Hallo Freunde der schnurrenden Kette,

Im Sommer diesen Jahres (2014) möchte ich eine Radtour in Zentralasien machen. Die grobe Idee ist, von Bishkek (Kirgistan) nach Dushanbe (Tadschikistan) zu fahren mit einem Abstecher in den Pamir. Die hat sich in meinem Kopf eingenistet seit ich durch Freunde aus dem Pamir gehört habe, dass es immer mehr Radreisende gibt, die in der Region unterwegs sind. Die Bilder dieser beeindruckenden Bergwelt haben mich sehr beeindruckt, sodass ich dort gerne hin will. Es ist ein Abenteuer, keine Frage.

Dauer: Leider habe ich nur 4 Wochen Zeit. Daher muss ich die Reise evtl. etwas anpassen.
Zeitraum: Im Juli / August 2014
Kilometer pro Tag: 30 - 100 km, je nach Fahrbahn und Steigung/Höhenmeter
Fahrrad: Geländegängig, 29er MTB als Reiserad

Eigene Erfahrung:
Ich habe schon einige Radtouren in Deutschland/Europa gemacht. Diese waren in der Regel nur 1-2 Wochen lang. Nur eine längere Radtour in Südschweden über 4 Wochen war dabei. Ich reise dann immer mit Zelt und koche selbst auf dem mitgebrachten Gaskocher oder Benzinkocher.

Zu meiner Person:
Ich bin 29, sportlich mit guter Grundfittness. Aber ich fahre im Alltag nur meine Wege zur Arbeit und zum Ruderverein mit dem Rad. Berge sind hier in Potsdam auch Mangelware. In Vorbereitung der Reise werde ich verstärkt auch auf dem Rad trainieren.
Ich bin ein ruhiger, nachdenklicher Typ und habe viel Freude daran, andere Kulturen kennenzulernen. Dabei stellt in Zentralasien aber die Sprache ein großes Hindernis dar. Ich spreche nämlich leider kein Russisch. Und mein sehr gutes Englisch wird mir da wenig helfen. Ich schaffe es aber hoffentlich noch, mir ein paar Brocken beizubringen.

Wen ich suche:
Jemanden zwischen 25 und 35 der sich auch am Anblick großer Berge ergözen kann. Die Tour im Hochgebirge ist sehr anspruchsvoll und körperlich belastend. Eine Portion masochistische Veranlagung dürfte wahrscheinlich hilfreich sein. Naja und alles andere lässt sich ja bequatschen.

Viele Grüße,
Mathias