Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
2 Mitglieder (Fahrradfips, iassu), 545 Gäste und 731 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534551 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 85
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Themenoptionen
#501243 - 19.02.09 15:38 Friedensradtour 2009
ricola
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 39
Hallo,
war schon lange nicht mehr hier auf dieser Seite unterwegs, aber jetzt habe ich mal wieder eine Routenplanungsfrage:
im August werde ich die Friedensfahrradtour von Ansbach über Schweinfurt , Hammelburg, Gmünden, Frankfurt, Wiesbaden, Koblenz, nach Büchel planen.]Da in der Gruppe viele Radler unterschiedlichster Kondition mitradeln und die Gruppe wahrscheinlich, bis zu 30 oder mehr Teilnehmer zählen wird, gehe ich von einer durchschnittlichen Fahrleistung von 15 km/h aus. Die Etappen sollten nicht länger als 80 km / Tag sein und zu steil sollte es auch nicht werden.
Auf der Strecke sollten günstige Übernachtungsmöglichkeiten, am besten Jugendherbergen oder Campingplätze liegen.
Hier meine Frage, wer ist schon Teile dieser Strecke geradelt, wer kennt da gute Übernachtungsplätze und bis auf die Orte (s.O) die wir zwecks geplanter Aktionen anfahren, kann die Tour relativ frei geplant werden, ist aber
zeitlich von den Fixdaten 1.8 Ansbach Start und 8.08 Büchel Ziel einzugrenzen. Danke für eure Informationen. Ricola
Was vor uns liegt,
was hinter uns liegt
ist eine Winzigkeit
zudem
was in uns liegt.
Nach oben   Versenden Drucken
#501273 - 19.02.09 17:16 Re: Friedensradtour 2009 [Re: ricola]
Frank5505
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 271
Hallo,

bis sich die Profis melden, gebe ich ma meinen Senf dazu ab.
Empfehlen kann ich den Campingplatz Roßmühle bei Gräfendorf in der Nähe von Hammelburg. Der Campingplatz liegt direkt an der Fränkischen Saale. War schon öfters dort und war immer zufrieden. http://www.campingplatz-rossmuehle.de/
Falls es dir weiterhilft. Am Main gibt es soweit ich gesehen habe auch ein paar Campingplätze.

grüße Frank
Nach oben   Versenden Drucken
#501284 - 19.02.09 17:27 Re: Friedensradtour 2009 [Re: ricola]
martinbp
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.114
Hallo Ricola, bin vor zwei Jahren in Gegenrichtung einen Teil der Strecke gefahren: Schweinfurt-Ochsenfurt-Gäubahnradweg-Taubertal-Rothenburg-Leutersdorf-Ansbach.
In meiner Erinnerung war der Abschnitt Rothenburg-Ansbach hügelig, aber nicht zu schwer, während die Abfahrt von Aub ins Taubertal ziemlich steil in meiner Erinnerung lebt, das würde für Euch schon eine gewisse Steigung bedeuten. Bin damals an einem Tag von Kitzingen (CP) nach Rothenburg-Dettelwang (CP), habe aber noch einen Abstecher nach Würzburg mit Stadtbesichtigung gemacht. Im Taubertal bin ich allerdings auf der Landstraße gefahren, weil der Radweg am Hang entlang ziemlich hügelig ist. Ansbach-Ochsenfurt sollte dennoch an einem Tag zu schaffen sein. Danach gibt es ja eigentlich nur eine Möglichkeit: Maintalradweg bis Schweinfurt, leicht befahrbar. Die Strecke über den Gäubhnradweg hat mir übrigens sehr gefallen, da sie auch in der Hauptsaison sehr ruhig war, es waren kaum Radler unterwegs.
Gute Fahrt
Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#501324 - 19.02.09 19:17 Re: Friedensradtour 2009 [Re: ricola]
Wendekreis
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.695
Hallo!

