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#86926 - 01.05.04 16:07
Fahrradsuche
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Hallo! Ich möchte im Sommer auf eine Alpentour mit Campingausrüstung gehen. Dabei sollen einige Pässe überfahren werden. Ich habe letztes Jahr ein gebrauchtes "Trekkingfahrrad" gekauft, bei dem ich nun nicht weiß, ob es solch eine Tour aushalten würde. Außerdem finde ich die Übersetzung für das viele Gepäck zu wenig. Ich habe (bislang) nicht viele Wünsche an das Fahrrad: - Magura HS 11, HS 33 oder Magura Scheibenbremse - Stabiler Gepäckträger - Möglichkeit, einen Lowrider anzubringen - Gute "Bergübersetzung" - <900EUR Auf meiner Suche sind mir bislang folgende Räder aufgefallen: Vagonda Sponsor Edition Tour Gudereit Trekkingline RC-30 Plus Taugen diese Fahrräder etwas? Welche anderen Modelle könnt ihr mir empfehlen? Gruß Herbert
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#88427 - 09.05.04 12:46
Re: Fahrradsuche
[Re: schneemann]
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Hat niemand einen Tipp für mich?
Gruß schneemann
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#88432 - 09.05.04 13:27
Re: Fahrradsuche
[Re: schneemann]
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Wenn du auf zweifelhafte Federungselemente verzichten kannst, wuerde das T300 der Fahrradmanufaktur zu deinen Anforderungen passen. MfG, Nick
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#88451 - 09.05.04 16:33
Re: Fahrradsuche
[Re: Nick]
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Wenn du auf zweifelhafte Federungselemente verzichten kannst, wuerde das T300 der Fahrradmanufaktur zu deinen Anforderungen passen. Benötige ich für Reisen auf Asphalt und Schotter-/Waldwege also keine Federelemente? Gruß schneemann
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#88461 - 09.05.04 16:50
Re: Fahrradsuche
[Re: schneemann]
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Benötige ich für Reisen auf Asphalt und Schotter-/Waldwege also keine Federelemente?
Nein, Federung ist meistens nicht nötig! Allerdings ist es mit Federung schon komfortabler wenn's mal etwas unebener wird. Allerdings machen Federelemente ein Rad nun wirklich nicht gerade leichter und bei <1000€ kannst du auch kaum mit viel Qualität rechnen (vgl. Preise für Fullys von r+m o. Koga!). Ich fahre auch ohne Federung und bin letztes Jahr den Rennsteig Weg gefahren und da sind schon ein paar ordentliche Schotterpisten dabei, alles ohne Probleme. Somit Happy trails Florian
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#88463 - 09.05.04 16:52
Re: Fahrradsuche
[Re: schneemann]
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Kauf dir ein vernünftiges Sport-MTB (Hardtail), das entsprechende Aufnahmen für Gepäckträger vorsieht. Habe ich auch so gemacht. Bei Reisen Tubus Cargo und Steckschutzbleche dranmontiert und los... . So werde ich im Juli über die Alpen fahren (allerdings ohne Low-Rider...)
Und für deine Freizeittages- bzw. Sporttouren hast du mit einem MTB-Hardtail ein vernünftiges Rad, welches jede Menge Spass bietet! :-)!
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Geändert von geeem68 (09.05.04 17:11) |
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#88476 - 09.05.04 17:37
Re: Fahrradsuche
[Re: geeem68]
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Kauf dir ein vernünftiges Sport-MTB (Hardtail), das entsprechende Aufnahmen für Gepäckträger vorsieht. Habe ich auch so gemacht.
Zu erst einmal keine schlechte Idee.  Meinst du mit oder ohne Federgabel? Gruß Herbert
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#88484 - 09.05.04 18:22
Re: Fahrradsuche
[Re: schneemann]
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Ein Fully taugt nichts für Radreisen?
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#88548 - 09.05.04 22:42
Re: Fahrradsuche
[Re: schneemann]
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Ein Fully taugt nichts für Radreisen?
Nein, so ist es nicht! Allerdings haben qualitativ hochwertige Fullys eben ihren Preis. Und bei ausgesprochenen Reisefullys (z.B. Delite Black oder Koga GTS) beträgt dieser ist so ungefähr das Doppelte bis Dreifache von deinem Preislimit. Happy trails Florian
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#88561 - 10.05.04 04:49
Re: Fahrradsuche
[Re: schneemann]
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@ Schneemann Ich habe ein Hardtail mit Federgabel. Macht auch bei Reisen keinerlei Probleme. Fahre allerdings dann immer ohne Low-Rider. Aber auf eine Federgabel möchte ich nicht mehr verzichten. Gerade bei längeren Touren ist das eine sehr angenehme Sache! Ein Fully kam für mich nie Frage, da ich mit dem Rad hauptsächlich Touren auf Asphalt bzw. leichtes Gelände mache und somit keinerlei Notwendigkeit für ein vollgefedertes Rad bestand...
