Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
12 Mitglieder (polytropos, thomas-b, Rolly54, schorsch-adel, 7 unsichtbar), 518 Gäste und 1159 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97734 Themen
1534652 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 102
Keine Ahnung 75
panta-rhei 61
Falk 56
iassu 44
Seite 2 von 2  < 1 2
Themenoptionen
#82736 - 09.04.04 17:56 [Re: geeem68]
ex-2881
Nicht registriert
Nach oben   Versenden Drucken
#82738 - 09.04.04 18:00 Re: Hilfe! Ich brauche ein Bike für ne 5000 km Tou [Re: Friedolin]
MJol
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 65
Mag sein aber die 15000 km fahre ich im Jahr und auf grossen Touren muss ich mich voll auf die Technik verlassen und daher finde ich ist zumindest LX absolutes muß(Teile fast überall auf der Welt erhältlich!). Wenn du mal im Forum stöberst wirst du ähnliches entdecken.
Du selbst zu sein, sei dein Ruhm.
Nach oben   Versenden Drucken
#82862 - 10.04.04 18:46 Re: Hilfe! Ich brauche ein Bike für ne 5000 km Tour [Re: ]
pedaleur
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 159
Zitat:
Ich glaub, da kannst Du ruhigen Gewissens weiterhin faul sein. Am Vorderrad ist mir das Phaenomen Vollachsenbruch bis dato unbekannt


Hallo Wolfi,
Das beruhigt mich ungemein ! lach
Wenn Dir das nicht mal in Deiner Profischrauber-Zeit untergekommen ist, wo Du tagtäglich mit zig Defekten zu tun hattest, ist das schon sehr aussagekräftig !
Hast Du auch Erfahrungswerte in Bezug auf die Lebensdauer von Lenkern ( nur Strasse )? In einem anderen thread berichten Forumsmitglieder, dass sie ihre Lenker schon 40-50000 km fahren. Die Fachpresse rät hingegen, Lenker spätestens alle zwei Jahre, oder alle 20000 km auszutauschen. verwirrt
Man will ja nicht unbedingt bis zum Lenkerbruch fahren. Ein gebrochener Gabelschaft im Wiegetritt hat mir eigentlich auch schon gereicht ! traurig

Mit Ostergrüssen aus Berlin
Wolfgang
Nach oben   Versenden Drucken
#82891 - 10.04.04 23:16 Re: Hilfe! Ich brauche ein Bike für ne 5000 km Tour [Re: pedaleur]
atk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.190
Hallo Wolfgang,

Zitat:
In einem anderen thread berichten Forumsmitglieder, dass sie ihre Lenker schon 40-50000 km fahren.

Meinst du damit z.B. mich? Ich hab hier so etwas geschrieben.
Dazu ist zu sagen, dass der besagte Uralt-Lenker ein Stahllenker ist, die von dir zitierten Empfehlungen beziehen sich jedoch auf Alu-Lenker.

Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#82894 - 11.04.04 03:04 Re: Hilfe! Ich brauche ein Bike für ne 5000 km Tour [Re: pedaleur]
wolfi
Nicht registriert
Zitat:
Die Fachpresse rät hingegen, Lenker spätestens alle zwei Jahre, oder alle 20000 km auszutauschen

Ja, die Fachpresse .... die 'hypet' auch sonst jeden neuen Mist und ist IMHO fuer den Verbraucher oft genug eher wenig hilfreich.
Es gibt auf jeden Fall Leichtbaulenker, die wirklich nur 'zeitfest' sind. Solche kauft man sich als Normalo aber in der Regel gar nicht erst ... Ich kann mich dem nur anschliessen, was Du berichtest: So lange (40-50 tkm) habe ich zwar noch keinen Lenker gefahren, weil keines meiner mehreren Fahrraeder so viele Kilometer hat, aber ich denke mal, dass mein Regensburger Rad seine > 30.000 km auch mit einem einzigen Lenker absolviert hat zwinker
Auf Knarzen wuerde ich natuerlich genau hinhoeren lach ... und der gebrochene Gabelschaft, das war wahrscheinlich eher ein Materialfehler, schaetze ich mal.
Nach oben   Versenden Drucken
#82902 - 11.04.04 05:52 Re: Hilfe! Ich brauche ein Bike für ne 5000 km Tour [Re: atk]
jutta
Nicht registriert
Was zu Lenkerbruch-Test
Zitat:
Der Fahrradhersteller Centurion hat weitere Räder wegen der Gefahr abbrechender Lenker zurückgerufen. Nach drei Trekkingrädern aus der aktuellen Produktion haben auch zwei Cross-Räder einen gefährlichen Sicherheitsmangel: Bei den 2004er-Modellen Siena, Milano, Toskana, Cross Over und Cross LRS1 kann der Lenker abbrechen. Grund ist ein Produktionsfehler bei der Herstellung der so genannten Vorbauten, an denen der Lenker montiert ist. Centurion rät dringend, nicht mit den Rädern zu fahren. Käufer können die mangelhaften Teile beim Händler kostenlos austauschen lassen. Die Montage eines neuen Vorbaus dauert nur wenige Minuten.
Der taiwanesischen Herstellers Hsin Lung schließt nicht aus, dass die fehlerhaften Vorbauten auch bei anderen Fahrradmarken verwendet wurden. Außerdem beliefert das Unternehmen zahlreiche Fahrradhändler mit Ersatzteilen der Marke "Zoom".

