Hallo,

die Suchfunktion hat viele Fäden ergeben für die Frage, wie breit ein Reifen bei bestimmter Felgenbreite sein sollte; die umgekehrte Problematik habe ich nicht als erschöpfend behandelt gefunden.

Falls ich mich irre bitte einen link und gut ist........

Ich fahre den mecklenburgisch-vorpommerischen Wegen und Pseudoradwegen und meiner Gewichtsklasse entsprechend 47er Conti-Top Contact II auf 19er Sputniks, in aller Regel mit 5 - 5,5 bar hinten und 4 bar vorne.

Ich fahre gerne schnell und bin demnächst wieder in der Region Narbonne, Leucate, Perpignan unterwegs und da kenne ich zahlreiche weitestgehend gut asphaltierte und schlaglocharme für Tagestouren geeignete Strecken. Bringt mich auf die Idee, mir für den Aufenthalt schmalere Reifen aufzuziehen. Mitlerweile gehen ja sogar die Rennradpneus bis 28er-Breite...

Mute ich dann der Felge zu viel zu, insbesondere bei meinem Gewicht (zwar im Vergleich zu füher nur noch ein Strich in der Landschaft, aber 114 kg plus Kleidung und leichtem Tagesgepäck muss das Bike schon noch tragen). Ich fahre dann natürlich mit Maximaldruck (um der Schwalbe-Aussage dass breite Reifen bei gleichem Druck leichter Rollen mal gleich den Wind aus den Segeln zu nehmen - mag sein, interessiert mich aber nicht, weil ich eben nicht mit gleichem Druck fahren würde)

Was das Fahrverhalten betrifft: Bis 38er-Breite habe ich Erfahrung mit meinen VSF-Rad, schmaler bin ich nur vor 35 Jahren mit einem Rennrad unterwegs gewesen....

Gruß
H