Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
8 Mitglieder (thomas-b, chrisli, Andre H., 5 unsichtbar), 542 Gäste und 1354 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97734 Themen
1534639 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 100
Keine Ahnung 75
panta-rhei 61
Falk 56
iassu 44
Seite 2 von 2  < 1 2
Themenoptionen
#83301 - 13.04.04 14:29 Re: nackte zahlen gefordert! [Re: Wilu]
Nordlicht
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 429
Das hast du schon richtig erkannt, dass du da was überlesen hast. zwinker

Denn schon gleich mit der 1. Antwort in diesem Thread erklärt Wolfgang wie dat ausgerechnet wird. schmunzel schmunzel schmunzel
Ich habe keine Macken, das sind alles Special Effects.
Nach oben   Versenden Drucken
#83328 - 13.04.04 16:34 Re: Radumfang Marathon XR [Re: hogelx]
Spreehertie
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.571
Hallo Gerd,

Zitat:
Außerdem weiß ich immer noch nicht, ob es nicht realistischer wäre, den "Zähler" ans Hinterrad zu montieren. Vielleicht gibt das Hinterrad ja den tatsächlich gefahrenen Weg besser wieder als das Vorderrad.


Für eine ganz genaue Aussage sollte man vor der Investition eines 2. Tachos nicht zurückschrecken und sowohl am Vorder- als auch am Hinterrad messen und dann dem Mittelwert bilden.

Für Normalsterbliche reicht sicher auch ein Tacho und die Berechnung des Umfangs mit den angegebenen Reifenwerten. Wenn man dann beim Umfang von 2m um 5mm daneben liegt, ist die Abweichung mit etwa 0,5% immer noch um Welten besser, als die geforderte PKW-Tachogenauigkeit (Tachowert muß zwischen 100 und 110% der tatsächlichen Geschwindigkeit anzeigen).

Gruß
Felix
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #83336 - 13.04.04 17:02 Re: Radumfang Marathon XR [Re: hogelx]
DerThorsten
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 422
Zitat:
meinst du etwa den Spediteur und mich?
tss. grins
ich weiß zwar nicht, wie realistisch unsere Mess-Methode die Realität richtig wiedergibt, aber immerhin haben wir, wie bereits erwähnt, recht gleiche Fahrtwerte.

Der Kandidat hat 1000 Punkte grins -
Zitat:

...das ist allerdings tatsächlich ein Grund zur Freude - eine Abweichung von weniger als einem Promille? Respekt

Jo,so genau wie die Messungen gemacht wurden schmunzel
Zitat:
Für eine ganz genaue Aussage sollte man vor der Investition eines 2. Tachos nicht zurückschrecken und sowohl am Vorder- als auch am Hinterrad messen und dann dem Mittelwert bilden.

Dafür hätte ich noch einen BC 800 abzugeben allerdings ohne Halterung und unterer Taste - Vorvorjahresmodell meine ich. Aber für unters Tretlager (wer hatte gleich noch den Tacho untem Tretlager?) denk ich okay
Nach oben   Versenden Drucken
#83345 - 13.04.04 17:50 tacho einstellen [Re: Spreehertie]
hogelx
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 76
Zitat:

Für eine ganz genaue Aussage sollte man vor der Investition eines 2. Tachos nicht zurückschrecken und sowohl am Vorder- als auch am Hinterrad messen und dann dem Mittelwert bilden.

ja, so ähnlich hatte ich mir das auch vorgestellt.
aber so langsam entwickelt sich diese technische Frage eher in ein philosophisches Problem:
soll das auf dem tacho angezeigt werden, was wirklich gefahren wurde, das was hätte gefahren werden müssen (nach einer "Kalibrier-Strecke"). Welches Rad (vorne/hinten) ist ausschlaggebend...
Fragen über Fragen.

ich glaub, ich baue meinen Tacho ab und konzentriere mich auf Radfahren grins


cu,
Gerd
Nach oben   Versenden Drucken
#83346 - 13.04.04 18:04 Re: Radumfang Marathon XR [Re: Spreehertie]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.708
Hallo,

Zitat:
Für eine ganz genaue Aussage sollte man vor der Investition eines 2. Tachos nicht zurückschrecken und sowohl am Vorder- als auch am Hinterrad messen und dann dem Mittelwert bilden.


