Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
0 Mitglieder (), 37 Gäste und 653 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97627 Themen
1532717 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2215 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 57
Keine Ahnung 54
Falk 50
Juergen 49
iassu 44
Themenoptionen
#1207151 - 23.04.16 17:25 Reifen und Felgen mal wieder
HenningK
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 66
Hallo,

die Suchfunktion hat viele Fäden ergeben für die Frage, wie breit ein Reifen bei bestimmter Felgenbreite sein sollte; die umgekehrte Problematik habe ich nicht als erschöpfend behandelt gefunden.

Falls ich mich irre bitte einen link und gut ist........

Ich fahre den mecklenburgisch-vorpommerischen Wegen und Pseudoradwegen und meiner Gewichtsklasse entsprechend 47er Conti-Top Contact II auf 19er Sputniks, in aller Regel mit 5 - 5,5 bar hinten und 4 bar vorne.

Ich fahre gerne schnell und bin demnächst wieder in der Region Narbonne, Leucate, Perpignan unterwegs und da kenne ich zahlreiche weitestgehend gut asphaltierte und schlaglocharme für Tagestouren geeignete Strecken. Bringt mich auf die Idee, mir für den Aufenthalt schmalere Reifen aufzuziehen. Mitlerweile gehen ja sogar die Rennradpneus bis 28er-Breite...

Mute ich dann der Felge zu viel zu, insbesondere bei meinem Gewicht (zwar im Vergleich zu füher nur noch ein Strich in der Landschaft, aber 114 kg plus Kleidung und leichtem Tagesgepäck muss das Bike schon noch tragen). Ich fahre dann natürlich mit Maximaldruck (um der Schwalbe-Aussage dass breite Reifen bei gleichem Druck leichter Rollen mal gleich den Wind aus den Segeln zu nehmen - mag sein, interessiert mich aber nicht, weil ich eben nicht mit gleichem Druck fahren würde)

Was das Fahrverhalten betrifft: Bis 38er-Breite habe ich Erfahrung mit meinen VSF-Rad, schmaler bin ich nur vor 35 Jahren mit einem Rennrad unterwegs gewesen....

Gruß
H
Nach oben   Versenden Drucken
#1207154 - 23.04.16 17:51 Re: Reifen und Felgen mal wieder [Re: HenningK]
cterres
Mitglied
anwesend und fröhlich anwesend
Beiträge: 3.112
Also mit 28mm wird das vielleicht etwas knapp. Bin in der selben Gewichtsklasse und habe mich bis 32mm herunter getestet.
Der Felge ist es relativ egal ob das Gewicht nun von einem 47er oder 28er Reifen gedämpft wird.
Zumindest sollten es hinten nicht weniger als 32 Speichen sein, gerne auch mehr.
Je schmaler der Reifen, desto geringer wird der Spielraum für den Mindestdruck. Deshalb wäre 32mm meine Empfehlung. 28mm brauch dann den Maximaldruck. Vom 47er auf schmalere (und leichtere) Reifen zu wechseln, wird auf jeden Fall die Fahrt erleichtern.
Durch den strammer aufgepumpten Reifen rollst Du auch deshalb leichter, weil der schmalere Reifen weniger Schwungmasse bietet. Das merkt man recht deutlich. Aber auf Kosten des Komfort.
Viele Grüsse aus Bremen
Christoph
Nach oben   Versenden Drucken
#1207157 - 23.04.16 18:14 Re: Reifen und Felgen mal wieder [Re: HenningK]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
Und was genau ist jetzt die Frage? Wie schmal die Reifen für eine 19er Felge höchstens sein sollten?
28mm auf 19er Felge ist noch vertretbar.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
#1207158 - 23.04.16 18:23 Re: Reifen und Felgen mal wieder [Re: HenningK]
DebrisFlow
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 5.543
Rein technisch ist es kein Problem nur leicht breitere Reifen, wie z.B. 23er auf der Felge zu fahren. Wie aber schon erwähnt solltest du bei diesem Gesamtgewicht auf den Reifendruck achten sonst riskierst du leicht Durchschläge, es reduziert sich ja nicht nur die Reifenbreite sondern auch die Höhe.
Viele Grüße,
Andy
Meine Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1207176 - 23.04.16 21:23 Re: Reifen und Felgen mal wieder [Re: HenningK]
Nordisch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.234
Nimm einen 28 mm Reifen, der etwas breiter baut, wie der GP 4000 S II.
In Verbindung mit der 19C Felge solltest du ausreichend tragende Luft im System haben.
Nach oben   Versenden Drucken
#1207177 - 23.04.16 21:29 Re: Reifen und Felgen mal wieder [Re: HenningK]
HenningK
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 66
Vielen Dank für die Antworten,

