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#645913 - 15.08.10 13:04 schnelleres Rad soll her,Crosser oder Rando...
Alex85
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 203
Hallo zusammen,

Gerade zurückgekommen von einem einwöchigem Elbe Trip, schwebt mir vor generell etwas schneller unterwegs zu sein und dafür ein flotteres,leichteres Rad zu kaufen sowie Ausrüstung auf light zu optimieren..

Hab das Forum schon reichlich durchforstet und interessante Sachen gefunden. Bin mir aber noch nicht schlüssig.

Derzeit besitze ich "nur" ein Rad und zwar das Koga Globetraveller.Gewicht 18-19kg inkl. Schloss usw. und benutze es als Alltagsrad sowie für kleine und größere Touren. Mir ist das Rad trotz das es mir sehr hart vorkommt auch ans Herz gewachsen und es hat mich nie wirkliich im Stich gelassen..

Unsere Reisedurchschnittsgeschwindigkeit liegt inkl. Pausen oft bei 10-15km/h (eher 10 als 15) und das bei mittlerer Anstrengung(freudin fährt MTB und ist nochmal nen Tick langsamer). Um 100km am Tag zu schaffen muss früh aufgestanden werden und ziemlich lange gefahren werden.
Klar mit mehr Anstrengung schaffen wir auch mehr.... aber das wird dann auch nich mehr schön..

Jetzt schweben mir ein paar flotte Räder durch den Kopf bei denen ich nicht Angst haben muss wenn auch mal schlechtere wege aufkommen:

Stevens Gran Turismo
Stevens Strada 900 (?)
Centurion Cyclo Cross 3000/4000
Surley cross check
patria randonneur (mir eigentlich aber schon wieder zu schwer mit 14kg nackt)
velotraum Speedster

Ich möchte mir kein Rad aufbauen bzw. würde schon gerne,traue mir das aber nich zu und habe auch nicht sooviel zeit dafür..

Welches Rad würdet ihr als sinnvolle Ergänzung zum Globetraveller sehen, habe eine wenig "Angst" das sich das neue dann so flott und schön fährt das ich aufs alte gar nicht mehr drauf will. Hab jedoch keinerlei Erfahrungen mir Rennrädern und sportlichen Positionen,auf dem KOga sitze ich schon sehr "genütlich"

Hatte mir gedacht das neue für gutausgebaute fernradwege in Deutschland bzw. Europa zu nutzen und das andere für unbekanntere Abenteuer und Länder.

Welches Rad würdet Ihr wählen? Das Stevens und Centurion sagen mir bisher am meisten zu..aber beim Stevens gab es ja mal diese Tests der Stiftung Warentest die mangelhaft waren.Lenker und Rahmenbrüche usw.

Wenn mich ein anderes Rad vollends überzeugen sollte würde ich auch mehr ausgeben...

Danke für jeden Tipp,
Gruß,

Alex

Geändert von Alex85 (15.08.10 13:11)
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#645914 - 15.08.10 13:09 Re: schnelleres Rad soll her,Crosser oder Rando... [Re: Alex85]
Oldmarty
Mitglied
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Beiträge: 6.693
In Antwort auf: Alex85
Hallo zusammen,


Welches Rad würdet Ihr wählen? Das Stevens und Centurion sagen mir bisher am meisten zu..aber beim Stevens gab es ja mal diese Tests der Stiftung Warentest die mangelhaft waren.Lenker und Rahmenbrüche usw.

Budget ungefäht: 1000-2.500eur.

Danke für jeden Tipp,
Gruß,

Alex



Die waren auch die einzigen die das ( mir bekannt) gehabt haben. Hab ein 2005 Stradarahmen und Gabel hier mit ca 9000km/Jahr Fahrleistung und nichts gebrochen.

Alle deine vorgeschlagenen Räder sind ok .... wenn du kannst, würde ich mal Probefahren.
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#645917 - 15.08.10 13:27 Re: schnelleres Rad soll her,Crosser oder Rando... [Re: Oldmarty]
Roadster
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 993
Hallo,
klar, ein schnelleres Rad macht schon etwas aus. Allerdings hängt natürlich sehr viel von der Kondition etc. ab.
Hast Du evtl. auch schon einmal darüber nachgedacht, Dein Rad, das Du ja sehr magst, etwas zu "tunen"?
Sprich eine andere Sitzposition (Vorbau, Lenker), andere Reifen oder ähnliches?
Manchmal macht das ja schon sehr viel aus.
Ich kann Dir aus Erfahrung sagen, dass einen "viele" Räder auch nicht immer glücklich machen. Meistens kommt dann das Entscheidungsproblem hinzu.
Ich habe mir als "schnelles" Rad und als Reiserad den Papalagi von MTB Cycletech auserkohren. Der ist schnell und stabil.
Damit fahre ich sowohl täglich zur Arbeit, nutze es als Stadtrad und natürlich als Touren- u. Reiserad. Nebenbei habe ich noch ein MTB für den Offroadeinsatz u. ein Patria Roadster der jetzt aber mehr oder weniger "an der Ecke steht" und gut aussieht ;-)


Gruß
Christian
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#645919 - 15.08.10 13:38 Re: schnelleres Rad soll her,Crosser oder Rando... [Re: Roadster]
Alex85
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 203
Hallo

Papalagi bin ich schon mal probegefahren.War mir zu sportlich, vielleicht gewöhnugssache aber ich dachte das geht niemals auf Reisen mit dem Nacken und dem Aspahltblick..

