In Antwort auf: cpr
Der menschliche Körper ist schon faszinierend, und jeder ist ein klein wenig anders.
Im Leistungssport unter einem Trainer macht der so seine Beobachtungen, und kann Tipps geben. Im Breitensport muss man sich selbst bebachten, und ggf experimentieren.


Bist Du jemand, der am Ende einer solchen längeren Tour rund tretend im Sattel sitzt, oder eher "3-5 mal treten, evtl im Stehen, dann etwas rollen lassen"?

Es wäre auch interessant, wenn Du nach einer eher längeren Pause mal solche Übungen probiertest: http://home.trainingpeaks.com/blog/article/7-pre-workout-activation-routines-for-better-performance


Denn ich tippe mal nicht auf eine Stoffwechselgeschcihte ("Laktat" sollte bei 100km-Touren keine eine Rolle spielen, wenn es keinen Endspurt vor der Pause gab).


Ich bin in solche Sachen eher geschmeidig unterwgs, wenn ich meine das jetzt nen Päuschen fällig ist, lasse ich es eher geschmeidig ausrollen.
Wenn ich von was an meinen Körper überzeugt bin dann sind es die Beine, wie gesagt, wie das Joggen noch Langlauf hiess war ich wirklich gut dabei und habe das auch irgendwie aufrecht gehalten, zwar schlampig aber immerhin.
Habe alle meinen Kinder das Laufen beigebracht und hab trotz Camel ohne keine größeren Probleme gehabt.
Nur die ersten 500 Meter mußte ich wirklich bei jeden Lauf gegen das Aufgeben ankämpfen, die Knie versagten, die Beine liefen irgendwie nie synchron ... echt hart und beim Radfahren hab ich das ähnlich, die ersten 2-3 km nach ner Pause bin ich wirklich am arbeiten und danach kann ich Galle geben ohne Ende.