ich probiere das mit 28ern!!!
Nach oben   Versenden Drucken
#1207187 - 24.04.16 06:46 Re: Reifen und Felgen mal wieder [Re: HenningK]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 5.765
Empfehle Mischbereifung: Hinten etwas breiter und besserer Pannenschutz.
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih
Nach oben   Versenden Drucken
#1207193 - 24.04.16 08:32 Re: Reifen und Felgen mal wieder [Re: ro-77654]
rayno
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.890
In Antwort auf: ro-77654
Empfehle Mischbereifung: Hinten etwas breiter und besserer Pannenschutz.

Ist auch meine Empfehlung. Praktiziere ich seit Jahren auf meinen Reisen. Zur Zeit (und diesen Sommer wieder in Norwegen) hinten 37er TopContact2 mit vorne 32er GP 4Seasons bzw 32er Supreme.
Nach oben   Versenden Drucken
#1207204 - 24.04.16 10:23 Re: Reifen und Felgen mal wieder [Re: ro-77654]
Nordisch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.234
28 mm GP 4000 S vorn und 32 mm GP4Season hinten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1207230 - 24.04.16 12:18 Re: Reifen und Felgen mal wieder [Re: Nordisch]
rayno
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.890
Diese Kombination geht mir auch durch den Kopf. Im Reiseeinsatz aber wohl nur, wenn man relativ leicht unterwegs ist. Werde ich in den nächsten Wochen auf meinen Tagestouren ausprobieren. Passt allerdings von der Optik nicht gut zusammen.

Geändert von rayno (24.04.16 12:19)
Nach oben   Versenden Drucken
#1207286 - 24.04.16 16:44 Re: Reifen und Felgen mal wieder [Re: rayno]
Nordisch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.234
Mit dem 32er hinten, kann man gewiss auch einiges an Gepäck schleppen.


Auf meiner Reise war ich mit real sub 30 mm Reifen vorn und 34 mm hinten in UK unterwegs bei etwa 5 Bar. (19C Felge)

Mein Nettogewicht war knapp 85 kg, Gepäck um 35-45 kg und Rad 15 kg.

Du bist glaube ein Ende leichter als ich und so schweres Gepäck hast du glaube auch nicht oder?
Nach oben   Versenden Drucken
#1207301 - 24.04.16 18:09 Re: Reifen und Felgen mal wieder [Re: HenningK]
errwe
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 971
In Antwort auf: HenningK
aber 114 kg plus Kleidung und leichtem Tagesgepäck muss das Bike schon noch tragen).


Damit bin ich auch noch mit 25er Schlappen gefahren. War unbequem, aber von der Tragfähigkeit ok.
Nach oben   Versenden Drucken
#1208953 - 30.04.16 18:26 Re: Reifen und Felgen mal wieder [Re: HenningK]
HenningK
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 66
Habe mir 32 GP4Seasons bestellt - dank des Forums weiss ich ja, dass und wo es diese gibt obwohl die laut ContiHomePage gar nicht existent sind (die 28er auch nicht mehr).

Jetzt bin ich gespannt, ob die Bandscheiben und Schultergelenke meckern - aber ich bin optimistisch, da ich ja nunmehr annähernd so leicht wie eine Feder bin... grins

Ich werde berichten, wenn ich Mitte Juni aus Frankreich zurück bin....

Gruß
H
Nach oben   Versenden Drucken
#1208956 - 30.04.16 18:37 Re: Reifen und Felgen mal wieder [Re: Nordisch]
HenningK
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 66
@ Nordisch

Bis zu Deinem Nettogewicht brauche ich noch etwas, ich komme von 148 kg bei 181cm Größe, zum Zeitpunkt der Anschaffung meines VSF 300 hatte ich so 133 oder 134 kg und jetzt bin ich bei 114.... bis ich bei 85 kg bin brauche ich noch ein paar Wochen grins

so mit 126 kg war ich ein paar Tage mit ca. 25 kg Gepäck plus Wasser in MV und BB unterwegs, da war ich schon froh dass ich meine 47er Contis drauf hatte zumal gerade in Meckpomm die Deklarierung mancher Pisten als Fahrradweg "ambitioniert" ist.

In Frankreich geht es um Tagestouren mit nur leichtem Gepäck - eine Ortlieb hinten reicht - auf ganz überwiegend gut asphaltierten Strassen und Wegen. Da möchte ich es halt laufen lassen.....
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de