Tunen hab ich natürlich auch schon gedacht, würde ich gerne machen.. weiß auch nicht wo diese 18-19kg herkommen,hab schon lowrider ab,Reifen sind noch die Orginal 37er drauf also nicht die breitesten.. Außer lenker geht doch nicht mehr viel.18kg hab ich dann ja immernoch..

Gruß,
Alex
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#645920 - 15.08.10 13:39 Re: schnelleres Rad soll her,Crosser oder Rando... [Re: Alex85]
Klaus1
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 752
Unterwegs in Deutschland

Hallo Alex,

schau dir mal von Stevens das Avantgarde Lite an. Das Rad hat XT Vollausstattung, nur Shifter SLS, Nabendynamo, Busch und Müller Lichtanlage, HS 33 Bremsanlage und das zum Listenpreis von 1 349€. Die vordere Gabel ist eine Starrgabel mit Lowrideraufnahme, wahlweise gibt es für 50€ Aufpreis auch eine Federgabel. Wir fahren davon ein Herren und ein Damenmodell und sind sehr zufrieden damit. Ansonsten sind wir Straßenrennfahrer und sind genau deshalb ganz angetan von der Leichtigkeit ca. 13,5 Kg mit Pedal,und der Leichtfüßigkeit des Avantgarde Lite.
Leider haben wir zur Zeit etwas Ärger mit der Lichtanlage von Busch und Müller, haben jetzt schon drei Lampen ersetzt bekommen, natürlich auf Grantie.
Grüße aus der Toscana Deutschlands

Klaus
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#645923 - 15.08.10 13:45 Re: schnelleres Rad soll her,Crosser oder Rando... [Re: Klaus1]
Klaus1
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 752
Unterwegs in Deutschland

Übrigens das Gran Tourismo haben wir wegen der schlechteren Bremsanlage und der fehlenden Lichtanlage nicht gekauft.

Am liebsten wären mir am Reiserad Scheibenbremsen gewesen, damit kann ich auch bei Nässe sicher in den Alpen mit Gepäck zum stehen kommen.
Lichtanlage mit Nabendynamo ist für mich Pflicht bei einem Reiserad.
Grüße aus der Toscana Deutschlands

Klaus
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#645924 - 15.08.10 13:45 Re: schnelleres Rad soll her,Crosser oder Rando... [Re: Alex85]
thomas-b
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.846
In Antwort auf: Alex85
...
Unsere Reisedurchschnittsgeschwindigkeit liegt inkl. Pausen oft bei 10-15km/h (eher 10 als 15) und das bei mittlerer Anstrengung(freudin fährt MTB und ist nochmal nen Tick langsamer). Um 100km am Tag zu schaffen muss früh aufgestanden werden und ziemlich lange gefahren werden.
Klar mit mehr Anstrengung schaffen wir auch mehr.... aber das wird dann auch nich mehr schön..
...
Hallo Alex,

gehe ich recht in der Annahme, das sich die Geschwindigkeit auf flache Strecken, wie z.B. an der Elbe bezieht?

Wenn ja, währt ihr mit leichteren Rädern auch nicht viel schneller. Ich denke hier ist hier ist denke ich die Fahrgewohnheit und dadurch bedingt auch die Kondition noch nicht die 'richtige'.

Hast Du den Wunsch schnelle unterwegs zu sein mit deiner Freundin besprochen?

Gruß
Thomas
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#646020 - 15.08.10 18:07 Re: schnelleres Rad soll her,Crosser oder Rando... [Re: Alex85]
globetrottel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.184
Hallo,

ich hatte mir aus dem gleichen Grund ein Centurion CC gekauft. In der Realität würde ich damit nie auf Reisen gehen: Sitzposition nicht so Langstreckentauglich, Sattel zu hart, Reifen zu schmal, zu hart, Bremsen zu schlecht, Vorderrad kommt beim Lenkeinschlag an die Fußspitzen, keine Lichtanlage. Die Sportlichkeit schränkt die Wegewahl doch sehr ein, man möchte am liebsten da fahren, wo man eigentlich nicht fahren möchte: Auf Asphalt / Straße.
So gut, das man mit solch einem Rad wirklich schneller ist, sind die Radwege meist nicht.
Jedenfalls in meinem "bisherigen" Radlerleben. Dann lieber ein sportliches Treckingrad mit 12,5-13,5 kg, wie oben beschrieben. Die Geschwindigkeit einer Radreise hat m.M.n. mit dem Rad selber nicht so viel zu tun, es sei denn, es geht top asphaltiert geradeaus.

