Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
13 Mitglieder (veloträumer, Eon, Günter-HB, Sattelstütze, Tobi-SH, Mooney, BvH, 5 unsichtbar), 511 Gäste und 1294 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97734 Themen
1534659 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 103
Keine Ahnung 75
panta-rhei 61
Falk 56
iassu 44
Themenoptionen
#1209747 - 04.05.16 11:32 Re: FVG –3 Radweg Pedemontana - kennt den Jemand? [Re: Hulle]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 17.204
In Antwort auf: Hulle
Vom Vorbeiradeln kenne ich noch den Campingplatz in Toblach am gleichnamigen See. Sieht sehr gut aus, eigene Erfahrungen habe ich mit dem aber nicht.

Südtiroler Campings sind eigentlich immer proper, die "Italiener" sind für sehr gemischte Standards bekannt, und wenn gut, oft sehr lärmig.

Weitere Camping-Anmerkungen
Seecamping bei Auronzo hatte ich schon erwähnt (wohl im Nachbarthread), etwas abseits des Dolomitenradweges, aber sicherlich besser als der bei Pieve de Cadore. Der von Christa verlinkte Camping Barcis ist natürlich auch nicht ganz einfach zu erreichen. Ich hatte dort Strecken und auch den Camping geplant, aber letztlich nicht gefahren. Der Ort ist wohl nur einfach über einen Tunnnel zu erreichen, sonst Pässe drumrum. Gemona ist ein kleiner Camping, gut für 1-Nacht-Stops, typischerweise von CAAR-Fahrern besucht. Unten am Ortseingang, gelegentlich gibt es auch Kleinigkeiten zum Essen, aber nicht immer. In den Ort mit schönem Stadttor (zur anderen Seite) muss man einen kleine Hügel hochfahren. Die Edelspeisen dort wie güldene Fische auf silbernem Tafelgedeck findet ihr in meinem Karantanien-Bericht. schmunzel Auch noch gut zum CAAR liegt ein (wohl zwei) Camping(s) am Lago di Cavazzo, von Süden einfach zu erreichen, der Postkartenblick vom Südufer ohnehin einen Umweg wert. Der Strand ist unmittelbar mit öffentlicher Parkanlage anbei. Über einen kleinen Pass gelangt man nach Bordano, das auf dem Weg liegende Interneppo habe ich hier bereits mit einem Bilderrätsel vorgestellt. Man kann etwas anstrengender nach Norden zum Tagliamento bzw. nach Tolmezzo - sollte für CAAR-Fahrer aber ebenfalls keine große Hürde sein.

Weitere Campings können recht einfach erreicht werden, wenn man in Stichen von der Strecke abweicht. In Ovaro, nordwestlich von Tolmezzo, südlich von Comgelians, gibt es einen "Basis-Camping" für Monte-Zoncolan-Fahrer. Ein Pass rauf müsste man schon (weit einfacher als Zoncolan), wenn man den Camping in Ravascletto besuchen möchte (quasi auf Passhöhe). Grandioses Panorama erhält man noch mehr auf dem Sappada-Sattel, der Camping am östlichen Hochtalabbruch. Fährt man ab Tolmezzo im Tal nach Paularo, findet sich dort am südlichen Ortsende abseiots der Einfallstraße auch ein ganz kleiner Camping, der in Karten nicht verzeichnet ist. Die Talstraße ist einfach zu radeln, eine Hangroute biete schönre Ausblicke und einen Wasserfall, sorgt aber für mehr Höhenmeter. In Paularo kommt man allerdings dann auch nur als Rampenfahrer weiter. Ggf. könnte man die westliche Hangroute über die Dörfer zur Hin- und die Talstraße zur Rückfahrt nutzen.

