Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
2 Mitglieder (Sheygetz, 1 unsichtbar), 485 Gäste und 1112 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97731 Themen
1534616 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 98
Keine Ahnung 75
panta-rhei 63
Falk 56
iassu 44
Themenoptionen
#50432 - 17.07.03 07:27 Was tun bei Ekzemen?
jantravel
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 23
Hallo allerseits,

mein Problem klingt ziemlich bescheuert, ist aber leider für mich verdammt nervig. Ich hab 2 Ekzeme an verschiedenen Fingern und leichte an den Füßen. Bereite mich gerade auf eine einjährige Radreise vor, indem ich in meinem Zimmer auf Isomatte und im Schlafsack penne. Bei Wärme und Feuchtigkeit fangen die Ekzeme an schlimm zu jucken. Und dummerweise hab ich anscheinend, egal, wie ich unter dem Schlafsack penne zuviel Wärme für meine Finger. Mein Hautarzt hat mir eine Salbe verschrieben, die auch super wirkt, aber leider Cortison enthält.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir vielleicht ein "Hausmittel", oder eine andere nicht cortisonhaltige Salbe empfehlen? Sagt mir bitte nicht, dass ich einen zu warmen Schlafsack habe. Wenn ich ein Jahr unterwegs bin ist es unmöglich für jedes Wetter das richtige "Bett" dabeizuhaben.

Vielen Dank schon mal
Jan
Nach oben   Versenden Drucken
#50434 - 17.07.03 08:07 Re: Was tun bei Ekzemen? [Re: jantravel]
Zombie025
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.229
Hab auch seit frühester kindheit das gleiche Problem...
Wenns garnicht mehr geht, nutze ich auch die vom Arzt verschriebene,, leicht cortisonhaltige, Creme(Dermatop)
Aber bei Wärme kann ich mit viel Luft (wenig Kleidung) und viel Sonne auf die Creme verzichten.
Mir bereiten nur die Stellen Probleme, wo Schweiß sich sammelt, z.B. an den Abschlüssen der Radhandschuhe. Da hilft dann nur das Fahren ohne Handschuhe bzw. mit hochgekrempeltem Bund.
Linderung können auch einfache Feuchtigkeitscremes verschaffen, dazu darf die Entzündung aber nicht zu weit fortgeschritten sein.
Verzicht auf Seife hilft auch viel, da diese doch entgegen allen Versprechen der Hersteller die Haut sehr austrocknen.
Sorry, dass ich nicht mehr dazu beitragen kann...
Nach oben   Versenden Drucken
#50455 - 17.07.03 10:46 Re: Was tun bei Ekzemen? [Re: Zombie025]
rolf d.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 548
Zitat:
Verzicht auf Seife hilft auch viel, da diese doch entgegen allen Versprechen der Hersteller die Haut sehr austrocknen


Versuchs mall mit einer Flüssigseife, die
1. Harnstoff (Urea) enthält, der das Wasser in er Haut bindet
2. Farbstoff-, duft- und alkalifrei ist

z.B. Eucerin TH 5% Urea Waschfluid (nur in Apotheken erhältlich).

Danach leicht mit z.B. Bepanthol Lotio (Apotheke) eincremen, wäre auch nicht verkehrt.

Soll übrigens keine Werbung sein, weder fürs Präparat noch für Apotheken. grins
Gruß Rolf

Geändert von rolf d. (17.07.03 10:49)
Nach oben   Versenden Drucken
#50460 - 17.07.03 11:13 Re: Was tun bei Ekzemen? [Re: rolf d.]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.704
Hallo Rolf,

Zitat:
1. Harnstoff (Urea) enthält, der das Wasser in er Haut bindet


Da gibts auch Flüssig'seife'? Danke für den Tipp! Mein ebenfalls unter Ekzemen leidender Ehemann benutzt eine Lotion mit Harnstoff. Seitdem sehen seine Füsse sehr viel besser aus.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#50462 - 17.07.03 11:21 Re: Was tun bei Ekzemen? [Re: Martina]
Wolfrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.687
Womit allerdings nur die Symptome gebessert werden, aber das ist auch schon was! Die ursächliche Erkrankung wird damit indes nicht behandelt.