Gute Fahrt ohne Lenkerbruch und Frohe Ostern
Jutta
Nach oben   Versenden Drucken
#82904 - 11.04.04 07:35 Re: Hilfe! Ich brauche ein Bike für ne 5000 km Tour [Re: ]
pedaleur
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 159
Zitat:
Dazu ist zu sagen, dass der besagte Uralt-Lenker ein Stahllenker ist

Leider habe ich meine, für Stahl recht leichten Tioga-Lenker aus Tange Prestige im Laufe der Zeit mit einigen Rädern zusammen verkauft. Heutzutage gibt es ja nur noch Alu. traurig

Zitat:
Es gibt auf jeden Fall Leichtbaulenker, die wirklich nur 'zeitfest' sind

Dann bin ich ja mit meinem Syncros Hardcore ( 13900 km ), der ja für härtesten Mountainbike-Einsatz konzipiert ist, bei reinem Strassenbetrieb noch auf der sicheren Seite, zumal ich meine Lenker auf 48 cm kürze, wodurch sich neben bequemerem Griff ( weil schulterbreit ) auch noch die Hebelkräfte verringern, die auf den Lenker einwirken. lach

Gruss Wolfgang
aus dem heute sonnigen Berlin
Nach oben   Versenden Drucken
#83312 - 13.04.04 15:14 Re: Hilfe! Ich brauche ein Bike für ne 5000 km Tou [Re: ]
Igel-Radler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.336
Zitat:
... Also muss das Gepaeck an die gefederte Masse, was die moegliche Zuladung im Gegensatz zum Hardtail beschraenkt. Hinzu kommt, dass die gaengigen Vordertraeger fuer Federgabeln kaum als Lowrider zu bezeichnen sind, sondern konstruktionsbedingt eher als Highrider. listig Das beeinflusst das Fahrverhalten nicht grade guenstig.

Es ist - zuletzt - sicher kein Problem, mit einem Alu-Fully auf Tour zu gehen, solange Du Dich in Mittel- und Westeuropa bewegt...


Liebe Eva,

Ich weiß nicht, welches Gefährt Du vor Deinem Delite gefahren bist, aber dessen Fahreigenschaften sind selbst mit den relativ hoch hängenden Lowridern immer noch besser als die eines normalen teilgefederten Rades. Und die Tragfähigkeit des Tubus-Gepäckträgers ist sicher auch nicht schlechter als die eines normalen Gepäckträgers (der allerdings zugegebnermaßen deutlich billiger ist).

Und die meisten wollen gar nicht durch Hintertupfistan radeln. Für eine Weltreise würde ich auch ein (ungefedertes!) Stahlrad bevorzugen, aber ich will gar nicht mit dem Fahrrad auf Weltreise. Europa ist so vielfältig, dass ich dort genügend Ziele für den Rest meiner Tage finde.

Und sowohl für die Feierabendrunde zwischen Hintertupfingen und Vordertupfingen als auch für den Weg zur Arbeit nach Obertupfingen ist ein vollgefedertes Rad einfach bequemer und gesünder (weil wirbelsäulenschonender).

Aber das bräuchte ich Dir eigentlich nicht zu erzählen listig

Igel-Radler, der auch so ein schwarzes Ungetüm fährt und damit sehr glücklich ist
Nach oben   Versenden Drucken
#83322 - 13.04.04 16:02 [Re: Igel-Radler]
ex-2881
Nicht registriert
Nach oben   Versenden Drucken
#83418 - 14.04.04 06:45 Re: Hilfe! Ich brauche ein Bike für ne 5000 km Tou [Re: ]
LarsM
Nicht registriert
Hallo,

wenn Du ein Reiserad suchst, sch doch mal hier:

http://fahrrad-gebrauchtmarkt.de/index.p...;aktion=anzlist

MfG

LarsM
Nach oben   Versenden Drucken
#83464 - 14.04.04 11:00 [Re: ex-2881]
ex-2881
Nicht registriert

Geändert von ex-2881 (14.04.04 11:04)
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 2  < 1 2

www.bikefreaks.de