Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
13 Mitglieder (Wegekuckuck, Bernie, snowrider, speichenheld, Hardy_FRI, cterres, 5 unsichtbar), 520 Gäste und 888 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97734 Themen
1534655 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 103
Keine Ahnung 75
panta-rhei 61
Falk 56
iassu 44
Seite 2 von 2  < 1 2
Themenoptionen
Off-topic #82747 - 09.04.04 19:10 Re: Gewichtsparen extrem... [Re: pantani]
atk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.190
Hi Pantani,

Zitat:
insbesondere an den "Neu-Schwaben"

Hab mich diese Woche sogar hochoffiziell hier angemeldet, bin also jetzt amtlich beglaubigter Schwabe wirr (hat gar nicht wehgetan bäh )

Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #82853 - 10.04.04 16:42 Re: Gewichtsparen extrem... [Re: atk]
José María
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.444
Hallo Andreas
Da wünsch ich dir viel Glück und Erfolg im Schwaben Land. Habe beruflich jetzt wohl weniger in Sindelfingen wie auch Böbblingen zu tun.
Finde es klasse wen man von Stuttgart Richtung Bodensee fährt. Leider bis jetzt nur mit dem Auto aber mit dem Fahrrad würde ich es gern irgend, wann tun. Wie kommst du mit den Dialekt klar?
Frag mich bitte nicht schockiert . Also Platt kann ich zum großen Teil verstehen wen man nicht so schnell spricht aber wen die Schwaben los legen ist es für mich, als ob die Basken Sprechen würden. Verstehe kein Wort. peinlich
Ich denke es wäre anders wen ich da leben würde. grins zwinker

Schöne Grüße lach
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #82860 - 10.04.04 18:06 Re: Gewichtsparen extrem... [Re: José María]
atk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.190
Hallo José,

Zitat:
Da wünsch ich dir viel Glück und Erfolg im Schwaben Land.

Dankeschön! Ich bin bisher ja noch nicht recht viel zum Radfahren gekommen, das wird sich aber sicher bald ändern, wenn die letzten Umzugskartons leergeräumt sind und ich auch am Wochenende nicht mehr nach Amberg muss. Die dortige Wohnung ist jetzt gestrichen, nächstes Wochenende fahr ich nochmal hin zum großen Putzen wirr , dann übergeben (die Wohnung an den Vermieter, nicht ich mich grins ) und das war's dann mit Amberg.
Über die Ostertage bleibe ich in Stuttgart, und heute nachmittag bin ich eine kleine Runde gefahren, knapp 60km, allerdings (fast) nur auf Stuttgarter Stadtgebiet. In erster Linie ging es mir darum, den Weg ins Büro mal abzufahren, den ich mir rausgesucht habe. Westlich um die Stadt rum, viel Wald, und kurz vor dem Ziel noch so eine richtig tolle Abfahrt. Sind 23 km einfache Strecke, ich werde dann wohl öfter mal mit dem Rad zur Arbeit fahren.

Zitat:
Wie kommst du mit den Dialekt klar?

Damit hab ich bisher keine Probleme, aber wahrscheinlich spricht man in Stuttgart eh nur ein sehr gemäßigtes Schwäbisch.

Schöne Osterfeiertage wünscht
Andreas schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #82974 - 11.04.04 16:34 Re: Gewichtsparen extrem... [Re: atk]
pantani
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 815
Zitat:
... spricht man in Stuttgart eh nur ein sehr gemäßigtes Schwäbisch.


Da hast Du recht!
Die wirklichen Sprachperlen findest Du etwas südlicher, auf der Schwäbischen Alb. Da hatte selbst ich als Baden-Württemberger meine Schwierigkeiten. Im Studium saß neben mir ein "Älbler", der ständig Witze erzählte. Wann die Pointe kam habe ich immer an seinen gebleckten Zähnen und seinem Lachen erkannt - vertanden habe ich ihn nicht!

Linguistische Grüße
Pantani grins
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #82995 - 11.04.04 17:55 Re: Gewichtsparen extrem... [Re: pantani]
atk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.190
Zitat:
Die wirklichen Sprachperlen findest Du etwas südlicher, auf der Schwäbischen Alb.

