Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
1 Mitglieder (Isaantourer), 455 Gäste und 851 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97727 Themen
1534518 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2218 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 87
Keine Ahnung 76
panta-rhei 64
Falk 49
iassu 46
Themenoptionen
#1060653 - 10.08.14 13:45 schnorcheldichte Hüfttasche?
panta-rhei
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 8.040
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

Hallo liebe Forumistas,


Gerade ausm Urlaub zurück und da dachte ich mir, vielleicht hat da jemand einen Rat:

Problem:
- bin öfters in der Situation, alleine am Strand zu sein, ohne Hotel o.ä. im Rücken

-> Wohin mit: Kompaktkamera, Pass, Kreditkarten, Geld etc?
Das ganze sollte zumindest 2-3 Meter Wassertiefe (schnorcheln) vertragen und nicht zu nervig zu verwenden sein (Ortlieb Geldkatze, die ich immer dabeihabe, scheidet daher aus)

Was ich probiert habe:
- Folienbeutel für den Hals von Dekathlon: Billich, dicht, simpel zu schliessen, mit Kamera drin baumelt es nervig, zu klein für alles

- 2 dünne, kleine Ortliebsäcke in einander und dann das Rollpäckchen mit Gurt um die Hüfte: nicht teuer, dual-use (:) ), vieeel Platz, auch bei 4m völlig dicht, aber sehr nervig zu packen und mit soner Kugel am Po auch nervig zu tragen.

Hat da jemand eine Idee? Stell mir eigentlich sowas wie eine geräumige Hüfttasche vor: aufmachen, alles reinschmeissen, zu, ab ins Wasser. Wenns gut gemacht ist, wäre mir das bis 100E wert.
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet

Geändert von panta-rhei (10.08.14 13:47)
Nach oben   Versenden Drucken
#1060664 - 10.08.14 16:00 Re: schnorcheldichte Hüfttasche? [Re: panta-rhei]
bsc
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 133
wär das was?
http://www.over-board.co.uk/waterproof-multipurpose-belt-pack.html
http://www.aquapac.de/Produkte/Oberarm-Huefttaschen/Belt-Case.html
hab sowas mal bei jemanden gesehen (nicht mehr sicher welches von beiden das war), aber keine eigene Erfahrung damit.

Geändert von bsc (10.08.14 16:10)
Nach oben   Versenden Drucken
#1060670 - 10.08.14 16:18 Re: schnorcheldichte Hüfttasche? [Re: bsc]
panta-rhei
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 8.040
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

Hi BSC

Vielen Dank!

In Antwort auf: bsc
wär das was?
http://www.over-board.co.uk/waterproof-multipurpose-belt-pack.html
http://www.aquapac.de/Produkte/Oberarm-Huefttaschen/Belt-Case.html
hab sowas mal bei jemanden gesehen (nicht mehr sicher welches von beiden das war), aber keine eigene Erfahrung damit.


Sieht schon mal sehr gut aus, ein Tick grösser wäre noch gut, damit meine kleine Kamera noch reinpasst. Sonst noch Ideen?
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#1060674 - 10.08.14 16:32 Re: schnorcheldichte Hüfttasche? [Re: panta-rhei]
panta-rhei
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 8.040
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

Beide sind ok, habe nicht kapiert, welche grösser ist.
Vielleicht in Kombo mit einer Kamerahülle? Gibts da Tips?
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#1060686 - 10.08.14 17:57 Re: schnorcheldichte Hüfttasche? [Re: panta-rhei]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
In Antwort auf: panta-rhei

- 2 dünne, kleine Ortliebsäcke in einander und dann das Rollpäckchen mit Gurt um die Hüfte: ....... aber sehr nervig zu packen und mit soner Kugel am Po auch nervig zu tragen.

Stell mir eigentlich sowas wie eine geräumige Hüfttasche vor:

Ich behaupte mal ganz dreist, eine geräumige Hüfttasche wird sich kein bisschen anders nervig verhalten, als 2 dünne, kleine Ortliebsäcke ineinander und mit Gurt um die Hüfte. Woll?

