Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
9 Mitglieder (cterres, Thomas S, tomrad, speichenheld, qrt, 4 unsichtbar), 535 Gäste und 1058 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97734 Themen
1534652 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 102
Keine Ahnung 75
panta-rhei 61
Falk 56
iassu 44
Seite 4 von 4  < 1 2 3 4
Themenoptionen
Off-topic #1042178 - 18.05.14 21:24 Re: Dringend! Riss in der Felge! [Re: Kasperl]
DebrisFlow
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 5.543
In Antwort auf: Kasperl
Es gibt auch noch Menschen die Rad fahren ohne davor eine Stunde lang ihr Fahrrad in Schuss zu bringen...

Wenn diese paar Stunden mich davor bewahren tagelang in Südamerika durch irgendwelche Werkstätten tingeln zu müssen, wenn man es denn mit dem Anhalter dahin geschafft hat, nehme ich dies gern in Kauf schmunzel
Viele Grüße,
Andy
Meine Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1042217 - 19.05.14 01:07 Re: Dringend! Riss in der Felge! [Re: iassu]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.896
Zitat:
Und ich glaube nicht, daß diese kindlich-martialische Sympathie-Antipathie-Abgrenzung irgendjemandem hilft. Die Bezeichnung Schrott ist einfach deplaziert, fertig. Ebenso das Indenhintertreten und ähnliche Grenzwertigkeiten.

Ich hatte eigentlich erwartet, dass diese gewollte Überspitzung verstanden wird. Noch viel deutlicher konnte ich eigentlich werden und wer nur ein bisschen Werkstatterfahrung hat, der weiß, dass die vorgeschlagene Umrüstung einfach keine irgendwie sinnvolle Option ist. Mit halbwegs ordentlichem Werkzeug und greifbarem Material ist der Wechsel zwischen Kettenschaltung und R eigentlich kein Problem. Nur wäre der Wechsel in der Atacama eben einer unter Feldbedingungen und mit Bordmitteln. Noch dazu ein verdammt teuerer. Neben dem Laufrad müssten noch sämtliche Schaltungskomponenten beschafft werden. Für diese Kosten wären gleich mehrere Felgen und Speichensätze beschaffbar. »Übliche Speichenlängen« gibt es sowieso nicht (mehr), dafür sind Naben und felgen deutlich zu unterschiedlich.

Letztlich ist der Vorschlag mit diesem Umbau so, als wenn man mit gebrochenem Bein zum Arzt kommt und dieser versucht, die Fraktur durch Mandeln herausnehmen und mit einer neuen Brille zu kurieren.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1042225 - 19.05.14 04:58 Re: Dringend! Riss in der Felge! [Re: DebrisFlow]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8.041
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

Hi DebrisFlow

In Antwort auf: DebrisFlow
In Antwort auf: Kasperl
Es gibt auch noch Menschen die Rad fahren ohne davor eine Stunde lang ihr Fahrrad in Schuss zu bringen...

Wenn diese paar Stunden mich davor bewahren tagelang in Südamerika durch irgendwelche Werkstätten tingeln zu müssen, wenn man es denn mit dem Anhalter dahin geschafft hat, nehme ich dies gern in Kauf schmunzel


Da haste natuerlich recht! Sie ist letztendlich schlecht beraten worden.

Alleine, ich habe den Eindruck, dass die ganz wilden Reisen eher von Leuten mit Abenteuerlust und wenig Technoahnung gemacht werden (Extrembeispiel: TastingTravel schmunzel ), während die "kenne jede Schraube-persönlich"Fraktion eher hier in der Gegend bleibt (könnte ja was ans "heilige Bechle" kommen zwinker verwirrt ...)
Ausnahme: Machinist, der seine tollen, hybschen Selbstbaurahmen auch gnadenlos durch den staubigen Chako prügelt grins
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1042226 - 19.05.14 05:02 Re: Dringend! Riss in der Felge! [Re: panta-rhei]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11.971
Zitat:
Alleine, ich habe den Eindruck, dass die ganz wilden Reisen eher von Leuten mit Abenteuerlust und wenig Technoahnung gemacht werden (Extrembeispiel: TastingTravel schmunzel ), während die "kenne jede Schraube-persönlich"Fraktion eher hier in der Gegend bleibt (könnte ja was ans "heilige Bechle" kommen zwinker verwirrt ...)


So ein Blödsinn.

Ich kenne genügend von der "kenne jede Schraube-persönlich Fraktion" die auch "wilde" Reisen machen und es gibt auch genügend hier im Forum. Nur nicht jeder schreibt etwas zu jedem hier vorgestellten "technischen" Schäden.




Geändert von Thomas1976 (19.05.14 05:02)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1042228 - 19.05.14 05:25 Re: Dringend! Riss in der Felge! [Re: Kasperl]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.017
In Antwort auf: Kasperl
Es gibt auch noch Menschen die Rad fahren ohne davor eine Stunde lang ihr Fahrrad in Schuss zu bringen...

