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#1106209 - 17.02.15 12:40
Jugendrad
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Moin liebe Gemeinde, ich bin auf der Suche nach einem einigermaßen soliden Rad für meine Tochter. Die ist 12 Jahre alt,eher klein (ca. 140 cm, Schrittlänge ca.70 cm) und fuhr bisher ein 24 Zoll Rad mit Nabenschaltung, Licht, Gepäckträger etc. Inzwischen fährt sie ab und an Mamas Mountainbike und kommt auf dem noch zu großen Rahmen mit Kettenschaltung und ohne Rücktritt eigentlich sehr gut zurecht. Nun suche ich für Sie ein 26 Zoll Rad, mit dem Sie im Sommer auch mal 'ne mehrtägige Tour fahren kann. Sprich ich möchte einen passenden Rahmen ohne Federung mit vernünftiger Straßenausstattung (Licht, Schutzbleche, Gepäcktr...) Die bisher betrachteten Teile waren meist grauenvolle Mountainbike Imitationen. Laut Händler ist das, was die Jugendlichen wollen (oder bezahlen können). Angeboten wurde mir als bisher noch bester Kompromiss unter anderem dies: http://www.conway-bikes.de/portfolio-item/mc-400-5/Das ist nicht gerade was ich suche, aber ist es offensichtlich schwer für Jugendliche ein solides, zum Fahren geeignetes Rad zu finden. Dazu kommt noch, dass meine Liebe sich zwar in diesem Fall gern von mir beraten läßt, aber einigermaßen cool sollte das neue Rad dennoch werden. Und natürlich auch bezahlbar. Ein gutes Gebrauchtes wäre sicherlich auch machbar, scheint aber auch nicht so leicht zu finden.
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#1106213 - 17.02.15 12:53
Re: Jugendrad
[Re: Steff_1]
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Grrmpf. Bei solchen Kisten wie dem von conweg sträuben sich immer die nackenhaare und die fußnägel rollen sich nach oben. Ich würde an Deiner Stelle das Rad aus einzelnen Komponenten selbst zusammenbauen. Falls du Dir das nicht zutraust, denn können kann das jeder, suche Dir einen Händler der sowas anbietet. Mir fallen da einige ein, die auf Basis günstiger Taiwan-idealstandard- Rahmen Räder aufbauen.
Job
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#1106249 - 17.02.15 15:00
Re: Jugendrad
[Re: Steff_1]
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hawiro
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Schau' mal beim Schlierseer Radhaus (da gibt's Cube-Rahmen einzeln, oft auch in exotischen Größen) oder bei Poison, ob da was für deine Tochter dabei wäre. Früher hätte ich dir direkt Islabikes empfohlen, aber die liefern nichts mehr ausserhalb UK.
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Geändert von hawiro (17.02.15 15:04) Änderungsgrund: Ergänzung |
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#1106272 - 17.02.15 16:08
Re: Jugendrad
[Re: Steff_1]
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Wie hoch ist dein Budget? Ich habe unserer seiner Tochter dieses Radl aufgebaut, vor 5 Jahren. Mit wenigen Änderungen wird das Rad noch immer gern gefahren. Unterm Strich war ist das Rad sehr preiswert. andre,
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#1106333 - 17.02.15 22:08
Re: Jugendrad
[Re: Steff_1]
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Beiträge: 15
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Für meinen Sohn denke ich gerade darüber nach, einen alten MTB-Rahmen aufzubauen, so aus dem Ende der 90er Jahre. Da gab es doch regulär sehr leichte ungefederte Sachen, die heute in vielen Familien rumstehen.
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#1106352 - 18.02.15 07:43
Re: Jugendrad
[Re: sigma7]
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Tolles Rad. So was ähnliches hat mir auch vorgeschwebt. Job hat seinerzeit ja schon passend kommentiert. Mein Budget sollte 600 € nicht überschreiten. Und mit Aufbauen ist so'ne Sache. Weder bin ich der Bastler, noch habe ich das passende Werkzeug und letztlich als arbeitender Mensch mit Familie auch ein Zeitproblem. Das Rad gefällt mir allerdings extrem gut. Vielleicht kannst Du mal sagen, wo du preislich grob gelandet bist. Außerdem werde ich mich mal auf der "Rotor" Seite umsehen.
