Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (Sworks, chrwmrs, Hardy_FRI, Kettenklemmer, Thors1en, Deul, 4 unsichtbar), 579 Gäste und 779 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534557 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 85
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Seite 2 von 3  < 1 2 3 >
Themenoptionen
#495713 - 28.01.09 15:46 Re: Zelt und "Viecher" [Re: Tobi aus Franken]
natash
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.683
die war neugierig (wahrscheinlich der Farbe wegen), ok es haben nur der Kopf und die Vorderbeine reingepasst...
Nach oben   Versenden Drucken
#495715 - 28.01.09 15:50 Re: Zelt und "Viecher" [Re: natash]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.893
Und, hast du die Torero-Prüfung bestanden?

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#495717 - 28.01.09 15:53 Re: Zelt und "Viecher" [Re: natash]
Nico
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 764
Hoi,
ich wurde mal durch seltsame Geräusche eine schwarzen Hunds in der Größe eines mittelgroßen Kalbs geweckt. Der Kollege ist aber wohl nur zwei-drei mal ums Zelt spaziert und hat sich dann unmittelbar vor dem Eingang unaufgefordert zur Wache gelegt. Dort hat er sich auch nur mit Hilfe eines Stücks Käse vertreiben lassen...

Unangenehmer finde ich Nacktschnecken, die sich bei geöffnetem Innenzelt als Mitbewohner anbiedern
Nico

Geändert von Nico (28.01.09 15:57)
Nach oben   Versenden Drucken
#495718 - 28.01.09 15:55 Re: Zelt und "Viecher" [Re: natash]
Tobi aus Franken
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 405
Unterwegs in Belgien

@natash

oh man, ich hätte Angst um mein Zeug und Zelt gehabt!


Schnecke im Schlafsack oder Schuh, lecker *g*
Gruß,
Tobi
Nach oben   Versenden Drucken
#495719 - 28.01.09 15:55 Re: Zelt und "Viecher" [Re: Falk]
natash
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.683
In Antwort auf: falk
Und, hast du die Torero-Prüfung bestanden?

selbstverständlich bin ich ein Naturtalentgrins
Nach oben   Versenden Drucken
#495721 - 28.01.09 16:13 Re: Zelt und "Viecher" [Re: Tobi aus Franken]
mackerziege
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.384
Unterwegs in Deutschland

Hatte Anfang der 90`ger auf einer Wanderung im Yosemite NP ( Merced Lake) Bärenbesuch.
Allerdings war ich zu dieser Zeit abwesend...
Der Kerl hat den Reissverschluss nicht finden können und seine "Fingernägel" eingesetzt.
Mein vor der Reise erworbenes Tunnelzelt war ruiniert.
Hatte im übrigen keine Lebensmittel oder Kochgeschirr im Zelt (hing in einigen Metern Höhe in
einem Baum);der Besuch hatte sich für meinen Kulturbeutel interessiert...

L.G.
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#495723 - 28.01.09 16:18 Re: Zelt und "Viecher" [Re: mackerziege]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.893
Aha, dann muss es ein Waschbär gewesen sein.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#495724 - 28.01.09 16:19 Re: Zelt und "Viecher" [Re: Nico]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.202
In Antwort auf: Nico
Unangenehmer finde ich Nacktschnecken, die sich bei geöffnetem Innenzelt als Mitbewohner anbiedern

Okay, Nacktschnecken sind nicht schön, etwas Kleb hinterlassen sie auch - doch was ist daran gefährlich? - Die schlimmsten Viecher (nicht fürs Material) sind immer noch Stechmücken - eine davon im Zelt kann den Schlaf einer ganzen Nacht vernichten und du fährst als Folge noch mehrere Tage danach mit Übermüdung durch die Landschaft. Sonst sind es Rascheltiere (z.B. Igel, Dachs), die einem lästig werden können, wenn es ums schlafen geht. Unangenehm auch, wenn man gerade in einem Ameisenarbeitsweg steht - da kann es leicht zur Masseninvasion kommen. Gerne werde auch außen stehene Packtasche von Schnecken oder Ameisen bevölkert. Taschen am Rad lassen hilft meist schon effizient (sofern im Zelt nicht viel Platz).

Das Material ist in Gefahr, wenn freche Ziegen vorsprechen. Jedenfalls haben sich schon mehrfach solche Artgenosen an meinen Radtaschen zu schaffen gemacht - bisher konnte ich sie am Verzehr von Baumwolle, Nylon und Cordura noch hindern.

