Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
10 Mitglieder (rifi, Nordisch, Rolly54, extraherb, qrt, elmoro, Jole, Biketourglobal, 2 unsichtbar), 507 Gäste und 1226 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97733 Themen
1534629 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 99
Keine Ahnung 75
panta-rhei 63
Falk 56
iassu 44
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#1146238 - 28.07.15 11:26 Suche Tacho
solarperplexus
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 116
Der Sigma-Tacho, mit dem ich seit 4 Jahren unterwegs bin, funktioniert nicht mehr richtig. Jetzt suche ich einen neuen. Was ich bei dem alten vermisste war eine "Radreise-Funktion". D.h. er zeigte Tages- und Gesamt-Kilometer (Geaamt heißt wirklich insgesamt, im Laufe von Jahren) an. Bei mehrtägigen Radreisen musste ich aber immer wählen, ob ich die Tageskilometer jeden Abend aufschreibe oder bis zum Ende der Reise stehen lasse. Das würde ich mir für einen neuen Tacho anders wünschen. D.h., dass einerseits tatsächlich jeder Tag einzeln angezeigt wird (mit Reset abends), dass aber gleichzeitig die Summe mehrerer Tage erfasst werden kann.
Gibt's so etwas (habe ich leider bisher noch nicht gefunden)?

Abgesehen von aktueller und Durchschnittsgeschwindigkeit, bräuchte ich keine besonderen weiteren Funktionen, d.h. das Teil kann relativ einfach sein.

Grüße aus Nordhessen
Hanno
Nach oben   Versenden Drucken
#1146246 - 28.07.15 11:52 Re: Suche Tacho [Re: solarperplexus]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.202
In Antwort auf: solarperplexus
Bei mehrtägigen Radreisen musste ich aber immer wählen, ob ich die Tageskilometer jeden Abend aufschreibe oder bis zum Ende der Reise stehen lasse. Das würde ich mir für einen neuen Tacho anders wünschen. D.h., dass einerseits tatsächlich jeder Tag einzeln angezeigt wird (mit Reset abends), dass aber gleichzeitig die Summe mehrerer Tage erfasst werden kann.

Klingt erst mal einleuschtend, halte ich aber für überflüssig. Durch Reset der Tages-KM musst du die Tageskilometer auch irgendwo notieren, sofern du die Reise tageweise dokumentieren möchtest. Auf den aktuellen KM-Stand zu addieren sollte keine große Herausforderung sein (Grundschule). Überhaupt würde ich Daten über einen langen Zeitraum dem Tacho nicht anvertrauen. Der Tacho kann schnell verloren gehen, kaputt gehen, Daten werden bei Batteriewechsel oder fehlerhafter Bedienung gelöscht (schnell hat man mal einen Knopf zuviel gedrückt). Der gute alte Zettel ist mir da doch vertrauenswürdiger und kompakter, zumal ich ja weit mehr Fahr- und Reisedaten festhalten möchte (Route, Wetter, Essen, Übernachtungen, Besichtigungen usw.).
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#1146252 - 28.07.15 12:14 Re: Suche Tacho [Re: solarperplexus]
nom
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 114
Also wenn ich Dich richtig verstehe, möchtest Du einen Tacho mit drei separat rücksetzbaren Kilometerzählern: Tag, Tour, Gesamt.

Der Sigma BC 12.12 kann sowas. Der hat neben Tages- und Gesamtkilometerzähler einen Teilstreckenzähler. Einziger Nachteil: Dieser Zähler muss manuell gestartet werden, damit er mitläuft. Sollte aber kein Beinbruch sein, wenn man ihn als Tourenzähler einsetzt.
Nach oben   Versenden Drucken
#1146266 - 28.07.15 12:55 Re: Suche Tacho [Re: veloträumer]
solarperplexus
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 116
In Antwort auf: veloträumer
Klingt erst mal einleuschtend, halte ich aber für überflüssig.Auf den aktuellen KM-Stand zu addieren sollte keine große Herausforderung sein (Grundschule).

