Dein "Problem" ist, einen Zusammenhang zwischen Funktacho und Dynamobeleuchtung zu sehen. Der Tacho kann die beschriebenen Effekte im/am Nabendynamo nicht verursachen.

Natürlich verursacht eine eingeschaltete Beleuchtung einen Widerstand, denn irgendwo muss die Energie ja herkommen. Und gerade wenn die Beleuchtung nach längerer Pause eingeschaltet wurde, kann der Widerstand in den ersten Minuten maximal sein, wenn sich die Standlichtkondensatoren noch aufladen müssen. Dass der Dynamo dabei leicht brummt bzw. Vibrationen verursacht ist je nach Dynamomodell normal.

Bist du sicher, dass die beschriebenen Effekte vor der Montage des Tachos noch nicht vorhanden waren? Falls ja, hattest du für die Montage das Vorderrad ausgebaut? Falls ja, dann ist die Vorderachse vielleicht zu fest oder zu lose angezogen.