Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
4 Mitglieder (Shimpagnolo, Falk, lenaemmi, 1 unsichtbar), 299 Gäste und 779 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532679 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2220 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 46
Themenoptionen
#1018910 - 26.02.14 15:26 Zentralasien/Pamir highway Juli-Aug 2014
Motormatze
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 6
Hallo Freunde der schnurrenden Kette,

Im Sommer diesen Jahres (2014) möchte ich eine Radtour in Zentralasien machen. Die grobe Idee ist, von Bishkek (Kirgistan) nach Dushanbe (Tadschikistan) zu fahren mit einem Abstecher in den Pamir. Die hat sich in meinem Kopf eingenistet seit ich durch Freunde aus dem Pamir gehört habe, dass es immer mehr Radreisende gibt, die in der Region unterwegs sind. Die Bilder dieser beeindruckenden Bergwelt haben mich sehr beeindruckt, sodass ich dort gerne hin will. Es ist ein Abenteuer, keine Frage.

Dauer: Leider habe ich nur 4 Wochen Zeit. Daher muss ich die Reise evtl. etwas anpassen.
Zeitraum: Im Juli / August 2014
Kilometer pro Tag: 30 - 100 km, je nach Fahrbahn und Steigung/Höhenmeter
Fahrrad: Geländegängig, 29er MTB als Reiserad

Eigene Erfahrung:
Ich habe schon einige Radtouren in Deutschland/Europa gemacht. Diese waren in der Regel nur 1-2 Wochen lang. Nur eine längere Radtour in Südschweden über 4 Wochen war dabei. Ich reise dann immer mit Zelt und koche selbst auf dem mitgebrachten Gaskocher oder Benzinkocher.

Zu meiner Person:
Ich bin 29, sportlich mit guter Grundfittness. Aber ich fahre im Alltag nur meine Wege zur Arbeit und zum Ruderverein mit dem Rad. Berge sind hier in Potsdam auch Mangelware. In Vorbereitung der Reise werde ich verstärkt auch auf dem Rad trainieren.
Ich bin ein ruhiger, nachdenklicher Typ und habe viel Freude daran, andere Kulturen kennenzulernen. Dabei stellt in Zentralasien aber die Sprache ein großes Hindernis dar. Ich spreche nämlich leider kein Russisch. Und mein sehr gutes Englisch wird mir da wenig helfen. Ich schaffe es aber hoffentlich noch, mir ein paar Brocken beizubringen.

Wen ich suche:
Jemanden zwischen 25 und 35 der sich auch am Anblick großer Berge ergözen kann. Die Tour im Hochgebirge ist sehr anspruchsvoll und körperlich belastend. Eine Portion masochistische Veranlagung dürfte wahrscheinlich hilfreich sein. Naja und alles andere lässt sich ja bequatschen.

Viele Grüße,
Mathias
Nach oben   Versenden Drucken
#1018954 - 26.02.14 17:57 Re: Zentralasien/Pamir highway Juli-Aug 2014 [Re: Motormatze]
B-Radler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 103
Hallo Matze,

noch ein Potsdamer, der diesen Sommer von Bishkek nach Dushanbe und in den Pamir möchte... grins Ein Freund und ich sind so ziemlich genau einen Monat früher da. Schade, dass man sich nicht vor Ort treffen wird.
Grüße, Stefan
Nach oben   Versenden Drucken
#1018973 - 26.02.14 19:43 Re: Zentralasien/Pamir highway Juli-Aug 2014 [Re: Motormatze]
legorado
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 297
Wir werden auf dem Weg nach Singapur wohl Ende Juli / Anfang August in Dushanbe sein und dann den Pamir in Richtung Kirgistan fahren. Wie genau muss ich noch demnächst mit Hilfe des Forums erörtern. Evtl. trifft man sich ja...

Geändert von legorado (26.02.14 19:43)
Nach oben   Versenden Drucken
#1019025 - 26.02.14 23:20 Re: Zentralasien/Pamir highway Juli-Aug 2014 [Re: B-Radler]
Motormatze
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 6
@B-Radler:
So was! Das hätte ich jetzt nicht erwartet, dass es so schnell eine Rückmeldung gibt, und dann sogar aus Potsdam! Ich habe leider tatsächlich keinen Spielraum, die Reise in den Mai/Juni zu verschieben. Der Grund ist die Uni. Aber wenn man sich nicht dort vor Ort treffen kann, dann vielleicht ja mal hier vor Ort, zum Gedankenaustausch?