Gruß
Hätte, hätte, Fahrradkette!
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#646051 - 15.08.10 19:09 Re: schnelleres Rad soll her,Crosser oder Rando... [Re: Alex85]
mstuedel
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.882
Hallo Alex,

an den diesjährigen Bikedays hab' ich mir das Salsa Vaya angeschaut; imho würde es auch deine Anforderungen für ein schnelles Tourenrad erfüllen. Ist zwar nicht gerade superleicht, ist aber ideal als schnelles Tourenrad auf europäischen Strassen, das auch etwas Last und Schotter aushält.
Gerade wenn du mit Scheibenbremsen liebäugelst, eine valable Option.

Gruss
volvo, ergo sum!


Geändert von mstuedel (15.08.10 19:12)
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#646055 - 15.08.10 19:12 Re: schnelleres Rad soll her,Crosser oder Rando... [Re: Alex85]
globetrottel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.184
...ich wollte noch ergänzen: Befrei Dich am besten von dem Druck, schneller zu sein oder hier und da durch diese und jene Maßnahme den einen oder anderen km rauszuholen. Bei gleicher Anstrengung ist der Unterschied eh marginal. Aber es ist ein Kreuz. Warum bürdest Du Dir ein Pflichtenheft auf? Du nimmst Dir damit die uneingeschränkte Wahrnehmung des Hier und Jetzt einer Radreise, weil die Motivation des optimierten Finales in Zahlen wertvolle Aufmerksamkeit und Energie zieht. Mich interessiert der ganze Zahlenkram überhaupt nicht mehr. Ich fahre höchstzufrieden mit einem meditativen Schnitt von 13 mit dicken Reifen, damit ich möglichst nicht Bremsen muß (wegen der Fahrbahn). Daraus ergibt sich ein sehr konstantes Fahren; mehr seglen über Land ohne große Anstrengung, ohne viel Verzögerung oder Beschleunigung. Mal 60, mal 80 km. Und ich bin noch nie so glücklich Rad-gereist.

Gruß
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#646063 - 15.08.10 19:33 Re: schnelleres Rad soll her,Crosser oder Rando... [Re: globetrottel]
saebe
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 256
In Antwort auf: globetrottel

So gut, das man mit solch einem Rad wirklich schneller ist, sind die Radwege meist nicht.
Jedenfalls in meinem "bisherigen" Radlerleben. Dann lieber ein sportliches Treckingrad mit 12,5-13,5 kg, wie oben beschrieben. Die Geschwindigkeit einer Radreise hat m.M.n. mit dem Rad selber nicht so viel zu tun, es sei denn, es geht top asphaltiert geradeaus.


Naja, die Sitzhaltung hat meiner Meinung nach durchaus einen größeren Einfluß auf die (Fahrt-)geschwindigkeit. Mit einer gemütlichen, Hollandrad-ähnlichen Sitzhaltung wirst du nie so schnell fahren können, wie mit der sportlicheren Haltung auf z.B. einem Randonneur.
Ob das jetzt wichtig ist, muss natürlich jeder für sich selbst entscheiden.

In Antwort auf: globetrottel

ich hatte mir aus dem gleichen Grund ein Centurion CC gekauft. In der Realität würde ich damit nie auf Reisen gehen: Sitzposition nicht so Langstreckentauglich, Sattel zu hart, Reifen zu schmal, zu hart, Bremsen zu schlecht, Vorderrad kommt beim Lenkeinschlag an die Fußspitzen, keine Lichtanlage. Die Sportlichkeit schränkt die Wegewahl doch sehr ein, man möchte am liebsten da fahren, wo man eigentlich nicht fahren möchte: Auf Asphalt / Straße.


Nun, die Sitzposition bedingt den Sattel; je sportlicher die Haltung, desto schmaler (und damit härter) muss der Sattel sein; Licht lässt sich nachrüsten. Und zumindest 35er Reifen kann man in Rädern wie dem Gran Turismo gut fahren. Das reicht mir auch für die üblichen Feld- und Waldwege.
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#646082 - 15.08.10 19:56 Re: schnelleres Rad soll her,Crosser oder Rando... [Re: globetrottel]
Hans S.
Nicht registriert
In Antwort auf: globetrottel
Befrei Dich am besten von dem Druck


Mahlzeit,

ich möchte mich dieser Meinung vorbehaltlos anschließen. Ich besitze zwei Fahrräder, ein "behäbiges" mit dicken Reifen und dickem Gewicht (das Dickste bin aber immer noch ich) und ein Rennrad.

Kürzlich meinte ich, ein neues Fahrrad zu benötigen, irgendwas zwischen den beiden. Und bin geistig beim Cyclocrosser gelandet (wie sich das jetzt nennt). Eine Folge der Überlegung war, daß ich etwas verglichen habe - zwischen Fahrrad eins und Fahrrad zwei. Ja, das Rennrad ist wesentlich schneller, langsam fahren geht bei 39/24 als kleinster Übersetzung gar nicht. Das "Wesentlich-Schneller" ist aber kein "Wesentlich-Besser".

