In Antwort auf: ohne Gasgriff

In Antwort auf: weasel
Keine Ahnung, ob die SKS Shockblade oder ähnliche Steckschutzbleche eine erträgliche Lösung bieten können oder die Sauerei bei Regen nur abmildern bzw. sie in der etwas längeren 28'er-Version auf Schotterwegen durch Dauerklappern die Nerven zersägen.

Der Schutz, den so'n Schuhlöffel bietet, ist nicht vergleichbar mit der Wirkung eines nah am Rad angebrachten Schutzbleches. Bei diesen SKS-Dingern ist mir übrigens schon zweimal eine Führung dieser Einsteckverbindung abgebrochen. Ist nie was passiert dabei, das Schutzblech blieb oben und hat halt nur ein bisschen rumgeflattert, aber mir kommt sowas nicht mehr ins Haus. Für deine Zwecke würde ich mir zur Not selber was basteln, was mit dem Rad mitfedert, aber ich denke, sowas gibt es auch fertig zu kaufen.

Ok, also sind die Teile wie befürchtet so gut bzw. schlecht wie sie aussehen. Eine vernünftige käufliche Lösung habe ich leider noch nicht gefunden. Müßte ja auf jeden Fall ein Schutzblech sein, daß wie das SKS Shockblade direkt unterhalb des Gabelkrone befestigt wird und nicht an der an der Gabelbrücke, da unter letzterer mit einem 50mm-Reifen kein ausreichender Platz mehr vorhanden wäre.

Aber vorausgesetzt man könnte die untere Schutzblechbefestigung an den Ösen der Gabel auch bei einem so dicken Reifen noch benutzen, dann würde ja nur eine Befestigungslösung an der Gabelkrone fehlen. Ich sehe auch grad, daß es die Blümels zumindest auf der SKS-HP für 28'er bis 65mm Breite gibt. Irgendwas müßte sich da mit ein bißchen Draht oder ähnlichem sicherlich basteln lassen.

Die 50mm-Reifenbreite wären mir wichtiger als die Frage ob Luft oder Stahlfedergabel. Die NCX-E-RL, also die Luftfedergabel ist aber jetzt auch schon bestellt.