In Kroatien war ein Bauer mal entsetzt, dass ich wild auf einer Wiese gecampt hatte, da doch mit Bären zu rechnen sei. Was macht man, wenn ein Bär am Zelt kratzen sollte?
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#495726 - 28.01.09 16:22 Re: Zelt und "Viecher" [Re: Falk]
mackerziege
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.384
Unterwegs in Deutschland

Was macht Dich da so sicher?
Möglich wäre es;habe damals einige Waschbären in der Gegend gesehen...

Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #495727 - 28.01.09 16:25 Re: Zelt und "Viecher" [Re: mackerziege]
Tobi aus Franken
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 405
Unterwegs in Belgien

haben Waschbären Bedarf nach Zahnpaste und Deo? ;-)
Gruß,
Tobi
Nach oben   Versenden Drucken
#495734 - 28.01.09 16:40 Re: Zelt und "Viecher" [Re: JoMo]
Dittmar
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.516
In Antwort auf: JoMo
Servus,
Korsika auf dem GR20. Verwilderte Hausschweine.
Ich hatte mir so ca. 20 kartoffelgroße Steine zum Werfen ins Zelt gelegt.
Nachdem ich die ganze Munition verschossen hatte, nahm ich ein Stück Holz und habe damit auf den Trangia eingeschlagen um Lärm zu machen.
Gruß
jomo


So haben wir vor 14 Jahren die Schweine auf dem GR 20 abgehalten:


Man erkennt auch den hängenden Trangia hinter der untersten Platiktüte.
Gruß

Radreisebilder: http://picasaweb.google.de/arfeis

Geändert von Dittmar (28.01.09 16:41)
Nach oben   Versenden Drucken
#495739 - 28.01.09 16:48 Re: Zelt und "Viecher" [Re: Tobi aus Franken]
mackerziege
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.384
Unterwegs in Deutschland

Putzt der Bär die Zähne oder deodoriert er sich?
Fragen über Fragen...
Bin mir ziemlich sicher das es ein Bärenübergriff war;ein paar Tage später am Tioga Pass habe ich
Radfahrer aus Frankreich getroffen,die Meister Petz bei einer ähnlichen Aktion angetroffen haben und in die Flucht schlagen konnten.

L.G.
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#495743 - 28.01.09 17:14 Re: Zelt und "Viecher" [Re: veloträumer]
Anja
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 163
In Antwort auf: veloträumer
In Kroatien war ein Bauer mal entsetzt, dass ich wild auf einer Wiese gecampt hatte, da doch mit Bären zu rechnen sei. Was macht man, wenn ein Bär am Zelt kratzen sollte?


Wenn der kratzt, ist wahrscheinlich nicht mehr viel zu machen. In Kanada haben sie uns gesagt, dass wir alles, was riecht, aus dem Zelt entfernen sollen. Also haben wir Essen, Zahnpasta, Müsliriegelpapier, ... bärensicher deponiert. Auf Zeltplätzen gab es da bärensichere Mülltonnen, in die wir unsere Fahrradtaschen gepackt haben (die hatten hinten eine zweite Klappe und der Müll befand sich in Müllsäcken, so dass wir die Taschen daneben stellen konnten). Auf die Bäume hängen kann man im Yukon nichts, da kippen die um.
Die Strategie hat bei uns immer funktioniert, auch wenn auf den Zeltplätzen Bärenspuren zu sehen waren.

LG
Anja
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #495744 - 28.01.09 17:20 Re: Zelt und "Viecher" [Re: Falk]
mackerziege
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.384
Unterwegs in Deutschland

Sorry Falk,
jetzt hab`ich`s...;dauert manchmal etwas länger bei mir peinlich

L.G.
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#495745 - 28.01.09 17:20 Re: Zelt und "Viecher" [Re: Anja]
Tobi aus Franken
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 405
Unterwegs in Belgien

Weiß eigentlich jemand wie ein Bär auf Pfefferspray reagiert?
Gruß,
Tobi
Nach oben   Versenden Drucken
#495746 - 28.01.09 17:24 Re: Zelt und "Viecher" [Re: Tobi aus Franken]
mackerziege
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.384
Unterwegs in Deutschland

Du kannst Dich damit einsprühen...;
damit Du besser schmeckst! zwinker
Glaube ehrlich gesagt das nützt nix.
Hätte auch nicht die Nerven das auszuprobieren;muss man wohk sehr nah dran...
Denke das macht den Bären dann richtig sauer.

Andreas

Geändert von mackerziege (28.01.09 17:27)
Nach oben   Versenden Drucken
#495750 - 28.01.09 17:36 Re: Zelt und "Viecher" [Re: mackerziege]
Tobi aus Franken
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 405
Unterwegs in Belgien

Naja, ich hätte jetzt eh keine Ahnung was man tun sollte, wenn man im Zelt liegt und so n Viech davor steht...
Gruß,
Tobi
Nach oben   Versenden Drucken
#495773 - 28.01.09 19:46 Re: Zelt und "Viecher" [Re: veloträumer]
buche
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.762
In Antwort auf: veloträumer

Okay, Nacktschnecken sind nicht schön, etwas Kleb hinterlassen sie auch - doch was ist daran gefährlich?