Inzwischen ist mir klar: Ich muß nicht auf jedem Berg ankommen mit Augäpfeln, die mir zehn Zentimeter aus dem Gesicht hängen. Mittlweile fahre ich auch gar nicht mehr so gerne auf Straßen, sprich, auf Asphalt, auf dem es so richtig schön schnell geht. Das ist irgendwann eintönig. Also gleich wieder rechts ab in den Wald, auf die Wiese. Und gucken. Die Zeiten, bei denen nach drei Stunden radfahren 2,98 Stunden nur das Grau des Straßenbelags vor mir gesehen habe, sind vorbei.

Schnell kann ich mit dem Auto sein (nicht mit meinem, aber mit den Dienstwagen). Tempo 230 oder auch 250? Juhu. Das macht genau fünf Minuten lang Spaß (maximal), und dann wird es kindisch. Mittlerweile reicht mir das alle zwei oder drei Jahre für die besagten fünf Minuten, nee, ich glaube, es hat mir für alle Zeiten gereicht. Vielleicht liegt es ja am Alter: die Absätze in den Boden zu graben, schließlich geht es dem schwarzen Loch zu.

Beste Grüße

Hans

PS. Das neue Fahrrad brauche ich übrigens nicht.
PPS. Und was ist schnell? Man kann gar nicht langsam genug hinsehen.
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#646108 - 15.08.10 20:30 Re: schnelleres Rad soll her,Crosser oder Rando... [Re: globetrottel]
Mike42
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.200
In Antwort auf: globetrottel
ich hatte mir aus dem gleichen Grund ein Centurion CC gekauft. In der Realität würde ich damit nie auf Reisen gehen: Sitzposition nicht so Langstreckentauglich, Sattel zu hart, Reifen zu schmal, zu hart, Bremsen zu schlecht, Vorderrad kommt beim Lenkeinschlag an die Fußspitzen, keine Lichtanlage. Die Sportlichkeit schränkt die Wegewahl doch sehr ein, man möchte am liebsten da fahren, wo man eigentlich nicht fahren möchte: Auf Asphalt / Straße.
So gut, das man mit solch einem Rad wirklich schneller ist, sind die Radwege meist nicht.
Jedenfalls in meinem "bisherigen" Radlerleben. Dann lieber ein sportliches Treckingrad mit 12,5-13,5 kg, wie oben beschrieben. Die Geschwindigkeit einer Radreise hat m.M.n. mit dem Rad selber nicht so viel zu tun, es sei denn, es geht top asphaltiert geradeaus.

Das ist aber eine sehr subjektive Sichtweise. Ich find’ das Cyclocross (habe ein Focus Mares) super, nur bei mehr als 8 Stunden radfahren am Tag und losem Schotter als Straßenbelag wird’s unangenehm.
Die Bremsen haben bei mir noch für alles außer lange Abfahrten gereicht (sind deine vielleicht schlecht eingestellt?) und mit den Schuhen stoße ich nur an das Vorderrad wenn ich mit normalen Schuhen fahre und daher die Pedalache nicht unter den Zehenballen ist. Lichtanlage (zumindest fest installierte) braucht’s für Radreisen während der wärmeren Jahreszeit doch auch nicht wirklich.
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#646112 - 15.08.10 20:51 Re: schnelleres Rad soll her,Crosser oder Rando... [Re: Mike42]
Alex85
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
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Beiträge: 203
Ach soviel Druck mach ich mir da auch nicht, bin auf Radreisen immer gut entspannt und es sind im nachhinein immer die besten wochen des Jahres, hat was von meditieren. Vergesse dabei all die Aufgaben und Stress den der Alltag so mit sich bringt..

Eigentlich würd ich mich als gut in Form bezeichnen, viel Luft nach oben ist immer..aber wenn man halt ständig liest das Randonneurs die Reiserennmaschinen sind dann denk ich mir fahr ich easy 18-20km/h schnitt und fahr 5std. und hab meine 100km.
Wenn mir dann nur nach 60 oder weniger ist auch kein Problem aber die möglichkeiten auch mal weite tagesstrecken von 100-200km zu machen fand ich verlockend.

Mein Koga bisschen flotter oder leichter zu bekommen fänd ich auch interessant aber was kann ich da schon groß machen?bräuchte wohl neue Reifen kann ich da was rausholen?
leichteren,geraden Lenker mit Hörner?

