Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
1 Mitglieder (iassu), 474 Gäste und 1110 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97731 Themen
1534616 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 98
Keine Ahnung 75
panta-rhei 63
Falk 56
iassu 44
Themenoptionen
#90108 - 18.05.04 09:35 Fahrrad nach Gotland
bk1
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.368
Unterwegs in Schweiz

Hat jemand eine Idee, wie man Fahrräder nach Gotland (SE) bekommen kann?

- Bahn geht nicht (oder neuerdings doch)?
- Auto geht nicht (will ich auch nicht)
- Flug ginge, nach Stockholm, aber das ist natürlich nicht die Präferenz...
Muß aber noch abklären, ob die S-Bahn durch Stockholm durch Fahrräder
mitnimmt.
- Spedition z.B. Danzas macht nicht mehr mit Privatpersonen
- haben mich an eine Umzugsfirma verwiesen, die keinerlei Termine etc. verspricht, aber wenn's zufällig paßt, würden die das schon machen...
- selber fahren geht nicht, wir fahren mit Kindern, die noch nicht so viele km/Tag schaffen, daß man von Varberg oder Trelleborg oder Malmö oder Göteborg bis Oskarshamn und zurück käme und noch Zeit auf Gotland hätte.
- Fähren von Deutschland oder Polen gibt es (noch?) nicht.
- Fahrräder mieten geht nicht, weil mindestens unsere jüngste Tochter auf dem Tandem mitfahren soll, so ein kindertaugliches Tandem kann man nicht mieten. Gute Kinderfahrräder sind auch nicht leicht.
- Velomobil etc. geht auch nicht, weil wir ganz genaue Zeiten für Hin- und Rückweg haben und weil die auch nicht nach Nynäshamn oder Oskarshamn fahren.

Gibt's noch andere Ideen?
Nach oben   Versenden Drucken
#90110 - 18.05.04 09:41 Re: Fahrrad nach Gotland [Re: bk1]
bk1
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.368
Unterwegs in Schweiz

Ja, ich weiß, daß Hin- und Rücktransport zusammen ca. 2000 CHF (1300 EUR) kosten, eher mehr. Das ist für 4 Fahrräder + 1 Tandem + 1 Anhänger. Beim Flugzeug ist es etwas mehr, wenn man die Differenz zwischen Billigflug und Zugfahrkarte nimmt, weil beim Flugzeug Kinder viel mehr zahlen als beim Zug.
Nach oben   Versenden Drucken
#90190 - 18.05.04 17:49 Re: Fahrrad nach Gotland [Re: bk1]
Gottfried/Göteborg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 123
Hallo Karl!

Wenn du in Kopenhagen nach Kalmar die Karte löst, auf dieser Strecke nimmt man Fahrräder mit, Das ist ein Regionalzug. Aber lt Vorschriften gilt dies nich ab Malmö. Von Kalmar nach Oskarshamn ist es nicht mehr so weit. Alternativ ist von Stockholm nach Nynäshamn und von dort aus die Fähre nehmen. Tunnelbahn in Stockholm nimmt fahrråder mit, aber nicht in Stosszeiten d.h von 7.00-9.00 und dan 16.00-19.00 in der Hauptverkehrszeit. Aber das gleiche gilt auch in Düsseldorf dort sind die Schaffner nich gerade erbaut. Es kann etwas problematisch mit einem Tandem sein.

Fasse dies nur als Zwischenbescheid auf, morgen werden ich ichen arbeitskollegen in Stockholm fragen und komme noch zurück.

Gruss
Gottfried/Göteborg
(Http://hem.passagen.se/gfried)
Nach oben   Versenden Drucken
#90201 - 18.05.04 18:31 Re: Fahrrad nach Gotland [Re: bk1]
Gottfried/Göteborg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 123
Hallo Karl!

Habe nun etwas gefunden. Die Strecke Kopenhagen-Malmö/Skåne ist auf Druck von Dänemark verlängert worden. Der Öresundståget ist verlängert worden und geht via Alvesta(Växjö) nach Kalmar. In einigen Zügen nimmt man Räder mit, dies sind natürlich Zeiten wo wohl kaum Verkehr ist. Aber man kann froh sein dass es so was gibt. Habe auf der SJ Seite nachgesehen, aber da bin ich nicht fündig geworden. Vielleicht auf der Seite der DSB in DK??

Gruss Gottfried/Göteborg
Nach oben   Versenden Drucken
#90244 - 19.05.04 05:21 Re: Fahrrad nach Gotland [Re: Gottfried/Göteborg]
bk1
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.368
Unterwegs in Schweiz

Auf der Seite www.dsb.dk habe ich eine pdf-Datei mit dem Fahrplan von Kopenhagen nach Kalmar gefunden. Ein paar Züge haben ein Fahrradsymbol mit "1)", wobei ich nirgendwo gefunden habe, was diese "1)" bedeutet.
Nach oben   Versenden Drucken
#90274 - 19.05.04 08:39 Re: Fahrrad nach Gotland [Re: bk1]
JörgPrante
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 16
Das PDF ist abrufbar unter

http://www.dsb.dk/udland/tog/nord/koereplan_14_dec_2003/nord.htm

Die 1) bedeutet "pladsreservation kræves" / "Reservierung wird verlangt"
Nach oben   Versenden Drucken
#90348 - 19.05.04 15:01 Re: Fahrrad nach Gotland [Re: bk1]
Gottfried/Göteborg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 123
Hallo!

Ich habe da mal reingeschaut, die 1 bedeutet dass man reservieren muss. Lt info soll jeder Wagen ca 7 Räder mitnehmen.

Wegen stockholm: Die Tunnelbahn nimmt keine Räder mit, aber der "pendeltåg", der Nahverkehrszug geht von Stockholm nach Nynäshamn. Bloss in Stockhol C darf man mit Fahrrädern nicht abfahren, dass wäre dann eine Station früher oder später.

Übrigens von Kalmar nach Oskarshamn sind es 71 km lt Entfernungsanzeiger (Strasse). Wenn noch Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.

Gruss Gottfried
Nach oben   Versenden Drucken
#90387 - 19.05.04 21:34 Re: Fahrrad nach Gotland [Re: Gottfried/Göteborg]
bk1
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.368
Unterwegs in Schweiz

Vielen Dank für die Informationen.

Für Kalmar - Oskarshamn hat mir auch www.viamichelin.com mir gesagt, daß das ca. 75 km seien. Das hört sich schon besser an als 300. Da werde ich wohl versuchen mir eine Reservierung organisieren. Kommt wohl auch günstiger als eine Transportfirma zu gründen, damit Danzas bereit ist, mit mir zu reden.
grins
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de