Hast du schon mal zerquetschte Schnecken, auf denen du dich nachts hin- und hergewälzt hast, aus dem Zelt gekratzt? Dann würdest du Nacktschnecken nicht mehr als unwichtig abtun...

Ich habe auch schon mal Katzen freundlich überreden müssen, das Zelt zu verlassen weil ich schlafen wollte zwinker

An sonsten hat sich mal dieser kleine Kerl hier mitten in der Nacht unters Außenzelt geschlichen, die Reste vom Abendessen geklaut und vor dem Zelt gefressen:

Hat mich ganz hübsch erschreckt.

Mit freundlichen Grüßen, Erik
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #495775 - 28.01.09 19:57 Re: Zelt und "Viecher" [Re: buche]
Claudius
Nicht registriert
Du hast ein Zelt Erik?

Claudius grins
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #495779 - 28.01.09 20:10 Re: Zelt und "Viecher" [Re: ]
buche
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.762
In Antwort auf: Claudius
Du hast ein Zelt Erik?

Claudius grins


Ja, sogar zwei - eines kleiner als das andere grins
Aber das mit den nachtschlafend zerdrückten Nacktschnecken ist mir im Biwak-Sack passiert.

Mit freundlichen Grüßen, Erik
Nach oben   Versenden Drucken
#495782 - 28.01.09 20:28 Re: Zelt und "Viecher" [Re: Tobi aus Franken]
Sunshine
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 160
Oh Gott ... ich werde nie wieder im Zelt schlafen. entsetzt

Wir haben maximal mal ne Mücke im Zelt gehabt und Hasen sind herum gehoppelt. Alles andere hätte mich wohl auch an meine Grenzen gebracht. **angsthasebin**

Unseren Zeltnachbarn wurde letztes Jahr an der Nordsee das Steak vom Grill geklaut. Von einer sehr frechen Möwe. Danach haben wir nichts mehr im Freien gegessen ... aus Angst vor Übergriffen. wirr
Ich bin da wirklich etwas vorsichtig veranlagt ... schäm ...

LG
Nancy
Nach oben   Versenden Drucken
#495789 - 28.01.09 20:40 Re: Zelt und "Viecher" [Re: Tobi aus Franken]
trike-biker
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.703
hallo,
vor langer Zeit zu Beginn des Reiseradelns, hatten wir auf dem CP in Klosterneuburg einen Igel im Vorzelt. Und was hat der Feinschmecker gemacht, unseren in einer T.....dose Käse gefressen und auch noch dabei geschmatzt schockiert. Wegen diesem Geräusch sind wir ja aufgewacht.

Klaus
jetzt wieder Stadtbewohner ;-) .Wenn du unten bist, geht`s nur noch bergauf.

Liegst du schon, oder buckelst du noch !
Nach oben   Versenden Drucken
#495790 - 28.01.09 20:47 Re: Zelt und "Viecher" [Re: Tobi aus Franken]
stax
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.840
Bei mir hat sich mal ein Hund von außen an meinen Mitfahrer gekuschelt und schlafen gelegt. Meinem Mitfahrer ist das erst am morgen aufgefallen. Der Hund hat sich weiter bei uns aufgehalten und unseren Müll durchwühlt. Als wir dann weitergefahren sind, ist er neben uns hergelaufen und wir hatten ihm sogar schon einen Namen gegeben und überlegt, wie wir ihn über die Grenze bringen. Aber dann gabs einen klassischen Fall von Dognapping: Ein Auto kam an, hielt auf dem Seitenstreifen, eine Tür ging auf, der Hund wurde hineingezogen und wir waren unseren Reisegefährten wieder los. Zur Polizei gegangen sind wir dann aber doch nicht... ;-)
Nach oben   Versenden Drucken
#495792 - 28.01.09 20:51 Re: Zelt und "Viecher" [Re: Tobi aus Franken]
bastler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 500
In Antwort auf: Tobi aus Franken
Weiß eigentlich jemand wie ein Bär auf Pfefferspray reagiert?


