Rohloff Kettenspanner <--> Schaltwerk

von: fantis-freund

Rohloff Kettenspanner <--> Schaltwerk - 12.01.17 13:43

Hallo, auch wenn dazu schon einiges in diesem Forum geschrieben wurde, möcht ich noch mal das Thema hervorholen.
Geplant ist eine Rohloff mit 2 Kettenblättern zu fahren. Zähnedifferenz der Blätter liegt allerdings bei 12 Zähnen (und damit 2 über der Rohlofspezifikation).
Wobei der Grundtenor zu sein scheint, dass der Rohloff-Kettenspanner damit trotzdem zu recht kommt.

Was aus meiner Sicht allerdings noch für ein Schaltwerk spricht ist der Preis.
Allerdings - was für ein Schaltwerk für diesen Zweck würdet ihr denn empfehlen? Es kommt mir vor allem auf Robustheit an, Gewicht ist nebensächlich.
Wenn sich dabei herausstellt, dass die Varianten doch nur 10€ auseinander liegen kann ich auch den Rohloffspanner nehmen.
Dankeschön: Jonas
von: derSammy

Re: Rohloff Kettenspanner <--> Schaltwerk - 12.01.17 13:59

Was meinst du da mit "Robustheit? Das Schaltwerk wird doch arretiert, es ist wirklich völlig egal, welches du da nimmst. Ich würde eher eines mit kurzem Käfig nehmen, leicht und nicht so weit ausladend wie aktuelle MTB-Schaltwerke. Damit reduzierst du etwas die Chance, dass du irgendwo hängen bleibst. Aber funktionieren sollte jedes. Es gibt auch verschiedene Spannwerke für Nabenschaltungen (Alfine, etc.), kann sein, dass da ein anderes nicht aus dem Hause Rohloff gut geht.
von: Toxxi

Re: Rohloff Kettenspanner <--> Schaltwerk - 12.01.17 14:01

In Antwort auf: fantis-freund
Es kommt mir vor allem auf Robustheit an

Wenn es robust sein soll - dann ein Shadow-MTB-Schaltwerk. Ansonsten würde ich das günstigste kurze Rennradschaltwerk nehmen, z.B. Shimano Claris.

Gruß
Thoralf
von: Falk

Re: Rohloff Kettenspanner <--> Schaltwerk - 12.01.17 16:14

Der Nachteil eines Schaltwerkes ist die zusätzliche Beweglichkeit. Nicht in jedem Fall sind die Widerlager für die Anschlagschrauben so ausgebildet, dass Du damit die nötige Kettenlinie herstellen kannst. Außerdem hast Du überflüssige Gelenke. Ich mache das nur, wenn der Arbeitsbereich des simplen Rohloff-Spannwerkes nicht ausreicht.
von: habediehre

Re: Rohloff Kettenspanner <--> Schaltwerk - 12.01.17 20:56

Hallo Jonas,
ich verwende für diesen Zweck den "Point Singlespeed 4", Link . Allerdings sind es bei mir nur 8 Zähne Differenz. Der entspricht ca. dem kurzen Rohloff-Downhill-Kettenspanner und passt für ein 16Z.-Ritzel gerade noch eben. Es gibt das Teil aber auch in div. längeren Varianten (auch mit längerem Rollenkäfig). Damit sollten die 12 Z. kein Problem sein, Link .
Vorteile:
- Kettenlinie über einen weiten Bereich einstellbar
- Winkelbereich einstellbar, von wo bis wo der Käfig schwenken soll
- nur halb so teuer wie Rohloff
- simpel und robust, die Feder kann auch ganz einfach ausgehängt werden

Ansonsten gibts noch günstig den Shimano Alfine Kettenspanner, Link . Dessen Käfig ist ja quasi von einem normalen RR-Schaltwerk übernommen. Einstellbarkeit der Kettenlinie weiß ich da aber nicht.