Stimmt, aber ich bin halt ne faule Socke grins
Nach oben   Versenden Drucken
#1146268 - 28.07.15 12:59 Re: Suche Tacho [Re: nom]
solarperplexus
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 116
In Antwort auf: nom
Also wenn ich Dich richtig verstehe, möchtest Du einen Tacho mit drei separat rücksetzbaren Kilometerzählern: Tag, Tour, Gesamt.

Der Sigma BC 12.12 kann sowas. Der hat neben Tages- und Gesamtkilometerzähler einen Teilstreckenzähler. Einziger Nachteil: Dieser Zähler muss manuell gestartet werden, damit er mitläuft. Sollte aber kein Beinbruch sein, wenn man ihn als Tourenzähler einsetzt.

Ja, du hast mich richtig verstanden. Bei dem BC 12.12 sehe ich als Features bei einer Beschreibung bei amazon:

aktuelle, Durchschnitts und Maximalgeschwindigkeit
Tages und Gesamtfahrzeit
Temperatur
Anzeige der Krafstoffersparnis
werkzeuglose Montage

Da steht leider nichts von Teilstreckenzähler oder hab ich was übersehen.
Mit dem manuellen Einschalten das finde ich ungünstig, weil ich mit zunehmendem Alter nicht nur faul sondern auch zunehmend vergesslicher werde grins
Gibt's einen Tacho, der das automatisch macht?
Nach oben   Versenden Drucken
#1146283 - 28.07.15 13:23 Re: Suche Tacho [Re: solarperplexus]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
Das die angezeigten Gesamtkilometer nach Belieben verändert werden können, ist dir bekannt? Du kannst so vor jeder neuen Reise auf Null stellen und so die gesamten Kilometer der Reise im Blick behalten.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
#1146284 - 28.07.15 13:26 Re: Suche Tacho [Re: solarperplexus]
nuredo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 85
Der Sigma 1609 kann das :), ist ein Auslaufmodell, z.B. bei Ebay noch erhältlich.

mfg
nuredo
mfg
nuredo
Nach oben   Versenden Drucken
#1146286 - 28.07.15 13:31 Re: Suche Tacho [Re: solarperplexus]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.017
In Antwort auf: solarperplexus
Da steht leider nichts von Teilstreckenzähler oder hab ich was übersehen.

Du hast was übersehen... träller

http://www.sigmasport.de/de/produkte/bikecomputer/topline_2012_wired/bc1212/

Irgendwo steht "Separater Streckenzähler".

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1146288 - 28.07.15 13:55 Re: Suche Tacho [Re: JaH]
solarperplexus
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 116
In Antwort auf: JaH
Das die angezeigten Gesamtkilometer nach Belieben verändert werden können, ist dir bekannt?

bei meinem Tacho geht das soviel ich weiß nicht. Da kann man alles resetten, bis auf die Gesamtkilometer - und das finde ich auch nett, zu sehen, wieviel km im Laufe der Jahre so zusammenkommen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1146289 - 28.07.15 13:56 Re: Suche Tacho [Re: solarperplexus]
Wendekreis
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.695
Ich habe in diesem Jahr den VDO M4 am Lenker. Ich weiche von einem Grundsatz ab, und empfehle ihn. Er ist der beste, den ich je hatte, und ich hatte viele. Er beherrscht auch korrekte Steigungsanzeige, was noch keiner konnte. Der Reisekilometerzähler nennt sich "Navigator" - eine etwas missglückte Namensgebung. Separater Reset mit punktuellem Drücken und Halten.
Gruß Sepp

Geändert von Wendekreis (28.07.15 14:04)
Nach oben   Versenden Drucken
#1146290 - 28.07.15 13:56 Re: Suche Tacho [Re: solarperplexus]
solarperplexus
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 116
danke für eure Hinweise auf den 1609 und den "separaten Streckenzähler".
Nach oben   Versenden Drucken
#1146292 - 28.07.15 13:57 Re: Suche Tacho [Re: Wendekreis]
solarperplexus
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 116
In Antwort auf: Wendekreis
Ich habe in diesem Jahr den VDO M4 am Tacho. Ich weiche von einem Grundsatz ab, und empfehle ihn. Er ist der beste, den ich je hatte, und ich hatte viele. Er beherrscht auch korrekte Steigungsanzeige, was noch keiner konnte. Der Reisekilometerzähler nennt sich "Navigator" - eine etwas missglückte Namensgebung. Reset mit punktuellem Drücken und Halten.