Viele Grüße,
Matze

Geändert von Motormatze (26.02.14 23:20)
Nach oben   Versenden Drucken
#1019027 - 26.02.14 23:28 Re: Zentralasien/Pamir highway Juli-Aug 2014 [Re: legorado]
Motormatze
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 6
@Legorado
Super! Die Zeit passt ja. Da könnten wir uns ja tatsächlich treffen und uns Tips für die Strecke geben. Im Grunde bin ich mit der Richtung nicht mal 100% festgelegt. Ich hatte gehört, dass die Strecke von Dushanbe nach Khorog wegen des Verkehrs sehr gefährlich sein soll. Da dachte ich, ich lasse die Strecke für den Schluss und suche notfalls ein Auto, dass mich transportieren kann.

Gruß,
Matze
Nach oben   Versenden Drucken
#1019297 - 27.02.14 21:54 Re: Zentralasien/Pamir highway Juli-Aug 2014 [Re: Motormatze]
dhomas
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.875
In Antwort auf: Motormatze
dass die Strecke von Dushanbe nach Khorog wegen des Verkehrs sehr gefährlich sein soll.


Halte ich für ein Gerücht. Die "Straße" ist so schlecht, dass auch Autos kaum schneller als 30 fahren können... der gefährlichste Verkehr ist wohl direkt rund um Bishkek lach

Der Zeitplan ist gerade so OK. In 6-7 Tagen kannst du von Bishkek nach Osh. Weitere 2 nach Sary-Tash. 3 nach Murghab. Weitere 3 (auf der Hauptroute) nach Khorog. Nochmal 6 nach Dushanbe. Wenn das Gepäck leicht ist sollte es auch ohne zu viel Training möglich sein.

Geändert von dhomas (27.02.14 22:04)
Nach oben   Versenden Drucken
#1022133 - 08.03.14 23:22 Re: Zentralasien/Pamir highway Juli-Aug 2014 [Re: Motormatze]
Stocki
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.086
Hallo Mathias,

ich würde dieses Jahr auch gern nochmal den Pamir in Angriff nehmen wollen nachdem das vor 4 Jahren leider nicht geklappt hat.
Der Zeitraum würde mir super passen, aber bei mir nur 3 Wochen. Mein Fokus liegt dabei wirklich auf dem Pamir, also der Breich rings um Khorog /Murgab und möglichst abseits asphaltierter Strecken.
Ich bin 30, leidenschaftlicher Mountainbiker und besitze mittlerweile einiges an Erfahrung was radeln in abgelegenen Hochgebirgsregionen angeht.

Gruß, Daniel
Nach oben   Versenden Drucken
#1022206 - 09.03.14 16:20 Re: Zentralasien/Pamir highway Juli-Aug 2014 [Re: Motormatze]
Reisasia
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3
Hallo Matthias (und einige andere)
ich plane Ende des Monats Richtung Asien aufzubrechen und bin im Besitz eines Visums für Tadschikistan (incl. GBAO Permit) für den 12.07.-10.08.
Der Pamir Highway liegt mir dabei durchaus auch im Sinn - allerdings eher die Richtung Dushanbe - Sary Tash. Mein Planungshorizont und meine Planungssicherheit ist aber nicht ganz gegeben, da ich ja vorher noch durch den Balkan, Türkei, Iran etc radeln darf.
Vielleicht sollten wir uns mit unseren Planungen mal auf dem Laufenden halten.
Reiner