Gruß,
Alex
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#646117 - 15.08.10 21:09 Re: schnelleres Rad soll her,Crosser oder Rando... [Re: Alex85]
globetrottel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.184
...ist schon klar, muß ja jeder selbst wissen. Aber wenns ein Crosser wird, achte auf die Bremsen. Mit 110 kg oder mehr Systemgewicht steil und länger bergab, womöglich noch bei Regen, unten plötzlich eine stark befahrene Querstraße oder ein Drängelgitter, ist mit Cantibremsen wie an meinem CC lebensgefährlich. Jetzt gerade auf der einwöchigen Rügentour mußte ich mehrmals die volle Bremsleistung meiner HS 33 am MTB abrufen, trotz nur 107 kg Systemgewicht, und war froh, das ich sie hatte.

Gruß
Hätte, hätte, Fahrradkette!
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#646120 - 15.08.10 21:15 Re: schnelleres Rad soll her,Crosser oder Rando... [Re: Alex85]
netbelbo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.192
In Antwort auf: Alex85
[...] schwebt mir vor generell etwas schneller unterwegs zu sein und dafür ein flotteres,leichteres Rad zu kaufen sowie Ausrüstung auf light zu optimieren. [...]


In Antwort auf: Alex85

[...] (freudin fährt MTB und ist nochmal nen Tick langsamer). [...]


Wenn ich Dich richtig verstanden habe, ist nicht unbedingt das Rad das limitierende Element.

In Antwort auf: Alex85

[...] Um 100km am Tag zu schaffen muss früh aufgestanden werden und ziemlich lange gefahren werden.
Klar mit mehr Anstrengung schaffen wir auch mehr.... aber das wird dann auch nich mehr schön. [...]


Und Du meinst, allein durch neue, leichtere Räder wird es wesentlich besser? Wie geht es Deiner Freundin dabei? Ist sie zufrieden mit dem Erreichten?

Gruß netbelbo
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#646121 - 15.08.10 21:19 Re: schnelleres Rad soll her,Crosser oder Rando... [Re: Alex85]
Fundador
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 505
Hallo Alex,

also ich kann Deinen Wunsch nach einem flotter rollenden Rad gut verstehen. Bei mir stehen inzwischen drei (auf den ersten Blick gar nicht so verschiedene) Räder in der Garage, die ich nach Einsatzweck, aber auch nach Lust und Laune einsetzen kann. Dein Koga wirklich leichter und schneller zu machen lohnt aus meiner Sicht nicht. Der Aufwand wäre einfach zu groß und Du hättest noch immer nur ein Rad zur Verfügung, welches dann halt andere Anforderungen besser erfüllt als zuvor, dafür wahrscheinlich nicht mehr so gut für bisher Gewohntes taugt. Wenn Du es dir finanziell und platzmäßig leisten kannst, finde ich ein zweites Rad durchaus angemessen (jetzt bitte keine Dekadenz-Diskussion!).
Deine letztliche Radwahl ist sicher ganz wesentlich von Deinem individuellen Fahrgefühl abhängig. Nichts geht überr Probefahren. Auf die Test der Stiftung Warentest würde ich dabei herzlich wenig Rücksicht nehmen. Cyclecrosser sind tolle Räder (fahre selber mit vorliebe mein Trenga) aber als Reiserad würde ich es abgesehen von Kurzreisen über wenige Tage mit kleinstem Gepäck doch nicht unbedingt empfehlen. Wer mehr zu transportieren hat und auch mehr Zeit über den ganzen Tag verteilt auf dem Rad verbringt, fährt meines Erachtens mit einem vollausgestatteten Rad besser, sprich Nabendynamo & Lichtanlage, Schutzbleche, Gepäckträger sind serienmäßig an Bord. Insofern ist das empfohlene Stevens Avantgarde Lite sicher eine genaue Betrachtung wert, selbst wenn es dafür Alternativen gibt, nur mal so als Beispiel dieses: Trenga SLH 7.0 Rigid

Die Abstimmung mit Deinem Reisepartner sollte natürlich nicht vergessen werden, ist aber m.E. nicht in erster Linie von den verwendeten Rädern sondern von gesundem Menschenverstand abhängig.

Beste Grüße, Fundador
Ein Tag ohne Rad ist kein guter Tag
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#646122 - 15.08.10 21:20 Re: schnelleres Rad soll her,Crosser oder Rando... [Re: Alex85]
mstuedel
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.882
Die Reifen machen schon viel aus. Je nachdem auch ein Rennlenker, mit der Möglichkeit, in die tiefe Position zu gehen. Mein Cortebike ist nicht gerade leicht, aber mit den 32-er Reifen und in der tiefen Position schaff' ich einen 20-er Schnitt problemlos, wenn's sein muss.
Manchmal ist's für mich halt auch ein Komfortgewinn, wenn ich mal einen Zacken zulegen kann, z.B. wenn's mal ein Stück auf einer stärker befahrenen Strasse zu bewältigen gilt, oder wenn ich das nächste Etappenziel bei Regen schon früher erreichen will, um mich dann an der Trockenheit zu erholen.
Meine Meinung; da entspanne ich mich halt dann lieber erst etwas später...

Gruss
volvo, ergo sum!

