Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
9 Mitglieder (Larry_II, Fichtenmoped, 7 unsichtbar), 502 Gäste und 860 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97727 Themen
1534506 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2219 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 87
Keine Ahnung 75
panta-rhei 62
Falk 49
iassu 47
Seite 2 von 2  < 1 2
Themenoptionen
#1098670 - 22.01.15 21:12 Re: V2A Schrauben in kleinen Mengen [Re: tirb68]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11.971
Zitat:
Das hilt Dir auch nicht weiter, wenn es am Gepäckträger nicht mehr passt. Die Gepäckträgerstrebe möchte ich sehen, wo Du noch ein M8 Gewinde reinbohren kannst.


Habe ich ja auch nirgendwo behauptet dass ich M8 reinchneiden will. M6 ist mehr wie ausreichend. Um das Gewinde bei M6 "rauszudrehen" muss man schon sehr hohe Kräfte aufwenden. Ich habe lediglich erwähnt, dass an den Sitzstreben am Rahmen genügend Fleisch vorhanden ist.

Sollte mal tatsächlich ma M8 motwendig sein, bastle ich mir was für die Gepäckträgerbefstigung oder lasse mir in unserer Bude was passendes fetigen bzw. drehen.

Wird aber nicht der Fall sein.
Nach oben   Versenden Drucken
#1098701 - 22.01.15 22:18 Re: V2A Schrauben in kleinen Mengen [Re: DebrisFlow]
Auberginer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.523
Der Bauhaus vor Ort hier hat die nicht. Schon garnicht in benötigter Qualität.

Ich würde auch online bestellen. Da muss man halt genau wissen was man will. Zylinderschrauben mit Innensechskant sind nämlich oft noch nach DIN912 ausgeschrieben. In meinem Schraubenladen verkaufen sie die aber nach ISO 4762. Wenn du großes Pech hast erwischt du bei den DIN 912 Schrauben auch noch Torxens.

Wenn du VA Schrauben willst nimm auf jedenfall A2-80 oder A4-80. Die 70er sind bei am Fahrrad benötigten Mengen echt nicht notwendig.
Mit pinkem Flecktarn kann man sich super zwischen Flamingos verstecken.
Nach oben   Versenden Drucken
#1098702 - 22.01.15 22:19 Re: V2A Schrauben in kleinen Mengen [Re: Thomas1976]
tirb68
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.961
Na dann hoffen wir mal das Beste.
Ich denke, dass ich mir die Gewindeprobleme mal eingefangen habe, als sich auf üblen Pisten die Schrauben minimalst gelockert hatten, ohne dass es sofort aufgefallen ist. 1x reicht ja, um das Gewinde zu "zerruckeln". Ich kontrolliere die Gewindeverbindungen zwar auch unterwegs gelegentlich, aber dagegen ist man nie wirklich gefeit.
Der normale Tropfen macht das schon und fließt mit den anderen in den Wasserkopf der Nation.
Nach oben   Versenden Drucken
#1098704 - 22.01.15 22:23 Re: V2A Schrauben in kleinen Mengen [Re: DebrisFlow]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.889
Zitat:
Bauhaus hat da ein großes Sortiment einzelner Schrauben

A2 Inbus habe ich aber auch dort noch nicht gefunden. Da konnte noch nichtmal der Platzhirsch Hornbach helfen. Pauling hat sie. Nur bei Torx sieht es dort schlecht aus.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1098706 - 22.01.15 22:26 Re: V2A Schrauben in kleinen Mengen [Re: Falk]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.844
Komisch, wo wohnt ihr. Hier gips den Zweygart . Der hat alles. Nur nicht Torx VA. Seit 20 Jahren fahre ich einfach dort vorbei und kriege alles, wie Brötchen beim Bäcker. Sehr angenehm.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1098710 - 22.01.15 22:31 Re: V2A Schrauben in kleinen Mengen [Re: iassu]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.889
Es kann doch nicht nur Schwaben geben.
Pauling Eisenwaren
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1098711 - 22.01.15 22:38 Re: V2A Schrauben in kleinen Mengen [Re: tirb68]
ohne Gasgriff
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.701
Nach oben   Versenden Drucken
#1098720 - 22.01.15 23:54 Re: V2A Schrauben in kleinen Mengen [Re: ohne Gasgriff]
tirb68
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.961

