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#1130944 - 21.05.15 13:40 Alterung Dichtungen Luftfedergabel
weasel
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.871
Hallo,

beim Kauf einer Luftfedergabel könnte ich gerade einiges sparen, wenn ich ein älteres Modell von 2011 wähle. Vier Jahre ist ja kein langer Zeitraum. Da aber für Ersatzteile wie Dichtungen, etc. zu dem Modell (oder eigentlich generell) Apothekerpreise verlangt werden und man nie weiß, wie die Versprgung in 4-5 Jahren aussieht würde ich nur zugreifen, wenn ich sichergehen kann, daß die Dichtungsgummies nicht schon durch die reine Lagerung altern und porös werden. Ist ja bei Luftfedergabeln schon etwas anderes als bei Stahlfedergabeln.

Kann man diesen Aspekt bei dem o.g. Zeitraum vernachlässigen oder sollte man auf "frische Ware" achten?

Geändert von weasel (21.05.15 13:41)
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#1130946 - 21.05.15 13:56 Re: Alterung Dichtungen Luftfedergabel [Re: weasel]
GEBLA
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 432
Hallo Weasel,

ich würde es eher davon abhängig machen, wie bei dem Hersteller die Ersatzteilversorgung überhaupt aussieht. Und dann davon, wie verläßlich das angepeilte Modell ist. Wenn das vier Jahre im Markt ist, sollte man doch einiges an Informationen finden, wie solide die Gabel ist...

Viele Grüße,
Georg
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#1130960 - 21.05.15 15:10 Re: Alterung Dichtungen Luftfedergabel [Re: weasel]
ohne Gasgriff
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.701
In Antwort auf: weasel

Kann man diesen Aspekt bei dem o.g. Zeitraum vernachlässigen ...


M.E. ja.
) Ich habe am Fully in den letzten 12 Jahren noch keine einzige Dichtung wechseln müssen. Die Federelemente sind wahrscheinlich von dem "Hersteller mit den Apothekenpreisen".
)) Ich habe mal einen seit mindestens 20 Jahren eingelagerten VW-Motor (NOS) gekauft und da nun wirklich mit massenhaften Problemen wg. verhärteter Dichtungen gerechnet. War aber überhaupt nix.

Gruß,

Clemens
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#1130976 - 21.05.15 16:54 Re: Alterung Dichtungen Luftfedergabel [Re: ohne Gasgriff]
weasel
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.871
Es ist eine recht einfache Suntour NCX-E-RL. Die "Apothekenpreise" bezogen sich nur auf die Ersatzteile. Dichtungen, Schaumstoffabstreifring, etc...
Gibt ja für 28'er nur wenig Auswahl an Federgabeln, wenn man mal von den hoch bauenden 29'er Gabeln absieht.
Nun, jedenfalls gibt es die Suntour 2011'er NCX-E-RL schon für unschlagbare 60,-€ im Angebot. Normalerweise kostet sie so ab 100,-€ aufwärts.
Andererseits gibt es die Stahfederversion der NCX bei ebay oft schon für 30,-€.

Bin zugegebenerweise immer noch ein wenig unsicher, ob es überhaupt sinnvoll ist in dem Preissegment eine Luftfedergabel zu kaufen. Eigentlich wäre mir eine unkomplizierte Stahlfedergabel mit 50mm-Reifen fast lieber. Aber da liege ich mit meinem Gewicht von 70kg zwischen weicher und mittlerer Feder und die Luftfeder-Version läßt sich halt optimal anpassen.
Einen 50mm-Reifen hätte ich bei beiden Gabelversionen gern, weiß aber nicht, ob er durch die NCX noch durchpasst. Es sind ja keine breiten MTB-Gabeln. Und dann gibt es ja das leidige Problem mit den Schutzblechen. Keine Ahnung, ob die SKS Shockblade oder ähnliche Steckschutzbleche eine erträgliche Lösung bieten können oder die Sauerei bei Regen nur abmildern bzw. sie in der etwas längeren 28'er-Version auf Schotterwegen durch Dauerklappern die Nerven zersägen.
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#1130979 - 21.05.15 17:15 Re: Alterung Dichtungen Luftfedergabel [Re: weasel]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.863
Ich habe diese Gabel zweimal verbaut, unter anderem auch in meinem Reiserad. Ich bin sehr zufrieden damit. Ich fahre jetzt schon das vierte Jahr damit und musste noch nicht einmal nachpumpen (für was habe ich mir eigentlich eine Dämpferpumpe gekauft? grins ). Die Gabel spricht sehr gut an und ich würde sie sofort wieder kaufen. Wenn Du die für 60 Euro bekommen kannst, dann solltest Du zuschlagen. Wenn die Gabel dann ein paar Jahre hält, musst Du Dir über Ersatzteile keine Gedanken machen. Dann gibt es die 2015-er Version schon als Schnäppchen zwinker .
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
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#1130980 - 21.05.15 17:16 Re: Alterung Dichtungen Luftfedergabel [Re: weasel]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Meine Magura Menja ist von 2007, da war noch nie etwas undicht. Der Aufbau ist auch nicht so, das die Dichtringe um die Tauchrohre die Luft halten müssten, sondern es befindet sich bei Luftfederung eine Kartusche im Inneren der Gabel und die ist sehr gut geschützt und wird wohl sehr lange dicht bleiben.
*****************
Freundliche Grüße
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#1130981 - 21.05.15 17:21 Re: Alterung Dichtungen Luftfedergabel [Re: HyS]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.863
... auch bei der Suntour sind Kartuschen verbaut, die theoretisch auch wechselbar sind. Man muss dann aber immer abwägen, ob sich das nach vielen Jahren (bei Deiner Gabel wären das ja schon 8 Jhre) lohnt oder ob man nicht mit einer neuen Gabel besser fährt. Das gilt zumindest in der Preisklasse der Suntour.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)

