Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
10 Mitglieder (Jörg aus MS, Deul, Dipping, Hansflo, Need5Speed, 5 unsichtbar), 506 Gäste und 915 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532683 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 45
Themenoptionen
#1153803 - 30.08.15 11:00 Sigma Radcomputer drahtlos und Nabendynamo
sewi
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 79
Hallo!
Ich hab mir den drahtlosen Radcomputer Sigma BC 14.12 STS Alti gekauft und gestern montiert.
Das hat auch erstmal gut funktioniert, keine Probleme bei der Übertragung.
Als ich dann aber am Abend losgefahren bin und das Licht (B&M LED Lichter), vom Nabendynamo gespeist, eingeschaltet hab, gabs aus dem Dynamo leichte Brummgeräusche und merklichen Widerstand beim Fahren.
Als ich den Magneten und Sensor weiter oben an der Gabel montiert habe hat dieses Problem zwar abgenommen, aber war weiterhin vorhanden.
Auch nachdem ich den eigentlichen Radcomputer abgenommen habe und nur mit Sensor und Magnet gefahren bin war der Effekt gleich.
Meine Frage ist also: kennt ihr das Problem, woran kann das liegen und (wie) kann ich es lösen?
Danke für eure Hilfe!
Nach oben   Versenden Drucken
#1153805 - 30.08.15 11:34 Re: Sigma Radcomputer drahtlos und Nabendynamo [Re: sewi]
Chris-Nbg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.728
Dein "Problem" ist, einen Zusammenhang zwischen Funktacho und Dynamobeleuchtung zu sehen. Der Tacho kann die beschriebenen Effekte im/am Nabendynamo nicht verursachen.

Natürlich verursacht eine eingeschaltete Beleuchtung einen Widerstand, denn irgendwo muss die Energie ja herkommen. Und gerade wenn die Beleuchtung nach längerer Pause eingeschaltet wurde, kann der Widerstand in den ersten Minuten maximal sein, wenn sich die Standlichtkondensatoren noch aufladen müssen. Dass der Dynamo dabei leicht brummt bzw. Vibrationen verursacht ist je nach Dynamomodell normal.

Bist du sicher, dass die beschriebenen Effekte vor der Montage des Tachos noch nicht vorhanden waren? Falls ja, hattest du für die Montage das Vorderrad ausgebaut? Falls ja, dann ist die Vorderachse vielleicht zu fest oder zu lose angezogen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1153893 - 31.08.15 05:45 Re: Sigma Radcomputer drahtlos und Nabendynamo [Re: Chris-Nbg]
sewi
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 79
In Antwort auf: Chris-Nbg
Bist du sicher, dass die beschriebenen Effekte vor der Montage des Tachos noch nicht vorhanden waren? Falls ja, hattest du für die Montage das Vorderrad ausgebaut? Falls ja, dann ist die Vorderachse vielleicht zu fest oder zu lose angezogen.


Das war tatsächlich das Problem. Die Pitlock Nabe hatte minimales Spiel, sobald ich sie angezogen habe waren alle Effekte sofort verschwunden.
Allerdings sind die Probleme wirklich erst aufgetreten seid ich den Fahrradcomputer habe.
Jedenfalls funktioniert's jetzt. Danke für deine flotte Antwort!
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1154384 - 01.09.15 20:16 Re: Sigma Radcomputer drahtlos und Nabendynamo [Re: sewi]
cycliste
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 347
Darf man fragen, wie zufrieden du mit dem Radcomputer selbst bist? zwinker
Viele Grüße, Martin

Geändert von cycliste (01.09.15 20:16)
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de