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#1106358 - 18.02.15 08:51
Re: Jugendrad
[Re: Job]
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Schon. Dafür schaut der Preis für den Anfrager wohl nicht so gut aus. Grüß Dich! Sigi
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#1106364 - 18.02.15 09:16
Re: Jugendrad
[Re: Steff_1]
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Guten Morgen, habe meinem Sohn mit 10 Jahren (ich meine, er hätte da die 140 cm schon erreicht gehabt) ein Stevens Tour 26" gekauft, und zwar ein Vorläufermodell von dem hier. Der Kurbelsatz mit 170 mm Länge wurde die ersten Jahre gegen einen mit 152 mm (Kostenpunkt 25 EUR bei Selbsteinbau) ersetzt. Und am Anfang habe ich einen gebogenen Lenker eingebaut, damit sich Sohnemann nicht so strecken musste. Inzwischen ist er 14 Jahre alt und hat eine längere Sattelstütze (400 mm) bekommen. Federgabeln bei so Leichtgewichtern halte ich für Unfug. Viele Grüße Gerald
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Geändert von gerald_k (18.02.15 09:19) |
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#1106390 - 18.02.15 10:30
Re: Jugendrad
[Re: gerald_k]
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Das Rad wiegt immer noch 14kg, die verbaute Schaltung ist eher billig und die 65kg zul. Gesamtzuladung machen mich stutzig. Intensiv habe ich den Markt an Kinderrädern noch nicht gescannt, aber so langsam bekomme ich den Eindruck, dass man hier, wenn man es kostengünstig und halbwegs hochwertig haben will, um einen Selbstbau kaum herum kommt.
Das von Job verlinkte Rad gefällt mir (bis auf fehlendes Rücklicht und Gepäckträger) gut. Der Preis ginge (bei eigener Auswahl/Bestellung der Komponenten) besser.
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Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch! Satzzeichen können Leben retten. |
Geändert von derSammy (18.02.15 10:31) |
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#1106486 - 18.02.15 16:04
Re: Jugendrad
[Re: Steff_1]
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Steffen, genaue Zahlen habe ich nicht (mehr); dürften zwischen 900 und 1100 Euro gewesen sein. Individuelle Aufbauten sind i.d.R. teurer als Räder von der Stange. Allerdings sind geeignete, komplette Räder oft ncht am Markt verfügbar. Ähnliche Rahmen gibt es auch von anderen Anbietern (z.B. von cust-tec)
andre
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#1106511 - 18.02.15 17:31
Re: Jugendrad
[Re: derSammy]
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Hoi, das Rad gibt es in zwei Ausführung: 14" und 17". Ich schätze, das kleinere, welches für Mademoiselle in Frage käme, kommt unter 14 kg. Und das Tuning auf kürzere Kurbeln würde auch noch ein paar Gramm sparen.  Aber mal im Ernst: bei 26"-Rädern sprechen wir nicht mehr von Kinderrädern. Ich denke, dass das Preis-Leistungs-Verhältnis in Ordnung geht. Schau mal, das verlinkte Conway kommt auf über 15 kg wegen der lausigen Federgabel (ohne Gepäckträger!). Und kostengünstig und Selbstbau widerspricht sich doch eigentlich, oder? Viele Grüße Gerald
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Geändert von gerald_k (18.02.15 17:32) |
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#1106517 - 18.02.15 17:54
Re: Jugendrad
[Re: gerald_k]
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Und kostengünstig und Selbstbau widerspricht sich doch eigentlich, oder?
Das ist Definitionssache. Bei dem von Job vorgeschlagenen Rad sind z.B. ein Shutter Precission und ein Eyc verbaut. Bei Nubuk oder Kurbelix findet man beides wohl deutlich günstiger, als es in der 1600€-Rechnung kalkuliert wurde. Und einen Billigshimano nachträglich gegen einen Shutter tauschen ist auch nicht billiger. Wenn es ein Rad in Wunschkonfiguration von der Stange gibt, ist das meist preislich unschlagbar, wenn aber sowieso Umbauten nötig sind, kann ein Selbstaufbau in der Wunschkonfiguration dennoch billiger als das Umrüsten sein.
