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#1118054 - 01.04.15 21:27 Re: Bremshebel/ Lenkerendschalthebel am Dropbar? [Re: Marius83]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8.520
Unterwegs in Deutschland

Hi Marius


In Antwort auf: Marius83

In Antwort auf: Nordisch
Ich würde die 3x9 Lenkerendschalthebel und ein Paar Unterrohrsachalthebel nehmen.
Letztere sind günstiger, aber deutlich haltbarer und lassen sich auf die Sockel Lenkerendschalthebel schrauben.


Ich muss zugeben das hier leider nicht zu verstehen... Wie genau kann ich mir das Vorstellen?



Nordisch meint zurecht, dass (bei den Shimanon 9-fach DuraAce Lenkerenddingern) sich die eigentlichen Schalthebel gg. normale Unterrohrhebel für Anlötsockel tauschen lassen, da die Aufnahme (an dem Innenklemmteil der Lenkerendhebel) diesselbe ist. Ich würde aber erst mal in aller Ruhe DuraAce 9fach kaufen und schaun, wies geht. Finde die Teile eigentlich ganzordentlich.
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
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#1118060 - 01.04.15 22:06 Re: Bremshebel/ Lenkerendschalthebel am Dropbar? [Re: Marius83]
DebrisFlow
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 5.551
Have a break schmunzel
Fahre an allen meiner Räder unindexierte Lenkerendschalter mit den V-Brake Tektros, passt super. Unindexiert einerseits, weil ich selbst zusammengebastelte Kassetten fahre und den Antrieb ziemlich runterlutsche, was mit Indexierung einfach nicht mehr sauber schaltbar wäre. Zudem brechen nicht selten die Rasterscheiben der Hebel, ohne Index lassen sie sich trotzdem weiterfahren. An einem Rad habe ich auch die erwähnte Bastelei mit den Rahmenschalthebeln, da ich noch defekte Hebel überhatte und die Sockel günstig (gebrauchte Rahmenschalthebel <10€) weiternutzen konnte.
Viele Grüße,
Andy
Meine Touren im Radreise-Wiki
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#1118072 - 02.04.15 05:17 Re: Bremshebel/ Lenkerendschalthebel am Dropbar? [Re: Marius83]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.269
Offtopic redest du auch von der Narbe?

Wenn du im online Shop nach V-Break suchst wirst du nicht viel finden.

uebersetzungsbreite ist genauso wie bei 9fach, es gibt 10fach 11-36 Kassetten.
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#1118073 - 02.04.15 05:18 Re: Bremshebel/ Lenkerendschalthebel am Dropbar? [Re: panta-rhei]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.269
Gibt es ausser antiquarisch noch Rahmen mit Anloetsockel am Unterrohr?
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#1118129 - 02.04.15 09:42 Re: Bremshebel/ Lenkerendschalthebel am Dropbar? [Re: panta-rhei]
Nordisch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.578
Meine ersten Dura Ace Lenkerendschalthebel 9x zickten nach 5.000-10.000 km in 2-3 Gängen ständig herum. Dort gabt es keine definierte Rasterung mehr.

Meine Dura Ace Rahmenschalthebel 9x (von 2005), die mindestens das doppelte drauf haben sind hörbar und spürbar knackiger auch als das neue Paar 9x Lenkerendschalthebel an meinem Surly LHT.

Weiß auch nicht, was Shimano sich dabei gedacht hat.
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Off-topic #1118133 - 02.04.15 09:56 Re: Bremshebel/ Lenkerendschalthebel am Dropbar? [Re: DebrisFlow]
Mazito
Nicht registriert
Zitat:
Zudem brechen nicht selten die Rasterscheiben der Hebel, ohne Index lassen sie sich trotzdem weiterfahren.