Tja, peinlich da will ich uns mal als Vorder- und Hinterradtachobenutzer outen....immerhin gibts beim Tandem ja auch zwei, die die Tachos ablesen können.

Angenehme Nebenwirkung dieser Methode: wenn ein Tacho anfängt, deutlich mehr als der andere anzuzeigen, dann ist es Zeit, den entsprechenden Reifen mal wieder zu tauschen. cool

Martina

Ach ja, das wichtigste hab ich vergessen: bei uns sind beide Tachos auf 2020 mm eingestellt (47er Marathon auf 26-Zoll-Felge)

Geändert von Martina (13.04.04 18:06)
Nach oben   Versenden Drucken
#83351 - 13.04.04 18:26 Re: Radumfang Marathon XR [Re: hogelx]
Der Spediteur
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 20
So, dann will der Spediteur sich doch auch mal zu Wort melden, denn auch der ist davon überzeugt, dass einzig und allein Gerds und Julians (möglicherweise etwas zeitraubende) Messmethode die beste ist. Wir beide haben das schon bei diversen neuen Rädern für die Ersteinstellung des Tachos, aber auch für spätere Kalibrationen gemacht.
Die Funktionsweise hat Thorsten schon recht gut erläutert: eine gerade Ebene (z.B. der Garagenboden vom Nachbarn ;-)) mit Fuge, an der man entlangfahren kann und los gehts. Der eine setzt sich aufs bike, der andere markiert Reifen und den entsprechenden Punkt am Boden. Hat sich das Rad einmal gedreht und die Markierung am Reifen ist wieder am Boden, kann gemessen werden. Das ganze mindestens 10mal, damit man Extreme streichen und von den übrigen Messwerten den Schnitt ermitteln kann. Die Garage ist mittlerweile schon voll von Bleistiftstrichen und -zahlen...
Bei den zuletzt erworbenen und gemessenen Rad (MEINS!!!) - mit S c h w a l b e M a r a t h o n X R Bereifung (26 x 1,75 bzw. 47-559) - haben uns sogar 5 Messwerte gereicht, denn 3 davon lagen bei 2015 mm, einer bei 2015,5 und einer bei 2014,5. Da braucht man den Tachenrechner nach dem Schnitt nicht mehr zu fragen!

Also nochmal: Der Umfang des Marathon XR 26" beträgt 2015mm

Das Ergebnis unserer Messungen kann sich wie schon von hogel beschrieben sehr gut sehen lassen: 20Meter auf 40km

Ich denke nicht, dass man mit Kilometersteinen auf der Straße viel wird, denn man fährt dann mal die eine Kurve enger als die andere und mal im Wiegetritt oder nicht. Auf 21 km mag das allerdings doch recht relevant sein.
Gruß vom Spediteur, ciao Julian blacker is more beautiful
Nach oben   Versenden Drucken
#83355 - 13.04.04 18:47 Re: Radumfang Marathon XR [Re: Der Spediteur]
Parelius
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 77
Hallo Spediteur,
danke für die super präzise Angabe zu deinen Messwerten. So habe ich mir das vorgestellt zwinker

Aber noch ein Einwand zu der oft gehörten These, dass der Umfang des Rades abhängig sei von der Belastung, die auf das Rad ausgeübt wird. Mir geht es jetzt hier nicht darum, ob ein paar Milimeter mehr oder weniger, sondern allein um mein physikalisches Weltbild.
Wenn der Radumfang unter Belastung kleiner wäre als ohne Belastung, dann hieße das doch, dass mit jeder Umdrehung das Rad gewissermaßen ein paar Milimeter durchdreht, denn ich kann mir nicht vorstellen, dass der Reifen eine nennenswerte tangentiale Elastizität besitzt. Sonst müsste er ja bei jedem Bremsen auch tangential einknutschen.
Wenn ich das richtig sehe, dann rollt das Rad auch unter Belastung einfach ab und die pro Umdrehung zurückgelegte Strecke entspricht dem Radumfang.