Worauf beziehst Du dich da jetzt genau? Als Element zur Krafteinleitung für überstehende Schraubenköpfe? Dann müsste die "dicke Scheibe" in diesem speziellen Fall mindestens konisch sein.
Der normale Tropfen macht das schon und fließt mit den anderen in den Wasserkopf der Nation.
Nach oben   Versenden Drucken
#1098724 - 23.01.15 01:16 Re: V2A Schrauben in kleinen Mengen [Re: tirb68]
ohne Gasgriff
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.701
Wieso konisch?
Zitat:
als sich auf üblen Pisten die Schrauben minimalst gelockert hatten,

Die Schrauben lockern sich, weil sich durch das Gerüttel (schwellende Last) die Kontaktflächen (Kopfauflage, Bauteilfugen, tragende Gewindegänge) setzen (= glätten, ineinanderarbeiten) und dadurch die Schraubenspannung verloren geht. Bei einem gegebenen Anzugsmoment ist das ein fixer Betrag, abhängig von der Zahl der Setzfugen und der Oberflächenqualität und -beschaffenheit (z.B. Lackschichten / schon allein deswegen das Gewinde am neuen Rahmen immer nachschneiden). Die Dehnung der Schraube ist hingegen abhängig von dem Anzugsmoment und der freien Länge zwischen Kopfauflage und dem Innengewinde, in das sie eingeschraubt ist. Je länger, desto größer die Dehnung. Alte Konstrukteursregel: Lange Schraube = gute Schraube. Wenn von dieser großen Dehnung nämlich ein kleiner Betrag abhanden kommt, z.B. durch Setzen, ändert sich an der Schraubenspannung nur wenig, während sie bei einer kurzen Schraube komplett weg sein kann. Und wenn du mal überlegst, welche Verschraubungen traditionell Schwierigkeiten bereiten, dann sind das immer die kurzen, durch ein dünnes Bauteil (Gepäckträgerauge) direkt in ein Innengewinde, oder durch ein besonders dünnes Bauteil aus nachgiebigem, duktilem Material (Fahrradschutzblech oder ganz schlimm: Nummernschild am vibrierenden Motorrad). Mit dieser im anderen Thread verlinkten Tubus-Hülse gewinnst du 6mm Dehnlänge an der Schraube. Wie groß ist denn die vorhandene am Gepäckträgerfuß? Bei meinem max. 1,5mm, eher 1,2 ("3D-Fuß" am Tubus Logo Evo*). Mit der Hülse hast du also die Dehnlänge verfünffacht, bei 1,5-facher Anzahl (drei statt zwei) der Setzfugen.

* Bei diesem Gepäckträgerfuß könnte man die verlinkte Hülse (14mm Außendurchmesser) übrigens nicht verwenden, wie ich gerade gesehen habe, da der Schraubenkopf eingesenkt ist.
Nach oben   Versenden Drucken
#1098730 - 23.01.15 06:01 Re: V2A Schrauben in kleinen Mengen [Re: Auberginer]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.993
Unser Bauhaus hier in vaihingen ist da wirklich gut bestückt und konnte da ohne Probleme 4 Stueck M6 x 20 erstehen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1098759 - 23.01.15 08:31 Re: V2A Schrauben in kleinen Mengen [Re: tirb68]
svenson
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 593
In Antwort auf: tirb68
[zitat=Thomas1976]
Zitat:
Da wäre noch genügend Fleisch vorhanden um M8 nachzuschneiden.
.....

Aber wenn wir schon mal beim Thema sind. Vieleicht hat ja jemand eine Idee, auch wenn noch 2-3 Jahre Zeit sind:
Man kann an der o.g. Stelle am Hinterbau keine Schraube/Mutter-Löung mehr anwenden, weil die Mutter mit dem Zahnkranz zusammenstoßen würde.


Ich würde es - wenn ich Deine Beschreibung richtig verstehe - wie folgt machen:
das Hinterrad ausbauen und von der Innenseite her eine solche Inbus + Linsenkopf Schraube eindrehen. Dann von außen auf das herausragende Gewinde den Gepäckträger die Unterlegscheibe und die selbst sichernde Kontermutter drauf.
Solange das Hinterrad draußen ist, kannst Du den Inbuskopf bequem erreichen um die Schraube beim Festziehen zu kontern. (Das Bild zeigt zwar eine Titanschraube, ich nähme aber eine aus rostfreiem Stahl)

Die Vorteile sind m.E. das die etwas größere Auflagefläche des Linsenkopfes den Rahmen schont und durch den flachen Kopf vermutlich keine Kollision mit Zahnkranz oder Kette zu befürchten ist.