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#88571 - 10.05.04 07:04
Re: Fahrradsuche
[Re: schneemann]
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Benötige ich für Reisen auf Asphalt und Schotter-/Waldwege also keine Federelemente? Du wolltest doch eine Campingtour in den Alpen machen. Wenn du geteerte Straßen fährst, ist eine Federung eher unnötig, auf Pisten würde ich mir das Campingzubehör schenken. Wie ist es mit deinem alten Rad? Du wolltest doch nur eine neue Kurbel draufschrauben, oder irre ich mich da? Mfg, Michael
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#88645 - 10.05.04 11:45
Re: Fahrradsuche
[Re: mgabri]
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schneemann2
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Wie ist es mit deinem alten Rad? Du wolltest doch nur eine neue Kurbel draufschrauben, oder irre ich mich da? Ja, das ist richtig. Nur scheint das auch nicht so einfach zu sein, wie ich mir das vorgestellt hatte. Ein Hardtail-Mountainbike möchte ich mir nur ungern kaufen, da ich schon seit langem plane, ein gutes Fully zu kaufen. Jedoch ist mit einem MTB-Fully wohl keine Reise machbar, oder? Was meinst du mit Pisten? Gruß schneemann
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#88662 - 10.05.04 12:34
Re: Fahrradsuche
[Re: Anonym]
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Anonym
Nicht registriert
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Ein Hardtail-Mountainbike möchte ich mir nur ungern kaufen, da ich schon seit langem plane, ein gutes Fully zu kaufen. Jedoch ist mit einem MTB-Fully wohl keine Reise machbar, oder?
Gruß schneemann
Klar kannste mit einem Fully reisen, doch wie Phönix schon geschreiben hat wirst du es bei 900 Euro Preislimit sehr,sehr schwer haben ein gutes Reisefully zufinden, da ist es schon einfacher, günstiger und warscheinlicher eine neue Kurbel für dein altes Rad zubekommen. Und wenn schon eine neues Rad, dann ist auch mein Tip ein MTB-Hardtail allerdings ohne Federgabel. gruß akki
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#88665 - 10.05.04 12:50
Fully - pro und contra
[Re: schneemann]
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Beiträge: 693
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Hi
wir hatten mal von Koga ein Fully-Reisetandem (nach Werbung von Koga der World-traveller für 2 Personen). Die Federgabel hat gehalten - das Federelement war nach 5tkm defekt, die hintere Schwinge hatte einen Rahmenbruch nach 5,5tkm, ein Bolzen, an dem ein Federelement befestigt war, war nach kurz vor dem Federelement gebrochen, bei einem anderen Tandemteam war im Gelenk nahe beim Tretlager der Bolzen gebrochen - alles Teile, die mehr oder weniger mit der Federung zu tun hatten. Andererseit, bei meinem Lieger hab ich noch keine Probleme, obwohl der auch vollgefedert ist.
Gruß Monika
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#88709 - 10.05.04 15:57
Re: Fahrradsuche
[Re: ]
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Beiträge: 262
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Klar kannste mit einem Fully reisen, doch wie Phönix schon geschreiben hat wirst du es bei 900 Euro Preislimit sehr,sehr schwer haben ein gutes Reisefully zufinden, da ist es schon einfacher, günstiger und warscheinlicher eine neue Kurbel für dein altes Rad zubekommen. Und wenn schon eine neues Rad, dann ist auch mein Tip ein MTB-Hardtail allerdings ohne Federgabel.
Das Fully darf dann schon etwas mehr kosten. Aber wie bringe ich an einem Fully das Gepäck unter? Es soll immerhin eine komplette Campingausrüstung (verteilt auf zwei Fahrräder) mitgenommen werden. Gruß Herbert
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#88710 - 10.05.04 16:02
Re: Fahrradsuche
[Re: schneemann]
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Das Fully darf dann schon etwas mehr kosten. Aber wie bringe ich an einem Fully das Gepäck unter? Es soll immerhin eine komplette Campingausrüstung (verteilt auf zwei Fahrräder) mitgenommen werden.
