Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
17 Mitglieder (Wiedereinsteiger, Radaholic, Balou, Helga 3, 7 unsichtbar), 527 Gäste und 749 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532693 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2218 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 54
Falk 53
Juergen 49
iassu 44
Themenoptionen
#1209084 - 01.05.16 15:53 FVG –3 Radweg Pedemontana - kennt den Jemand?
Hulle
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 735
Ich suche für eine größere Runde von Toblach über Beluno nach Gemona und weiter über Tarvisio nach Villach eine auch teilweise im Dunklen gut fahrbare Verbindung vom Dolomitenradweg im Süden der Alpen quer rüber zum Tagliamento, bzw. nach Gemona. In anderen Worten, eine Verbindung im Süden der Alpen vom Dolomitenradweg rüber zum CAAR. In Anlehnung an eine beliebte Forumstour habe ich das Projekt mal TV24 genannt (Toblach Villach in 24 Stunden entsetzt).
Dabei bin ich auf den in der Überschrift genannten Radweg gestoßen, finde aber im großen weiten Netz keine weiterführenden Informationen. Nach meinen Erfahrungen sind italienische Radwege oftmals wie eine Lotterie, perfekt oder auch gar nicht existent oder derbe Schotterpisten oder ... Solche Überraschungen möchte ich möglichst vermeiden, zumal ich im Laufe dieser Querverbindung in die Dunkelheit hineinfahre. Kennt jemand diesen Radweg und kann ein bisschen über die Beschaffenheit und Fahrbarkeit sagen? Hinweise zu alternativen Strecken sind immer willkommen.
Hier für Interessierte die erste grobe Streckenplanung (ich habe mit Wegpunkten den fraglichen Abschnitt markiert) klick
Gruß, Florian
Nach oben   Versenden Drucken
#1209108 - 01.05.16 17:03 Re: FVG –3 Radweg Pedemontana - kennt den Jemand? [Re: Hulle]
manfredf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.293
Da ich an die gleiche Tour denke, allerdings nicht in 24 Stunden, und in der Velomap in MapSource auf diese Route gestoßen bin habe ich gegoogelt und dies gefunden:
Übersichtskarte

iirc geht es aus Vittorio Veneto hinaus einmal kräftig in die Hügel (lässt sich sicher umgehen), und dann sieht es nach asphaltierten Nebenstraßen aus.
Nach oben   Versenden Drucken
#1209115 - 01.05.16 17:34 Re: FVG –3 Radweg Pedemontana - kennt den Jemand? [Re: manfredf]
Ypsilon
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 75
Auch ich bin im Frühsommer auf der gleichen Runde unterwegs (Toblach bis Villach) und such mich gerade durch, hab allerdings Zeit und fahre bei Tag. Bin auf diese beiden Routen (ab Vittorio Veneto und dann ab ab Maniago bis Gemona über Bikemap) gestossen, da kann man sich zumindest kartenmnässig sehr gut orientieren:

https://www.bikemap.net/de/route/3006957-20153-maniago-follina/

https://www.bikemap.net/de/route/3039345-maniago-gemona-del-friuli/

LG Christa
Nach oben   Versenden Drucken
#1209138 - 01.05.16 19:57 Re: FVG –3 Radweg Pedemontana - kennt den Jemand? [Re: Hulle]
Hansflo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.849
Hallo Florian,

auf unserer allerersten Alpe-Adria-Tour zu Ostern 2009 sind wir bei Venzone auf die rechte Seite vom Tagliamento und bis nach Valeriano (bis zur Abzweigung nach Spilimbergo) auf deinem Vorhaben geradelt. Wenig Verkehr, schöne Eindrücke, ein paar Steigungen, aber insgesamt nicht viele Höhenmeter; kein eigener Radweg, sondern ruhige Nebenstraßen. Wunderschön zu fahren und wär schade, das in der Dunkelheit zu tun.

In meinem Album sind es die Bilder von 34 bis 43.