...und anschließend tagelang durch die südamerikanische Pampa tingeln, weil sie die Stunde nicht investiert haben. zwinker Ich habe keine Zeit die Axt zu schleifen, ich muss Holz hacken! träller
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1042229 - 19.05.14 05:25 Re: Dringend! Riss in der Felge! [Re: Thomas1976]
Oldmarty
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.693
In Antwort auf: Thomas1976
Zitat:
Alleine, ich habe den Eindruck, dass die ganz wilden Reisen eher von Leuten mit Abenteuerlust und wenig Technoahnung gemacht werden (Extrembeispiel: TastingTravel schmunzel ), während die "kenne jede Schraube-persönlich"Fraktion eher hier in der Gegend bleibt (könnte ja was ans "heilige Bechle" kommen zwinker verwirrt ...)


So ein Blödsinn.

Ich kenne genügend von der "kenne jede Schraube-persönlich Fraktion" die auch "wilde" Reisen machen und es gibt auch genügend hier im Forum. Nur nicht jeder schreibt etwas zu jedem hier vorgestellten "technischen" Schäden.





och das sind doch nur die üblichen Realitätsverzerrungen zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1042230 - 19.05.14 05:27 Re: Dringend! Riss in der Felge! [Re: DebrisFlow]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.017
In Antwort auf: DebrisFlow
Find es ziemlich mutig eine 475g-Felge fürs Hinterrad am Reiserad einzusetzten.

Das ist zwar richtig, hilft der Dame, die gerade in Südamerika steht, recht wenig. traurig Wobei ich mich schon frage, wer auf die Idee gekommen ist, die schwere Rohloff mit einer derart fragilen Felge einzuspeichen. Das würde ich die "Schuld" eher auf schlechte Beratung schieben als auf mangelndes Interesse. Es gibt eeben Leute, die sich (aus welchen Gründe auch immer) mit der Fahrradtechnik nicht so gut auskennen, und sich dann drauf verlassen müssen, was ihnen verkauft wird.
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki

Geändert von Toxxi (19.05.14 05:30)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1042232 - 19.05.14 05:36 Re: Dringend! Riss in der Felge! [Re: Toxxi]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11.971
Zitat:
Das ist zwar richtig, hilft der Dame, die gerade in Südamerika steht, recht wenig. traurig Wobei ich mich schon frage, wer auf die Idee gekommen ist, die schwere Rohloff mit einer derart fragilen Felge einzuspeichen. Das würde ich die "Schuld" eher auf schlechte Beratung schieben als auf mangelndes Interesse. Es gibt eeben Leute, die sich (aus welchen Gründe auch immer) mit der Fahrradtechnik nicht so gut auskennen.


Bei Felgen spare ich nicht an Gewicht. Rose hatte früher die Sari T-25 im Programm, eine robuste,breite und unzerstörbare Felge. Leider gibt es die nicht mehr, da Rose fast nur noch "Leichtbaufelgen" im Programm hat. Reiseradler sind halt ein kaum beachtbares Klientel für Rose und Mountainbiker wollen leichtere Felgen. Ich kann mich jetzt noch ärgern, mir nicht einige Felgen auf Seite gelegt zu haben.

Momentan fahre ich am 26" Reiserad die Exal XL25, ebenfalls eine robuste und empfehlenswerte Reiseradfelge.

Gruss
Thomas

Geändert von Thomas1976 (19.05.14 05:37)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1042257 - 19.05.14 07:30 Re: Dringend! Riss in der Felge! [Re: Thomas1976]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.998
In Antwort auf: Thomas1976
[zitat](.....) Reiseradler sind halt ein kaum beachtbares Klientel für Rose und Mountainbiker wollen leichtere Felgen. Ich kann mich jetzt noch ärgern, mir nicht einige Felgen auf Seite gelegt zu haben.

Momentan fahre ich am 26" Reiserad die Exal XL25, ebenfalls eine robuste und empfehlenswerte Reiseradfelge.

Gruss
Thomas


Moin Thomas,
da die "Pedelec-Industrie" z.T. richtig schwere Pedelecs mit einem Gewicht von 25-28kg auch im s.g. Premiumbereich in den Markt drückt, könnte es lohnend sein, sich die Felgen dieser Panzer einmal näher anzuschauen. Vielleicht ist da etwas für den Reiseradler brauchbares dabei...
Gruß aus Münster,
HeinzH.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...

Geändert von HeinzH. (19.05.14 07:31)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1042313 - 19.05.14 10:19 Re: Dringend! Riss in der Felge! [Re: Thomas1976]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.017
Wir reden aneinander vorbei. Die Dame hat (vermutlich?) wenig Ahnung von den konkreten Tücken der Fahrradtechnik. Woher soll sie denn bitte wissen, auf welche Details sie schauen muss? Sie hat sich vermutlich einfach auf denjenigen verlassen, der die Rohloff mit der leichten Mavic-Felge eingespeicht hat.

