Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
7 Mitglieder (Shimpagnolo, Felix-Ente, Polkupyöräilijä, snowrider, iassu, 2 unsichtbar), 520 Gäste und 1260 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534614 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 98
Keine Ahnung 75
panta-rhei 63
Falk 56
iassu 44
Themenoptionen
#1172095 - 18.11.15 14:51 Ritzel verschlissen?
Johannes N.
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 4
Hi Leute,
weil sich meine Kette schon deutlich gelängt hat, bin ich am überlegen, ob ich die Kettenblätter auch wechseln soll.
Ich habe mal zwei Bilder gemacht. Kann man anhand derer den Zustand der Ritzel abschätzen?


Gruß,
Johannes
Nach oben   Versenden Drucken
#1172096 - 18.11.15 14:55 Re: Ritzel verschlissen? [Re: Johannes N.]
georider
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 181
Ja, kann man. Du solltest auf alle Faelle das Ritzelpaket sowie mindestens das mittlere Kettenblatt (und die Kette) wechseln..
Cheers
Nach oben   Versenden Drucken
#1172098 - 18.11.15 15:01 Re: Ritzel verschlissen? [Re: Johannes N.]
cterres
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.121
Auf den Fotos kann man zumindest erkennen, das sich das mittlere Kettenblatt der Antriebskurbel deutlich verformt hat. Das wird wohl bei diesem Rad besonders häufig genutzt?

Die Kassette sieht gut aus. Die kleineren Ritzel sehen aber leicht geweitet aus.
Springt die Kette denn auf einem der seltener genutzten Ritzel? (i.d.r. das größte)

Und wenn Du schon die Kette wechselst, kannst Du noch Entfetter und Kettenöl kaufen und alle paar Wochen die neue Kette mal durch einen mit Entfetter benetztem Lappen ziehen und neu ölen.
Das versiffte Ding sieht ja gruselig aus. träller
Viele Grüsse aus Bremen
Christoph

Geändert von cterres (18.11.15 15:03)
Nach oben   Versenden Drucken
#1172099 - 18.11.15 15:06 Re: Ritzel verschlissen? [Re: Johannes N.]
DebrisFlow
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 5.543
Die Ritzel und das mittlere Kettenblatt sind stark gebraucht. Da du demnächst eh alles im Paket wechseln musst würde ich diesen Antrieb noch so lange weiterfahren bis die Kette auf dem Kettenblatt zu rutschen anfängt. So kannst du u.U. nochmal 1000Km rausholen.
Viele Grüße,
Andy
Meine Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1172102 - 18.11.15 15:15 Re: Ritzel verschlissen? [Re: DebrisFlow]
Behördenrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.275
Dem würde ich mich anschließen. Fahren, bis nichts mehr geht, was durchaus noch lange dauern kann. Und dann den kompletten Antrieb (Ritzel, Kette, Kurbel) austauschen - bei der Gelegenheit dann auch über ein ausreichend langes Schutzblech am Vorderrad nachdenken (und mit Schmiermittel sparsamer umgehen). So versifft sieht mein Antrieb am Alltagsrad auch nach Jahren des Ganzjahresbetriebs nicht aus.