Matthias
Nach oben   Versenden Drucken
#83389 - 13.04.04 21:48 Re: Radumfang Marathon XR [Re: Parelius]
atk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.190
Zitat:
Wenn ich das richtig sehe, dann rollt das Rad auch unter Belastung einfach ab und die pro Umdrehung zurückgelegte Strecke entspricht dem Radumfang.

Nein, die pro Umdrehung zurückgelegt Strecke ist 2 pi mal Abstand zwischen Drehachse und Auflagepunkt. Wie weit die Lauffläche des Reifens an den anderen Stellen (also dort, wo er nicht die Straße berührt) von der Achse weg ist, spielt keine Rolle (komisch, das hab ich doch vor kurzem schon mal hier geschrieben wirr ).
Betrachte doch einfach mal eine Drehung um einen kleinen Winkel, 1Grad oder so. Die dabei zurückgelegte Strecke ist Winkel mal besagtem Abstand. Da der Abstand immer gleich bleibt, gilt das auch für größere Winkel (einfachste Integration).

Außerdem habe bestimmt nicht nur ich festgestellt, dass sich die gemessenen Entfernungswerte auf gleicher Strecke verschieben, wenn der Luftdruck im Reifen nachlässt.

Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#83405 - 14.04.04 00:20 Re: Radumfang Marathon XR [Re: Der Spediteur]
Faltradl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.512
Zitat:
Die Funktionsweise hat Thorsten schon recht gut erläutert: eine gerade Ebene (z.B. der Garagenboden vom Nachbarn ;-)) mit Fuge, an der man entlangfahren kann und los gehts. Der eine setzt sich aufs bike, der andere markiert Reifen und den entsprechenden Punkt am Boden. Hat sich das Rad einmal gedreht und die Markierung am Reifen ist wieder am Boden, kann gemessen werden. Das ganze mindestens 10mal, damit man Extreme streichen und von den übrigen Messwerten den Schnitt ermitteln kann. Die Garage ist mittlerweile schon voll von Bleistiftstrichen und -zahlen...


Hm hm - Aber niemand verrät womit er dann misst. Ich denke mal in den meisten Fällen dürfte es der gute alte Zollstock sein. Nur sind die Dinger leider alles andere als genau. Müssen sie auch nicht, sondern sie dürfen Schätzeisen sein.

Also wenn schon so viel Aufwand, dann auch bitteschön ein wirklich genaues Maßband verwenden. (Aber die gibt es garantiert nicht im Baumarkt.)

Gruß, Bernhard
Nach oben   Versenden Drucken
#83423 - 14.04.04 07:18 Re: Radumfang Marathon XR [Re: Parelius]
Der Spediteur
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 20
Hallo Matthias,

ich denke - wie Andreas - auch, dass der Reifenumfang sehr wohl vom Luftdruck abhängig ist.
Denn einmal ist die von ihm erläuterte Rechnung vollkommen richtig (2x pi x r) und da r bei wenig Druck kleiner ist als unter höherem Druck, schwankt der Reifenumfang mit dem Reifenfülldruck.

Abgesehen davon könntest du, wenn du sowieso mal deinen Tacho kalibrieren möchtest, 10 Messungen mit maximalem und 10 Messungen mit minimalem Luftdruck (unser marathon xr ist glaub ich mit 3-5bar ausgezeichnet) durchführen. Ich denke der UNterschied sollte deutlich sichtbar sein. Idealerweise sollte man dann 2 Tachos, einen auf max. und einen auf min. eingestellt, am Rad befestigen. OK - man kann auch gleich beim Messen einen mittleren Fülldruck nehmen, aber man fährt ja letztendlich nicht immer mit mittlerem Fülldruck =)
Gruß vom Spediteur, ciao Julian blacker is more beautiful
Nach oben   Versenden Drucken
#83424 - 14.04.04 07:19 Re: Radumfang Marathon XR [Re: Faltradl]
Der Spediteur
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 20
Hi Bernhard,
da hab ich doch tatsächlich in meiner mehr oder w e n i g e r genauen Beschreibung vergessen zu schreiben, womit wir messen. Natürlich nehmen wir keinen Gliedermaßstab-metrisch (der eigentliche Ausdruck für "Zollstock"; wahrscheinlich aber falsch geschrieben bäh), denn den kann man bestimmt um einige Millimeter strecken oder stauchen. Wir benutzen ein Stahlmaßband. Die Teile müssen geeicht sein - egal wo man sie kauft - und wenn man bei einer Temperatur um 20°C misst, wird die Abweichung sicherlich unwesentlich sein.