schau ich mir mal an!
Nach oben   Versenden Drucken
#1146298 - 28.07.15 14:12 Re: Suche Tacho [Re: solarperplexus]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
In Antwort auf: solarperplexus
In Antwort auf: JaH
Das die angezeigten Gesamtkilometer nach Belieben verändert werden können, ist dir bekannt?

bei meinem Tacho geht das soviel ich weiß nicht. Da kann man alles resetten,

Da wird auch nicht resettet, wie das bei den Tageskilometern und übrigen Funktionen per einfachem Knopfdruck der normale Fall ist. Die Gesamtkilometer werden wie die Uhrzeit und der Radumfang, über das zentrale Einstellmenü Stelle für Stelle manipuliert.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
#1146306 - 28.07.15 14:28 Re: Suche Tacho [Re: solarperplexus]
ohne Gasgriff
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.701
Die Trelock-Tachos mit der Funktion "Pilot" können das auch. Der billigste davon wäre der FC520 (hab ich), wird m.W. nicht mehr produziert, ist aber hie und da noch verfügbar (< 20 €).
Pilot, lt. Beschreibung "Zielkilometer", zählt jedoch vorwärts und ist wohl dazu gedacht, bei vorbereiteten Routen die Kilometeranzeige wieder mit deinem Roadbook in Übereinstimmung zu bringen, wenn du zwischendurch irgendwelche abweichende Schlenker gefahren hast. Sie zählt aber unbeirrt weiter, solange du sie nicht resettest, ganz gleich, was du mit dem Tageskilometerzähler zwischendurch angestellt hast. Ist also ein zweiter Tripmeter und damit genau das, was du suchst.

http://www.bikeparts.de/Fahrradcomputer-Trelock-14-Funktionen-FC-520::7241.html
Nach oben   Versenden Drucken
#1146315 - 28.07.15 14:46 Re: Suche Tacho [Re: solarperplexus]
Knusperkeks
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6
Also soweit ich weiß gibts diese Möglichkeit bei den VDO Tachos. Bei allen bis auf den kleinsten (bei dem glaub ich ned) zeigen Tages und Gesamtkilometer an. Beides rücksetzbar aber wennde die Gesamtkilometer ned zurücksetzt dürfte sich das ja dann in deinem Sinne ansammeln.
Die Ehe ist eine wunderbare Erfindung, aber das ist ein Fahrradflickzeugkasten auch
Nach oben   Versenden Drucken
#1146378 - 28.07.15 19:12 Re: Suche Tacho [Re: Wendekreis]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.844
Hallo Sepp,
so verschieden können die Erfahrungen sein. Der M4, den ich letztes Jahr als Zweittacho dabei hatte, hat so einen gequirlten Mist von sich gegeben, daß ich dieses Produkt nicht ernst nehmen kann. Speziell alles, was mit Höhe zu tun hat, war rein aus dem Areal der angewandten Fantasie.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1146398 - 28.07.15 20:10 Re: Suche Tacho [Re: solarperplexus]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.288
Hallo solarperplexus,

In Antwort auf: solarperplexus
Der Sigma-Tacho, mit dem ich seit 4 Jahren unterwegs bin, funktioniert nicht mehr richtig. Jetzt suche ich einen neuen. Was ich bei dem alten vermisste war eine "Radreise-Funktion". D.h. er zeigte Tages- und Gesamt-Kilometer (Geaamt heißt wirklich insgesamt, im Laufe von Jahren) an. Bei mehrtägigen Radreisen musste ich aber immer wählen, ob ich die Tageskilometer jeden Abend aufschreibe oder bis zum Ende der Reise stehen lasse.


Der Sigma Rox 6.0 kann genau das, was Du willst: Er hat einen Zähler für maximal 99 Runden, den man auch prima für bis zu 99 Tage benutzen kann. Der Tacho speichert für jede Runde die Strecke, Fahrzeit, Durchschnittsgeschwindigkeit, Kalorienverbrauch, Höhenmeter, durchschnittliche Trittfrequenz, durchschnittliche Herzfrequenz – und Strecke seit der ersten Runde.

