Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
10 Mitglieder (alfaorionis, Winfried58, EpiKlix, cterres, Rolly54, 5 unsichtbar), 544 Gäste und 1187 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97732 Themen
1534623 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 98
Keine Ahnung 75
panta-rhei 63
Falk 56
iassu 44
Themenoptionen
#270920 - 18.08.06 10:29 Flaschenhalter: Empfehlung?
soundZ
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 282
Hallo,

ich suche für mein neues Radl 3 gute Falschenhalter. Bis jetzt habe ich immer solche Drahtgestelle gehabt, die ein vernünftiges Preis/Listungsverhältnis geboten haben, deren Lebensdauer jedoch stark begrenzt war (Ausleiern, Brechen usw.). Es muss also etwas Besseres her!

An Folgenden Positionen soll ein Halter zu folgenden Zwecken angebracht werden:

1.) Unterrohr innen
a) Normaler Trinkflaschenhalter für 0.75l Sigg-Flaschen. Möglichst guter Sitz der Flasche und schnelles, einfaches Herausnehmen der Flasche.
b) Oder 1,5l-PET-Flaschenhalter - der von Minoura kommt leider nicht in Frage, da dieser mit dem Halter an Position 2 kollidiert.

2.) Sattelrohr innen
Normaler Trinkflaschenhalter für 0.75l Sigg-Flaschen. Möglichst guter Sitz der Flasche.

3. Unterrohr außen
Sehr fester Sitz für Brennstoffflasche. Idealerweise für 1l-Brennstoffflasche, alternativ auch 0.75.
Sehr gut wäre eine zusätzliche Fixierung der Flasche am Flaschenhals o.ä.

So, und damit es nicht so einfach ist: Die Halter sollten natürlich möglichst schlicht und chic sein, alle irgendwie optisch halbwegs zusammenpassen und schwarz sein! grins Hat jetzt noch jemand eine oder drei gute Ideen?

Vielen Dank
Simon
Nach oben   Versenden Drucken
#270935 - 18.08.06 11:04 Re: Flaschenhalter: Empfehlung? [Re: soundZ]
cat
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 218
Ein Preis ist in meinen Augen egal wenn der Flaschenhalter nur stabil genug ist.

Für 0,75l empfehle ich einen von Blackburn den "Mountain Cage MC-1" (Bezug über grofa.de) die Firma gibt auf ihre Produkte "Lebenslage Garantie", (daher ist Blackburn auch mein Geheimtip für Gepäckträger) dementsprechend sind die Flaschenhalter eher stabil als Leichtgewichte. (aber auf 15g mehr oder weniger kommt es bei Reiseradler wohl kaum an....)

Für 1L kann kann ich den SIGG-Flaschenhalter (sofern es ihn noch gibt) empfehlen. Meine 1L Tatonka Edelstahlflasche sitzt richtig gut darin. Bei dieser Kombination würdest Du keine zusätzliche Fixierung benötigen.
Nach oben   Versenden Drucken
#270937 - 18.08.06 11:07 Re: Flaschenhalter: Empfehlung? [Re: cat]
Wittmundertorfbrand
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 400
Hallo ins Forum,

wie wärs mit Elite Flaschenhalter.
Bislang habe ich damit sehr gute Erfahrungen gemacht!

Gruß Elvis
Nach oben   Versenden Drucken
#270964 - 18.08.06 11:55 Re: Flaschenhalter: Empfehlung? [Re: soundZ]
Hartmut.L
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 392
Hi Simon!

Den "Blackburn" würde ich Dir auch empfehlen. Sigg -flaschen könnten jedoch klappern und verkratzen stark bei Alu-Haltern. Gut bewährt für Alu Flaschen hat sich bei mir der Halter von profile ist aus Kunststoff und hält an meinem Rennrad schon über 20 Jahre...

Hartmut
Nach oben   Versenden Drucken
#270972 - 18.08.06 12:24 Re: Flaschenhalter: Empfehlung? [Re: soundZ]
Phoenix
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 743
Hallo,

ich finde die orginal Sigg Flaschenhalter sehr gut. Gibt genau passend für die 0,75 und 1l Flaschen. Halten bei mir jetzt schon drei Jahre und sind auch nicht besonders teuer. Gibt es z.B. hier!

Happy trails
Florian
Nach oben   Versenden Drucken
#270974 - 18.08.06 12:27 Re: Flaschenhalter: Empfehlung? [Re: soundZ]
Schrauber
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 214
Mein Standard Flaschenhalter seit über 10 Jahren:

Zefal Carbon 120

Einfacher Flaschenhalter aus GFK schwarz.

- Bislang kein Defekt bei der Montage (was ich nicht von anderen Flaschenhaltern behaupten kann).

- Noch kein Flaschenverlust bei MTB-Marathons

- Erst ein Flaschenhalter ist mir zerbrochen. Das war bei einem MTB-Rennen, da musste ich schnell absteigen und bin in das Rahmendreieck getreten. Der Flaschenhalter war leider im Weg und auf mein Gewicht war er nicht ausgelegt.

OT: Passt optimal zu dieser Schellenbefestigung für zusätzliche Flaschenhalter.

Gruss,
Schrauber
Nach oben   Versenden Drucken
#271028 - 18.08.06 16:51 Re: Flaschenhalter: Empfehlung? [Re: Phoenix]
soundZ
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 282
Hallo und vielen Dank für die guten Ideen und Vorschläge... es ist ja doch so Einiges zusammengekommen.
Die SIGG-Halter scheinen mir ganz ordentlich zu sein... wenn jetzt nicht noch jemand ankommt und sagt "Die auf keinen Fall", dann wird's wohl damit enden:-)
Nach oben   Versenden Drucken
#271353 - 20.08.06 18:29 Re: Flaschenhalter: Empfehlung? [Re: soundZ]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.453
Hallo!
Die Sigg-Flaschenhalter sind meiner Meinung nach auch das optimalste, ein Aluhalter für Überkopfmontage (unterm Unterrohr) wird sich über kurz oder lang zerlegen, hatte in frühreren Zeiten min. 3 St. zerlegt (Ermüdungsbrüche durch Dauerbelastang + Schwingungen), daher unten drunter nur was geschlossenes (die Flasche rundum umschließendes) aus Kunststoff.
Für Pos. 1b wäre auch der Minoura 1,5l-PET-Flaschenhalter möglich, wenn du ihn anstatt über die normalen Gewindeaugen, mit Schlauchschellen befestigst (hierzu 4 kleine Schlitze seitlich in der Trägerplatte anbringen, hält bei mir nun seit ca. 13tkm / 4 J.). Das Unterrohr muss aber lang genug sein, bzw. das Rahmendreieck groß genug.
Auch die Sigg-Halter lassen sich mit Schlauchschellen montieren, so kann die optimale Position gewählt werden.
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
#271359 - 20.08.06 18:47 Re: Flaschenhalter: Empfehlung? [Re: cyclist]
soundZ
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 282
Hallo Markus,

vielen Dank für Deine Bestätigung meiner Entscheidung - ich habe meinem Radlbauer bereits meine Entscheidung für die SIGG-Halter mitgeteilt und sie sind wohl bestellt.

An einem neuen Rad mit Schlauchklemmen usw herumzubasteln passt irgendwie nicht zu meiner Vorstellung von einem neuen Rad - vielen Dank aber auch für die Bastelanregungen - andere werden damit ja vielleicht glücklich zwinker .

LG
Simon
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de