Geändert von Reisasia (09.03.14 16:25)
Änderungsgrund: Schreibfehler
Nach oben   Versenden Drucken
#1022548 - 10.03.14 16:06 Re: Zentralasien/Pamir highway Juli-Aug 2014 [Re: Motormatze]
uwee
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 1.386
Na da ist ja einiges los auf der Strecke!
Wir waren 2011 auf unserer Reise von München nach Singapur dort unterwegs. (Und 2012 noch mal einen Monat in Kirgisistan.)
War für uns zusammen mit Osttibet der Höhepunkt der Reise, aber auch das anstrengendste, was wir bisher so geradelt sind.
Diesmal fahren wir von Bishkek nach Dushanbe- auch wenn der Wind hauptsächlich von Westen kommt.
Den Verkehr empfand ich in Tadschikistan eher als angenehm.
In Kirgisistan wird leider ziemlich gerast.
Dann mal zur Einstimmung:

Tadschikistan 1

Tadschikistan 2

Kirgisien 1

Kirgisien 2

Wir fliegen Ende Juni nach Bishkek und Anfang August zurück von Dushanbe aus.

Man sieht sich.
Liebe Grüße
Uwe
hier nur privat, (gewerblich wg. 2 Radreisebüchern)
www.velo-traumreise.de
www.velo-traumreise.blogspot.com
Nach oben   Versenden Drucken
#1027268 - 24.03.14 19:39 Re: Zentralasien/Pamir highway Juli-Aug 2014 [Re: Stocki]
Motormatze
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 6
Hallo Daniel,

Entschuldige, dass ich nicht früher geantwortet habe. Ich habe schon länger nicht mehr nachgesehen, ob neue Beiträge gekommen sind (Notiz an mich: Hier kann man doch bestimmt irgendwo Email-Benachrichtigungen enstellen?! ;-)).

Jedenfalls finde ich super, dass du auch dort in der Gegend unterwegs sein willst. Wie gesagt, bin ich noch nicht 100%ig festgelegt mit der Route. Mich ineressiert der Pamir auch sehr. Beispielsweise wäre es cool, über Ishkashim nach Murghab zu fahren. Das würde ich aber bestimmt nicht schaffen, wenn ich die ganze Strecke von Bishkek nach Dushanbe fahren würde. Mein Grund, dafür dass ich die Reiserichtung von Bishkek nach Dushanbe erstmal bevorzuge ist der, das der Pamir im wahrsten Sinne der Höhepunkt ist, wo man Pässe jenseits der 4000m bezwingen muss. Wenn man da von Bishkek kommt, dann hat man schon ein paar Pässe in den Beinen und auch schon etwas Höhenluft geschnuppert und ist dadurch bestimmt besser vorbereitet. In der anderen Richtung steigt man in Dushanbe aus dem Flugzeug und muss mehr oder weniger unmittelbar über 4000er-Pass. Ich habe noch keine Erfahrung mit solchen Höhen aber nehme an, dass das aus dem Stand nicht nur sehr schwer, sondern auch gefährlich sein könnte (Gewöhnung an die Höhe). Aber in Bezug auf solche Fragen hast du ja schon viel mehr Erfahrung.

Jedenfalls können wir uns sehr gerne mal treffen und uns kennenlernen und eine evtl. gemeinsame Tour diskutieren.

Viele Grüße,
Mathias
Nach oben   Versenden Drucken
#1027270 - 24.03.14 19:42 Re: Zentralasien/Pamir highway Juli-Aug 2014 [Re: Reisasia]
Motormatze
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 6
Hallo Reiner,
Das klingt ja nach einer tollen Reise. Viel Glück schon mal!

Dein Reisezeitraum könnte ja auch ungefähr passen. Wir sollten da echt in Kontakt bleiben.

Viele Grüße,
Mathias
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1027356 - 24.03.14 23:59 Re: Zentralasien/Pamir highway Juli-Aug 2014 [Re: Motormatze]
dhomas
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.875
In Antwort auf: Motormatze
In der anderen Richtung steigt man in Dushanbe aus dem Flugzeug und muss mehr oder weniger unmittelbar über 4000er-Pass. Ich habe noch keine Erfahrung mit solchen Höhen aber nehme an, dass das aus dem Stand nicht nur sehr schwer, sondern auch gefährlich sein könnte (Gewöhnung an die Höhe).