Du hast also hinterher nicht nur die Gesamtkilometer und die Tourenlänge, sondern die Strecke (und die anderen Werte) jedes einzelnen Tages.

Grüße
Andreas

Geändert von Andreas R (28.07.15 20:11)
Nach oben   Versenden Drucken
#1146407 - 28.07.15 20:30 Re: Suche Tacho [Re: solarperplexus]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.844
Der Sigma 2209 kann drei echt unabhängig voneinander nutzbare Werte. Tag, Tour, Gesamt. Nur heißt das anders. Wir wurden zwar dann doch keine Freunde, aber das muß man ihm lassen.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1146427 - 29.07.15 06:00 Re: Suche Tacho [Re: iassu]
solarperplexus
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 116
In Antwort auf: iassu
Wir wurden zwar dann doch keine Freunde,

Warum nicht?
Nach oben   Versenden Drucken
#1146430 - 29.07.15 06:03 Re: Suche Tacho [Re: Andreas]
solarperplexus
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 116
In Antwort auf: Andreas R
Hallo solarperplexus,

Der Sigma Rox 6.0 kann genau das, was Du willst: Er hat einen Zähler für maximal 99 Runden, den man auch prima für bis zu 99 Tage benutzen kann. Der Tacho speichert für jede Runde die Strecke, Fahrzeit, Durchschnittsgeschwindigkeit, Kalorienverbrauch, Höhenmeter, durchschnittliche Trittfrequenz, durchschnittliche Herzfrequenz – und Strecke seit der ersten Runde.

Du hast also hinterher nicht nur die Gesamtkilometer und die Tourenlänge, sondern die Strecke (und die anderen Werte) jedes einzelnen Tages.

Grüße
Andreas
klingt gut, hab aber gerade gesehen, was der kostet - das ist mir etwas viel, zumal ich die sonstigen (sicher tollen) Funktionen eigentlich nicht brauche.
Nach oben   Versenden Drucken
#1146454 - 29.07.15 07:42 Re: Suche Tacho [Re: solarperplexus]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.703
Zitat:
Gibt's einen Tacho, der das automatisch macht?

verwirrt
Wie soll der Fahrrad-Computer denn wissen, dass jetzt die Reise beginnt und er anfangen soll zu addieren und das jetzt die Reise endet und er mit dem Sammeln aufhören soll?
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#1146466 - 29.07.15 08:21 Re: Suche Tacho [Re: Uli]
solarperplexus
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 116
In Antwort auf: Uli

verwirrt
Wie soll der Fahrrad-Computer denn wissen, dass jetzt die Reise beginnt und er anfangen soll zu addieren und das jetzt die Reise endet und er mit dem Sammeln aufhören soll?
Gruß
Uli

Indem er mit der Arbeit startet, sobald das Rad sich bewegt, stoppt, wenn das Rad sich nicht bewegt und mit dem Sammeln/Addieren aufhört, wenn er resettet wird. zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#1146480 - 29.07.15 09:20 Re: Suche Tacho [Re: solarperplexus]
Scummer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 31
Unterwegs in Deutschland

Der Garmin 20 könnte deine Erwartungen erfüllen.
Auto Start/Stop Funktion
manueller Lap counter - das heisst, du drückst den Lap counter und die Strecke wird als Lap (Teilstrecke) abgespeichert. Dabei werden die Totalkilometer seit letztem Reset natürlich weiterhin gezählt und aufaddiert.

Ausserdem werden Gesamtkilometer seit factory reset des Tachos gezählt.

Selbst beim Ausschalten kannst du am nächsten Tag den Computer wieder einschalten, dann einfach die Start Taste drücken und der Zaehlerstand geht genau an dem Punkt weiter, welcher am Ende des Vortags gestoppt wurde.

Thomas
Nicht hupen, Radler träumt von Weltumrundung

Geändert von Scummer (29.07.15 09:21)
Nach oben   Versenden Drucken
#1146482 - 29.07.15 09:23 Re: Suche Tacho [Re: solarperplexus]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.703
In Antwort auf: solarperplexus
Indem er mit der Arbeit startet, sobald das Rad sich bewegt, stoppt, wenn das Rad sich nicht bewegt und mit dem Sammeln/Addieren aufhört, wenn er resettet wird.