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#1106546 - 18.02.15 19:45
Re: Jugendrad
[Re: Steff_1]
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Hallo Steff_1,
was möchte denn das liebe Kind? Mir kommt die Frage hier irgendwie zu kurz. Für eine zwölfjährige finde ich 600,- € eine angemessene Obergrenze. Dieses Conway - Rad würde ich für den kurzen Zeitraum, den sie das Rad vermutlich nutzt, überhaupt nicht verreißen. Ich möchte nicht damit anfangen, womit ich mit 12 Jahren 100km - Touren machen musste. Aber dieses Rad würde diesen Zweck sicher erfüllen. Ein cooles, solides Gebrauchtrad mit Starrgabel ist wahrscheinlich die bessere Wahl. Aber die lieben kleinen werden die Vorteile der starren Gabel kaum zu schätzen wissen, fürchte ich.
Gruß Peter
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#1106566 - 18.02.15 20:59
Re: Jugendrad
[Re: Peter Lpz]
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Hallo Peter, das liebe Kind verlässt sich weitgehend auf den Papa. Und war bisher ganz zufrieden damit. Ich habe ihr z.B. schon beim letzten mal erklärt, das eine Kettenschaltung sicher cooler ist, damit aber (und ohne Rücktritt)kein mir Bekannter 7 oder 8 jähriger vernünftig umgehen kann. Noch vertraut sie mir diesbezüglich, zumal sie weiß, dass ich mich bemühe, das für sie Beste zu finden. Nur wie gesagt, einigermaßen schick soll es natürlich auch sein. Und sicher ist es so, dass mir der meiste Plunder stärker missfällt als ihr. Und ich neige dazu, lieber ggfs. etwas mehr auszugeben, um mich dann nicht ärgern zu müssen. Aber bei einem Fahrrad, dessen Nutzungsdauer absehbar ist, soll´s natürlich auch nicht zuviel sein. 1000 € oder mehr für ein Rad auszugeben, das max. 3-4 Jahre gefahren wird, kann´s auch nicht sein. Schwierig schwierig ...
Steffen
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#1106570 - 18.02.15 21:06
Re: Jugendrad
[Re: Steff_1]
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Beiträge: 34.232
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damit aber (und ohne Rücktritt)kein mir Bekannter 7 oder 8 jähriger vernünftig umgehen kann. Das kann ich mir zumindest, wenn es um die Fußbremse geht, echt nicht vorstellen. Sollten deutsche Kinder wirklich bescheuerter als alle anderen sein? Zu meiner Anfangszeit bestand insbesondere der weibliche Teil der Verwandschaft auf dieser fragwürdigen Bremse. Es lag ausschließlich daran, dass der Bauer nicht frisst, was er nicht kennt. Wir haben die Mistfußbremse sehr bald einfach nicht mehr benutzt und so etwa mit vierzehn zum Tempel rausgeworfen.
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#1106574 - 18.02.15 21:16
Re: Jugendrad
[Re: Steff_1]
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Beiträge: 18.533
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... das eine Kettenschaltung sicher cooler ist, damit aber (und ohne Rücktritt)kein mir Bekannter 7 oder 8 jähriger vernünftig umgehen kann. Steffen HM, sehr seltsam. Mein Mitbewohner ist 5 Jahre alt und fährt seit einiger Zeit ein rad mit 8 gang Kettenschaltung und ohne Rücktritt und kommt damit sehr gut zurecht. Job
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#1106575 - 18.02.15 21:28
Re: Jugendrad
[Re: Job]
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Themenersteller

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Beiträge: 23
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Ich behaupte ja nicht, dass das das technische Optimum sei und vielleicht sind die Kinder in meiner Nachbarschaft alle Bewegungslegastheniker, aber das ist, was ich beobachte. Ist aber auch gar nicht mehr relevant, denn inzwischen kommt sie auch mit Kettenschaltung und ohne Rücktritt zurecht. Nur leider finde ich auch da keine soliden und günstigen Räder für Jugendliche.
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#1106579 - 18.02.15 21:35
Re: Jugendrad
[Re: Steff_1]
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abwesend
Beiträge: 250
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damit aber (und ohne Rücktritt)kein mir Bekannter 7 oder 8 jähriger vernünftig umgehen kann. Kinder lernen schnell, im Regelfall erheblich schneller als Erwachsene. Gilt für Sprachen und den Umgang mit einem Fahrrad ohne Rücktritt gleichermaßen. Wenn die Bedenken über die diesbezüglichen Fähigkeiten des Kindes die einzigen Gründe für den Kauf eines Fahrrades mit Rücktrittsbremse sind, dann sollte man diese Bedenken alsbald entsorgen.