Schonmal im besseren Tauchereibedarf geschaut? Bei einfacheren Geschichten sind die Produkte von Aquapac auch immer mal einen Blick wert. Heavy duty Zeugs in passgenau und dicht geht auch, kostet aber deutlich mehr als 100 Flocken. Zölzer wäre da so eine Adresse, ich habe die kleine Fototasche, die ich seit Ewigkeiten nicht mehr brauche... aber da bekommt die überschüssige Luft kaum heraus und man müsste dann mit Sand in ner Tüte oder Steinen nachhelfen, damit einen das Teil nicht hochzieht.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
#1060692 - 10.08.14 18:42 Re: schnorcheldichte Hüfttasche? [Re: JaH]
panta-rhei
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 8.040
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

Salut

In Antwort auf: JaH
In Antwort auf: panta-rhei

- 2 dünne, kleine Ortliebsäcke in einander und dann das Rollpäckchen mit Gurt um die Hüfte: ....... aber sehr nervig zu packen und mit soner Kugel am Po auch nervig zu tragen.

Stell mir eigentlich sowas wie eine geräumige Hüfttasche vor:

Schonmal im besseren Tauchereibedarf geschaut? Bei einfacheren Geschichten sind die Produkte von Aquapac auch immer mal einen Blick wert. Heavy duty Zeugs in passgenau und dicht geht auch, kostet aber deutlich mehr als 100 Flocken. Zölzer wäre da so eine Adresse, ich habe die kleine Fototasche, die ich seit Ewigkeiten nicht mehr brauche...


Bei Zölzer habe ich nichts gefunden, gibts noch andere Kandidaten?
Vielen Dank!
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#1060694 - 10.08.14 18:50 Re: schnorcheldichte Hüfttasche? [Re: panta-rhei]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
In Antwort auf: panta-rhei
Bei Zölzer habe ich nichts gefunden,

Wie hast du das denn geschafft? verwirrt

Zölzer Fototaschen mit wasserdichtem RV (Größe S hab ich im Schrank, mein ich)

Zölzer Fototaschen mit Rollverschluß Von denen wusste ich noch gar nichts, hab aber länger schon keinen aktuellen Katalog mehr in der Hand gehabt und Heinz hat seinen Laden ja wieder vom Sohnemann zurück übernommen - leider - und werkelt weiter herum...

Zölzer Hüfttasche mit Rollverschluß

Ich selber sprach von passgenauen Lösungen, also auf Basis bestehender Produkte evtl. eine massgefertigte Lösung.
Zölzer hat übrigens den Rollverschluß erfunden und nicht patentieren lassen. Ortlieb hat den Rollverschluß dann in der Masse bekannt gemacht. Rollveschlüsse können auch sehr dicht sein, wenn die Materialien und die Rolltechnik stimmig ist.
Ich hab das noch gelernt, ehe die Rollverschlußbeutel auf den Markt kamen. Damals musste man noch die Beutel ordentlich entlüften, die Beutelenden schön flach ausstreichen, in der richtigen Weise falten und dann gut zubinden. War das jedesmal ne Wurschtelei!
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
#1060711 - 10.08.14 19:34 Re: schnorcheldichte Hüfttasche? [Re: JaH]
panta-rhei
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 8.040
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: JaH
In Antwort auf: panta-rhei
Bei Zölzer habe ich nichts gefunden,

Wie hast du das denn geschafft? verwirrt


Diese habe ich schon gesehen.

Wie ich aber oben schrub, sollen die Dinger 2-3m Tauchtiefe beim Schnorcheln aushalten (also irgendwas in Richtung Klasse 5/IP68). Mit einer(!) Lage Rollverschluss kriege ich das auch bei aller Sorgfalt nicht hin und ob die Reissverschlusstasche (in o.gen. Sinne) tauchdicht ist, frage ich mich auch.
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#1060719 - 10.08.14 19:50 Re: schnorcheldichte Hüfttasche? [Re: panta-rhei]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
In Antwort auf: panta-rhei
Mit einer(!) Lage Rollverschluss kriege ich das auch bei aller Sorgfalt nicht hin und ob die Reissverschlusstasche (in o.gen. Sinne) tauchdicht ist, frage ich mich auch.