Sattelstützengepäckträger+Spanngurte (zum Sichern des Trägers)+Rucksack (bevorzugt Deuter TransAlpin) Und je nach UltralightCamping-Grad, ist somit auch eine längere Reise durchaus machbar, vorausgesetzt, Dein Rücken ist rucksackgewöhnt
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#88795 - 10.05.04 23:02
Re: Fahrradsuche
[Re: Zombie025]
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Sattelstützengepäckträger+Spanngurte (zum Sichern des Trägers)+Rucksack (bevorzugt Deuter TransAlpin)
Guten Flug und weiche Landung (in der Rehaklinik Abt. Rückenprobleme). Mal ehrlich, willst Du wirklich Rucksackradfahren auf Reisen empfehlen? Alle Knochen melden sich nach drei Tagen. Der Kutscher zieht, der Rahmen trägt (weil er es besser kann). Sattelstützenträger sind statisch absolut falsch, die Sattelklemmung wird noch höher belastet als sonst, außerdem i.d.R.nur bis 12kg zugelassen. Es stimmt leider, daß es kaum vollgefederte Rahmen mit Trägeraufnahmen gibt, eigentlich ist nur das r+m Delite - Prinzip sinnvoll, sowas haben auch andere Hersteller. Den Träger starr auf der Schwinge zu befestigen, so daß die Ladung beim Einfedern nach vorne kippt, ist auch daneben. Rucksacktragen sollte man eher Im Gebirge bei Touren ohne Fahrrad. Ein Delite (Red) habe ich mal probeweise auf Korsika benutzt, wo ich mit meinem hinten ungefederten Bock wild herumspringe, Läuft es wie ein Schlafwagen. Schmerzlindernde Grüße, Falk
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#88811 - 11.05.04 06:42
Re: Fahrradsuche
[Re: Falk]
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Es soll Leute geben, die sich wochenlang mit schwerem Treckingrucksack fortbewegen, und dabei noch Spass haben  Und das ohne Sherpa!
Auf meiner Wintertour war auch ein Großteil der Ausrüstung im Rucksack (ca. 15kg), alles eine Frage des Trainings. Die Sattelstützenkombination am Rad meines Mitfahrers wurde mit weit über 12kg belastet, dank der fest gespannten Spanngurte hielt das sogar beim Donwhill vom Brocken runter mit anschliessender Singletrailhatz ...
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#88820 - 11.05.04 07:33
Re: Fahrradsuche
[Re: Anonym]
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In Antwort auf: Wie ist es mit deinem alten Rad? Du wolltest doch nur eine neue Kurbel draufschrauben, oder irre ich mich da?
Ja, das ist richtig. Nur scheint das auch nicht so einfach zu sein, wie ich mir das vorgestellt hatte. Versteh ich nicht. Was ist daran schwer? Jedoch ist mit einem MTB-Fully wohl keine Reise machbar, oder? Wenn ich jetzt "ja" schreibe, gibts Haue... Es hängt von deinem Buget ab, aber unter 2000 Euro wird die Auswahl extrem dünn. Es sei denn, du fährst wie Dodo mit einem Baumarktrad durch die Gegend. Was meinst du mit Pisten? Unbefestigte Wege. Z.B. Waldwege, Wirtschaftswege zu den Hütten etc. Es gibt ja sogar Leute, die tragen ihr Rad über einen Klettersteig. Stell ich mir mit Gepäck ziemlich nervig vor... Mfg, Michael
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#88947 - 11.05.04 15:36
Re: Fahrradsuche
[Re: mgabri]
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Ja, das ist richtig. Nur scheint das auch nicht so einfach zu sein, wie ich mir das vorgestellt hatte. Versteh ich nicht. Was ist daran schwer? Es gibt angeblich keine neue Kurbel, die auf das gleiche Innenlager wie eine 200CX-Schaltung passt. Und den ganzen Antrieb möchte ich auch nicht wechseln. Ein kleineres Kettenblatt scheint auch nicht zu funktionieren, da für diesen Lochabstand (43mm) kein kleineres Kettenblatt als mit 26 Zähnen zu haben ist. Gruß schneemann
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#89033 - 12.05.04 07:08
Re: Fahrradsuche
[Re: schneemann]
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Es gibt angeblich keine neue Kurbel, die auf das gleiche Innenlager wie eine 200CX-Schaltung passt. Zu lang? Ein kleineres Kettenblatt scheint auch nicht zu funktionieren, da für diesen Lochabstand (43mm) kein kleineres Kettenblatt als mit 26 Zähnen zu haben ist. Es gab mal einen Adapter, an dem man ein 20-er schrauben konnte. War aber nicht so der Brüller hinsichtlich der Schaltqualität. Was spricht eigentlich gegen 26 vorn und 32 hinten? Ist doch auch für Berge eine nette Untersetzung? Mfg, Michael
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#89076 - 12.05.04 10:09
Re: Fahrradsuche
[Re: mgabri]
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Was spricht eigentlich gegen 26 vorn und 32 hinten? Ist doch auch für Berge eine nette Untersetzung?