Gruß Ekki
von: Sputnik79

Re: Rohloff Kettenspanner <--> Schaltwerk - 12.01.17 20:58

Du brauchst die Kettenlinie nicht über die Anschlagschrauben herstellen. Ein Schaltseilstummel mit Nippel durchgesteckt (wo normalweiser die Hülle anschlägt)und das andere Ende in der richtigen Stellung geklemmt.
von: fantis-freund

Re: Rohloff Kettenspanner <--> Schaltwerk - 13.01.17 12:07

Das wäre auch mein Plan gewesen. Aber der Point Kettenspanner klingt ja auch interessant, und teuerer als ein Billigschaltwerk ist er auch nicht.
von: fantis-freund

Re: Rohloff Kettenspanner <--> Schaltwerk - 13.01.17 12:11

Achso und kann das sein, dass Point auch hin und wieder unter Contec vermarktet wird?
Contec Kettenspanner Single Speed 2
der hier sieht mir sehr baugleich aus.
von: derSammy

Re: Rohloff Kettenspanner <--> Schaltwerk - 13.01.17 13:20

Das würde mich nicht wundern. Weder Point noch Contec sind echte Hersteller, sondern kaufen ihren Kram irgendwo zu und labeln den entsprechend. Die Qualität ist oft eher unterdurchschnittlich, aber mach keine Wissenschaft draus - es geht hier um ein simples Spannwerk...
von: tomrad

Re: Rohloff Kettenspanner <--> Schaltwerk - 13.01.17 18:14

Hallo, ich muss mal blöd fragen.

Für Rohloff wird doch eine bestimmte Kettenlinie empfohlen.
Ist nicht zwangsläufig die Kettenlinie falsch, wenn man vorne zwei Kettenblätter hat?

LG Tom
von: cterres

Re: Rohloff Kettenspanner <--> Schaltwerk - 13.01.17 18:20

Ja.
Das ist dann aber ein (geringes) Problem für die Kette. Der Nabe ist das egal.
von: derSammy

Re: Rohloff Kettenspanner <--> Schaltwerk - 13.01.17 21:30

Die Rohloff wird mit 8- oder 9-fach Schaltungsketten gefahren. Die können von Haus aus jede Menge Schräglauf. Klar ist dann der Kettenverschleiß minimal höher, aber je nach Kettenlinie vorn noch deutlich geringer als bei ner Kettenschaltung. Bei den Kettenlinienangaben von Rohloff geht es um Maße für die optimale Erstinstallation. Davon im Rahmen abzuweichen ist aber völlig unschädlich und wird in der Praxis nicht auffallen.
von: Radix

Re: Rohloff Kettenspanner <--> Schaltwerk - 14.01.17 01:09

Sind 6 mm Abweichung nach unten im Rahmen? Kettenblatt liegt beim Roadster weiter innen (ca. 48 mm) als das Ritzel (ca. 54 mm).
von: Radix

Re: Rohloff Kettenspanner <--> Schaltwerk - 15.01.17 14:30

Antworte ich mir doch glatt selbst :D:

Kettenlinie / Kettenschräglauf:

http://www.utopia-velo.de/forum/message.a4d?Nr=15146&Code=forum

Hinterbaulänge beim Roadster ist 42 cm, also ca. 0,82° Schräglauf.
Sollte also passen. Ich werde trotzdem mal mit nem Innenlager experimentieren, das nen JIS Vierkant hat statt ISO.
von: kossihh

Re: Rohloff Kettenspanner <--> Schaltwerk - 16.01.17 12:05

In Antwort auf: habediehre
ich verwende für diesen Zweck den "Point Singlespeed 4"
[...]
Ansonsten gibts noch günstig den Shimano Alfine Kettenspanner

Ich habe letztens ein Bulls Fitnessrad auf Shimano 8-fach Nabenschaltung umgebaut. Ich habe dazu hier im Flohmarkt ein Alfine-Kettenspanner erworben. Komischerweise passte die Kettenlinie damit überhaupt nicht, war beim Spanner viel zu weit innen. Verstellen kann man am Alfine-Spanner auch nix. D.h. er ist nur bei bestimmten Rahmen/Getriebe-Kombinationen passend. Bei einem noch vorhandenem Rohloffspanner passte die Kettenlinie, aber das Alfine Ritzel kam an die obere Rolle. Hab dann mit Bastelei dafür gesorgt, das der Rohloffspanner nicht so weit vorklappt, nun passt es.

Kurzum: Ich würde es aus heutiger Sicht mit dem Point-Spanner versuchen (kannte ich bis jetzt leider nicht). Wennn der in der Kettenlinie verstellbar ist macht er sicher am wenigsten Ärger beim Einbau!

LG Christian
von: Roli

Re: Rohloff Kettenspanner <--> Schaltwerk - 27.03.17 18:21

Der Rohloff Kettenspanner macht locker mehr als 12 Zähne. schmunzel