Nen Rollverschluß für 2-3m dicht zu bekommen, ist eine Frage der Rolltechnik und des Materials. Ich würde eine Schicht hydrophobes Gewebe zwischenlegen und sehr sorgsam wickeln.

Der Reißverschluß ist das heftige Modell von Dynat, der so auch in an den heavy duty Trockenanzügen verwendet wird. Wobei ich einschränkend sagen muss, ich weiß nicht ob Heinz noch immer genau diesen Typ verwendet, wie er in meiner Fototasche drin ist.
Es hat ja irgendwann eine leichtere und weniger zuverlässige dichte, aber auch deutlich weniger kostenintensive Trocken-RV Variante gegeben, die an einfachen Taschen von billigen Massenprodukten zu finden ist.

Bild der Fototasche von oben auf den RV.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
#1060723 - 10.08.14 20:11 Re: schnorcheldichte Hüfttasche? [Re: JaH]
panta-rhei
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 8.040
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: JaH
In Antwort auf: panta-rhei
Mit einer(!) Lage Rollverschluss kriege ich das auch bei aller Sorgfalt nicht hin und ob die Reissverschlusstasche (in o.gen. Sinne) tauchdicht ist, frage ich mich auch.

Nen Rollverschluß für 2-3m dicht zu bekommen, ist eine Frage der Rolltechnik und des Materials. Ich würde eine Schicht hydrophobes Gewebe zwischenlegen und sehr sorgsam wickeln.


Bin ich zu doof für peinlich habs oft probiert...
Und 2 Rollverschluesse funzen, ist aber lästig (s.o.)
In Antwort auf: JaH

Der Reißverschluß ist das heftige Modell von Dynat, der so auch in an den heavy duty Trockenanzügen verwendet wird. Wobei ich einschränkend sagen muss, ich weiß nicht ob Heinz noch immer genau diesen Typ verwendet, wie er in meiner Fototasche drin ist.


Und der wäre tauchdicht? Ok, vielleicht sollte ich mal nach einem Hersteller mit solchen RVs suchen. Ortlieb hält sich mit seinen RV-Taschen sehr bedeckt...
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#1060731 - 10.08.14 20:27 Re: schnorcheldichte Hüfttasche? [Re: panta-rhei]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
In Antwort auf: panta-rhei

Und der wäre tauchdicht?

Dynat hat einen gewissen Ruf und deren RV's sind dort zu finden, wo "es" drauf ankommt.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
#1060750 - 10.08.14 22:58 Re: schnorcheldichte Hüfttasche? [Re: panta-rhei]
MatthiasM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.407
Ganz anderes Konzept: Wasserdicht und schwimmt und Du hast es im Schlepptau? Ich habe mir letzte Woche dieses Ding bestellt, sollte diese Woche einschlagen und dann hoffe ich's im Urlaub ausgiebig zu testen. Ist allerdings eben nicht zum Tauchen gedacht, sondern für Freiwasserschwimmer, so eine Art Kreuzung aus aufblasbarer "Baywatch"-Boje und Ortliebtasche. Zieht man am Schnürchen hinterher, Zweck neben dem Notfallauftriebskörper, wenn man mitten im See einen Krampf bekommt, u.a. auch, um kleines Gepäck wasserdicht mitzunehmen, wenn man z.B. an einem Seeufer so lang runterschwimmt wie man Lust hat, dann irgendwo an Land geht, sich abtrocknet und umzieht, in den nächsten Bus steigt und heimfährt.. für die Kleinigkeiten, die man am Strand ungern allein liegen läßt, sollte es auch genügen. Wenn dieses Konzept auch eine Alternative ist und Du bis dahin Zeit hast, werde ich nach dem Urlaub gerne berichten. Vielleicht ist eine Art Sichtbarkeitsfarbtupfer wie eben die echten Taucherbojen für Dich als Schnorchler auch so sinnvoll, Du wärst sonst nicht der erste, der von einem halbblinden Bootsführer über den Haufen gefahren werden würdest...

lG Matthias

Geändert von MatthiasM (10.08.14 23:07)
Nach oben   Versenden Drucken
#1060751 - 10.08.14 23:32 Re: schnorcheldichte Hüfttasche? [Re: MatthiasM]
ohne Gasgriff
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.701
Das ist aber auch Treibanker und Segel. Am Badesee sicher kein Thema, am Meer vielleicht schon.