Hans
Nach oben   Versenden Drucken
#1209218 - 02.05.16 09:34 Re: FVG –3 Radweg Pedemontana - kennt den Jemand? [Re: Hansflo]
Hulle
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 735
Danke für Eure Hinweise und besonderen Dank an Hans für die Bilder, das sieht sehr gut aus, sowohl die Landschaft, wie auch die Fahrbahn.
Ob ich meinen Plan umsetze mit den 24h für die Strecke ist noch offen, die Strecke ansich fahre ich aber mit Sicherheit dieses Jahr.
Gruß, Florian
Nach oben   Versenden Drucken
#1209296 - 02.05.16 13:08 Re: FVG –3 Radweg Pedemontana - kennt den Jemand? [Re: Hulle]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.178
Wenn du nicht nach Gemona reinfahren möchtest, lohnt ggf. die Route über Bordano zu fahren. Brücke gibt es nach Venzone. Gleichermaßen einfach zu fahren. In Bordano ggf. ein Besuch des Schmetterlingshauses wert - aber im Dunkeln ist das wohl hinfällig - es sei denn, es gibt viele Nachtfalter. zwinker
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#1209336 - 02.05.16 15:16 Re: FVG –3 Radweg Pedemontana - kennt den Jemand? [Re: Hulle]
Hansflo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.849
In Antwort auf: Hulle
Danke für Eure Hinweise ...

Bin gespannt, was du machst und wär' natürlich schön, wenn du von der Tour berichten könntest. Bei mir steht in absehbarer Zeit etwas ähnliches auf dem Programm und da freue ich mich über Informationen und Eindrücke.

In Antwort auf: veloträumer
Wenn du nicht nach Gemona reinfahren möchtest, lohnt ggf. die Route über Bordano zu fahren. Brücke gibt es nach Venzone.

Der letztes Jahr neu eröffnete Abschnitt des Alpe-Adria-Radweges zwischen Venzone und Gemona ist abschnittsweise wirklich sehr schön, abschnittsweise aber umwegig und holprig. Ich würde Gemona ebenfalls links liegen lassen und für diese Etappe westlich vom Tagliamento bleiben. Absolut schön und ruhig und vor allem mit unvergleichlichen Blicken auf den Fluß. Meine vorgenannten Bilder sind genau von diesem Abschnitt auf der Bordano-Seite.

Hans
Nach oben   Versenden Drucken
#1209471 - 03.05.16 06:24 Re: FVG –3 Radweg Pedemontana - kennt den Jemand? [Re: veloträumer]
Hulle
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 735
Gemona war mehr als grobe Orientierung gedacht, durchfahren muß ich aber nicht wirklich.
Den Tip über Bordano nach Venzone zu fahren werde ich berücksichtigen, mit oder ohne (Nacht-)Falter.
Gruß, Florian
Nach oben   Versenden Drucken
#1209495 - 03.05.16 08:29 Re: FVG –3 Radweg Pedemontana - kennt den Jemand? [Re: Hansflo]
Hulle
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 735
Noch warte ich ein wenig ab. Letzten Mittwoch hat es hier in der Region noch mal "spontan" kräftig geschneit und zusätzlich viel viel Bruchholz generiert. In den mittleren Lagen ist der Schnee sicher schon weg, aber in den höheren Lagen, bzw. in den engen Talbereichen, wo wenig Sonne hin kommt, kann das dauern. Außerdem werden Rad- und Nebenwege oft erst spät davon befreit,ich warte noch ab. Ende Mai Anfang Juni denke ich auf die Tour zu gehen.
Gruß, Florian
Nach oben   Versenden Drucken
#1209606 - 03.05.16 18:23 Re: FVG –3 Radweg Pedemontana - kennt den Jemand? [Re: Hulle]
martinbp
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.084
Hallo, Hulle,
ich bin gespannt auf deine Erfahrungen, denn diese Strecke hatte ich in Gegenrichtung auch schon auf dem Schirm: Tarvisio-Managio-Cortina-Toblach, aber dann weiter in Richtung-Bruneck-Brenner. Allerdings nicht in 24 Stunden.