Matthias
Nach oben   Versenden Drucken
#1172108 - 18.11.15 15:35 Re: Ritzel verschlissen? [Re: Johannes N.]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.896
Du fährst wohl sehr viel auf dem mittleren Kettenblatt.
Würdest du das große häufiger nutzen, wären auch die Ritzel weniger verschlissen.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1172119 - 18.11.15 16:42 Re: Ritzel verschlissen? [Re: Johannes N.]
Johannes N.
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 4
Vielen Dank für euren Rat! Ich nutze hier in der Umgebung tatsächlich fast nur das mittlere Kettenblatt vorne. Da hatte ich mir schon gedacht, dass es durch ist. Zurzeit springt die Kette noch nicht runter. Dann mache ich mal alles sauber, öle die Kette neu und wechsel erst vor der nächsten großen Tour die Teile.
Nach oben   Versenden Drucken
#1172128 - 18.11.15 17:32 Re: Ritzel verschlissen? [Re: Johannes N.]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.499
Und schön moderato beim Ölen. Das Öl muss zwischen die Gelenke. Außen dran zieht es nur Dreck. zwinker
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1172138 - 18.11.15 18:31 Re: Ritzel verschlissen? [Re: derSammy]
ohne Gasgriff
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.701
Wer sagt das eigentlich? Ich lese es zwar immer wieder, allein mir fehlt der Glaube.
Nach oben   Versenden Drucken
#1172139 - 18.11.15 18:46 Re: Ritzel verschlissen? [Re: ohne Gasgriff]
GeorgR
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.198
Unterwegs in Schweiz

In Antwort auf: ohne Gasgriff
Wer sagt das eigentlich? Ich lese es zwar immer wieder, allein mir fehlt der Glaube.


Falk sagt das zum Beispiel sehr ausführlich. Viele andere auch.

Stell Dir einfach zwei Räder hin, beide werden genauso gefahren (am besten von eineiigen Zwillingen), das eine mit zu stark und an den falschen Stellen geölter Kette, das andere mit nur dort Öl, wo es hingehört. Nach 5000km kann man dann prima vergleichen. Vielleicht dazu noch ein drittes mit geschlossenem Kettenkasten. Kann man auch super drüber diskutieren.

Georg.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1172142 - 18.11.15 18:50 Re: Ritzel verschlissen? [Re: ohne Gasgriff]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
In Antwort auf: ohne Gasgriff
Wer sagt das eigentlich?
Die Gött-X Logik und Erfahrung.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1172143 - 18.11.15 18:55 Re: Ritzel verschlissen? [Re: ohne Gasgriff]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.939
In Antwort auf: ohne Gasgriff
Wer sagt das eigentlich? Ich lese es zwar immer wieder, allein mir fehlt der Glaube.


Es hängt auch vom verwendeten Öl ab. Zäheres Öl hält der Dreck eher fest. Man kann aber auch etwas großzügiger einölen, ein paar Kilometer fahren und dann die Kette gründlich mit einem Lappen abwischen. Dann bleibt das Öl dort, wo es hingehört und verschwindet von der Oberfläche.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1172150 - 18.11.15 19:01 Re: Ritzel verschlissen? [Re: GeorgR]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.288
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1172159 - 18.11.15 19:45 Re: Ritzel verschlissen? [Re: GeorgR]
naero
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 429
Du vergisst die Replikationen grins
Nach oben   Versenden Drucken
#1172162 - 18.11.15 20:16 Re: Ritzel verschlissen? [Re: Andreas]
ohne Gasgriff
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.701
Das ist ja der selbe Text nochmal - und er enthält nichts als Meinung. Eine Meinung kann ich mir auch selbst bilden, z.B. bei Betrachtung der verschlissenen Zähne in den obigen Fotos. Wo kommt denn dieser Verschleiß her, wenn nicht durch den direkten Metall/Metall-Kontakt von Zahnflanke und Rolle? Und wie hilfreich wäre da ein polsternder Schmierfilm? Stattdessen lese ich, daß sogar leichter Flugrost (gibt's an meinen Ketten nie!) akzeptabel und kein größeres Problem sei. Die Rostpartikel sind jedoch viel härter als der Stahl und wirken deshalb hochgradig abrasiv.

Ich komme, wie der Nickname andeutet, vom Motorradfahren. Dort herrscht Konsens darüber, daß die Rollen geschmiert werden. Einzige Ausnahme sind Fahrten im Sand.