Gruß,

Clemens
Nach oben   Versenden Drucken
#1060752 - 10.08.14 23:45 Re: schnorcheldichte Hüfttasche? [Re: ohne Gasgriff]
MatthiasM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.407
Der Wasserwiderstand soll nicht so arg sein. Bei einem Wetter, wo der "Segel"-Effekt dann maßgeblich ist, wird man vielleicht aufs Strecke machen sowieso verzichten. Wie gesagt, ich werd's ausprobieren. So etwas nutzen aber viele Solo-Freiwasserschwimmer. Irgendwie muß man so oder so seine Minimalklamotten mitnehmen, wenn man nicht zum Ausgangspunkt zurückwill (Flußschwimmer etc.). Die "Schwimmoma" aus Hamburg, die regelmäßig kilometerweise die Elbe flußabwärts schwimmt, bis sie keine Lust mehr hat, dann an Land geht, sich umzieht und mit dem Bus heimfährt, schleppt einen normalen Ortliebsack am Schnürchen hinterher (war vor Jahren mal im Fernsehen).

lG Matthias
Nach oben   Versenden Drucken
#1060755 - 11.08.14 04:51 Re: schnorcheldichte Hüfttasche? [Re: MatthiasM]
panta-rhei
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 8.040
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

Salut Matthias

In Antwort auf: MatthiasM
Ganz anderes Konzept: Wasserdicht und schwimmt und Du hast es im Schlepptau? Ich habe mir letzte Woche dieses Ding bestellt, sollte diese Woche einschlagen und dann hoffe ich's im Urlaub ausgiebig zu testen. Ist allerdings eben nicht zum Tauchen gedacht,


Hm, das mit dem Schnorcheln sollte schon möglich sein, mache ich schon ganz gerne. Ansonsten ist es wohl einem Ortliebsack nicht unähnlich ... die leuchtende Farbe ist natürlich ein Sichtbarkeitsvorteil, wenn gleich ich selten weit rausschwimme, sondern wenn, dann an der Riffkante bleibe (=keine Boote).

Vielleicht muss ich mich einfach von der Idee verabschieden, alles reinpacken zu koennen. Also Doc's /Geld /Visa in ein schlanke Hüfttasche à la Aquapac und für die Kamera eine Hülle finden.
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#1060757 - 11.08.14 05:26 Re: schnorcheldichte Hüfttasche? [Re: MatthiasM]
ohne Gasgriff
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.701
In Antwort auf: MatthiasM
Bei einem Wetter, wo der "Segel"-Effekt dann maßgeblich ist, wird man vielleicht aufs Strecke machen sowieso verzichten.


Klar! Aber am Meer genügt ja u.U. schon das Reinhüpfen, um dich in Verbindung mit etwas Strömung und ablandigem Wind in Schwierigkeiten zu bringen. 20 Schwimmzüge vom Ufer weg können da einen halbstündigen Kampf zur Folge haben, um wieder zurück zu kommen, auch ganz ohne solch einen Sack - und wir Landratten haben da ja nicht unbedingt ein Auge dafür. Mir ist das jedenfalls schon passiert. Deshalb sollte man das denke ich schon auf dem Zettel haben.