Zwischen den verschiedenen gemeldeten Friedenstouren 2009 ist inzwischen schon der Krieg ausgebrochen Meine letzte Information ist: Es gibt die originale Friedenstour nicht mehr. Nicht verwunderlich. Welchen Frieden willst Du stiften auf Deiner friedlichen Radtour? Zur Zeit gibt es mehr als 30 Kriege mit schweren Waffen in der ganzen Welt

Gruß von
Sepp
Gruß Sepp
Nach oben   Versenden Drucken
#501429 - 20.02.09 06:27 Re: Friedensradtour 2009 [Re: martinbp]
B-Probe
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 126
ich bin letztes jahr über den gaubahnradweg gefahren. ich war unterwegs im taubertal und wollte vorm frühstück schnell von creglingen nach ochsenfurt und zurück. ist mir gelungen trotz radweg! wie ich das überstanden hab ohne platten aber weiss ich bis heute nicht.
der radweg besteht grösstenteils aus groben + spitzes steinen! Ich wurde permanent durchgerüttelt, "shaken not stirred" um James Bond zu zitiern.
Der Weg ist aber wohl der steigungsärmste Verbindung zw. Maintal + Taubertal.

LG
Kevin
Hessenbummler
Nach oben   Versenden Drucken
#501439 - 20.02.09 07:01 Re: Friedensradtour 2009 [Re: B-Probe]
martinbp
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.114
Es gibt sicher bessere Bahnradtrassen, als den Gaubahnweg,aber ich hab den Weg nicht in so schlechter Erinnerung, mag sein, dass man sich nur an das Angenehme erinnert.
Obwohl ich damals noch keine Marathon plus hatte, hatte ich auf dieser Strecke keinen Platten, an anderen Stellen dagegen mehrere.
Martin
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #501616 - 20.02.09 18:53 Re: Friedensradtour 2009 [Re: Wendekreis]
danni1
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 109
"Es gibt die originale Friedenstour nicht mehr."

Hallo Sepp,
das ist so nicht richtig, schau mal ---->>> http://bike4peace.de/

Gruß Helmut
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #501627 - 20.02.09 19:28 Re: Friedensradtour 2009 [Re: danni1]
Wendekreis
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.695
In Antwort auf: danni1
"Es gibt die originale Friedenstour nicht mehr."
Hallo Sepp,
das ist so nicht richtig, schau mal ---->>> http://bike4peace.de/
Gruß Helmut


Diese Radtour meinte ich als Original:
http://de.wikipedia.org/wiki/Internationale_Friedensfahrt

Gruß
Sepp
Gruß Sepp
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #501628 - 20.02.09 19:29 Re: Friedensradtour 2009 [Re: Wendekreis]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
naja, "Radtour" ist sicher die falsche Vokabel für so eine Veranstaltung.

Job,
der als Knirps öfter mal ne Etappenankunft miterlebt hat.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #501671 - 20.02.09 20:54 Re: Friedensradtour 2009 [Re: Job]
chromichromi
Nicht registriert
Für welchen Frieden wird denn gefahren?
Friede auf Erden, oder wie ist das definiert?

Ist da eine konkrete Aussage dabei, oder geht es allgemein um "Peace"?
Denn die ursprüngliche,"echte" Friedensfahrt war ja wohl die "Tour de France des Ostens", und insofern heute obsolet, da es den Osten nicht mehr gibt....
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #501711 - 21.02.09 07:31 Re: Friedensradtour 2009 [Re: ]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.097
In Antwort auf: chromichromi
[…]Denn die ursprüngliche,"echte" Friedensfahrt war ja wohl die "Tour de France des Ostens", und insofern heute obsolet, da es den Osten nicht mehr gibt....

Nun ja, es war ja nicht nur ein politisches, sondern auch ein sportliches Event. Und als solches, zwar nicht mehr als Amateurrennen wie vor 1989, fand es auch nach der Wende statt, bis vor drei Jahren, wenn ich mich recht erinnere, als sie wegen Finanzierungsproblemen nicht mehr stattfand.

Und was mit dem Namen gemeint war, ist wohl auch relativ klar, da die erste Friedensfahrt 1948 stattfand.

Geändert von Holger (21.02.09 07:35)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #501758 - 21.02.09 12:22 Re: Friedensradtour 2009 [Re: Job]
Dietmar
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.899
In Antwort auf: Job
...Job, der als Knirps öfter mal ne Etappenankunft miterlebt hat.

Hallo Job,

im Vorschulalter hatte ich noch Gelegenheit, an der Strecke "Täve, Täve" zu rufen. Es gab damals eine unbeschreibliche Begeisterung für den Radsport, die uns Kinder natürlich mit erfasst hatte. Das war an der Berliner Chaussee kurz vor Täves Wohnort Heyrotsberge und dem Etappenort Magdeburg.

Später war ich mal bei einer Etappenankunft im Grubestadion (Aschenbahn) und in den 80ern in Halle bei einer Straßenankunft (Sieger Olaf Ludwig) dabei.