Na, dann werde ich demnächst mal eine linguistische Studientour in den Süden antreten lach

Bin ja heute auch ein wenig in diese Richtung gefahren, aber weil ich erst so gegen 16 Uhr weggekommen bin, war es nur eine sehr kleine Runde (daheim -> Leinfelden -> Siebenmühlenweg -> Waldenbuch -> Schönaich -> Böblingen -> Vaihingen -> heim).
Und was seh ich da bei Waldenbuch? Eine Schokoladenfabrik! Und noch dazu meine Lieblingsmarke (Q.P.G. lach )! Das hab ich gar nicht gewusst, dass die hier ansässig sind.
Da muss ich noch mal an einem Samstagvormittag hin, wenn der SCHOKOLADEN geöffnet hat lach grins

Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#83261 - 13.04.04 11:08 Re: Gewichtsparen extrem... [Re: wal]
Igel-Radler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.336
Ich sehe das Problem weniger in der Stabilität (richtig gelochte Teile sind u.U. stabiler als massive, so wie Rohre i.d.R. stabiler sind als massive Stäbe), sondern im Luftwiderstand: Wenn man durch das eingesparte Gewicht bergauf vielleicht ein paar Sekunden gewinnt, ist man die spätestens auf der Abfahrt durch den erhöhten Luftwiderstand wieder los.

Gruß

Igel-Radler
Nach oben   Versenden Drucken
#83354 - 13.04.04 18:46 Re: Gewichtsparen extrem... [Re: Igel-Radler]
Faltradl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.512
Zitat:
Ich sehe das Problem weniger in der Stabilität [...], sondern im Luftwiderstand:


Die Löcher müss da nicht unbedingt von Nachteil sein. Golfbälle werden mit Dellen statt glatt hergestellt weil sie dadurch weiter fliegen.

Mal sehen ob ich es noch richtig weiß:
Direkt über der Oberfläche gibt es kleine Wirbel und die laminare Strömung ergibt sich erst in einem kleinen Abstand zum Ball. Aber der Witz ist, daß dort dann Luft auf Luft reibt statt Luft auf Ball und das mit weniger Geschwindigkeitsunterschied. Und die laminare Strömung wird weiter hinter den Ball gezogen als bei einem glatten Ball. Dadurch ist der Wirbel hinter dem Ball kleiner.

Gruß, Bernhard
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #83376 - 13.04.04 20:28 Re: Gewichtsparen extrem... [Re: Faltradl]
Igel-Radler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.336
Zitat:
Die Löcher müss da nicht unbedingt von Nachteil sein. Golfbälle werden mit Dellen statt glatt hergestellt weil sie dadurch weiter fliegen.


Damit das nicht in eine Diskussion über Golfbälle abgleitet, habe ich das ganze mal als off-Topic gekennzeichnet.

Dellen haben aerodynamisch meines Wissens andere Effekte als Löcher. Die Dellen entsprechen dem Fischschuppeneffekt beim Wasserwiderstand, Aber Löcher erzeugen eben zusätzliche Wirbel (darum die Scheibenräder bei Zeitfahrmaschinen, wenn kein Wind erwartet wird).

Gruß

Igel-Radler
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #83386 - 13.04.04 21:34 Re: Gewichtsparen extrem... [Re: Igel-Radler]
Wolfrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.687
... jetzt fehlen nur noch eingedellte Radfahrer, die mit Golfballtempo fahren.

WdA
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #83438 - 14.04.04 08:29 Re: Gewichtsparen extrem... [Re: Igel-Radler]
pantani
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 815
Zitat:
... Löcher erzeugen eben zusätzliche Wirbel (darum die Scheibenräder bei Zeitfahrmaschinen, wenn kein Wind erwartet wird)


... deshalb fehlt es mir an der Endgeschwindigkeit, seit ich Scheibenbremsen habe! zwinker grins grins grins

wirbelnde Grüße @ all
Pantani listig
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #83583 - 14.04.04 18:01 Re: Gewichtsparen extrem... [Re: pantani]
Rennrädle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.842
Hallo!
Ihr werdet es nicht glauben, aber neulich habe ich einen Artikel gelesen, wo Autobauer herausbekommen haben, daß Dellen im Autoblech enorme günstig bzgl. Windwiderstand hat. Jetzt überlegen sie, Autos mit Dellen zu fertigen... grins

Gruß Renata
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 2  < 1 2

www.bikefreaks.de