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#646123 - 15.08.10 21:21 Re: schnelleres Rad soll her,Crosser oder Rando... [Re: Alex85]
mimesn
Nicht registriert
In Antwort auf: Alex85

Mein Koga bisschen flotter oder leichter zu bekommen fänd ich auch interessant aber was kann ich da schon groß machen?bräuchte wohl neue Reifen kann ich da was rausholen?
leichteren,geraden Lenker mit Hörner?


Du kannst alles Mögliche machen. Teilerfolge wären möglich, aber den Charakter des Rades wirst du nicht verändern können.
Der eigentliche Unterschied - andere Sitzhaltung - ist nur begrenzt änderbar.
Ich würde das Koga so lassen. Es ist so, wie es ist, ein gutes Rad.

Crosser ist gut, wenn das Rad leicht, und auch gut (und oft) abseits von Asphalt laufen soll.
Randonneur ist besonders gut auf Asphalt und glatten feingeschotterten Wegen.

Vorteil dieser Räder gegenüber schweren Reisetreckern ist noch folgender:
Bei Tragestrecken (Bäche, Treppen - Fußgängerbrücken, Bahnsteigunterführungen ...) sind sie einfach leichter zu tragen.
Wer Bspw. den neuen Berliner Hauptbahnhof als Umsteigepunkt - und wenig Zeit zum Bahnsteigwechsel hat, vergißt lieber ganz schnell die Aufzüge und nimmt die Treppe.

Gruß
Micha
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#646129 - 15.08.10 21:40 Re: schnelleres Rad soll her,Crosser oder Rando... [Re: ]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.903
Trägst Du wirklich Dein Fahrrad mit Ladung aus der Kellerebene bis hoch zur Stadtbahn? Wie lang ist Deine Bestzeit?

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
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#646136 - 15.08.10 22:06 Re: schnelleres Rad soll her,Crosser oder Rando... [Re: Falk]
mimesn
Nicht registriert
In Antwort auf: falk
Trägst Du wirklich Dein Fahrrad mit Ladung aus der Kellerebene bis hoch zur Stadtbahn? Wie lang ist Deine Bestzeit?

Falk, SchwLAbt


Bestzeit? Keine Ahnung - hat jedenfalls gereicht, um den Anschluß zu bekommen. (Im Vorjahr verpaßt, da irgendjemand die Fahrstühle so programmiert hatte, dass diese jede Anforderung abarbeiteten, ohne endlich mal bis ganz nach oben zu fahren. Fuhren immer hin und her, so wie irgendwo gedrückt wurde - hatte schon Angst, die Bahn kassiert von mir für das "Rummelvergnügen" noch Vergnügungssteuer.)
Und bei Bahnankunft mit Schlangen vor den Aufzügen nehme ich auch lieber die Treppe. Da ich eher mit Leichtgepäck unterwegs bin, ist das Ganze gut machbar. Zwei Packtaschen über die linke Schulter, das Rad über die Rechte, so ist das gut machbar.
Selbst Rolltreppen sind so gut zu bewältigen. (Gepäckstücke dürfen da ja nicht abgestellt werden.)
Aufsichtspersonal schaute zwar ab und zu mal etwas blöd, ließ sich aber immer von der Legalität überzeugen.