Hallo Andy, habe mein Tourenrad auch auf Rennlenker und Lenkerendhebel Microshift 8-fach (indexiert) plus RL520 umgerüstet. Im Falle des Versagens der Rasterscheiben: Tauschst du die Scheiben dann gegen normale Unterlegscheiben?
Danke und Gruß!
Matthias

Geändert von Mazito (02.04.15 09:56)
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#1118137 - 02.04.15 10:05 Re: Bremshebel/ Lenkerendschalthebel am Dropbar? [Re: Sickgirl]
Nordisch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.578
Viele Surlys

Kona Honky Tonk

Custec Supertour


Aber wie gesagt:


Die Dinger kann man auch ans Lenkerende und höchstwahrscheinlich auch auf die Sockel von Daumenschaltern am Oberlenker setzen.
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#1118236 - 02.04.15 18:23 Re: Bremshebel/ Lenkerendschalthebel am Dropbar? [Re: Marius83]
Marius83
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 593
So, das hat mich doch schon mal einiges klüger gemacht!

Passt nicht mehr ganz ins Thema, aber ich würde gerne mal noch ein paar andere Teile zur Diskussion stellen, bei denen ich mir noch unsicher bin. Ist das Ok, oder lieber ein neues Thema aufmachen?

Für alles folgende Gilt: Preis, Funktion und Langlebigkeit sind wichtiger als Gewicht oder "Style".

Lenker - Rennbügel: noch keine Idee. Worauf ist zu achten?
Bremsen: VR/HR Shimano Deore 590 (habe keine Erfahrungen. Passen die oder kann ich irgendwo mehr fürs Geld bekommen?)
Kurbelganitur: Vierkant! Ich kenne TA, Stronglight, Sugino, Miche und Shimano (Acera) als Hersteller. Habe mal wieder KEINE Erfahrungen. Was ist zu empfehlen?
Acera scheint der Preisknaller, aber taugen die Kettenblätter?
Felge: Mir wurde eine RIGIDA ZAC 2000 empfohlen. Tauglich?
Lieben Gruß, der Marius
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#1118252 - 02.04.15 19:22 Re: Bremshebel/ Lenkerendschalthebel am Dropbar? [Re: Marius83]
hansano
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.588
ich habe noch 2 x 10 Campa Lenkerendschalthebel übrig, falls Interesse. Die die wieder in die Ausgangsstellung zurückgehen.
Gruß Michael
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Off-topic #1118260 - 02.04.15 19:46 Re: Bremshebel/ Lenkerendschalthebel am Dropbar? [Re: ]
DebrisFlow
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 5.551
In Antwort auf: Mazito
Zitat:
Zudem brechen nicht selten die Rasterscheiben der Hebel, ohne Index lassen sie sich trotzdem weiterfahren.



Hallo Andy, habe mein Tourenrad auch auf Rennlenker und Lenkerendhebel Microshift 8-fach (indexiert) plus RL520 umgerüstet. Im Falle des Versagens der Rasterscheiben: Tauschst du die Scheiben dann gegen normale Unterlegscheiben?
Danke und Gruß!
Matthias

Nein, die Shimano-Lenkerendschalter sind Einwegprodukte und nicht zerlegbar. Aber es reicht einfach die Rasterung umzuschalten. Hier gibts übrigens Bilder vom Defekt.
Viele Grüße,
Andy
Meine Touren im Radreise-Wiki
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Off-topic #1118318 - 03.04.15 07:17 Re: Bremshebel/ Lenkerendschalthebel am Dropbar? [Re: DebrisFlow]
rayno
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.936
Nach einem kleinen Unfall auf meiner USA-Reise im letzten Sommer (in Wyoming von PKW angefahren) stellte ich nach der Reparatur des Vorderrades (neue Felge und Speichen) fest, dass die Indexierung in einigen Gängen nicht mehr richtig funktionierte. Schnell hatte ich mich aber daran gewöhnt und konnte meine Reise mit vielen Pässen (in Colorado) ohne Beeinträchtigungen fortsetzen. Erst zu Hause stellte ich fest, dass die Rasterscheibe mittig durchgebrochen war, von dem schwarzen Ring aber wohl hinreichend zusammengehalten wurd, sodass ich problemlos schalten konnte, wenn auch mit geringerer Rasterung in einigen Gängen.
Leider konnte ich eine neue Rasterscheibe einzeln nicht bekommen, habe den rechten Schalthebel komplett ersetzen müssen.
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