P.S.: Kann mir mal jemand sagen, wie ich zwei Antworten in einen Beitrag bekomme?
Gruß vom Spediteur, ciao Julian blacker is more beautiful
Nach oben   Versenden Drucken
#83428 - 14.04.04 07:38 Re: Radumfang Marathon XR [Re: Der Spediteur]
Blackspain
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.131
Zitat:
Kann mir mal jemand sagen, wie ich zwei Antworten in einen Beitrag bekomme?


Hallo Julian,

die Antwort ist ganz einfach: gar nicht! traurig

Du kannst immer nur auf einen bestimmten Beitrag antworten. Es gibt allerdings eine Umgehungsmöglichkeit, indem du innerhalb ein und desselben Beitrages den Namen oder den Benutzernamen desjenigen, dem du zusätzlich antworten möchtest, zu Beginn mit einem Klammeräffchen versiehst, damit sich der Betroffene dadurch auch angesprochen fühlt. Beispiel siehe unten.

@Maze: ich hoffe ich habe das richtig und verständlich erklärt! wirr zwinker
Bobby :laugh:
Nach oben   Versenden Drucken
#83493 - 14.04.04 13:09 Re: Radumfang Marathon XR [Re: Der Spediteur]
DerThorsten
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 422
Zitat:
Hallo Matthias,
...(unser marathon xr ist glaub ich mit 3-5bar ausgezeichnet) ...

Das gilt nur für den 26" Marathon XR - mein 28" darf auch offiziell 6bar .Wollt ich nur mal so sagen bäh

Bye Thorsten,
der seinen BC1600 jetzt wieder zum Leben erwecken muss - irgendwie *grummels*
Nach oben   Versenden Drucken
#83574 - 14.04.04 17:19 Re: Radumfang Marathon XR [Re: DerThorsten]
Der Spediteur
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 20
Meines Wissens geht es auch die ganze zeit um einen 26" (47-559) Marathon XR, oder Matthias? Außerdem ist 5 oder 6bar genausowenig ein Unterschied wie 11bar auf Bruder Bibos Rennradvorderreifen und 8bar auf meinem. Das geiale an dem XR ist, dass er auch für deutlich weniger als Normaldruck ausgelegt ist, denn will man mal im Sand fahren, kann das ein Vorteil sein.
Gruß vom Spediteur, ciao Julian blacker is more beautiful
Nach oben   Versenden Drucken
#83582 - 14.04.04 17:54 Re: Radumfang Marathon XR [Re: hogelx]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.896
doch, der Aufnehmer sollte schon an das Hinterrad, guck Dir mal Fahrradspuren im Schnee an. Das Vorderrad beschreibt fast Sinuskurven, das Hinterrad laeuft nach, die spur ist viel gerader. Ausserdem, ganz praktisch: am Hinterbau sind Aufnehmer und Leitung besser zu schuetzen (z.B durch gemeinsame Verlegung mit der Schlussleitung). Bei gefederten Hinterbauten kenne ich mich aber nicht so aus. Ach so, der 50-559 hat nach meiner Schmiege einen Umfang von 2020mm (meine Tachos sind sowiso nur in cm-Schritten einstellbar), der 47er muss deutlich kleiner sein, sein Querschnitt ist es auch.
Falk
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 2  < 1 2

www.bikefreaks.de