Gruß
Micha

Gruß
Micha
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#646141 - 15.08.10 22:33 Re: schnelleres Rad soll her,Crosser oder Rando... [Re: Alex85]
cyclejo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.109
Hallo Alex,
Ich möchte Dir mal etwas vorrechnen.
Nehmem wir am an, daß Du ein durchschnittlicher (nur auf Dein Gewicht und deine Größe bezogenener)Mann bist, dann wiegst Du zwischen 75 und 90 Kilo und bist zwischen 175 und 185cm groß.
Jetzt rechnest Du mal die außerhalb der Luff-Fraktion üblichen 25Kg Gepäck dazu, meistens ist es mit Wasser und Proviant mehr und deine 19Kg Rad.
Kommst Du also auf mindestens 119Kg.
Sparst Du mit einem leichteren Reiserad eventuell und maximal 8KG ein, macht also höchtens 7% Ersparnis.
Bringt Dich also auf mörderische 13,2 km/h (unter Nichtberücksichtigung des Luftwiderstandes).
Wie andere Mitglieder hier schon schrieben, macht das Gewicht in der Ebene sowieso recht wenig aus, also bleibt Dein Geschwindigkeitsgewinn noch geringer.
Jetzt könnte ich Dir also raten, daß Du entweder Radfahren lernst oder auf ein Pedelec umsteigst, wenn Du schneller sein willst, ist aber nicht Sinn der Sache hier.
Was Dir vielleicht Trost bietet, ist die Tatsache, daß Du auf Flußradwegen immer langsamer sein wirst, als die Randonneure auf Landstraßen.
Auf den Radwegen hast Du eine winkelige Verkehrsführung, mußt oft hinter langsamen Gruppen abbremsen, hast dauernde Bodenwellen udn Schlaglöcher, hast also einen häufigen Wechsel zwischen Beschleunigen und Abbremsen, das frißt deinen Schnitt.
Ich kann auf Landstraßen kilometerweit dahingleiten ohne Abzubremsen, kann aus hohem Tempo Geländewellen überrollen und es richtg laufen lassen.
Mit unserem Tandem fahren wir auf der Straße Schnitte im flachen bis leicht welligen Gelände, die über 27km/h liegen, auf dem Rheinuferradweg zwischen Köln-Oberwinter Köln hatten wir einen Schnitt von 22,5km/h.
Wenn Du Dein Rad optimieren willst, bau keinen Low-Rider ab, sondern leichte Laufräder und gut rollende Reifen dran, schau mal was Deine Sitzposition hergibt, sei Dir aber auch im klaren, daß solche Modifikation den Verwendungszweck einschränken.
Guter Schotter ist damit noch möglich, Radwege sind damit eventuell eine Qual
Geschwindigkeit kannst Du nur, wenn Du sie auch mal fährst und übst, anfangs über wenige 100Meter, dann über längere Strecken.
Wenn Du jetzt noch Deine Freundin mitnehemen willst, nimm ein Tandem, wenn Du alleine
richtig Speed machen willst, nimm einen Lieger.
Dazwischen hilft am preisgünstigen Training.
Viel Spaß beim Schwitzen
Lg Jo
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#646168 - 16.08.10 06:30 Re: schnelleres Rad soll her,Crosser oder Rando... [Re: Alex85]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
Nun ja,
es macht schon einen Unterschied ob man jetzt auf 19kg sitzt oder auf 10kg. Wenn man sich dann auch beim Reisegepäck zurückhält dann kann man die Vorteile auch mitnehmen.
Aber einen 19-kg-Gaul würde ich nicht abspecken wollen. Um 5kg zu reduzieren wirst du wahrscheinlich alles tauschen dürfen, 14kg sind dir ja nicht genug.
Fahr ein paar Räder probe. Den absoluten Überhammer gibts nicht und am Ende muß es dir passen.
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#646207 - 16.08.10 08:35 Re: schnelleres Rad soll her,Crosser oder Rando... [Re: cyclejo]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.004
Ich kann die Lust nach einem neuen leichten Rad gut verstehen. Ich war dieses Jahr mit meinem Rennrad, den ich mit dem Tubus fly ausgestattet habe und minmal Gepäck in den Alpen unterwegs. War halt schon geil doppelt so schnell die Pässe mit 16 Kilo unter dem Hintern wie mit dem 35 Kilo Reiserad hoch zu kommen. Und auf dem Etschradweg bin ich auch einige Kilometer über Schotter gefahren, das ging auch mit dem 23 mm Rennradreifen pannenlos über die Bühne.

Warum soll er, wenn das Geld ja vorhandenes ist, sich nicht ein zweites leichtes Rad aufbauen?

Vielleicht hat er dann auch mehr Freude an dem schnellen Dahingleiten auf der Landstraße?
Ich selber fahre zur Zeit auch viel lieber mit dem Rennrad schnell und weit als mit dem MTB im Wald.

Verstehe jetzt nicht warum ihr im das madig macht.
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#646210 - 16.08.10 08:51 Re: schnelleres Rad soll her,Crosser oder Rando... [Re: Sickgirl]
Martina
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In Antwort auf: Sickgirl

Warum soll er, wenn das Geld ja vorhandenes ist, sich nicht ein zweites leichtes Rad aufbauen?

Vielleicht hat er dann auch mehr Freude an dem schnellen Dahingleiten auf der Landstraße?
Ich selber fahre zur Zeit auch viel lieber mit dem Rennrad schnell und weit als mit dem MTB im Wald.

Verstehe jetzt nicht warum ihr im das madig macht.


Ich glaub nicht, dass ihm das einer madig machen will, es geht eher darum, keine unrealistischen Erwartungen zu wecken. Eine davon ist z.B. 'doppelt so schnell die Pässe hoch', das ist einfach Quatsch. Wer mit dem Trekkingrad eine bestimmte Steigung mit 10 km/h schafft, schafft die auch mit einem noch so leichten Rennrad nicht mit 20 km/h. Ganz abgesehen davon, dass es im Eingangsposting eher um ebene Strecken ging, da ist der Unterschied noch kleiner. Ob es Spaß macht, ist eine ganz andere Frage, die jeder für sich selbst beantworten muss. Ich habe z.B. für mich festgestellt, dass mir Reisen mit einem leichten Rad und Minimalgepäck keinen Spaß machen, weil halt auch noch so leichtes Gepäck dem Rad viel von seiner Dynamik nimmt. D.h. ich fahre entweder wirklich leicht und flott auf Tagestouren ganz ohne Gepäck oder gleich eher gemütlich auf Reisen (was nicht heißt, dass ich zur absoluten Schwerlastfraktion gehöre, aber ich möchte halt auch nicht mit aller Gewalt Gepäck sparen müssen...)