Grüße

Ulf

Geändert von svenson (23.01.15 08:34)
Nach oben   Versenden Drucken
#1098774 - 23.01.15 08:52 Re: V2A Schrauben in kleinen Mengen [Re: tirb68]
gerald_k
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 166
In Antwort auf: tirb68

Aber wenn wir schon mal beim Thema sind. Vieleicht hat ja jemand eine Idee, auch wenn noch 2-3 Jahre Zeit sind:
Man kann an der o.g. Stelle am Hinterbau keine Schraube/Mutter-Löung mehr anwenden, weil die Mutter mit dem Zahnkranz zusammenstoßen würde.


Wenn die Lösung mit dem Linsenkopf nicht funktioniert, kannst Du es mal mit einem Senkkopf probieren. Bei meinem Cube LTD Rahmen hats geholfen.
(Dass der später einen Riss im Steuerrohr hatte lag sicher an was anderem. wirr)

Viele Grüße
Gerald
Nach oben   Versenden Drucken
#1098780 - 23.01.15 09:07 Re: V2A Schrauben in kleinen Mengen [Re: Falk]
Thomas S
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.502
In Antwort auf: Falk
Zitat:
Bauhaus hat da ein großes Sortiment einzelner Schrauben

A2 Inbus habe ich aber auch dort noch nicht gefunden. Da konnte noch nichtmal der Platzhirsch Hornbach helfen. Pauling hat sie. Nur bei Torx sieht es dort schlecht aus.


Offensichtlich ist das Sortiment bei Bauhaus-Baumärkten unterschiedlich. Bei uns hat der die A 2 ebenfalls auch einzeln. Bis vor 1-2 Jahren gab es dort sogar A 4 Schrauben (im Segelbedarf). Allerdings gibt es A 2-Schrauben auch in anderen Baumärkten. Dort allerdings in den kleinen Plastikschachteln mit jeweils ein paar Schrauben. Die gibt es auch mit Inbusaufnahme.
Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#1098816 - 23.01.15 10:20 Re: V2A Schrauben in kleinen Mengen [Re: Thomas S]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.889
Das ist doch das Problem. Baumärkte und Inbus A2 (oder höher) passen hier überhaupt nicht zusammen. Innensechskant gibt es verzinkt, Messing mit Zylinder- und Senkkopf, jeweils mit Schlitz und A2 mit Sechskant- oder Zylinderkopf, wieder mit Schlitz. Was sich die Einkäufer dabei denken, ist mir ein Rätsel. Noch rätselhafter ist, dass sie alle dasselbe denken.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1098823 - 23.01.15 10:36 Re: V2A Schrauben in kleinen Mengen [Re: iassu]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.844
In Antwort auf: iassu
Komisch, wo wohnt ihr. Hier gips den Zweygart . Der hat alles. Nur nicht Torx VA. Seit 20 Jahren fahre ich einfach dort vorbei und kriege alles, wie Brötchen beim Bäcker. Sehr angenehm.

In Antwort auf: Falk
Es kann doch nicht nur Schwaben geben.

peinlich Offenbar mehr, als mir lieb sein kann. Das Maul zu weit aufgerissen. Ich war noch nicht nach dem Umzug in der neuen Filjale gewesen. Kannste vergessen, Angebot auf 1/8 reduziert. Dann doch lieber Schrauben beim Bäcker verärgert
...in diesem Sinne. Andreas

Geändert von iassu (23.01.15 10:37)
Nach oben   Versenden Drucken
#1098824 - 23.01.15 10:37 Re: V2A Schrauben in kleinen Mengen [Re: svenson]
tirb68
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.961
In Antwort auf: svenson

das Hinterrad ausbauen und von der Innenseite her eine solche Inbus + Linsenkopf Schraube eindrehen.

Hallo Ulf,
Klasse Idee. Das werde ich vorsichtshalber schon mal ausmessen, denn auch das ist knapp.
Aber 1-2mm könnte man am Achsende sicher auch noch mit einer passenden Scheibe erreichen, um ein wenig mehr Baufreiheit für den Kopf zu bekommen.
Vielen Dank.
Brit
Der normale Tropfen macht das schon und fließt mit den anderen in den Wasserkopf der Nation.
Nach oben   Versenden Drucken
#1098833 - 23.01.15 11:18 Re: V2A Schrauben in kleinen Mengen [Re: Falk]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.993
Bei dir vielleicht, wer weiß eventuell wird das in Leipzig nicht so nachgefragt, aber hier in Stuttgart ist der Bauhaus in der Hinsicht gut bestückt. Zylinderkopfschrauben mit Inne sechskant gibt es in diversen Abmessungen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1098834 - 23.01.15 11:20 Re: V2A Schrauben in kleinen Mengen [Re: ohne Gasgriff]
tirb68
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.961
In Antwort auf: ohne Gasgriff
...Wenn von dieser großen Dehnung nämlich ein kleiner Betrag abhanden kommt, z.B. durch Setzen, ändert sich an der Schraubenspannung nur wenig,...

