Hallo,
ich plane den Bau von zwei identischen Forumsladern auf Basis der neuen "12V + USB Platine". Die beiden Platinen hab ich schon bei Jens bestellt. Damit aber nicht alles an ihm hängen bleibt, stelle ich meine Fragen mal hier im Forum. Es gibt hier ja einige, die schon Erfahrungen damit gesammelt haben.
1. Lötkolben:
Ich habe schon mal während eines Praktikums Lötarbeiten an Platinen ausgeführt, deshalb traue ich mir das zu (genug Elektroschrott zum vorherigen Üben liegt hier auch rum). Dort stand allerdings eine professionelle Lötstation mit digitaler Temperaturregelung. Ist das wirklich nötig, oder geht es auch mit dem hier:
ZD-708

2. Lot:
Ist SN60 0,5mm ok? Oder besser SN62 0,35mm? Das Blei stört mich nicht, es kommt ja eh ein Gehäuse drum.

3. Litze:
Welche Querschnitte brauche ich? Intern sollte doch Schaltlitze mit 0,14 mm² ausreichen, oder?

4. Gehäuse:
Als Pufferakkus möchte ich 4 Handyzellen des Typs Nokia BL-5C verwenden. Das Gehäuse soll also die Schaltung auf Platine und die Pufferakkus aufnehmen. Hat jemand von euch diese Kombination (also 12V+USB mit 4X BL-5C) in Betrieb und kann mir ein passendes Gehäuse empfehlen. Am liebsten würde ich den Lader fest am Rad befestigen (z.B. mit Schellen unter dem Oberrohr), dazu müsste das Ding aber wetterfest abgedichtet werden. Geht das, oder doch lieber in die Lenkertasche?

5. Schalter
Die Schalter im Reichelt Warenkorb sind sicher nicht besonders gedichtet (siehe Problem bei 4.). Kennt da jemand was wetterfestes, das dennoch nur wenig Bauraum beansprucht?

6. Steckverbindungen:
Sind die mini-Tamiya Stecker-/Buchsen wasserdicht?

So, also 'ne ganze Menge Fragen. Wär toll, wenn der ein oder andere mir hilft ein wenig Licht ins Dunkel zu bringen :-).

Lg

Paul