Nebenbei: Als "Tour de France des Ostens" wurde die Friedensfahrt nie bezeichnet.

Gruß Dietmar
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #501771 - 21.02.09 12:47 Re: Friedensradtour 2009 [Re: Dietmar]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
In Antwort auf: Dietmar

Nebenbei: Als "Tour de France des Ostens" wurde die Friedensfahrt nie bezeichnet.

Eben!

maximal im Nachhinein von westlichen "Sportjournalisten".

Ich hab in einem Jahr mal 2 Etappenankünfte hintereinander erlebt. Ich bin mir nicht sicher, aber Erster war wohl jedes mal Uwe Ampler.

job
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #501778 - 21.02.09 13:10 Re: Friedensradtour 2009 [Re: Job]
Dietmar
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.899
In Antwort auf: Job
... Ich hab in einem Jahr mal 2 Etappenankünfte hintereinander erlebt. Ich bin mir nicht sicher, aber Erster war wohl jedes mal Uwe Ampler....

Das muss 1987 in Harrachov gewesen sein, hier die Statistik .

Gruß Dietmar
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #501779 - 21.02.09 13:18 Re: Friedensradtour 2009 [Re: Job]
Weg=Ziel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 611
Die Friedensfahrt hieß übrigens auch ganz international 'Tour de la paix' (oder so ähnlich).

Während ich in Dresden studierte, wurden für die Etappenankunft Betreuer für die Fahrer gesucht. Das muss so um die Wendezeit gewesen sein. Soweit ich mich erinnere, war die Etappenankunft in der Nähe des Blauen Wunders. Ich hatte mich gemeldet, und mir wurde ein Chinese zugeteilt. Ich habe dem Fahrer seine Tasche gegeben und ihm das Rad abgenommen, dann ging's mit dem Bus mit den Fahrern samt Rädern ins Materiallager, und es war äußerst amüsant, wie sich die Chinesen über das Kopfsteinpflaster beschwerten, über das sie kurz zuvor gefahren sind. In der Nähe des Materiallagers bin ich mal 'ne Runde auf dem schicken Rad gefahren (verbotenerweise natürlich).
War ein sehr schönes Erlebnis.

Viele Grüße
Wendel

DER SCHNEE SOLL ENDLICH WEG!!! verärgert
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #501780 - 21.02.09 13:20 Re: Friedensradtour 2009 [Re: Weg=Ziel]
Dietmar
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.899
In Antwort auf: Weg=Ziel
Die Friedensfahrt hieß übrigens auch ganz international 'Tour de la paix' (oder so ähnlich)...

Ja, so ähnlich: "Course de la Paix".

Gruß Dietmar
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #501812 - 21.02.09 15:57 Re: Friedensradtour 2009 [Re: Job]
Uwe Radholz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.306
In Antwort auf: Job
In Antwort auf: Dietmar

Nebenbei: Als "Tour de France des Ostens" wurde die Friedensfahrt nie bezeichnet.

Eben!

maximal im Nachhinein von westlichen "Sportjournalisten".

Ich hab in einem Jahr mal 2 Etappenankünfte hintereinander erlebt. Ich bin mir nicht sicher, aber Erster war wohl jedes mal Uwe Ampler.

job


Oh Mann, ich habe noch den Alten -Klaus- als Gesamtsieger nach Berlin fahren sehen. Das war 1963. Aber da musste ich jetzt selbst noch mal googeln um auf das Jahr zu kommen. Und nun ist selbst Uwe Ampler schon graue Vergangenheit....

Zielankunft war damals noch im "Walter-Ulbricht-Stadion", später umbenannt in "Stadion der Weltjugend" un nunmehr schon lange abgerissen. Die Begeisterung war gewaltig.
Großes Kino
Nach oben   Versenden Drucken
#502580 - 24.02.09 15:19 Re: Friedensradtour 2009 [Re: Wendekreis]
ricola
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 39
Hallo Sepp,

schau mal unter www.dfg-vk-bayern.de/friedensradtour-2009.html und folge dem Link zur Friedensradtour.
Da findest du alle wichtigen Infos zur Radtour und außerdem einige Fotos von den vergangenen Radtouren. z.B von Ulm über Pilsen nach Brdy = Tour 2008.
Friedensradtouren gibt es nach wie vor.
Es grüßt dich
Rike
Was vor uns liegt,
was hinter uns liegt
ist eine Winzigkeit
zudem
was in uns liegt.

Geändert von ricola (24.02.09 15:24)
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de