Wolfrad
Nach oben   Versenden Drucken
#50473 - 17.07.03 12:47 Re: Was tun bei Ekzemen? [Re: Wolfrad]
Zombie025
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.229
Soweit ich weiß, gehört Ekzem zu den "genetisch" veranlagten Krankheiten. Somit kann man nur die Symptome bekämpfen, aber nicht deren Ursache wirr In vielen Fällen tritt eine Besserung nach Beendigung der Kindheit ein, aber leider genauso häufig auch nicht.
Nach oben   Versenden Drucken
#50474 - 17.07.03 12:51 Re: Was tun bei Ekzemen? [Re: Wolfrad]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.704
Hallo Wolfrad,

Zitat:
Die ursächliche Erkrankung wird damit indes nicht behandelt.


Dazu müsste man die ursächliche Krankheit erstmal kennen. wirr Letztes Jahr als die Füße besonders schlimm waren, hat man mal wieder kräftig gesucht, aber nichts finden können. Ebenso wie man für sein Asthma keine Ursache kennt. Ich bin keine Medizinerin (aber ich gucke gerne Arztserien bäh ) und tendiere inzwischen zu der Ansicht, dass es vielleicht tatsächlich keine ursächliche Krankheit gibt. D.h. dass die Ekzeme tatsächlich eine Kombination aus empfindlicher Haut, mechanischer Belastung und Schweiss als Ursache haben.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#50489 - 17.07.03 13:48 Re: Was tun bei Ekzemen? [Re: jantravel]
Tourenradler
Nicht registriert
Hattest Du schon mal Deinen Vitamin- und Mineralienhaushalt untersuchen lassen?
Manchmal sind es Kleinigkeiten ...
Nach oben   Versenden Drucken
#50532 - 17.07.03 18:56 Re: Was tun bei Ekzemen? [Re: ]
jantravel
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 23
Hallo,

danke schon mal für eure Tipps. Das mit der Harnstoff-Lotion werde ich mal ausprobieren.

@ Tourenradler: Meinen Vitamin- und Mineralienhaushalt habe ich noch nicht untersuchen lassen. Wollte neulich ein Blutbild haben, aber mein Doktor war der Meinung, dass ich völlig gesund sei, ein Blutbild somit überflüssig sei, nachdem er mich fast am ganzen Körper begutachtet hat. Bin seit 10 Jahren Vegetarier. Könnte ein derartiger Mangel (sofern vorhanden) nicht dann daher kommen!?
Nach oben   Versenden Drucken
#50541 - 17.07.03 20:17 Re: Was tun bei Ekzemen? [Re: jantravel]
Anonym
Nicht registriert
Hi,
laut Hautarzt sollte sowenig Seife wie möglich verwendet werden, da es die Schutzschicht der Haut jedesmal neu zerstört. Schwitzen ist demnach auch nicht umbedingt das beste. Wobei Sonne angeblich auch Wunder wirken soll. Spreche nur beobachtend aus Erfahrung, meine beste Freundin leidet unter Neurodermitis. Ihr hat es sehr geholfen die ückfettenden Seifen und Duschöle zu verwenden. Ausserdem schienen bei Urlauben und ähnlichem wo die Stresssituatuionen deutlich reduziert waren die Hautstellen abzuheilen.
LG
Stef.
Nach oben   Versenden Drucken
#50549 - 17.07.03 21:40 Re: Was tun bei Ekzemen? [Re: jantravel]
DeusXMachina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 521
hi,

ich habe letztes jahr für einige hartnäckige entzündungen, u.a. im mundwinkel, an denen ich wochenlang erfolglos selbst herumgedoktort habe, letztendlich eine salbe namens Baneocin verwendet. der erfolg war durchschlagend - nach ein paar tagen waren die entzündungen abgeheilt. ich habs damals von meiner zahnärztin schmunzel verschrieben gekriegt, weiß deshalb nicht, ob mans auch einfach so in der apotheke bekommen kann.

