja äußerlich/im Querschnitt weitgehend die gleiche Form (wenn nicht gar identisch).

Als Speichen wurden Sapim Force vorgeschlagen und als Nippel Sapim Messing Polyax 12 mm (mit flüssiger Marston-Domsel®-Gewindesicherung). Was ich jetzt mal auf die Schnelle ergoogelt habe, scheinen das beides hochwertige und dem Einsatz angemessene Komponenten zu sein. Oder was meint ihr - ist das so passend?

Als Nabe wurde mir die XT empfohlen, weil diese wohl gegenüber Deore/LX härtere Lagerschalen und eine bessere Dichtung hatt.

Damit kommt ein Hinterrad (lt. Aussage von Komponentix per Hand eingespeicht) mal gleich auf um die 150 Euronen... zwinker

Viele Grüße
Christoph
Nach oben   Versenden Drucken
#1043494 - 22.05.14 20:53 Re: Welche breite Felge für Hinterrad? [Re: faltblitz]
Velo 68
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.677
gel, dir ist schon bekannt, dass es die Andra 40 mit 32 oder 36 Speichen gibt?
ich hatte mich für die 36er entschieden, da wie immer mit viel schwehrem Gepäck mit dem Condor 93 unterwegs waren...

Unsere Bikes...

;-)

Die XT Nabe ist sicher nicht schlecht. sonst wirds dann auch gleich viel Teurer
Chris King, White Industries usw

Ich hatte für VR und HR in 2011 bei Whizz-Wheels 1200€ (ohne MWst) gezahlt, allerdings inkl, Rohloff und son28neu

Geändert von velo 68 (22.05.14 21:02)
Nach oben   Versenden Drucken
#1043502 - 22.05.14 22:18 Re: Welche breite Felge für Hinterrad? [Re: Velo 68]
faltblitz
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 811
Ja, ist es mir. Mein Vorderrad hat leider die weniger verbreitete 32-Speichen-Variante, so dass das Hinterrad auch 32 bekommt. Aber danke für den Hinweis!

In Antwort auf: velo 68

Wie ich sehe, bin nicht nur ich dabei, mein Rad mit teuren Komponenten"aufzurüsten"... zwinker


Zitat:
Ich hatte für VR und HR in 2011 bei Whizz-Wheels 1200€ (ohne MWst) gezahlt

Boah...dafür kriegste ja woanders ein ganzen super Fahrrad... zwinker
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de