Ah, so war das gemeint. Ich hatte dich missverstanden und daher gewundert.
Über die Schraubenlänge hat sich der Hersteller schon Gedanken gemacht. An den vorderen Schrauben sind Kappen auf den Ösen der Schutzblechenden, die eine längere (auch M5) Schraube erfordern. Hinten am Gepäckträger ist auf der einen Seite aufgund vieler Bauteile eine längere Schraube nötig auf der anderen Seite eine dicke Scheibe, analog zu deinem Bild, vorgesehen. Die habe ich beim Umbau dafür aufgebohrt. Nun sind dort M6x25 drin. Von den 25mm sind ca. 20mm reine Klemmlänge. Mehr lohnt nicht. Die Schrauben sichere ich zusätzlich durch mittelfesten Lack und kontrolliere sie die ersten Tage häufiger. Später nicht mehr.
Ich vermute auch nur, dass es minimalst locker war. Denn eine andere Erklärung gibt es nicht wirklich. Einige meiner Strecken in den letzten Jahren hatten um die 1000km nur Schotter der übelsten Sorte aber dafür mit reichlich Gepäck. Wer die Sprengisandur in Island kennt, weiß was ich meine. Dagegen war die Carretera Austral eine glatte Piste. Eigentlich finde ich es erstaunlich, dass das alles mit 4 Schrauben so lange gehalten hat. Nun ist es an der Zeit über andere Lösungen nachzudenken. Mit M6 Gewinde bzw. Schraube/Mutter lässt sich der Verfall noch eine Weile aufhalten, aber irgendwann ist halt Schluss.
Der normale Tropfen macht das schon und fließt mit den anderen in den Wasserkopf der Nation.
Nach oben   Versenden Drucken
#1098945 - 23.01.15 14:53 Re: V2A Schrauben in kleinen Mengen [Re: Auberginer]
tirb68
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.961
In Antwort auf: Auberginer
Der Bauhaus vor Ort hier hat die nicht.

Gut zu wissen. Für mich wäre das 2 verlorene Stunden für Hin- und Rückfahrt gewesen.
Wo kaufst Du denn Schrauben oder Kleinteile in HH? Die Baumärkte hier um die Ecke sind eher so Farbe/Pinsel/Steckdose/Klobürsten-sortiert. Wobei es bei letzteren manchmal auch zu saisonbedingten Engpässen kommt. lach
Der normale Tropfen macht das schon und fließt mit den anderen in den Wasserkopf der Nation.
Nach oben   Versenden Drucken
#1098946 - 23.01.15 14:57 Re: V2A Schrauben in kleinen Mengen [Re: tirb68]
Auberginer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.523
Otto Meyer Schrauben, Werkzeuge, Schiffs- und Industriebedarf.

Neuhöfer Straße direkt am Kanal in Wilhelmsburg.
Mit pinkem Flecktarn kann man sich super zwischen Flamingos verstecken.
Nach oben   Versenden Drucken
#1099030 - 23.01.15 21:09 Re: V2A Schrauben in kleinen Mengen [Re: tirb68]
trike-biker
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.703
Hornbachbau Markt, geht Stückweise
Bauhaus Markt, wenn dieser eine Bootsabteilung hat, dann auch Stückweise.
bei denen hol ich meine halt immer.
http://www.bauhaus.info/fachcentren/nautic

Gruß

Klaus
jetzt wieder Stadtbewohner ;-) .Wenn du unten bist, geht`s nur noch bergauf.

Liegst du schon, oder buckelst du noch !
Nach oben   Versenden Drucken
#1099047 - 24.01.15 07:04 Re: V2A Schrauben in kleinen Mengen [Re: tirb68]
Baghira
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.856
Reyher in Altona . Da kann man die verschiedensten Schrauben auch als Privatmensch kaufen. Nicht billig.
Aber ansonsten geh ich auch zu Bauhaus mit der Schiffsabteilung.
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 2  < 1 2

www.bikefreaks.de