Gruß,

Clemens
Nach oben   Versenden Drucken
#1060764 - 11.08.14 06:45 Re: schnorcheldichte Hüfttasche? [Re: MatthiasM]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.895
In Antwort auf: MatthiasM
Die "Schwimmoma" aus Hamburg, die regelmäßig kilometerweise die Elbe flußabwärts schwimmt, bis sie keine Lust mehr hat, dann an Land geht, sich umzieht und mit dem Bus heimfährt, schleppt einen normalen Ortliebsack am Schnürchen hinterher (war vor Jahren mal im Fernsehen).
Versuche das gleiche mal gegen die Strömung. (Hervorhebung von mir). Dein Treibanker wird es verunmöglichen.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1060770 - 11.08.14 07:04 Re: schnorcheldichte Hüfttasche? [Re: JaH]
Katun
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 360
In Antwort auf: JaH
Zölzer hat übrigens den Rollverschluß erfunden und nicht patentieren lassen. Ortlieb hat den Rollverschluß dann in der Masse bekannt gemacht. Rollveschlüsse können auch sehr dicht sein, wenn die Materialien und die Rolltechnik stimmig ist.
Ich hab das noch gelernt, ehe die Rollverschlußbeutel auf den Markt kamen. Damals musste man noch die Beutel ordentlich entlüften, die Beutelenden schön flach ausstreichen, in der richtigen Weise falten und dann gut zubinden. War das jedesmal ne Wurschtelei!

Schön, dass das mal einer erwähnt.
Der Preis für diese Fototaschen ist leider jenseits von Gut und Böse ... und sonderlich durchdacht wirken sie nicht, sind doch nicht tief und wenig Befestigungsmöglichkeiten. Mir ist es bisher leider nicht gelungen, was von Zölzer zu kaufen.

Hiko hat ein Waist-Bag, wie Ortlieb auch eins hat. Vielleicht haben die auch noch anderes, habe ich jetzt nicht geschaut, ich habe einen großen Packsack von denen, der für meine Zwecke genügt.
An Land würde ich die Schaumpolsterung für angenehmer halten, im Wasser weiß ich nicht, wie sich das verhalten kann. Aufsatztäschchen nicht dicht, Flaschenhalter kann man ja evtl. einfach abtrennen. Bzgl. Rollverschluss halte ich es für vorteilhaft, wenn die Enden eben seitl. nach unten geklickt und runtergezurrt werden können. Und etwas Luft in der Tasche lassen.


Geändert von Katun (11.08.14 07:07)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1060775 - 11.08.14 07:27 Re: schnorcheldichte Hüfttasche? [Re: Katun]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
In Antwort auf: Katun

Der Preis für diese Fototaschen ist leider jenseits von Gut und Böse ... und sonderlich durchdacht wirken sie nicht, sind doch nicht tief und wenig Befestigungsmöglichkeiten. Mir ist es bisher leider nicht gelungen, was von Zölzer zu kaufen.

Das mit dem Preis ist so ziemlich der häufigste Kritikpunkt. Für den kann Zölzer aber nicht dolle viel, denn das mit Abstand teuerste Teil ist der Reißverschluß. Schon eher kurze kosteten damals bereits so ab 100 DM. Eben deswegen kamen dann ja auch die deutlich einfacher gebauten und mitunter nur bedingt zuverlässig wasserdichten RV's auf den Markt.

Die Form der Taschen ist natürlich nen anderes Thema. Wenn man die Größe bedenkt und die Steifheit des RV's und die HF-Scheißtechnik, ergeben sich aber wohl einfach gewisse Zwänge, insbesondere auch für eine so kleine Fa. wie Zölzer, die sich nicht jede erdenkliche Maschine mal eben leisten kann.

Heinz Zölzer und seine Palette an Erfindunden und Entwicklungen, stehen auch symbolisch für den Preis von abnormer Individualität -> die Sachen eigenen sich nur für eher wenige Menschen in idealer Weise. Sprich: Man muss es halt mögen.

