In Antwort auf: habediehre
ich verwende für diesen Zweck den "Point Singlespeed 4"
[...]
Ansonsten gibts noch günstig den Shimano Alfine Kettenspanner

Ich habe letztens ein Bulls Fitnessrad auf Shimano 8-fach Nabenschaltung umgebaut. Ich habe dazu hier im Flohmarkt ein Alfine-Kettenspanner erworben. Komischerweise passte die Kettenlinie damit überhaupt nicht, war beim Spanner viel zu weit innen. Verstellen kann man am Alfine-Spanner auch nix. D.h. er ist nur bei bestimmten Rahmen/Getriebe-Kombinationen passend. Bei einem noch vorhandenem Rohloffspanner passte die Kettenlinie, aber das Alfine Ritzel kam an die obere Rolle. Hab dann mit Bastelei dafür gesorgt, das der Rohloffspanner nicht so weit vorklappt, nun passt es.

Kurzum: Ich würde es aus heutiger Sicht mit dem Point-Spanner versuchen (kannte ich bis jetzt leider nicht). Wennn der in der Kettenlinie verstellbar ist macht er sicher am wenigsten Ärger beim Einbau!

LG Christian