Bei Schwarzbären funktioniert es, habe einen Versuch gesehen waren aber größere Spraydosen als die im Outdoorladen. Bei Grizzlys hat sich noch keiner getraut freiwillig einen Feldversuch zu machen zwinker

Im Sarek wollten Rentiere mit meinem Zelt abhauen, das Geweih hatte sich in den Zeltleinen verfangen gut dass ich dringelegen hatte. War aber mein Fehler hatte zu nah am Zelt gepinkelt, die Salze im Urin schmecken den Rentieren besonders.

mfg michl
Nach oben   Versenden Drucken
#495796 - 28.01.09 21:00 Re: Zelt und "Viecher" [Re: stax]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
sowas ähnliches hatten wir mal in Ungarn. der Hund hat uns beim Picnic gesehen und ist uns dann wirklich lange gefolgt. Zum Glück kamen dann die Müllmänner. von denen hat er dann auch was bekommen, so daß wir ihn wieder loswaren.

job
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #495802 - 28.01.09 21:28 Re: Zelt und "Viecher" [Re: Tobi aus Franken]
simeli76
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 389
In Antwort auf: Tobi aus Franken
@simeli

sag mal, heißt das dicke brummige Insekt bei euch in der Schweiz echt "DER Hummel"?! Ist ja putzig schmunzel


Eigentlich "es Hummeli" lach

Grüsse aus der Schweiz
Simon
Nach oben   Versenden Drucken
#495804 - 28.01.09 21:33 Re: Zelt und "Viecher" [Re: bastler]
buche
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.762
In Antwort auf: bastler
In Antwort auf: Tobi aus Franken
Weiß eigentlich jemand wie ein Bär auf Pfefferspray reagiert?

Bei Schwarzbären funktioniert es, habe einen Versuch gesehen waren aber größere Spraydosen als die im Outdoorladen. Bei Grizzlys hat sich noch keiner getraut freiwillig einen Feldversuch zu machen zwinker


Doch. Anleitungen dazu siehe hier grins

Erik
Nach oben   Versenden Drucken
#495805 - 28.01.09 21:38 Re: Zelt und "Viecher" [Re: Tobi aus Franken]
monaco
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.037
Als ich auf dem Zeltplatz an der Ilz in Passau vor meinem Zelt stand und eine Entenfamilie auf der Ilz beobachtete, wunderte ich mich darüber, dass die Watschelfamilie immer näher kam. Letztendlich stiegen alle aus dem Wasser, marschierten schnurstracks in einer Linie in die Apsis meines Zeltes, watschelten dann zwischen Aussen- und Innenzelt bis nach hinten, um am anderen Ende unter dem Aussenzelt die Linie auf der Wiese fortzusetzen.

Ich war so baff das ich kein Foto gemacht habe schlafe

Viele Grüße Andi
Nach oben   Versenden Drucken
#495810 - 28.01.09 22:06 Re: Zelt und "Viecher" [Re: buche]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
In Antwort auf: buche
In Antwort auf: veloträumer

Okay, Nacktschnecken sind nicht schön, etwas Kleb hinterlassen sie auch - doch was ist daran gefährlich?


Hast du schon mal zerquetschte Schnecken, auf denen du dich nachts hin- und hergewälzt hast, aus dem Zelt gekratzt? Dann würdest du Nacktschnecken nicht mehr als unwichtig abtun...

Das war auch der größte Ärger den ich mit Tieren hatte. Wir haben auf einer Wiese mit hohem Gras gezeltet und morgens war alles voller großer, roter Nacktschnecken. Dort wo wir welche zerdrückt hatten haben sie extrem zähen Schleim abgesondert, der kaum zu entfernen war. Noch Stunden später sind einzelne Exemplare irgendwo aus den Taschen gekrochen. böse

Alle anderen Tiere sind dagegen sorgsam mit meinem Zelt umgegangen, haben aber fast immer versucht mich um Lebensmittel zu erleichtern.
Den größten Verlust (komplettes Brot, Cremerolle) haben Pferde verursacht, die mich nachts auf dem Campingplatz in Herrmannsburg (Australien) besucht hatten. Ich hab zwar was gehört, habe aber nur ans Außenzelt geklopft und bis Ruhe war und bin wieder eingeschlafen. In Australien wurde auch mal nachts eine Ameisenstraße in mein Innenzelt gelegt zu den Lebensmitteln. Die Ameisen waren so klein, das sie durch den Reißverschluss durch konnten.
Ansonsten hatte ich noch im oder am Außenzelt:
Mäuse, Katze, Skorpione, Kuh, Grunzochse, Opossum, Dingo (man erschrickt sehr, wenn er plötzlich losjault), Kröten, Vögel.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#495814 - 28.01.09 22:11 Re: Zelt und "Viecher" [Re: HyS]
monaco
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.037
In Antwort auf: HvS
Kuh, Grunzochse

Hast du ne Garage als Zelt oder war das Zelt dann entsprechend flach grins

Viele Grüße Andi
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 3  < 1 2 3 >

www.bikefreaks.de