Ich habe meine Tasche mit einer Lage geschlossenzelligem Schaumstoff versehen, in welche ich die passenden Löcher für die Kamera und die Objektive, soviel Filmdosen geschnitten habe. Also etwas wie in einem stoßgeschütztem Fotokoffer! Nur muss man es sich halt selber bauen und das schreckt natürlich ab.
Weil mir auch zuwenig Haltepunkte an der Tasche waren, habe ich dann selber zu den asymmetrischen beiden Ringen, nochmal eine Triangel (Ring) auf ein Stück PVC genäht und dieses dann symmetrisch zu einem Befestigungspunkt dauerhaft aufgeklebt. Hab das Foto gestern abend leider nur hingeschlunzt, sonst könnte man den erkennen. Damit geht dann deutlich mehr.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1060781 - 11.08.14 07:57 Re: schnorcheldichte Hüfttasche? [Re: JaH]
Katun
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 360
Sie haben Falttrichter, die ich so nirgends sonst gesehen habe und evtl. mal besorgen oder verschenken werde - Tupper hatte dagegen gewonnen, aber der erweist sich auch als nicht völlig ideal. schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1060797 - 11.08.14 10:27 Re: schnorcheldichte Hüfttasche? [Re: StephanBehrendt]
MatthiasM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.407
In Antwort auf: StephanBehrendt
In Antwort auf: MatthiasM
Die "Schwimmoma" aus Hamburg, die regelmäßig kilometerweise die Elbe flußabwärts schwimmt, bis sie keine Lust mehr hat, dann an Land geht, sich umzieht und mit dem Bus heimfährt, schleppt einen normalen Ortliebsack am Schnürchen hinterher (war vor Jahren mal im Fernsehen).
Versuche das gleiche mal gegen die Strömung. (Hervorhebung von mir). Dein Treibanker wird es verunmöglichen.

Meine Güte, man kann auch jede Idee und jedes Trumm kaputtreden. Der "Treibanker" bremst Dich bezüglich Relativgeschwindigkeit zum Wasser flußab- wie flußaufwärts genauso aus. Die Schwimmoma wie jeder andere normale Flußschwimmer würde ohne und mit Klamottensack im Schlepptau kaum flußaufwärts schwimmen, weil selbst ein Weltklasseathlet im Sprinttempo langsamer ist als die Strömungeschwindigkeit....
Ich bin damit draußen. Wer sich für mein Testfazit zu dem MühlsteinTreibanker (Nutzung vsl. kreuz und quer und längs in diesem Badeteich) interessiert, wenn ich damit nicht sowieso sicherlich ersaufen werde, kann mich ja beizeiten per PN ansprechen.....

Geändert von MatthiasM (11.08.14 10:28)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1060806 - 11.08.14 11:11 Re: schnorcheldichte Hüfttasche? [Re: MatthiasM]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.292
In Antwort auf: MatthiasM
Meine Güte, man kann auch jede Idee und jedes Trumm kaputtreden.
..........tja, Radforum eben unschuldig
Schreib bitte mal, wie sich das Teil bewährt. Es interessiert mich auch.

Lieben Gruß
Jürgen, der demnächst mal seine Ortlieb Phototasche im Wasser testen will grins
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#1060922 - 11.08.14 20:23 Re: schnorcheldichte Hüfttasche? [Re: panta-rhei]
panta-rhei
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 8.040
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien


Habe noch
http://www.seattlesportsco.com/productcart/pc/viewPrd.asp?idproduct=2563&idcategory=110
http://www.otterbox.com/OtterBox-Drybox-3250/OTR3-3250S,default,pd.html?dwvar_OTR3-3250S_color=01&start=1&cgid=otterbox-3000-cases
http://www.sagebrushdrygoods.com/product...8d5e68e4b3a55ff

gefunden, wobei mir die Box (mit Guertel) am sichersten scheint.