Bei mir werden die Rollen geölt, wenn's sein muß (Regen) auch mehrmals täglich. Sind sie trocken, bereitet mir schon allein das Geräusch körperliche Schmerzen. Gereinigt wird die Kette hingegen nur, wenn sich soviel Schmutz darauf angesammelt hat, daß der Umwerfer ihn schon herunterzuschaben beginnt - und dann auch nur, damit die Hose oder Wade sauber bleibt. Einen funktionalen Unterschied kann ich dabei nicht feststellen (einen ästhetischen durchaus). Mein MTB ist jetzt 12 Jahre alt, hat die vierte Kassette und vielleicht die achte Kette drauf, aber immer noch die ersten Kettenblätter. Schutzbleche gibt es nicht.
Nach oben   Versenden Drucken
#1172166 - 18.11.15 20:37 Re: Ritzel verschlissen? [Re: derSammy]
Jesusfreak
Nicht registriert
In Antwort auf: derSammy
Und schön moderato beim Ölen. Das Öl muss zwischen die Gelenke. Außen dran zieht es nur Dreck. zwinker

Das ist wie so oft hier eine Aussage die nur eingeschränkt richtig ist, egal wie oft es auch wiederholt wird. In der Praxis entwickeln Ketten ohne zusätzliche Oberflächenbeschichtung im Wintereinsatz sehr schnell steife Glieder wenn an den Innenlaschen/Aussenlaschen trocken. Bei den billigen blanken SRAM PC830 reicht dafür bereits eine einzige Fahrt. Bei Fahrrädern die nur selten genutzt werden und längere Zeit den Witterungsbedingungen ausgesetzt sind können vollkommen trockene Kettenglieder soweit zusammenrosten, daß die Kette gewechselt werden muß - bei zugesauten Ketten passiert das nicht.
Das hässliche Ratschen der Kette nach Regenfahrten, noch ohne Zwitschern, tritt übrigens
immer dann auf wenn trockengespülte Kettenröllchen auf das Kettenblatt auflaufen. Ich hasse laute Antriebe und öle zu diesem Zeitpunkt bereits nach.
Nach oben   Versenden Drucken
#1172171 - 18.11.15 20:52 Re: Ritzel verschlissen? [Re: ohne Gasgriff]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
In Antwort auf: ohne Gasgriff
Das ist ja der selbe Text nochmal - und er enthält nichts als Meinung. Eine Meinung kann ich mir auch selbst bilden, z.B. bei Betrachtung der verschlissenen Zähne in den obigen Fotos.
Meinung kann subjektiv, oder aber objektiv begründet werden. Du repräsentierst jetzt die subjektive Meinung, Falk und Ingmar haben im Wiki objektive Meinung, auf der Basis von hart erworbenem Wissen - Maschinenbau und so Sachen -, mitgeteilt.

Der Verschleiß am Kettenblatt ist die Folge von (teil)verschlissenen Ketten. Kettenverschleiß bedeutet Längung und gelängt Ketten üben eine veränderte Reibung auf Kettenblattzähne aus, welche ja für eine exakte Kettengliedlänge konstruiert sind. Hat mit Schmierung zwischen Kettenglied und Kettenblattzahn nicht sonderlich viel zu tun, da sich die "Ringe" der Ketten am Zahn abrollen und nicht abreiben.

Du bist doch schon lange genug dabei, solltest also wissen wie die Suchfunktion funktioniert. Kettenverschleiß und alles was damit zusammenhängt, ist doch eines DER Top 10 Themen überhaupt, behaupte ich mal ganz subjektiv. zwinker
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
#1172188 - 18.11.15 21:39 Re: Ritzel verschlissen? [Re: JaH]
ohne Gasgriff
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.701
In Antwort auf: JaH
Meinung kann subjektiv, oder aber objektiv begründet werden. Du repräsentierst jetzt die subjektive Meinung, Falk und Ingmar haben im Wiki objektive Meinung, auf der Basis von hart erworbenem Wissen - Maschinenbau und so Sachen -, mitgeteilt.