Bei Gemona scheint es ja einen CP zu geben, aber sonst sind an dieser Strecke die Campigplätze wohl eher selten. Oder hat jemand noch einen guten Tipp?
VG aus Budapest
Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#1209628 - 03.05.16 19:45 Re: FVG –3 Radweg Pedemontana - kennt den Jemand? [Re: martinbp]
Ypsilon
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 75
In Antwort auf: martinbp

Bei Gemona scheint es ja einen CP zu geben, aber sonst sind an dieser Strecke die Campigplätze wohl eher selten. Oder hat jemand noch einen guten Tipp?


Hallo Martin,

ich suche mich auch gerade an dieser Strecke bei den Campingplätzen durch (fahre allerdings in umgekehrter Richtung von Toblach nach Villach), zwischen Gemona und Vittorio Veneto schaut es scheinbar sehr schlecht aus. Laut Camping-Info gibt es nur einen Platz der Nähe von Sequals: https://www.flickr.com/photos/114211912@N04/, http://www.camping.info/campingplaetze, scheint aber eher so ein Stellplatz für große Campingmobile zu sein.

Da ich von der Strecke sowieso einen Abstecher ins idyllische Val Cellina (bei Maniago) machen möchte steuere ich wahrscheinlich für eine Nacht dann den wesentlich einladenderen Camping in Barcis an http://www.dolomitenfriaul.de/campingplätze/camping-in-barcis/

Zwischen Toblach und Vittorio Veneto gibt es ja dann wieder mehr Campings.

Ich werde mir aber demnächst noch nähere Infos bei der Touristeninfo in Tarvis holen (hab ich fast nebenan), weil ich auch die Erfahrung gemacht habe, dass nicht alles im Internet zu finden ist, was es gibt, besonders die kleineren Plätze.
Grüße aus Kärnten
Christa
Nach oben   Versenden Drucken
#1209635 - 03.05.16 20:05 Re: FVG –3 Radweg Pedemontana - kennt den Jemand? [Re: Ypsilon]
Hansflo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.849
In Antwort auf: Ypsilon
In Antwort auf: martinbp

Bei Gemona scheint es ja einen CP zu geben, aber sonst sind an dieser Strecke die Campigplätze wohl eher selten. Oder hat jemand noch einen guten Tipp?


ich suche mich auch gerade an dieser Strecke bei den Campingplätzen durch (fahre allerdings in umgekehrter Richtung von Toblach nach Villach), zwischen Gemona und Vittorio Veneto schaut es scheinbar sehr schlecht aus. Laut Camping-Info gibt es nur einen Platz der Nähe von Sequals: https://www.flickr.com/photos/114211912@N04/, http://www.camping.info/campingplaetze, scheint aber eher so ein Stellplatz für große Campingmobile zu sein.

Hallo Christa, hallo Martin,

bin wirklich kein Fachmann in Sachen Camping und schon gar nicht fürs Wildcampen, aber vielleicht könnt Ihr mit diesem Tipp etwas anfangen:
Am Sonntagmorgen meiner letztjährigen Ostertour habe ich wenige Kilometer nach Moggio Udinese unterhalb einer Brücke auf einer Schotterbank einen Camper (mit Wiener Nummer) gesehen. Das hat sehr einladend ausgesehen und war wohl der Torrente Glagnó, der vor der Einmündung in die Fella eine Schotterbank bildet.

Hans
Nach oben   Versenden Drucken
#1209638 - 03.05.16 20:16 Re: FVG –3 Radweg Pedemontana - kennt den Jemand? [Re: Hansflo]
Ypsilon
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 75
Hallo Hans,

