Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
8 Mitglieder (Jukagi, Voyageur, jmages, Hardy_FRI, 4 unsichtbar), 575 Gäste und 576 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534577 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2215 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 91
Keine Ahnung 74
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Themenoptionen
#456546 - 29.07.08 10:13 Staralliance RTW - Fahrradmitnahme
Roldi
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 283
Liebe Fernradler,

habe gerade unser Round-the-World-Ticket der Staralliance gebucht ... Bem letzten Mal vor 3 Jahren war der Fahrradtransport "inclusive", es gab nie Probleme. Diesmal war mein Reisebuero sehr skeptisch und hielt es nicht fuer ausgeschlossen, dass die Fluggesellschaften angesichts des Kostendrucks versuchen wuerden, uns beim Einchecken noch einmal abzuzocken. Deswegen meine Frage: Ist jemand von Euch in den letzten Monaten mit einem RTW-Ticket geflogen und hat einschlaegige Erfahrungen?

Herzlichen Dank fuer Eure Antworten
Roldi
Nach oben   Versenden Drucken
#497475 - 05.02.09 08:24 Re: Staralliance RTW - Fahrradmitnahme [Re: Roldi]
latache
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 40
Hallo,
Deine Frage ist schon ne Weile her und ich weiß dazu leider auch nichts, möchte jedoch einmal fragen auf welche Erfahrungen bzgl. Radtransport du nun zurück blicken kannst.
Ich fliege den Sommer mit Condor nach Whitehorse/ Kanada und zurück ab Anchorage/ Alaska. Der Transport des Rades als Sportgepäck kostet 25 Euro je Strecke.
Gruß,
Holger
www.bikeproject2010.de - Eine Rad(welt)reise von Deutschland nach China, zum Kap Horn und in die Anden
Nach oben   Versenden Drucken
#497480 - 05.02.09 08:43 Re: Staralliance RTW - Fahrradmitnahme [Re: latache]
hopi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.399
In Antwort auf: latache

Ich fliege den Sommer mit Condor nach Whitehorse/ Kanada und zurück ab Anchorage/ Alaska. Der Transport des Rades als Sportgepäck kostet 25 Euro je Strecke.

Hallo Holger,

Alle meine verschiedenen Ideen für meine diesjährige etwas ausgedehntere Radtour werden immerwieder durch den Gedanken, mal durch Alaska zu radeln, überlagert. Vielleicht sollte ich doch einfach mal einen Flug nach Whitehorse buchen, damit die Sache zu einem Ende kommt und ich wieder "vernünftig" über meine anderen Reiseziele denken kann. lach

Welche Vorschriften macht denn Condor bezüglich der Radverpackung? Hast Du da schon aktuelle und belastbare Informationen? kann man vielleicht das Rad unverpackt, nur mit einer Plastikfolie umhüllt, mitnehmen?

mfg

- horst -
"If you want something done, do it yourself."
Nach oben   Versenden Drucken
#497490 - 05.02.09 09:08 Re: Staralliance RTW - Fahrradmitnahme [Re: hopi]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.440
Hi Hopi,

Platikfolie hat bei mir gereicht.

Gruß
Thomas
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Nach oben   Versenden Drucken
#497491 - 05.02.09 09:12 Re: Staralliance RTW - Fahrradmitnahme [Re: JohnyW]
hopi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.399
In Antwort auf: JohnyW

Platikfolie hat bei mir gereicht.

Das klingt ja gut, danke Thomas.

mfg

- horst -
"If you want something done, do it yourself."
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #497505 - 05.02.09 09:48 Re: Staralliance RTW - Fahrradmitnahme [Re: hopi]
atk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.190
In Antwort auf: hopi
In Antwort auf: JohnyW

Platikfolie hat bei mir gereicht.

Das klingt ja gut, danke Thomas.

mfg

- horst -

Kommt drauf an, was er mit "Platik" meint. Im ersten Moment hab ich "Platin" gelesen.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #497508 - 05.02.09 09:54 Re: Staralliance RTW - Fahrradmitnahme [Re: atk]
hopi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.399
In Antwort auf: atk

Kommt drauf an, was er mit "Platik" meint. Im ersten Moment hab ich "Platin" gelesen.

Danke für den Hinweis. Sollte es tatsächlich eine "Plantin-folie" sein, könnte ich das Rad ja auch von einem "Lakaien" nach Whitehorse tragen lassen. lach
mfg

- horst -
"If you want something done, do it yourself."
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #497519 - 05.02.09 10:20 Re: Staralliance RTW - Fahrradmitnahme [Re: atk]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.440
Hi Andreas,

Condor und hopi stört das fehlende 's' nicht.

