Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
13 Mitglieder (errwe, loveli, qrt, Falk, mühsam, 6 unsichtbar), 549 Gäste und 709 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534540 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 86
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 52
iassu 46
Seite 2 von 2  < 1 2
Themenoptionen
#515947 - 16.04.09 14:20 Re: Schmerzen im Knie [Re: der tourist]
radler4711
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.582
Hallo,

"...Der Arzt scheint nicht so richtig zu wissen, erst IBU Profen, Ruhe etc. Half nichts. Jetzt will er Manuelle Physio und Elektrotherapie machen. Mal sehn...."

Geh zu einem anderen Arzt, diese "Behandlung" hatte ich auch. böse
Wurden Röntgenbilder gemacht?

Rakli
Nach oben   Versenden Drucken
#516051 - 16.04.09 19:47 Re: Schmerzen im Knie [Re: hollerdaniel]
esGässje
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.209
Hi,

ich habe seit 15-16 Monaten ähnliche Probleme. Mittlerweile habe ich die Ibu-Therapie und KG durch, 1x Röntgen 2x MRT, im Moment stehe ich auf Elektrotherapie. OP wollte mein Arzt auch schon durchführen lassen, das wurde durch einen zweiten Arzt aber verhindert. Kälte, Ruhe, Wärme nichts hat bis jetzt geholfen. wirr

Dadurch habe ich meinen Urlaub letztes Jahr kurzfristig abgesagt. Hoffe mal für dich das dir bald geholfen wird.

Viele Grüße
Joachim
Nach oben   Versenden Drucken
#516112 - 17.04.09 05:17 Re: Schmerzen im Knie [Re: FahrradElch]
-Anja-
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 215
Hallo Sarah,
1. Kniescheibe
2. mittlerer Schenkelmuskel
3. seitlicher Schenkelmuskel
Gruß,
Anja
Nach oben   Versenden Drucken
#516116 - 17.04.09 05:53 Re: Schmerzen im Knie [Re: tigerwoodzz]
tigerwoodzz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 16
In Antwort auf: sage
Hallo,
ich habe meine Schmerzen im Knie (nach OP's, Verletzungen etc.) immer folgendermaßen in den Griff bekommen:
=> Sattel hoch
=> wenig Belastung
=> hohe Trittfrequenz


Was mir weiterhin in der letzten Zeit sehr geholfen hat ist Krafttraining für die Beine und Rumpf. Ich bin seit dem einfach stabiler... bäh

Gruss Simon
Nach oben   Versenden Drucken
#516177 - 17.04.09 09:33 Re: Schmerzen im Knie [Re: hollerdaniel]
tkikero
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.710
Wirklich nur vom Hörensagen, ohne Gewähr: Bei Knieproblemen soll man nicht die der Körpergröße entsprechende Kurbellänge, sondern eine Nummer kleiner wählen (also 165mm/170mm statt 175mm). Oder war es umgekehrt ???

Vielleicht weiß da jemand etwas Näheres ...
Nach oben   Versenden Drucken
#516224 - 17.04.09 13:18 Re: Schmerzen im Knie [Re: tkikero]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.844
Glaube, von Wissen kann man da sowieso kaum reden. Die Idee ist ja, daß die Knie bei zu langen Kurbeln zu sehr angewinkelt würden. Ich behaupte aber, daß der Unterschied im Kniewinkel durch 5 mm Längenunterschied der Kurbeln kaum eine Rolle spielt. Ist genauso wie das Märchen vom viel leichteren Erklimmen von Unebenheiten durch 622er Räder im Vgl. zu 559er.

Ich vermute im Gegenteil, daß die Belastungen für die Knie durch kürzere Kurbeln eher ansteigen, weil die sich Wenigsten eine andere Trittfrequenz und ein anderes Schaltverhalten zum Ausgleich für die schlechtere Übersetzung angewöhnen dürften.

Bei mir persönlich hat sich die Umstellung auf längere Kurbeln als vorteilhaft erwiesen. Der zusätzliche Hebel ist ein Gewinn, eine ausreichend hohe Frequenz bereitet mir und meinen Knien keinerlei Probleme. Im Gegenteil. Ich empfinde das (enorme grins) zusätzliche Anwinkeln als angenehm.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 2  < 1 2

www.bikefreaks.de