ja, das ist ein traumhaftes Plätzchen am Torrente Glagno! Hab dort schon mal eine gemütliche Pause eingelegt schmunzel. Und würde sich auch gut zum wildcampen eignen. Leider gibt's dann am Weiterweg kaum mehr etwas (ausser in Gemona) bis Vittorio Veneto und das ist halt schon noch ein ordentliches Stück.
Grüße aus Kärnten
Christa
Nach oben   Versenden Drucken
#1209639 - 03.05.16 20:17 Re: FVG –3 Radweg Pedemontana - kennt den Jemand? [Re: Ypsilon]
Ypsilon
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 75
Hab gerade gemerkt dass der Link zum Campingplatz in Barcis nicht funktioniert, hier ein neuer:
http://www.campingbarcis.it
Nach oben   Versenden Drucken
#1209691 - 04.05.16 05:42 Re: FVG –3 Radweg Pedemontana - kennt den Jemand? [Re: martinbp]
Hulle
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 735
Der einzigen Campingplatz, den ich auf der Strecke aus eigener Erfahrung kenne, ist auf dem Dolomitenradweg bei Pieve di Cadore fast direkt am See. Leider keine Empfehlung wegen extrem ekliger Sanitäranlagen. Ich hab damals (2013 war das) es vorgezogen nicht zu duschen und stinkig und verschwitzt in den Schlafsack zu kriechen krank . Zähneputzen geht zum Glück mit Wasserflasche auch ausserhalb. Gut war nur die Pizzeria gleich nebenan wein .
Vom Vorbeiradeln kenne ich noch den Campingplatz in Toblach am gleichnamigen See. Sieht sehr gut aus, eigene Erfahrungen habe ich mit dem aber nicht.
Gruß, Florian
Nach oben   Versenden Drucken
#1209696 - 04.05.16 06:11 Re: FVG –3 Radweg Pedemontana - kennt den Jemand? [Re: Hulle]
Falk
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 33.840
Nicht ganz an der Dolomitenbahn, aber durchaus erreichbar ist der Zeltplatz am Misurinasee. Es ist eine Weile her, dass ich dort war, doch den einzigen Minuspunkt gab es für die fragwürdigen Stehklos. Eigentlich war genug Zeit, das mal zu ändern. Vom Gemärkpass sind es allerdings noch vierhundert Höhenmeter, doch bei gutem Wetter lässt sich eine Tour zu den drei Zinnen einbauen.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1209732 - 04.05.16 10:17 Re: FVG –3 Radweg Pedemontana - kennt den Jemand? [Re: Ypsilon]
martinbp
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.084
Hallo, Christa,
den Camping in Barcis habe ich auch schon gefunden. Allerding ist das von Maniago aus mit einem zusätzlichen Pass verbunden, wenn man nicht 4 km durch einen Tunnel fahren möchte.

VG aus Budapest
Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#1209746 - 04.05.16 11:32 Re: FVG –3 Radweg Pedemontana - kennt den Jemand? [Re: martinbp]
Ypsilon
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 75
Hallo Martin,

leider ist die schöne Strecke von Montereale auf der alten Strasse durch die Schlucht bis Barcis, die ich auf meinem Wunschzettel hatte, nicht mehr mit dem Rad befahrbar:

Die enge, wildromantische Schlucht, die zu den eindrucksvollsten Landschaften der Friulanischen Dolomiten zählt, wurde vor einigen Jahren zum Naturschutzgebiet erklärt. Im Zuge dessen wurde auch die etwas über 5 km lange Straße durch die Schlucht, die durch den Cellina-Tunnel für den Verkehr ohnehin ihre Bedeutung verloren hatte, für alle Fahrzeuge, eingeschlossen Fahrräder(!), gesperrt.

Das ist sehr schade, denn die Beschreibung und die Bilder waren sehr schön! traurig 2012 wurde sie noch beworben.
Ich hatte mich schon gewundert, dass mein alter Link nicht mehr funktionierte und die Radstrecke nirgends mehr angeführt war.
Daher fällt jetzt natürlich auch der Campingplatz für mich weg.
Es gibt also in der Gegend leider keine Campings (aber andere recht preiswerte Nächtigungsmöglichkeiten wie ich auf den diversen Buchungsportalen gesehen habe).
Grüße aus Kärnten
Christa
Nach oben   Versenden Drucken
#1209747 - 04.05.16 11:32 Re: FVG –3 Radweg Pedemontana - kennt den Jemand? [Re: Hulle]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.178
In Antwort auf: Hulle
Vom Vorbeiradeln kenne ich noch den Campingplatz in Toblach am gleichnamigen See. Sieht sehr gut aus, eigene Erfahrungen habe ich mit dem aber nicht.

Südtiroler Campings sind eigentlich immer proper, die "Italiener" sind für sehr gemischte Standards bekannt, und wenn gut, oft sehr lärmig.