Entschuldige dass ich mich nochmal einmische zwinker
Meine Erfahrung ist genau gegenteilig.
1) Die Strecke von Dushanbe fand ich viel schwerer - bis zum ersten Pass hast du 600km richtig fiese Achterbahn. Dagegen ist die Hauptstraße in Kirgistan ein Segen
2) Unmittelbar ist das daher auch gar nicht. Du wirst mehrere Übernachtungen auf 2000 und 3000 haben, bevor du überhaupt an den ersten 4000er kommst. Von der kirgisischen Seite halte ich das für viel gefährlicher (wenn man für Höhenluft anfällig ist). Schließlich würdest du nicht auf den Passspitzen in Kirgistan schlafen. Stattdessen bist du erst mal mehrere Tage im Ferghanatal (700hm), bevor du in nur 2 Tagen auf 3600 (Taldyk), und am nächsten Tag 4300 (Kyzyl-Art) fährst. Schon am folgenden Tag folgt sogar noch der Ak-Baital.

Also ist sicher machbar, keine Frage, aber die Annahmen sollten nicht den Grund für die Entscheidung bilden zwinker

Wünsche dir viel Spaß!

Geändert von dhomas (25.03.14 00:02)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1027509 - 25.03.14 11:24 Re: Zentralasien/Pamir highway Juli-Aug 2014 [Re: dhomas]
Motormatze
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 6
Danke dhomas für diese wertvollen Informationen und Einschätzungen. Da war ich echt auf dem falschen Dampfer mit meinen Annahmen über die Anfahrt von Dushanbe. Ich hatte Reiseberichte im Kopf, die klangen echt unschön.
Also vielen Dank für deine Korrektur. Das spricht schon sehr für die Richtung Dushanbe -> Bischkek.

Beste Grüße,
Mathias
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1030491 - 06.04.14 00:53 Re: Zentralasien/Pamir highway Juli-Aug 2014 [Re: Motormatze]
soundZ
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 282
Hallo Matthias,

ein schönes Reiseziel hast Du Dir ausgesucht, als Reisepartner komme ich zwar leider auch nicht in Frage, aber da ich letztes Jahr die Strecke Dushanbe > Bishkek gefahren bin auch von mir noch ein paar Sätze zur Richtungswahl:

  • So wie schon von dhomas erwähnt: Wenn Du den Aspekt der Höhengewöhnung berücksichtigen möchtest, dann starte lieber in Tadschikistan. Das Profil (GPSies) steigt wesentlich angenehmer und nicht gleich auf so drastische Höhen.
  • Der einspurige Tunnel am Töö Ashuu-Pass fällt in Richtung Bishkek ab. Den gegen die Steigung zu fahren (von Bishkek kommend) macht sicher keinen Spaß.
  • Ich halte die 4 Wochen für ambitioniert. Wenn die Zeit dann nicht reichen sollte, wird es in Kirgistan (z.B. ab Osh) wesentlich einfacher sein mit einem Bus nach Bishkek zu kommen als in Tadschikistan. Außerdem ist aus meiner Sicht der Abschnitt den Du in Tadschiksitan verpassen würdest landschaftlich im Vergleich noch etwas spektakulärer als die unendliche Weite in Kirgistan.
  • Wind: Wir sind einigen Radfahreren in entgegenkommender Richtung begegnet die sehr über den Wind geklagt haben ("this is demoralizing") - wir hatten mit dem Wind wenig zu kämpfen, vor allem nicht über mehrere Tage!

Eigentlich wollte ich immer nochmal nen Reisebericht schreiben, bis jetzt sind aber nur zwei Videos dabei rausgekommen, die aber vielleicht auch durchaus nochmal als Orientierung dienen können:

In der Videobeschreibung sind jeweils auch Sprungmarken zu z.B. den einzelnen Pässen sowie "bedeutenden" Orten auf der Strecke.

Viel Spaß auf jeden Fall. Ist eine tolle Region zum Radfahren!
Simon
Nach oben   Versenden Drucken
#1030563 - 06.04.14 13:04 Re: Zentralasien/Pamir highway Juli-Aug 2014 [Re: Motormatze]
Stocki
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.086
In Antwort auf: Motormatze
Mich ineressiert der Pamir auch sehr. Beispielsweise wäre es cool, über Ishkashim nach Murghab zu fahren.