Darfst Du aber gerne ändern.

Gruß
Thomas
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Nach oben   Versenden Drucken
#497528 - 05.02.09 11:12 Re: Staralliance RTW - Fahrradmitnahme [Re: hopi]
latache
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 40
Hallo Horst,
ich habe mit einem Condor-Mitarbeiter gesprochen der fürs Sperrgepäck zuständig ist. Endlich mal ein kompetenter MA, der wirklich zu allen Gepäckfragen Auskunft geben konnte.
Wie ich das Rad verpacke liegt an mir. Folie und Karton sind gleich gut, beides noch besser. Der Lenker muss jedoch längs zum Rahmen gedreht werden. Außerdem empfiehlt er die Pedale abzuschrauben und die Verpackung so anzubringen, dass das Rad über die Räder noch geschoben werden kann. Die Maschine hat Platz für 50 Räder. Die Reservierung für den Radtransport sollte man rechtzeitig machen und daran denken dies für beide Strecken zu tun zwinker Sonst iss ja doof. Bei der Reservierung (25 Euro/ Strecke) wird gleich bezahlt.
Übrigens kann man mit Condor auch One-Way Flüge buchen. Als Alterntive zu Whitehorse fliegen die auch Anchorage und Fairbanks an/ ab.
Ich freue mich schon auf meine Tour, weiss allerdings noch nicht genau welche Route ich nehme. Entweder Whitehorse - Anchorage direkt oder über Fairbanks. Evtl. fahre ich auch zunächst nach Skagway, setze mit der Fähre über nach Haines und fahre von dort weiter. Somit könnte ich am Kluane NP vorbei fahern.
Mal sehen, vielleicht hat ja jemand Vorschläge?!?
Gruß, Holger
PS: Wann willst du denn fahren?
www.bikeproject2010.de - Eine Rad(welt)reise von Deutschland nach China, zum Kap Horn und in die Anden
Nach oben   Versenden Drucken
#497530 - 05.02.09 11:17 Re: Staralliance RTW - Fahrradmitnahme [Re: hopi]
latache
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 40
Übrigens Horst, tolle Seite! schmunzel
www.bikeproject2010.de - Eine Rad(welt)reise von Deutschland nach China, zum Kap Horn und in die Anden
Nach oben   Versenden Drucken
#497535 - 05.02.09 12:00 Re: Staralliance RTW - Fahrradmitnahme [Re: latache]
Bernie
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.146
Hallo Holger!

Im letzten Sommer war ich mit Condor in Vegas. Hinweg war das Rad im Karton, zurueck in Folie vom Baumarkt. Hat gut geklappt. Die Pedalen hatte ich abgebaut, den Lenker (Rennlenker) so gelassen.

Die Skagway - Haines - Triangel wuerde ich auf jeden Fall fahren. Ist sehr viel interessanter und auch ruhiger als der Alaska Highway. Durch den Kluane Nationalpark kommst aber so oder so. Es sei denn, Du entscheidest Dich ueber Dawson City nach Alaska zu fahren.

Gruss

Bernie
Wer Alu kennt nimmt Stahl.
Nach oben   Versenden Drucken
#497541 - 05.02.09 12:26 Re: Staralliance RTW - Fahrradmitnahme [Re: latache]
hopi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.399
Hallo Holger,

nochmals vielen Dank für Deine detaillierten Infos zur Radverpackung. Dann könnte ich das ja so handhaben, wie ich das meistens mache: Lenker quer, Pedale ab, Folie drum, fertig. lach

Jetzt muss ich nur noch "in die Pötte kommen" und mich mal irgendwann für ein Sommerziel entscheiden.
Ja, ich habe schon ein schweres Los gezogen, als noch "halbwegs zum Radreisen verwendungsfähiger Ruheständler" - immer diese schwierigen Entscheidungen. lach

mfg

- horst -
"If you want something done, do it yourself."
Nach oben   Versenden Drucken
#497554 - 05.02.09 13:15 Re: Staralliance RTW - Fahrradmitnahme [Re: Bernie]
latache
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 40
Hi Bernie,
hört sich gut an. Danke für den Tip! Ich werde mir die nächsten Tage eine Karte besorgen.
Vielleicht kann man von Whitehorse nach Skagway die Bahn nehmen -wenn die Räder mitnehmen. Soll eine tolle Zugfahrt sein, legendär ist sie jedenfalls!
Gruß an Alle,
Holger
www.bikeproject2010.de - Eine Rad(welt)reise von Deutschland nach China, zum Kap Horn und in die Anden
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de