Was wuerdet ihr nehmen?
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet

Geändert von panta-rhei (11.08.14 20:24)
Nach oben   Versenden Drucken
#1060923 - 11.08.14 20:25 Re: schnorcheldichte Hüfttasche? [Re: panta-rhei]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.889
Alleine am Strand bleibt die Lenkertasche an demselben stehen, wenn ich ins Wasser will oder muss. Es reichen nämlich nur ganz wenige Tropfen Salzwasser, um Technik, insbesondere Elektronik, auf Dauer unbrauchbar zu machen. Wenn Du aber unbedingt Ladung mit ins Wasser nehmen willst, weil vielleicht nur so bestimmte Fotos erzielt werden können (so ging mir das mal auf Malta und an den Poliscellukaskaden auf Korsika), dann ist es wirklich besser, eine schwimmdichte Tasche zu schleppen als sie unmittelbar am Körper zu tragen. Einmal sind schwimmdicht und tauchfähig zwei völlig verschiedene Paare Schuhe und vor allem, den zusätzlichen Auftrieb wirst Du kaum ausgleichen können. Dafür noch Ballast aufnehmen macht die Geschichte noch nerviger und willst Du die Ladung tatsächlich jedesmal austarieren? Das kommt dann einer U-Boot-Kreuzfahrt schon recht nah, zumindest, was den Aufwand betrifft.
Nochwas, einen Packsack, der ins Wasser soll, solltest Du vor dem Transport von sensibler Ladung auf Dichtigkeit prüfen und dann im Einsatz mit Textilien prall füllen. Sollte sich wirklich unbemerkt ein Leck gebildet haben, dann saugen sich erst die Klamotten voll. Das ist in der Regel beherrschbar.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1060925 - 11.08.14 20:31 Re: schnorcheldichte Hüfttasche? [Re: Falk]
panta-rhei
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 8.040
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

Hi Falk

In Antwort auf: Falk
Einmal sind schwimmdicht und tauchfähig zwei völlig verschiedene Paare Schuhe und vor allem, den zusätzlichen Auftrieb wirst Du kaum ausgleichen können. Dafür noch Ballast aufnehmen macht die Geschichte noch nerviger und willst Du die Ladung tatsächlich jedesmal austarieren?


Habe ich ja mit den beiden ineinandergepackte Ortliebsäcken am Bauchgurt probiert: Klar ist der Auftrieb blöd, wenn man mal 3m runter will, geht aber noch. Viel doofer fand ich halt die Verpackerrei mit 2x wickeln und kramen im Loch etc. Auch das Watscheln am Strand mit einer wabbelnden Kugel in der Grösse eines Volleyballs am Po war nervig. Eine stramgezurrte kleine Box geht da noch, doof nur der Platzverbrauch bei Nichtgebrauch...
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet

Geändert von panta-rhei (11.08.14 20:32)
Nach oben   Versenden Drucken
#1060927 - 11.08.14 20:42 Re: schnorcheldichte Hüfttasche? [Re: panta-rhei]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.889
Zu den Packtaschen gehörten mal Schulterriemen. Für den eigentlichen Zweck habe ich die nie benutzt, doch sie geben hervorragende Schleppleinen ab. Ein Ende an der Tasche befestigt, das andere mit Schlaufe um eine Schulter, fertig. Der Auftrieb ist dann Wurscht und für drei Meter Tauchtiefe kannst Du zwei dieser Riemen hintereinander verwenden.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1061216 - 13.08.14 09:21 Re: schnorcheldichte Hüfttasche? [Re: panta-rhei]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.440
Hi,

zum Tauchen habe ich ein Unterwassergehäuse für eine SLR-Kamera von ewa marine dort kommt dann Geldbörse mit rein

da solltest Du auch was für die Kompaktkamera finden (und kannst sogar fotografieren grins)

Gruß
Thomas
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Nach oben   Versenden Drucken
#1068412 - 17.09.14 04:44 Re: schnorcheldichte Hüfttasche? [Re: JohnyW]
panta-rhei
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 8.040
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

Salut Johny und die Anderesn

In Antwort auf: JohnyW
Hi,

zum Tauchen habe ich ein Unterwassergehäuse für eine SLR-Kamera von ewa marine dort kommt dann Geldbörse mit rein

da solltest Du auch was für die Kompaktkamera finden (und kannst sogar fotografieren grins)



Sowas ähnliches habe ich jetzt gemacht:
- Ewa Marine 3D-L UW-Gehäuse für die Kamera
- OverBoard Pro-Sport flacher Hüftbeutel (hier scheint mir die Öffnung sehr filigran und der Verschluss ist zwar einfach zu bedienen, sieht aber nicht so dicht aus , wie der von ewa marine ...

OK, beide sollten für die Tauchtiefen, die ich erreiche, geeignet sein.

Melde mich bei Wassereinbruch lach ...
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de