Weitere Camping-Anmerkungen
Seecamping bei Auronzo hatte ich schon erwähnt (wohl im Nachbarthread), etwas abseits des Dolomitenradweges, aber sicherlich besser als der bei Pieve de Cadore. Der von Christa verlinkte Camping Barcis ist natürlich auch nicht ganz einfach zu erreichen. Ich hatte dort Strecken und auch den Camping geplant, aber letztlich nicht gefahren. Der Ort ist wohl nur einfach über einen Tunnnel zu erreichen, sonst Pässe drumrum. Gemona ist ein kleiner Camping, gut für 1-Nacht-Stops, typischerweise von CAAR-Fahrern besucht. Unten am Ortseingang, gelegentlich gibt es auch Kleinigkeiten zum Essen, aber nicht immer. In den Ort mit schönem Stadttor (zur anderen Seite) muss man einen kleine Hügel hochfahren. Die Edelspeisen dort wie güldene Fische auf silbernem Tafelgedeck findet ihr in meinem Karantanien-Bericht. schmunzel Auch noch gut zum CAAR liegt ein (wohl zwei) Camping(s) am Lago di Cavazzo, von Süden einfach zu erreichen, der Postkartenblick vom Südufer ohnehin einen Umweg wert. Der Strand ist unmittelbar mit öffentlicher Parkanlage anbei. Über einen kleinen Pass gelangt man nach Bordano, das auf dem Weg liegende Interneppo habe ich hier bereits mit einem Bilderrätsel vorgestellt. Man kann etwas anstrengender nach Norden zum Tagliamento bzw. nach Tolmezzo - sollte für CAAR-Fahrer aber ebenfalls keine große Hürde sein.

Weitere Campings können recht einfach erreicht werden, wenn man in Stichen von der Strecke abweicht. In Ovaro, nordwestlich von Tolmezzo, südlich von Comgelians, gibt es einen "Basis-Camping" für Monte-Zoncolan-Fahrer. Ein Pass rauf müsste man schon (weit einfacher als Zoncolan), wenn man den Camping in Ravascletto besuchen möchte (quasi auf Passhöhe). Grandioses Panorama erhält man noch mehr auf dem Sappada-Sattel, der Camping am östlichen Hochtalabbruch. Fährt man ab Tolmezzo im Tal nach Paularo, findet sich dort am südlichen Ortsende abseiots der Einfallstraße auch ein ganz kleiner Camping, der in Karten nicht verzeichnet ist. Die Talstraße ist einfach zu radeln, eine Hangroute biete schönre Ausblicke und einen Wasserfall, sorgt aber für mehr Höhenmeter. In Paularo kommt man allerdings dann auch nur als Rampenfahrer weiter. Ggf. könnte man die westliche Hangroute über die Dörfer zur Hin- und die Talstraße zur Rückfahrt nutzen.

Im Eisen- und Kanaltal zur italienischen Seite ist schon aus Platzgründen kaum ein Camping zu finden. Ein Zelt kann man wohl bei einem Rifugio in Valbruna aufstellen, eher ein Garten dort, einfach zu erreichen per Abzweig bei Malborghetto. Die zwar dann ansteigende, aber gemäßigte Fahrt ins Val Sàisera bis zum letzten Parkplatz (faszinierender Talkessel) führt an mehreren Parkplätzen vorbei, die von Wohnmobilisten auch zur Übernachtungen genutzt werden, einer der unteren hat sogar offenbar Dusche. Man muss halt eher auf steinigem Boden wild campieren. In den nebenliegenden Wäldern habe ich aber auch ein Großzelt von einer Jugendgruppe gesehen (auch wild). Direkt am CAAR finden sich sonst wenig geeignete Stellen, evtl. Wiesen bei Camporosso. Mutig kann man natürlich auch Picknickecken direkt am Weg nutzen (keine Wiese). Weit mehr haben sich aber Bed-&-Bike-Betriebe niedergelassen - einige dürften noch gemäßigte Preise haben. Auch die Radlerherberge in Fusine sei in diesem Zusammenhang erwähnt (kleinerer Anstieg vn Tarvisio aus). Ggf. für alles auch nochmal einen Blick in meinen Karantanien-Bericht werfen (vorletztes, evtl. auch letztes Kapitel, sowie Einführung/Prolog).
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen

Geändert von veloträumer (04.05.16 11:36)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1209953 - 06.05.16 07:40 Re: FVG –3 Radweg Pedemontana - kennt den Jemand? [Re: veloträumer]
Ypsilon
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 75
Hallo Matthias,
danke für die ausführlichen Campingtipps! Ich habe mir inzwischen deinen interessanten Karantanienbericht angesehen, spannend zu lesen und schön zum ansehen, vieles davon kenne ich auch bereits, wenn auch mehr vom wandern (A.A.-Trail) oder sonstigen Ausflügen. (Ich wohne seit einiger Zeit mitten in Karantanien). Sehr schön finde ich, dass du immer wieder Abstecher links und rechts der eigentlichen Strecke einbaust und dir die Zeit nimmst, alles anzusehen.
Da ich gerade auf Zeltsuche bin, darf ich fragen, welches Zelt man auf deinen Bildern sieht? Mich irritiert bei meiner Suche meist das große Packmaß auch bei den Ultraleichtzelten, viele sind doch verpackt mindestens 50cm lang (vor allem die selbsttragenden Konstruktionen) und ich bin nicht sicher, wie ich das dann auf mein kleines Rad packen kann ohne das es stört.
Bei der Quartiersuche habe ich in Italien oft die Erfahrung gemacht, dass (mit Ausnahme von größeren Hotels) für ein Zimmer der Preis eines Doppelzimmers verrechnet wird, auch wenn nur eine Person das Zimmer benützt, aber das scheint deinem Bericht nach nicht immer so zu sein?
Sehr dicht gesät sind die Campings allerdings im Friaul wirklich nicht, - bin da von Frankreich verwöhnt, wo fast jeder Ort einen Camping Municipal zu günstigen Übernachtungspreisen hat.
Grüße aus "Karantanien"
Christa
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1209998 - 06.05.16 12:13 Re: FVG –3 Radweg Pedemontana - kennt den Jemand? [Re: Ypsilon]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.178
In Antwort auf: Ypsilon
(Ich wohne seit einiger Zeit mitten in Karantanien).

Ja, sehr schön, würde da auch mir ein Leben vorstellen können. Etwas schade, dass ich dass nicht vor einem Jahr gwusst habe, sonst wäre der Alien vielleicht an deiner Haustür vorbei gestreicht. zwinker

In Antwort auf: Ypsilon
Bei der Quartiersuche habe ich in Italien oft die Erfahrung gemacht, dass (mit Ausnahme von größeren Hotels) für ein Zimmer der Preis eines Doppelzimmers verrechnet wird, auch wenn nur eine Person das Zimmer benützt, aber das scheint deinem Bericht nach nicht immer so zu sein?

Je "romanischer" die Orte, desto eher trifft es zu. Der Alpenraum ist aber kulturell noch durchmischt, deswegen finden sich in Südtirol, aber auch den anderen Alpenregionen noch manchmal die deutschen/österreichischen Preisregelungen - sprich stark abgesenkte Einzelzimmerpreise. Zuweilen sieht man häufig - häufiger auch bei uns - nur mäßig abgesenkte EZ-Preise. Zuweilen wird der Rabatt auch erst vor Ort gewährt, auf Webseiten nicht immer auszumachen. Manchmal ist es auch Verhandlungsglück - so wie etwa in Skofia Loka. Ich entsinne mich aber auch unverhandelbarer Betonhaltungen wie etwa in einem Sporthotel oberhalb Cortina d'Ampezzo oder in Tolmezzo (das waren andere Touren). In der Nähe von Ilirska Bistrica (Slowenien) war ich in einem Gasthof, der von einem Triester geführt wurde - der hat pro Nase abgerechnet. Das war dann wieder einem deutschen Paar zuviel, die auch dort aufkreuzten - für mich war es hingegen ein fairer Preis (das war auf der Via Dinarica). Auch da, wo Radler/Wanderer aufkreuzen, werden häufiger EZ nachgefragt, deswegen kann man ggf. am CAAR oder an den Passbasisorten noch mit echten EZ-Preisen rechnen (so kann man das auch für Sútrio sagen, das einzige Hotel, das ich auf der Karantanien-Reise im Friaul besucht hatte - ist östlicher Basisort für den Monte Zoncolan, ein Radpilgerziel).