Im Eisen- und Kanaltal zur italienischen Seite ist schon aus Platzgründen kaum ein Camping zu finden. Ein Zelt kann man wohl bei einem Rifugio in Valbruna aufstellen, eher ein Garten dort, einfach zu erreichen per Abzweig bei Malborghetto. Die zwar dann ansteigende, aber gemäßigte Fahrt ins Val Sàisera bis zum letzten Parkplatz (faszinierender Talkessel) führt an mehreren Parkplätzen vorbei, die von Wohnmobilisten auch zur Übernachtungen genutzt werden, einer der unteren hat sogar offenbar Dusche. Man muss halt eher auf steinigem Boden wild campieren. In den nebenliegenden Wäldern habe ich aber auch ein Großzelt von einer Jugendgruppe gesehen (auch wild). Direkt am CAAR finden sich sonst wenig geeignete Stellen, evtl. Wiesen bei Camporosso. Mutig kann man natürlich auch Picknickecken direkt am Weg nutzen (keine Wiese). Weit mehr haben sich aber Bed-&-Bike-Betriebe niedergelassen - einige dürften noch gemäßigte Preise haben. Auch die Radlerherberge in Fusine sei in diesem Zusammenhang erwähnt (kleinerer Anstieg vn Tarvisio aus). Ggf. für alles auch nochmal einen Blick in meinen Karantanien-Bericht werfen (vorletztes, evtl. auch letztes Kapitel, sowie Einführung/Prolog).
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen

Geändert von veloträumer (04.05.16 11:36)
Nach oben   Versenden Drucken


Alle Beiträge zum Thema
Betreff von verfasst am
FVG –3 Radweg Pedemontana - kennt den Jemand? Hulle 01.05.16 15:53
Re: FVG –3 Radweg Pedemontana - kennt den Jemand? manfredf 01.05.16 17:03
Re: FVG –3 Radweg Pedemontana - kennt den Jemand? Ypsilon 01.05.16 17:34
Re: FVG –3 Radweg Pedemontana - kennt den Jemand? Hansflo 01.05.16 19:57
Re: FVG –3 Radweg Pedemontana - kennt den Jemand? Hulle 02.05.16 09:34
Re: FVG –3 Radweg Pedemontana - kennt den Jemand? veloträumer 02.05.16 13:08
Re: FVG –3 Radweg Pedemontana - kennt den Jemand? Hulle 03.05.16 06:24
Re: FVG –3 Radweg Pedemontana - kennt den Jemand? Hansflo 02.05.16 15:16
Re: FVG –3 Radweg Pedemontana - kennt den Jemand? Hulle 03.05.16 08:29
Re: FVG –3 Radweg Pedemontana - kennt den Jemand? martinbp 03.05.16 18:23
Re: FVG –3 Radweg Pedemontana - kennt den Jemand? Ypsilon 03.05.16 19:45
Re: FVG –3 Radweg Pedemontana - kennt den Jemand? Hansflo 03.05.16 20:05
Re: FVG –3 Radweg Pedemontana - kennt den Jemand? Ypsilon 03.05.16 20:16
Re: FVG –3 Radweg Pedemontana - kennt den Jemand? Ypsilon 03.05.16 20:17
Re: FVG –3 Radweg Pedemontana - kennt den Jemand? martinbp 04.05.16 10:17
Re: FVG –3 Radweg Pedemontana - kennt den Jemand? Ypsilon 04.05.16 11:32
Re: FVG –3 Radweg Pedemontana - kennt den Jemand? Hulle 04.05.16 05:42
Re: FVG –3 Radweg Pedemontana - kennt den Jemand? Falk 04.05.16 06:11
Re: FVG –3 Radweg Pedemontana - kennt den Jemand? veloträumer 04.05.16 11:32
Re: FVG –3 Radweg Pedemontana - kennt den Jemand?  Off-topic Ypsilon 06.05.16 07:40
Re: FVG –3 Radweg Pedemontana - kennt den Jemand?  Off-topic veloträumer 06.05.16 12:13
Re: FVG –3 Radweg Pedemontana - kennt den Jemand?  Off-topic manfredf 06.05.16 13:44
Re: FVG –3 Radweg Pedemontana - kennt den Jemand?  Off-topic Falk 07.05.16 00:37
Re: FVG –3 Radweg Pedemontana - kennt den Jemand?  Off-topic manfredf 07.05.16 06:30
Re: FVG –3 Radweg Pedemontana - kennt den Jemand?  Off-topic Ypsilon 07.05.16 07:33
Re: FVG –3 Radweg Pedemontana - kennt den Jemand?  Off-topic Ypsilon 07.05.16 07:12
www.bikefreaks.de