Ich kenne das nämlich. So gehts mir immer, wenn mir jemand was von Autos oder Smartphones erzählt. Deshalb bringe ich meine Auto jetzt doch wieder direkt zu Opel statt zu ATU. Letztere mögen zwar billiger sein, aber sie wollen mir immer alles mögliche andrehen, was ich nicht beurteilen kann.
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1042352 - 19.05.14 12:35 Re: Dringend! Riss in der Felge! [Re: Thomas1976]
Velo 68
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.677
In Antwort auf: Thomas1976

Bei Felgen spare ich nicht an Gewicht. Rose hatte früher die Sari T-25 im Programm, eine robuste,breite und unzerstörbare Felge. Leider gibt es die nicht mehr, da Rose fast nur noch "Leichtbaufelgen" im Programm hat. Reiseradler sind halt ein kaum beachtbares Klientel für Rose und Mountainbiker wollen leichtere Felgen. Ich kann mich jetzt noch ärgern, mir nicht einige Felgen auf Seite gelegt zu haben.

Momentan fahre ich am 26" Reiserad die Exal XL25, ebenfalls eine robuste und empfehlenswerte Reiseradfelge.

Gruss
Thomas


genau!

Die Andra Serie für grosse Naben bzw Naben E Motoren, oder die fast Baugleiche Felgen für normale, kleinen Namen , "Bull" usw
Details sind hier zu finden
http://www.ryde.nl/de/

Soweit ich hier mit gelesen habe und nach meinen eigenen Erfahrungen mit der Andra 40 und Disk Bull sind diese wirklich das solideste, was es auf dem markt gibt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1042357 - 19.05.14 12:48 Re: Dringend! Riss in der Felge! [Re: Velo 68]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11.971
Zitat:
Soweit ich hier mit gelesen habe und nach meinen eigenen Erfahrungen mit der Andra 40 und Disk Bull sind diese wirklich das solideste, was es auf dem markt gibt


EXAL XL25 kann ich auch noch empfehlen.

Die Rigida Big Bull ist mir von den Flanken zu dünn.

Die Andra 40 macht in der Tat einen stabilen Eindruck und man muss ja nicht unbedint eine Rohloff in diese einspeichen. zwinker

Gruss
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1042382 - 19.05.14 14:45 Re: Dringend! Riss in der Felge! [Re: jutta]
faltblitz
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 811
In Antwort auf: jutta
Zu meinem Felgenriss (wenn ich mich recht erinnere) : irgendwie war eine Speiche gebrochen und in der Folge davon eben der Riss. (Es war ein Fachhändler-Rad!)


Hm - möglicherweise war es auch anders herum: Die Felge bekam einen kleinen Riss, der sich nach und nach vergrößerte, worauf sie sich verformte und in der Folge Speichen rissen...

Bei mir war es jedenfalls vermutlich so. Bin auch lange sehr schmale Felgen (z.B. 17 mm) mit sehr breiten Reifen (z.B. 57 mm) gefahren --> war so montiert gewesen, als ich das Rad erwarb. Das war solange kein Problem, solange ich mit niedrigem Luftdruck (z.B. bis 3 bar) gefahren bin. Auf einer mehrwöchigen Radreise mit Zeltgepäck habe ich dann auf dem Hinterrad über 4 bar aufgepumpt und bin auch mal Holperpisten im Gebirge gefahren - und prompt riss eine Speiche und die Felge hatte einen "Schlag"... Ich konnte weiter fahren und ließ das Laufrad in der Folge immer wieder in einer Fachwerkstatt zentrieren, doch ließ sich der "Schlag" nicht restlos beseitigen wurde immer wieder stärker. Das ging zwei Jahre lang so! Dann hat sich der Monteur die Felge endlich mal genauer angesehen und festgestellt, dass sie eine Riss im Felgenboden hatte... Vermutlich lag die Ursache in der Überlastung bei der Tour zwei Jahre vorher und der Riss hat sich sukzessive über die die Zeit vergrößert...

Heute würde ich, wenn sich ein Laufrad wiederholt verformt oder Speichen reißen, viel eher die Felge genau ansehen...

Viele Grüße
Christoph
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1042426 - 19.05.14 16:56 Re: Dringend! Riss in der Felge! [Re: Thomas1976]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.998
In Antwort auf: Thomas1976
[zitat](....)Mir ist in Bulgarien eine Exal XL25 Felge kolabiert (die hatte vielleicht 10000km runter). (.....)


Da kann ich noch einen draufsetzen, Thomas: bei einer einwöchigen, sehr kulinarisch-orientierten Fahrradreise mit zwei Arbeitskollegen bildeten sich bei einem der beiden Kollegen nach weniger als 100km in kurzem Abstand erst am neuen Hinterrad, dann auch am neuen Vorderrad(!) dramatische, von den Speichenbohrungen ausgehende sich schnell fortpflanzende Risse, was einen 20km-Fußmarsch mit Fahrraschieben zur Folge hatte. Es stellte sich später heraus, daß die Warmbehandlung der gesamten Charge beim belgischen Hersteller in die Hose gegangen und das Felgenmaterial deshalb zu spröde war... Wie die Felge hieß? Hmmmh, es war in den 80ern d.l.J. und die belgische Felge hatte einen konkaven, schmutzwasser-sammelnden Boden...
Bis später,
HeinzH.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...

Geändert von HeinzH. (19.05.14 17:00)
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 4 von 4  < 1 2 3 4

www.bikefreaks.de