Wenn du das als "Automatik" verstehst, dann habe ich dich falsch verstanden. Sorry.
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#1146500 - 29.07.15 09:57 Re: Suche Tacho [Re: solarperplexus]
Chris-Nbg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.728
In Antwort auf: solarperplexus
Indem er mit der Arbeit startet, sobald das Rad sich bewegt, stoppt, wenn das Rad sich nicht bewegt und mit dem Sammeln/Addieren aufhört, wenn er resettet wird. zwinker

Genau das machen alle meine (älteren) Sigma-Tachos mit dem erwähnten separaten km-Zähler, den ich deshalb auch genau für die Gesamtkilometer einer mehrtägigen Tour verwende.

Offenbar muss man diese Funktion bei den neueren Tachos manuell starten. Aber die Einstellung "bitte mitzählen" bleibt wohl auch über Stopps hinaus und damit beliebig lange (=mehrere Tage) aktiv (zumindest wenn ich der Tacho-Simulation auf der Sigma-Webseite vertraue), daher wäre das ja immer noch brauchbar.
Nach oben   Versenden Drucken
#1146525 - 29.07.15 11:23 Re: Suche Tacho [Re: Chris-Nbg]
Schneehase
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 306
In Antwort auf: Chris-Nbg
Genau das machen alle meine (älteren) Sigma-Tachos mit dem erwähnten separaten km-Zähler, den ich deshalb auch genau für die Gesamtkilometer einer mehrtägigen Tour verwende.

Offenbar muss man diese Funktion bei den neueren Tachos manuell starten. Aber die Einstellung "bitte mitzählen" bleibt wohl auch über Stopps hinaus und damit beliebig lange (=mehrere Tage) aktiv (zumindest wenn ich der Tacho-Simulation auf der Sigma-Webseite vertraue), daher wäre das ja immer noch brauchbar.


Das ist so richtig. Die älteren (bis xx09) haben den Tourenzähler immer automatisch mit dem Tages-/Gesamtzähler mitgezählt und man musste ihn separat zurücksetzen.
Bei den neueren (ab xx12) muss man einmalig(!) zum Beginn der Tour auf "Start" drücken, ab da zählt er automatisch mit. Zurücksetzen muss man wie gehabt manuell.

Gruß

Klaus
Nach oben   Versenden Drucken
#1146568 - 29.07.15 14:09 Re: Suche Tacho [Re: Scummer]
solarperplexus
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 116
In Antwort auf: Scummer
Der Garmin 20 könnte deine Erwartungen erfüllen.

von den funktionen her vermutlich, vom preis her leider nicht. das teil ist ja ein richtiges navi und ich suche einen relativ einfachen tacho. trotzdem besten dank für den hinweis.
Nach oben   Versenden Drucken
#1146605 - 29.07.15 16:41 Re: Suche Tacho [Re: solarperplexus]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.844
In Antwort auf: solarperplexus
In Antwort auf: iassu
Wir wurden zwar dann doch keine Freunde,

Warum nicht?

In dieser Reihenfolge:
Menüführung
Steigungsangaben werden einem künstlich vorenthalten
Unzumutbar schnell ausgeleierte Halterung

Aber diese Modelle sind glaub eh weg vom Fenster
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1146716 - 30.07.15 08:11 Re: Suche Tacho [Re: iassu]
solarperplexus
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 116
In Antwort auf: iassu
Wir wurden zwar dann doch keine Freunde.

mit welchem hast du dich denn angefreundet?
Nach oben   Versenden Drucken
#1146722 - 30.07.15 08:41 Re: Suche Tacho [Re: solarperplexus]
solarperplexus
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 116
Nach längerer Recherche und Überlegung werde ich mir wohl den VDO m3 WR bestellen. Ein einfacher günstiger Tacho, der die für mich wesentlichen Funktionen zu haben scheint. Höhenmessung... brauche ich nicht.
Danke für eure Anregungen!
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de