Geändert von Keine Ahnung (21.05.15 17:22)
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#1130982 - 21.05.15 17:32 Re: Alterung Dichtungen Luftfedergabel [Re: weasel]
ohne Gasgriff
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.701
In Antwort auf: weasel
Bin zugegebenerweise immer noch ein wenig unsicher, ob es überhaupt sinnvoll ist in dem Preissegment eine Luftfedergabel zu kaufen. Eigentlich wäre mir eine unkomplizierte Stahlfedergabel mit 50mm-Reifen fast lieber.

In dem Marktsegment kenne ich mich nicht aus, aber bei dem Preis kann ja nicht viel schief gehen. Wenn die Gabel am Ende ist, ist ein Totalersatz wahrscheinlich billiger als jede Wartung, sofern sie in der Werkstatt ausgeführt werden muß.
Übrigens ist eine Luftfedergabel nicht komplizierter als eine mit Stahlfedern.

In Antwort auf: weasel
Keine Ahnung, ob die SKS Shockblade oder ähnliche Steckschutzbleche eine erträgliche Lösung bieten können oder die Sauerei bei Regen nur abmildern bzw. sie in der etwas längeren 28'er-Version auf Schotterwegen durch Dauerklappern die Nerven zersägen.

Der Schutz, den so'n Schuhlöffel bietet, ist nicht vergleichbar mit der Wirkung eines nah am Rad angebrachten Schutzbleches. Bei diesen SKS-Dingern ist mir übrigens schon zweimal eine Führung dieser Einsteckverbindung abgebrochen. Ist nie was passiert dabei, das Schutzblech blieb oben und hat halt nur ein bisschen rumgeflattert, aber mir kommt sowas nicht mehr ins Haus. Für deine Zwecke würde ich mir zur Not selber was basteln, was mit dem Rad mitfedert, aber ich denke, sowas gibt es auch fertig zu kaufen.

Geändert von ohne Gasgriff (21.05.15 17:35)
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#1130985 - 21.05.15 17:52 Re: Alterung Dichtungen Luftfedergabel [Re: ohne Gasgriff]
weasel
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.871
In Antwort auf: ohne Gasgriff

In Antwort auf: weasel
Keine Ahnung, ob die SKS Shockblade oder ähnliche Steckschutzbleche eine erträgliche Lösung bieten können oder die Sauerei bei Regen nur abmildern bzw. sie in der etwas längeren 28'er-Version auf Schotterwegen durch Dauerklappern die Nerven zersägen.

Der Schutz, den so'n Schuhlöffel bietet, ist nicht vergleichbar mit der Wirkung eines nah am Rad angebrachten Schutzbleches. Bei diesen SKS-Dingern ist mir übrigens schon zweimal eine Führung dieser Einsteckverbindung abgebrochen. Ist nie was passiert dabei, das Schutzblech blieb oben und hat halt nur ein bisschen rumgeflattert, aber mir kommt sowas nicht mehr ins Haus. Für deine Zwecke würde ich mir zur Not selber was basteln, was mit dem Rad mitfedert, aber ich denke, sowas gibt es auch fertig zu kaufen.

Ok, also sind die Teile wie befürchtet so gut bzw. schlecht wie sie aussehen. Eine vernünftige käufliche Lösung habe ich leider noch nicht gefunden. Müßte ja auf jeden Fall ein Schutzblech sein, daß wie das SKS Shockblade direkt unterhalb des Gabelkrone befestigt wird und nicht an der an der Gabelbrücke, da unter letzterer mit einem 50mm-Reifen kein ausreichender Platz mehr vorhanden wäre.

Aber vorausgesetzt man könnte die untere Schutzblechbefestigung an den Ösen der Gabel auch bei einem so dicken Reifen noch benutzen, dann würde ja nur eine Befestigungslösung an der Gabelkrone fehlen. Ich sehe auch grad, daß es die Blümels zumindest auf der SKS-HP für 28'er bis 65mm Breite gibt. Irgendwas müßte sich da mit ein bißchen Draht oder ähnlichem sicherlich basteln lassen.

Die 50mm-Reifenbreite wären mir wichtiger als die Frage ob Luft oder Stahlfedergabel. Die NCX-E-RL, also die Luftfedergabel ist aber jetzt auch schon bestellt.
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