So auch mein Plan lach

Zur Reiserichtung wurde ja schon einiges gesagt. Der einzige Nachteil bei der Richtung Dushanbe - Bischkek ist IMHO, dass der interessante Teil zuerst und "langweilige" Teil, von Osh bis Bishkek, zum Schluss kommt. (Den würde ich sowieso mit dem Bus überbrücken).

Rest per PN schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1030574 - 06.04.14 13:46 Re: Zentralasien/Pamir highway Juli-Aug 2014 [Re: soundZ]
Stocki
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.086
Hallo Simon,
die Videos bringen das Fernweh wieder ganz schön in Wallung.
Die Strecke Dushanbe bis Osh sollte demnach ganz gut in 3 Wochen machbar sein.
Nach oben   Versenden Drucken
#1030841 - 07.04.14 11:43 Re: Zentralasien/Pamir highway Juli-Aug 2014 [Re: Motormatze]
elpi
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 30
Servus zusammen,

ich bin neu im Forum und im Juli /August (hoffentlich) auch im Pamir unterwegs. Ich starte im Mai bei Volgograd (bis dahin bin ich letzes Jahr gekommen) und fahre dann ueber Chelyabinsk und Almaty nach Osh. Von dort dann in West oder Ostrichtung den Pamir Highway, mache ich von Lust und Laune (und Wind und Wetter) abhaengig. Wuerde mich sehr freuen wenn ich einige von euch dort auf dem Weg treffen wuerde.

Zu mir: 40 jahre, aus Muenchen, vom Beruf Skilehrer und Rechtsanwalt, jedes Jahr im Sommer auf kleinerer oder groesserer Fahrt unterwegs. Ich fahre zwischen 100 bis 200 km pro Tag, je nach Laune, und mag es eher komfortabel (lieber Hotel als Zelt, wobei mir zelteln auch nix ausmacht).


LG aus Muenchen, leo
Nach oben   Versenden Drucken
#1033762 - 17.04.14 09:15 Re: Zentralasien/Pamir highway Juli-Aug 2014 [Re: Motormatze]
mike45
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2
Hi,

Komme am 31. Juli in Dushanbe an und werde am 1. August Richtung Khorog und weiter nach Osh fahre. Ich bin 45, ursprünglich aus Belgien, wohne in Wien, fahre ca. 10.000 km im Jahr und mache jedes Jahr einige Wochentouren in Asien. Dieses Jahr war ich 1 Woche in Taiwan und 10 Tage auf Flores in Indonesien.
Mein Plan inkludiert den Wakhan Abstecher. Ca. 100-170km am Tag. Rückflug von Osh oder Bishkek am 21. August, bin noch nicht sicher ob ich die Tour bis Bishkek so schnell schaffen würde und ob sich der Teil von Osh nach Bishkek wirklich lohnt.
Hat jemand Lust mitzufahren?
LG
Michel
Nach oben   Versenden Drucken
#1033770 - 17.04.14 09:32 Re: Zentralasien/Pamir highway Juli-Aug 2014 [Re: mike45]
legorado
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 297
Hallo und willkommen im Forum,

wie oben schon geschrieben sind wir ungefähr zur gleichen Zeit dort unterwegs. Ich denke dein Vorhaben ist in der Zeit bei diesen Straßen - und Höhenverhältnissen sehr sportlich! Wir werden wohl eher gut 3 Wochen rein für Tadjikistan einplanen.

Gruß
Sebastian
Nach oben   Versenden Drucken
#1033883 - 17.04.14 16:52 Re: Zentralasien/Pamir highway Juli-Aug 2014 [Re: legorado]
mike45
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2
Ja, ich weiß! Sehr ambitioniert aber die Zeit fehlt leider! Ich trainiere fleißig bis dahin und sollte es sich nicht ausgehen, werde ich wohl auf anderen Transportmitteln wechseln müssen! Wo wird Ihr in Dushanbe übernachten? Schon eine Idee?
Nach oben   Versenden Drucken
#1033892 - 17.04.14 17:44 Re: Zentralasien/Pamir highway Juli-Aug 2014 [Re: mike45]
dcjf
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.212
Unterwegs in Schweiz

Hallo

wir hatten letzten Sommer im Adventurers Inn unser Zelt aufgestellt, ist allerdings am anderen Ende der Stadt (vom Flughafen aus gesehen).
Bishkek in 3 Wochen sollte eigentlich kein Problem sein, im übrigen sind auch Strecken von Osh nach Bishkek schön zu fahren (man muss ja nicht die Hauptroute fahren).