Dann müsste ich auch die Kasette wechseln. Im Prinzip kein Problem, nur weiß ich nicht, welche Kasette ich nehmen könnte. Könnte diese Kasette passen? Ist die Abstufung vorne in 26-48 überhaupt schaltbar? Gruß schneemann
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#89078 - 12.05.04 10:19
Re: Fahrradsuche
[Re: mgabri]
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Es gibt angeblich keine neue Kurbel, die auf das gleiche Innenlager wie eine 200CX-Schaltung passt. Zu lang? Keine Ahnung. Genaueres weiß ich (leider) auch nicht. Mir wurde nur gesagt, dass es nicht geht. Gruß schneemann
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#89145 - 12.05.04 15:30
Re: Fahrradsuche
[Re: schneemann]
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Im Prinzip kein Problem, nur weiß ich nicht, welche Kasette ich nehmen könnte. Könnte diese Kasette passen? Das ist ein Schraubkranz, keine Kassette. Ein Schraubkranz hat den Freilauf eingebaut, bei Kassetten ist er in der Nabe drin. Für Kassetten gibt es HG50 mit 14-32, fahr ich selber. Mit einen Long- Cage Schaltwerk, vorne sind 50-36-26 Zähne. Geht gut. Mfg, Michael
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#89163 - 12.05.04 17:26
Re: Fahrradsuche
[Re: mgabri]
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Das ist ein Schraubkranz, keine Kassette. Ein Schraubkranz hat den Freilauf eingebaut, bei Kassetten ist er in der Nabe drin
Und wie kann ich feststellen, was ich habe? Oder weiß jemand, was bei Shimano 200CX verbaut wurde? Gruß schneemann
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#89242 - 13.05.04 07:22
Re: Fahrradsuche
[Re: schneemann]
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Beim ADFC habe ich heraus gefunden, dass bei mir eine Kassette namens "CS-HG50" montiert wurde (solange ausschließlich 200CX-Komponenten verbaut wurden). Das kannst du relativ einfach herausfinden: Es hängt ja von der Nabe ab, deshalb solltest du einen scharfen Blick auf diese werfen. Shimano- Naben heißen FH-irgendwas. Wenn du so eine Bezeichnung auf deiner Nabe findest, poste sie. Kann ich dann davon ausgehen, dass ich eine der folgenden Kasetten montieren kann? - SHIMANO HG Kassettenzahnkranz "CS-HG50-7" - Shimano HG 70 7-fach Ja, wobei ich dann die von Rose nehmen würde. HG50 und HG70 unterscheiden sich nur um die Oberflächenbeschichtung und das Gewicht. HG70 soll hochwertiger sein. Kenn ich jetzt nicht, aber die alten Powerglide1- Kassetten waren 100% kompatibel. Wahrscheinlich klappt es, frag mal die Sram- Besitzer. Mfg, Michael
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#89272 - 13.05.04 09:23
Re: Fahrradsuche
[Re: schneemann]
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Unterwegs in Deutschland
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Hi, ich fahre ein T400 von der Fahrradmanufaktur und bin sehr zufrieden. Ich habe nur eine gefederte Sattelstütze, vorne starre Gabel. In Neuseeland bin ich auch auf den Pisten ganz gut klargekommen, aber auf längere Dauer hätte ich nicht ohne Federgabel grobe Schotterstraßen fahren wollen. Mein Rad hat mit kompletter Ausstattung vor einem Jahr 865 EUR gekostet. Ich werde mit diesem Rad jetzt auch auf Weltreise gehen.
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#89314 - 13.05.04 14:41
Re: Fahrradsuche
[Re: mgabri]
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Beim ADFC habe ich heraus gefunden, dass bei mir eine Kassette namens "CS-HG50" montiert wurde (solange ausschließlich 200CX-Komponenten verbaut wurden). Das kannst du relativ einfach herausfinden: Es hängt ja von der Nabe ab, deshalb solltest du einen scharfen Blick auf diese werfen. Shimano- Naben heißen FH-irgendwas. Wenn du so eine Bezeichnung auf deiner Nabe findest, poste sie. Dort steht "FH-HG50". Kann ich darauf nun eine der Kassetten montieren? Gruß schneemann
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#89336 - 13.05.04 16:07
Re: Fahrradsuche
[Re: schneemann]
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Dort steht "FH-HG50". Kann ich darauf nun eine der Kassetten montieren? Ja, 7- Fach
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