Generell muss man aber darauf hinweisen, dass im Gastgewerbe die Preise überall recht deutliche Preissteigerungen vollzogen haben - die durchschnittliche Lohnentwicklung gibt das her. Italien hat sich übrigens auch von seiner Wirtschaftsmalaise mittlerweile recht gut erholt, was sich auch in höheren Übernachtungspreisen widerspiegelt.

In Antwort auf: Ypsilon
Da ich gerade auf Zeltsuche bin, darf ich fragen, welches Zelt man auf deinen Bildern sieht? Mich irritiert bei meiner Suche meist das große Packmaß auch bei den Ultraleichtzelten, viele sind doch verpackt mindestens 50cm lang (vor allem die selbsttragenden Konstruktionen) und ich bin nicht sicher, wie ich das dann auf mein kleines Rad packen kann ohne das es stört.

Aktuell und seit 2-3 Jahren besitze ich ein Terra Nova Superlite Voyager. Das Packmaß lässt noch das Unterbringen in einem Backroller zu. Die Zeltstangen stelle ich separat diagonal in die Tasche, strikt senkrecht nach oben gäbe es ein Problem. Ein anderer denkbare Lösung wäre auch, das Zeltgestänge auf den Gepäckträger auszulagern oder in den Wickelverschluss des Backrollers einzurollen. Mein Terra Nova ist samt Zeltunterlage gerechnet nur geringfügig schwerer als der Vorgänger Vaude Argon Ultralight, welches ein kleineres Packmaß hatte. Der Vorteil vom Terra Nova ist, dass es quasi als Geodät funktioniert - also es steht auch ohne Heringe, nur die Apsis flattert herum. Der zweite Vorteil ist, das es wesentlich geräumiger als das Vaude-Zelt ist und auch entsprechend luftiger. Beide Vorteile haben sich für mich schon bewährt. Aus meiner Sicht fast ein Manko, gibt es das Terra Nova aber nur in Tarnfarbe und nicht in meinen lauten Farbakzenten. Da kann ich gerade noch mit leben. schmunzel

Grüße nach Carinthia
veloträumer

Geändert von veloträumer (06.05.16 12:16)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1210011 - 06.05.16 13:44 Re: FVG –3 Radweg Pedemontana - kennt den Jemand? [Re: veloträumer]
manfredf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.293
Man sollte vielleicht auch als Kunde einsehen, dass die Einzelbelegung eines Doppelzimmers dem Haus gegenüber der Doppelbelegung ein Frühstück erspart (+allenfalls 1 Ortstaxe), mehr nicht.
Anders ist es natürlich bei echten Einzelzimmern, die wirklich nur für eine Person geeignet sind - aber die gibt es immer weniger, gerade in neuen Häusern nicht.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1210092 - 07.05.16 00:37 Re: FVG –3 Radweg Pedemontana - kennt den Jemand? [Re: manfredf]
Falk
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 33.840
Das ist aber das Problem des Wirtes und nicht des Gastes. Warum soll der dafür büßen, dass der Wirt sein Gastpotential falsch einschätzt? Ersterer spart übrigens zusätzlich Bettwäsche und Handtücher, der Reinigungsaufwand dürfte mehr mit der Zimmergröße zusammenhängen. Einzelgästen mehr abzuflöhen ist nur seit Jahren eingerissen. Eine Unsitte bleibt es und neue Häuser sind gleich gar kein Argument.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1210105 - 07.05.16 06:30 Re: FVG –3 Radweg Pedemontana - kennt den Jemand? [Re: Falk]
manfredf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.293
Die Wäsche macht kostenseitig das Kraut auch nicht fett.
Der beste Freund des Kunden bei Preisverhandlungen ist hier ein halbleeres Haus, ohne Chance für den Wirt es für die Nacht noch zu füllen, idealerweise noch mit haufenweise Alternativen.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1210107 - 07.05.16 07:12 Re: FVG –3 Radweg Pedemontana - kennt den Jemand? [Re: veloträumer]
Ypsilon
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 75
In Antwort auf: veloträumer
In Antwort auf: Ypsilon
(Ich wohne seit einiger Zeit mitten in Karantanien).