Grüsse

Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#1033935 - 18.04.14 02:23 Re: Zentralasien/Pamir highway Juli-Aug 2014 [Re: dcjf]
Lilli04
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 411
Unterwegs in Deutschland

Wegen einer Unterkunft in Duschanbe schaut mal auf meiner Webseite. Ich hatte damals ein neues halbfertiges Hostel von einem Japaner. Habe gehört es ist fertig. Findet ihr sicher im Netz. Wenn ich die Strecke nachvollziehen wollt, gern auch auf meiner Seite. Viel Spass ist echt ein geiles Land. Thomas

www.reisen-mit-und-ohne-rad.de
Nach oben   Versenden Drucken
#1033973 - 18.04.14 08:46 Re: Zentralasien/Pamir highway Juli-Aug 2014 [Re: mike45]
legorado
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 297
Nein, wir wissen noch nicht wo wir Übernachten werden. Wir müssen allerdings nach Dushanbe um dort das GBAO Permit zu holen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1034033 - 18.04.14 14:22 Re: Zentralasien/Pamir highway Juli-Aug 2014 [Re: legorado]
dhomas
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.875
In Antwort auf: legorado
Nein, wir wissen noch nicht wo wir Übernachten werden. Wir müssen allerdings nach Dushanbe um dort das GBAO Permit zu holen.


Falls die Zeit knapp ist, dann am Besten vorher schon eine Agentur wegen dem Permit kontaktieren. Man kann's auch selber im OVIR Office machen, aber die sind launisch... ich hatte erhebliche Probleme.
Nach oben   Versenden Drucken
#1034078 - 18.04.14 17:03 Re: Zentralasien/Pamir highway Juli-Aug 2014 [Re: dhomas]
legorado
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 297
Kannst du das genauer ausführen? Hier ließt sich das relativ problemlos. Geld einzahlen, Zettel abholen, Zettel ausfüllen, Zettel abgeben und am Nachmittag das Permit abholen. 50$ für Agentur oder 5$ selbst macht dann schon einen Unterschied.
Nach oben   Versenden Drucken
#1034153 - 18.04.14 20:07 Re: Zentralasien/Pamir highway Juli-Aug 2014 [Re: dcjf]
uwee
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 1.386
Sorry, ich weiß ihr seid sehr fit.
Ich selber würde es sicher nicht in drei Wochen schaffen (unsere Tour dieses Jahr: Bishkek - Dushanbe ist bei GPSies mehr als 2.000 km- und üblicherweise fahren wir in Tadschikistan/ Kirgisistan kaum mehr als 400km/ Woche)) und gleich doppelt nicht mit dem Wakhan Korridor, was für uns (vielleicht noch mit Osttibet) die härteste Strecken unserer bisherigen Touren darstellte!
O.K., in meinem Alter darf ich diese Anmerkung wohl fallen lassen.
Ansonsten ist Bishkek nach Sary Tash ( und das möglichst ohne Osh) nicht eine der schlechtesten Strecken auf dieser unserer Welt.
Uwe
hier nur privat, (gewerblich wg. 2 Radreisebüchern)
www.velo-traumreise.de
www.velo-traumreise.blogspot.com

Geändert von uwee (18.04.14 20:09)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1034228 - 19.04.14 09:28 Re: Zentralasien/Pamir highway Juli-Aug 2014 [Re: legorado]
dhomas
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.875
In Antwort auf: legorado
Kannst du das genauer ausführen? Hier ließt sich das relativ problemlos. Geld einzahlen, Zettel abholen, Zettel ausfüllen, Zettel abgeben und am Nachmittag das Permit abholen. 50$ für Agentur oder 5$ selbst macht dann schon einen Unterschied.