lg nantke
Nach oben   Versenden Drucken
#50573 - 18.07.03 08:36 Re: Was tun bei Ekzemen? [Re: DeusXMachina]
jantravel
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 23
Womit wir leider wieder bei Antibiotika wären traurig

Baneocin-Salbe ist ein Lokalantibiotikum zur Behandlung von Infektionen der Haut und Schleimhaut.

Ich glaube kaum diese sicher sehr wirksame Salbe ohne ärztliche Verschreibung zu bekommen...
Nach oben   Versenden Drucken
#50583 - 18.07.03 11:29 Re: Was tun bei Ekzemen? [Re: jantravel]
Tourenradler
Nicht registriert
Zitat:
... dass ich völlig gesund sei, ein Blutbild somit überflüssig sei,


Interessant!
Und was sagt der Herr Doktor zu Deinem Problem namens Ekzem?

Die Tatsache, dass Du Dich vegetarisch ernaehrst koennte in der Tat zu gewissen Mutmassungen Anlass geben. Mal ganz vorsichtig ausgedrueckt.



Nach oben   Versenden Drucken
#50591 - 18.07.03 12:24 Re: Was tun bei Ekzemen? [Re: jantravel]
Antje
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 622
Hallo,

eine Methode, die mir persönlich geholfen hat, aber die vielleicht nicht jedermanns Sache ist: Ignorieren.
Damit mein ich nicht unbedingt, dass Du ignorieren solltest, dass es ganz fürchterlich juckt (geht schlecht, ich weiß das genau).
Aber die innere Einstellung ändern: Die Creme (ich persönlich bevorzugte auch Urea-haltige Mittelchen) so selbstverständlich draufschmieren, wie man sich die Zähne putzt. Aber nicht genauso regelmäßig, sondern (v.a. Cortison, aber auch die Pflegecremes) erst dann, wenn es absolut nicht mehr anders geht.
Im Nachhinein hab ich den Verdacht, dass bei mir nicht zuletzt die ständige Beschäftigung mit dem fiesen Hautbild dazu beigetragen hat, dass es erst nach dieser Einstellungsänderung besser wurde. So blöd es klingt: Halt Dir mal vor Augen, dass das Exzem nichts weiter ist als eine kleine (oder auch große) oberflächliche Hautverletzung, die es gar nicht verdient hat, so wichtig genommen zu werden. Es gibt wahrhaft Schlimmeres!
Sowas hört man, solange man selbst betroffen ist und glaubt, dass das Jucken einen in den Wahnsinn treibt, vielleicht ungern - aber wenn`s scheee macht.... zwinker zwinker zwinker

Gruß

Antje

P.S.: An den Händen könnten auch leichte BW-Handschuhe helfen, die über Nacht das eingecremte Ekzem vor Dir schützen und den Schweiß aufsaugen.
Nach oben   Versenden Drucken
#50598 - 18.07.03 13:27 Re: Was tun bei Ekzemen? [Re: jantravel]
Katrin
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 64
Also, die von Antje erwähnten leichten Baumwollhandschuhe sind bei mir auch im " Dauereinsatz". Meine Hände waren auch ständig offen wegen Neurodermitis. Nachdem ich mein Haarshampoo (!!!) gewechselt habe (jetzt Parfümfrei von La Roche Posay aus der Apotheke), war das schlagartig besser. Dazu verwende ich dann nur noch Handwasch- oder Duschöl zum Händewaschen und versuche, nicht so viel mit Wasser und Schweiß in Berührung zu kommen. Dazu gehört eben auch mit Handschuhen abspülen, am Fahrrad schrauben etc. Unter die Gummi- oder Einmalhandschuhe kommen dann die Baumwolldinger. Die sind dann manchmal völlig durchgeschwitzt. Komischerweise verträgt die Haut dann dieses Klima aber gut.
Ansonsten ist ignorieren und wenns gar zu schlimm ist auch mal eine kleine Dosis Cortison angesagt.