Ja, sehr schön, würde da auch mir ein Leben vorstellen können. Etwas schade, dass ich dass nicht vor einem Jahr gwusst habe, sonst wäre der Alien vielleicht an deiner Haustür vorbei gestreicht. zwinker

Na, das hätte ja ein schönes Zusammentreffen von deinem grünen Alien mit meinem giftgrünen Oldie-Rad gegeben grins
Danke für die Erfahrungsberichte und Tipps, das Zelt ist natürlich super, aber für meine Verhältnisses doch etwas zu "überdimensioniert" (vor allem auch vom Preis). Ich schwanke jetzt noch zwischen einem MSR-Hubba (mit 50 cm Packmass, aber selbsttragend) und dem ganz kleinen, preiswerten Eureka Spitfire Solo (das zwar klein, aber dafür etwas schwerer und ein Tunnelzelt ist). Das Gestänge (das ja meist die Packlänge macht) extra zu verpacken oder zu befestigen hatte ich auch schon angedacht. Gut zu lesen, dass das in der Praxis funktioniert. Meine derzeitigen Packtaschen sind zu klein (auch in der Diagonale nur knapp über 40 cm), aber ich werde noch nach kreativen Ideen suchen. ich bin ja nach dem Motto "Soviel wie gerade nötig, aber so wenig (und so leicht und klein) wie möglich" unterwegs, das ist nicht immer so leicht umzusetzen.
Liebe Grüße aus Kärnten
Christa
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1210109 - 07.05.16 07:33 Re: FVG –3 Radweg Pedemontana - kennt den Jemand? [Re: manfredf]
Ypsilon
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 75
In Antwort auf: manfredf
Man sollte vielleicht auch als Kunde einsehen, dass die Einzelbelegung eines Doppelzimmers dem Haus gegenüber der Doppelbelegung ein Frühstück erspart (+allenfalls 1 Ortstaxe), mehr nicht.
Anders ist es natürlich bei echten Einzelzimmern, die wirklich nur für eine Person geeignet sind - aber die gibt es immer weniger, gerade in neuen Häusern nicht.

Nein, das sehe ich als Kunde überhaupt nicht ein! Ich brauche ja auch nur einen Polster und eine Decke (und nicht zwei), ich brauche weniger "Duschwasser" als zwei, ich esse nur ein Frühstück, warum soll ich dann für zwei bezahlen?
Dass es in neuen Häusern weniger Einzelzimmer gibt kann man so auch nicht behaupten. In "neueren" Hotels gibt es ja etwa meist genügend Einzelzimmer, bzw. zahlt man - wenn überhaupt - nur einen geringen Aufschlag für die Alleinnützung eines Doppelzimmers, nur im mittleren Preissegment der kleineren, oft auch älteren Häuser fehlt diese Möglichkeit bzw. der gute Wille dazu..

In Frankreich gilt oft auch nur der "Zimmerpreis", egal ob man es zu zweit oder allein benützt, aber dort handelt sich um Zimmer mit einem "grand lit", also einem etwas größeren Bett und nicht um zwei getrennte Betten oder ein Doppelbett mit extra Bettwäschebestückung), außerdem bucht man das Frühstück extra. Da zahl ich den Preis gern. Aber Häuser in Österreich oder Italien, die mir für die Einzelnützung des Zimmers den doppelten Preis verrechnen meide ich - schon aus Prinzip und meinem Gerechtigkeitssinn - wie der Teufel das Weihwasser. Da fühle ich mich als (Einzel-)Reisende nicht nur nicht wertgeschätzt sondern eher ausgenützt und abgezockt.
Da der Trend zum Einzelreisen immer stärker geht, haben Zimmervermieter da wohl was verschlafen. Aber sie werden es schon noch "billiger geben" (müssen) im wahrsten Sinn des Wortes.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de