Einspruch: Begründen kann man nur objektiv - und dies ist das sicherste Indiz, subjektive und objektive Standpunkte voneinander zu unterscheiden. Von Falk habe ich noch nie eine objektive Begründung für irgendwas gelesen, selbst wenn er sich mal nicht daneben benimmt. Ingmar (kenne ich nicht, Nickname?) behauptet(!) - ohne es zu begründen - außen sei keine Schmierung notwendig, und dagegen trage ich meine, wie ich denke, wohlbegründeten Bedenken vor.

In Antwort auf: JaH
Der Verschleiß am Kettenblatt ist die Folge von (teil)verschlissenen Ketten. Kettenverschleiß bedeutet Längung und gelängt Ketten üben eine veränderte Reibung auf Kettenblattzähne aus, welche ja für eine exakte Kettengliedlänge konstruiert sind.

Eine Kette verschleißt von der ersten bis zur letzten Kurbelumdrehung. Das ist ein permanenter Prozeß, sie wird kontinuierlich länger, bräuchte also ein mitwachsendes Kettenblatt. Da es dies naturgemäß nicht geben kann, der Antrieb aber dennoch über viele tausend Kilometer klaglos funktioniert, muß es also irgendeinen Effekt geben, der einen Ausgleich bewirkt. Den finden wir in der Zahnform, mit ihren schrägen Flanken. Die Kette kann sich darauf auf einen größeren Teilkreis bewegen, bis die Teilung eben wieder paßt. Und diese Bewegung (in Wirklichkeit geschieht sie am Ketteneinlauf von außen nach innen und erreicht dann eben nicht mehr den Zahngrund) verursacht Reibung und damit Verschleiß. Diesen Verschleiß kann (und sollte man m.E.) mit einem Schmierfilm minimieren.
Seit Hyperglide sind die Zahnspitzen an der Kassette dramatisch gekürzt, im Vergleich zu den früheren Uniglide-Ritzeln und ganz besonders im Vergleich zu den Kettenblattzähnen. Deswegen rutscht ab einer gewissen Längung die Kette immer zuerst an der Kassette über die Zahnspitzen, nie am Kettenblatt. Dies nur zum Beleg für die Behauptung, daß sich die Kette im Laufe ihrer Lebensdauer auf immer größerem Teilkreis rumtreibt.
Nach oben   Versenden Drucken
#1172212 - 19.11.15 05:51 Re: Ritzel verschlissen? [Re: ohne Gasgriff]
cyclerps
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.210
Das leuchtet sogar mir ein.
Gruss
Markus
Forza Victoria !

When nothing goes right -> go left!
Nach oben   Versenden Drucken
#1172221 - 19.11.15 07:06 Re: Ritzel verschlissen? [Re: JaH]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
In Antwort auf: JaH
Falk und Ingmar haben im Wiki objektive Meinung, auf der Basis von hart erworbenem Wissen - Maschinenbau und so Sachen -, mitgeteilt.


Uuh, harte kost. Ist das echt dein ernst?
Nach oben   Versenden Drucken
#1172226 - 19.11.15 07:31 Re: Ritzel verschlissen? [Re: ohne Gasgriff]
:-)
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.813
Hallo,

Kettenpflege

kannst dir ja den Artikel mal durchlesen. Ob das jetzt subjektiv oder objektiv ist mag, im Auge des Betrachters liegen. Auf jeden Fall ist das ganze erklärt, und wie ich finde versständlich.

Begründungen sind übrgigens kein Zeichen von Objektivität. Du kannst so ziemlich alles begründen und erklären. Es gibt Objektive Begründungen für und gegen, Blinklichter, Helme, Warnwesten, Scheibenbremsen, Alu-Rahmen, usw. wie sinnvoll dir eine solche Begründung erscheint liegt oft auch an deiner subjektiven Meinung.


Gruß
Jörg

Der seine Fahrradkette schnell und umkompliziert und großzügig mit Kettenfettspray einsprüht und sich über die fachlichen Details einer perfektionierten Kettenpflege auch in Zukunft nicht wirklich kümmern wird.