Ich hatte in Dushanbe einen anderen Radfahrer getroffen, der bereits seinen Permit im OVIR ohne Probleme bekommen hatte und auch etwas russisch sprach (gottseidank). Er ist mit mir zum OVIR gegangen und hat mir geholfen. Eingezahlt hatten wir schon, damit alles so schnell wie möglich gehen sollte. Das war der Ablauf:

- Am Fenster 1 anstehen, Dokumente ausfüllen
- Zum Fenster 2 gehen, lange warten bis sich jemand bequemt
- Werde gefragt nach dem gefürchteten Registrazia
- Touristen müssen sich aber nicht registrieren, das versuche ich klarzumachen
- OVIR-Frau meint das gelte nur für 30-Tage-Visa, ich habe aber 45 Tage
- Stimmt aber nicht, erst NACH dem 30. Tag muss man sich registrieren
- Die Frau lenkt nicht ein, ohne Registrazia geht's nicht weiter
- Hinter uns ist ein Neuseeländer der schon den ganzen Tag hier ist und anfängt laut zu schimpfen, dem guten Willen der Beamten ist das nicht zuträglich
- Die Frau meint ich soll zum Hotel gehen, dort Registrazia machen lassen, dann würde es doch passen.
- Was bleibt mir übrig? Ich gehe zum Hotel, frage an der Rezeption.
- Rezeption sagt: Keine Registrazia notwendig, nach den neuen Regeln braucht man das nicht
- Ich sage aber ich brauch das unbedingt
- Nein nein nein das geht nicht (mir platzt der Kragen: am Tisch liegen die Registrationszettel)
- Bitte bitte ich muss aber
- Na gut, bring mir eine Kopie des Visums!
- Wir laufen raus auf die Straße, weit und breit kein Copyshop.
- In einem Reisebüro lässt man uns gottseidank den Pass kopieren
- Zurück zum Hotel: hier, ich hab die Passkopie
- Nein nein das geht nicht.
- Ja wie jetzt? Wozu hab ich jetzt die Kopie gemacht?
- Ich kann nicht, darf dir keine Registrazia geben! Ich hab hier einen Brief vom Innenminister und der sagt das ist nicht notwendig!
- Ja aber nur für 30 Tage, ich hab ein Visum mit 45!
- Geht nicht geht nicht! Frag doch im OVIR!
- Von da komme ich gerade und die haben mir gesagt ich brauche das!!
- Nein nein ihr wollt dass ich das Gesetz breche, ich hole die Polizei!
Mittlerweile wird nur noch gebrüllt. Das OVIR macht bald zu und danach ist Wochenende.
- Also gut, ich geb euch meine Telefonnummer, ihr geht zum OVIR und sagt der Dame sie soll mich anrufen.
- Ich bin erstaunt, das klingt ja vernünftig. OVIR hat noch 30min offen.
- Wir gehen rein, die Dame am Schalter sieht uns - BAM. Macht das Fenster zu und läuft weg.
- Wir fragen beim Kollegen am nächsten Fenster warum die Dame schon weg ist. Er ist leicht verwundert, aber an Hilfestellung nicht interessiert.
- Die Dame treibt sich noch bis Dienstschluss hinter dem Fenster rum und guckt uns hämisch an.

Ich sage euch, Finanzamt ist nichts dagegen. Aufhänger war das 45-Tage-Visum(das war anscheinend etwas Neues und die kannten das nicht mal). Ich habe dann bei einer Agentur, direkt auf dem Rudaki Prospekt, für 25$ das Permit machen lassen. Ging auf einen Tag, ganz ohne Registrazia.

Schließlich: ich denke die Chance ist schon hoch dass es bei euch klappt, so wie auch Andere hier berichten. Aber verlasst euch bloß nicht drauf... wenn die Zeit knapp ist zahle ich gerne 20$ mehr. Wenn Wochenende oder Feiertag ist sitzt ihr schnell mal 4 Tage fest.

Nachtrag: Mein GBAO Permit wurde übrigens nie verlangt.

Geändert von dhomas (19.04.14 09:39)
Nach oben   Versenden Drucken
#1043009 - 21.05.14 11:38 Re: Zentralasien/Pamir highway Juli-Aug 2014 [Re: Motormatze]
Pennylane
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 22
Hallo Mathias,

ich bin ebenfalls 29 Jahre alt und melde Interesse für deine Tour an.
Erfahrungen im Radeln habe ich reichlich.

Viele Grüße aus Dresden
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de