Martina
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#646213 - 16.08.10 09:13 Re: schnelleres Rad soll her,Crosser oder Rando... [Re: Alex85]
Jojo64
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Nicht das Rad macht das Tempo sondern der Radler. Mit dem Tourenrad (18 kg und 42 mm Bereifung) erreiche ich (unbepackt) Durchschnittswerte von 20 bis 25 km/h, mit der Randonneuse (10 kg und 28 mm Bereifung) 22 bis 27 km/h bei ca. 100 bis 120 km Tagesstrecke. Bei Gegenwind wird der Unterschied zugunsten der Randonneuse größer. Das ist aber kein Reisetempo. Mit Gepäck (ca. 25 kg) erreiche ich auch nur einen Schnitt von 16 bis 20 km/h mit dem Tourenrad, je nach Strecke und Wind. In der Gruppe sinkt es sogar auf bis zu 13 km/h. Man/frau quatscht miteinander, man will was von der Gegend mitbekommen usw. usf.. Wenn Du sonst keine Probleme hast (Hände, Hintern, Knie usw.) dann lass es wie es ist. Als Zweitrad zum Tempobolzen und trainieren kannst Du Dir gerne eine Randonneuse wie die Stevens Grand Tourismo kaufen. Ist auch für Wochenendtouren mit wenig Gepäck tauglich, aber nicht für gemütliche Mehrtagesreisen, so wie Du es beschreibst.
Gruß
Jürgen

Geändert von Jojo64 (16.08.10 09:15)
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#646217 - 16.08.10 09:26 Re: schnelleres Rad soll her,Crosser oder Rando... [Re: Jojo64]
Sickgirl
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Denke schon das das Rad was ausmacht, habe es ja dieses Jahr bemerkt. Mit 16 Kilo Rad einen 10er Schnitt am Timmelsjoch, mit dem 35 Kilo im Schritttempo den Tourmalet hoch und ich war in beiden Jahren gleich gut trainiert. Steigrate mit dem Rennrad ca 800 hm pro Stunde, mit dem Reiserad ca 450 hm.
Wenn das kein Unterschied ist.
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#646221 - 16.08.10 09:47 Re: schnelleres Rad soll her,Crosser oder Rando... [Re: Jojo64]
natash
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In Antwort auf: Jojo64
Nicht das Rad macht das Tempo sondern der Radler.

stimmt. Allerdings läßt sich ein leichteres Rad mit der gleichen zur Verfügung stehenden Muskelkraft deutlich schneller den Berg hochbewegen als ein schweres. Das mag bei einem schweren Brocken von Fahrer, der mit viel Kraft losbolzt weniger ausmachen, als bei einem der eher leicht ist (und vielleicht auch weniger Kraft hat), aber der Unterschied ist auf jeden Fall zu merken, auch wenn freilich keine Wunder erwartet werden dürfen.
Natürlich sollte man auf das leichte Rad dann auch weniger Gebäck laden, ich weiß wovon ich rede, ich habe das dieses Jahr nämlich nicht so gut hinbekommen peinlich.
Die Reifen machen auch einiges aus, ebenso die Laufräder und natürlich die Sitzposition.
Selbst wenn man genauso langsam fährt, wie man es mit einem schwereren Rad gewohnt ist, spart man viel Kraft, die man im Zweifelsfall dazu verwenden kann z.B. einen Pass mehr mitzunehmen oder eine längere Strecke zu fahren.
In der Ebene macht sich der Unterschied weniger bemerkbar, allenfalls kleinere Hügel kann man schneller hochdrücken.
LG Nat
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#646239 - 16.08.10 10:54 Re: schnelleres Rad soll her,Crosser oder Rando... [Re: Sickgirl]
Jojo64
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Du hast recht! Aber wie groß wird der Unterschied auf dem Elberadweg sein? Wie lange muss er dann auf seine Begleitung warten?
Gruß
Jürgen
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#646246 - 16.08.10 11:06 Re: schnelleres Rad soll her,Crosser oder Rando... [Re: natash]
Jojo64
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In Antwort auf: natash
Natürlich sollte man auf das leichte Rad dann auch weniger Gebäck laden, ich weiß wovon ich rede, ich habe das dieses Jahr nämlich nicht so gut hinbekommen peinlich.
LG Nat


Dass mit dem weniger Gebäck "laden", beherzigen die Profis schon länger. Wenn ein Andy Schleck oder Michael Rassmussen mal das Trikot lüftet, dann wundere ich mich immer wieder, dass die so hellhäutig sind. Solche Anblicke kennt man sonst nur aus der Sahelzone oder bei krankhaft Magersüchtigen grins. Der Ulle hat das im Winter nie hinbekommen und ist dann auch regelmäßig mit 5 kg "Übergebäck" an den Start gegangen. Oder waren es 5 kg "Überschokki"? zwinker
Gruß
Jürgen

Geändert von Jojo64 (16.08.10 11:06)
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