Vermeiden will ich
Flugrost und Kettenkreischen
und das subjektive Gefühl
eines Wiederstandsarmen kettenlaufs erreichen.


Geändert von :-) (19.11.15 07:43)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1172247 - 19.11.15 08:46 Re: Ritzel verschlissen? [Re: mgabri]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
In Antwort auf: mgabri
In Antwort auf: JaH
Falk und Ingmar haben im Wiki objektive Meinung, auf der Basis von hart erworbenem Wissen - Maschinenbau und so Sachen -, mitgeteilt.

Uuh, harte kost. Ist das echt dein ernst?
Ich möchte nicht über die hier in diesem Forum zu zelebrierende politisch korrekte Höflichkeit diskutieren. unschuldig Jedoch fällt mir auf, daß ich mir wünsche, ich hätte da noch ein "zum Teil" mit in den Satz eingebastelt. träller
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1172281 - 19.11.15 11:27 Re: Ritzel verschlissen? [Re: JaH]
ohne Gasgriff
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.701
Hier kannst du dir hart erarbeitetes Wissen über Kettentriebe abgreifen. Auf Seite 17 findest du mögliche Zahnformen und die Information, daß der Radius des Talbodens im Neuzustand schon 1% größer als der Rollenradius ausgeführt wird. Damit besteht dort von Anfang an nur eine Linienauflage zwischen Kette und Rad, also Hertz'sche Pressung usw., festigkeitsmäßig viel kritischer als die Gleitlager in den Gelenken. Diese Gleitlager führen freilich immer nur kleine Schwenkbewegungen aus dem Stillstand heraus aus, was tribologisch auch nicht gerade "leichte Kost" ist. Geht auf Dauer nur gut, wenn im unbelasteten Zustand immer wieder Öl nachfließen kann.

Interessant ist auch die Information auf Seite 19, daß Langgliedketten häufig auf Kettenrädern mit normaler Teilung verwendet werden. Diese haben einen doppelt so großen Teilungsabstand wie normale Ketten, und dieser ist deshalb für jeden Knickwinkel > 0° (jeden Kettenraddurchmesser < unendlich) zu lang. Verwurschtelt werden kann dieser Teilungsfehler nur über das Aufreiten auf einen größeren Teilkreisdurchmesser.
Nach oben   Versenden Drucken
#1172285 - 19.11.15 11:41 Re: Ritzel verschlissen? [Re: ohne Gasgriff]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.288
Hallo,

gleitet die Rolle oder rollt die Rolle?

Grüße
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1172308 - 19.11.15 13:15 Re: Ritzel verschlissen? [Re: Andreas]
ohne Gasgriff
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.701
Wohl immer beides. Ist die Rolle gut geschmiert, gleitet sie auf ihrem Lagerzapfen und rollt auf der Zahnflanke. Sitzt sie auf dem Lagerzapfen zu fest, gleitet sie auf der Zahnflanke. In der Realität wird sich wohl immer irgendeine Mischform ergeben, abhängig von der Schmierung.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1172526 - 20.11.15 19:21 Re: Ritzel verschlissen? [Re: ohne Gasgriff]
chrwmrs
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 67
Zitat:
Hier kannst du dir hart erarbeitetes Wissen über Kettentriebe abgreifen

Sehr interessant vielen Dank schmunzel .

Auf Seite 56 unten ist eine Skizze an welcher Stelle die Ketten geölt werden sollen, jeweils der Spalt zwischen den Laschen und zwischen Innenlasche - Rolle. grins
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1172594 - 21.11.15 15:53 Re: Ritzel verschlissen? [Re: chrwmrs]
ohne Gasgriff
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.701
Das betrübt mich zutiefst!
Wenn du jetzt noch 'ne Anweisung findest "Kette abwischen!", ist dein Triumph perfekt.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de