Katrin
Nach oben   Versenden Drucken
#50830 - 21.07.03 19:06 Re: Was tun bei Ekzemen? [Re: jantravel]
Ivo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 291
Zitat:
Bereite mich gerade auf eine einjährige Radreise vor, indem ich in meinem Zimmer auf Isomatte und im Schlafsack penne. (...) Sagt mir bitte nicht, dass ich einen zu warmen Schlafsack habe. Wenn ich ein Jahr unterwegs bin ist es unmöglich für jedes Wetter das richtige "Bett" dabeizuhaben.


Dan sage ich doch das deinen Schlafsack zu warm ist zwinker
Nach langem hin-und-hersuchen nach den idealen Schlafsack benuetze ich jetzt eine andere Methode. Bei Herbst und Fruehlingsreisen nehme ich 2 duenne Sommerschlafsaecke mit. Zusammen benuetzt sind die sehr warm (<0 grad kein Problem), sind leichter und haben ein kleineres Packmass. Wenn's warm genug ist benuetze ich natuerlcih nur eines der Beiden. Sehr gut funktionieren bei mir die Forclaz Schlafsaecke von Decathlon, vor allem der Forclaz 15 ist viel waermer als die Theorie sagt, und relativ billig (~€50,-).

Ivo
Nach oben   Versenden Drucken
#50849 - 22.07.03 06:25 Re: Was tun bei Ekzemen? [Re: jantravel]
Vollkorn
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33
Hallo Jana
Ich habe selber seit Jahren ein ekzem am fuss und das richtig heftig. Also meine Tipps
1. Viel sonne und Salzwasser( auch ruhig mal Solarium)
2. Es gibt eine " moderne Cortisonsalbe namens ECURAL"
Langzeittests haben gezeigt das die Haut nicht dünner wird.
Und hilft exellent.
3. Eine ALOE-VERA Gel Kur in Verbindung mit Propolissalbe( natürliches Antibiotikum von Biene Maja hergestellt.)

Wenn du noch Fragen hast dann rufe mich am besten an.
TEL 0171/ 4286134 o. 0421/ 4582882

Also bis dahin
Gruß Vollkorn
Nach oben   Versenden Drucken
#50935 - 22.07.03 21:12 Re: Was tun bei Ekzemen? [Re: Vollkorn]
ffrank
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 21
Hallo!

Zitat:
1. Viel sonne und Salzwasser


Das ist in der Tat ein sehr guter Ratschlag.
Versuche doch mal Produkte aus "Himalaja Salz",
meine Mum hat damit schon einiges wegbekommen, u.a. auch kleinere Ekzeme. (insbesondere hier: Himalaja Salz-Seife)
Gruß Frank
Nach oben   Versenden Drucken
#50972 - 23.07.03 08:10 Re: Was tun bei Ekzemen? [Re: ffrank]
TiVo
Nicht registriert
Ich möcht hier keine esoterische Grundsatzdiskusson vom Zaun stossen aber was unterscheidet
"Himalaja Salz" von allen anderen Kristallsalzen (Berchtesgaden...), vorrausgesetz sie werden nicht weiter raffiniert.

Ich würde sagen
der Namen und sonst nix!

Meersalz aus dem Ökoladen tut es da übrigens genauso, und kostet (von Transportwegen mal abgesehn) auch weniger.

Aber vielleicht kann mich da ja noch jemand aufklären...
Tschüss
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de