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#1106588 - 18.02.15 22:38
Re: Jugendrad
[Re: Falk]
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hawiro
Nicht registriert
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[ ... ]Sollten deutsche Kinder wirklich bescheuerter als alle anderen sein?[ ... ] Nein, mit Sicherheit nicht. Aber anstatt mit einer vernünftigen (Ketten-)Schaltung ohne Rücktritt wurden im Westen Millionen und Abermillionen Kinder (mein Bruder und ich auch) ungefragt mit einer Fichtel & Sachs Torpedo-Nabe beglückt, und die hatte nun mal Rücktritt. Was anderes gab's damals hier im Westen nicht. War halt Mangelwirtschaft. Wie es im Osten war, kann ich nicht sagen, aber offensichtlich war es besser.
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#1106589 - 18.02.15 22:44
Re: Jugendrad
[Re: ]
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abwesend
Beiträge: 250
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Wie es im Osten war, kann ich nicht sagen, aber offensichtlich war es besser. Nicht bei Kinder- und Jugendrädern. Den Rücktritt habe ich mir dann nach einigen Jahren unter Anleitung selber ausgebaut. Die Rücktrittsbremse war Standard. Und Nabenschaltungen gab es keine. Besser war in dieser Hinsicht also wenig bis nichts.
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Geändert von Peter Viehrig (18.02.15 22:44) |
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#1106591 - 18.02.15 22:55
Re: Jugendrad
[Re: ]
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abwesend
Beiträge: 3.220
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Man muss aber dazu sagen, dass damals die Weinmann-Seitenzugfelgenbremsen auf verchromter Stahlfelge (bei Nässe) auch nicht wirklich gebremst sondern höchstens verzögert haben.  Da war die Rücktrittbremse schon nicht die schlechteste Wahl. Räder mit 2 Trommelbremsen gab es nur bei den Nachbarn im Westen.
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Geändert von Flying Dutchman (18.02.15 22:55) |
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#1106592 - 18.02.15 23:00
Re: Jugendrad
[Re: Flying Dutchman]
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hawiro
Nicht registriert
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[ ... ]Da war die Rücktrittbremse schon nicht die schlechteste Wahl.[ ... ] Doch, war sie. In der Wirkung digital (gar nicht oder Bremsspur) und bei längeren Bergabfahrten sind die Dinger regelmäßig übergekocht und hatten dann gar keine Bremswirkung mehr. Bei den Weinmanns (die auch an meinem Rad waren) konnte man sich wenigstens darauf verlassen, dass die Bremswirkung mau war.
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#1106594 - 18.02.15 23:31
Re: Jugendrad
[Re: derSammy]
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Das von Job vorgeschlagene Rad spielt nicht in der Preisliga, die Steff_1 anpeilt. Und für 600 EUR kriegst Du das auch nicht selbst aufgebaut. Mach doch mal einen konstruktiven Vorschlag.
Viele Grüße Gerald
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Off-topic
#1106596 - 18.02.15 23:31
Re: Jugendrad
[Re: ]
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mit einer Fichtel & Sachs Torpedo-Nabe beglückt, und die hatte nun mal Rücktritt Wenn Du sagst, »die wollte Tante Elfriede unbedingt mit Rücktritt«, dann gehe ich da mit. Gegeben hat es diese Nabenbauart schon seit anno Tobak auch ohne oder mit Trommelbremse. Nur, wie schon getippt, was der Diplomagraringenieur nicht kennt…
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#1106615 - 19.02.15 08:07
Re: Jugendrad
[Re: Falk]
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hawiro
Nicht registriert
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mit einer Fichtel & Sachs Torpedo-Nabe beglückt, und die hatte nun mal Rücktritt Wenn Du sagst, »die wollte Tante Elfriede unbedingt mit Rücktritt«, dann gehe ich da mit. Das war mit Sicherheit ein Faktor. Ein anderer war, dass man schlicht keine Fahrräder mit ohne Rücktritt bekommen hat. Das war einfach so. Ich habe damals jedenfalls nie ein Fahrrad ohne Rücktritt gesehen. Lt. Wikipedia gab es wohl mal eine Version der Torpedo ohne Rücktritt, und die mit konnte man wohl auch irgendwie umbauen (hast Du, glaube ich, mal geschrieben), aber getan (Umbau) oder gekauft hat das niemand. Andere Hersteller, die Alternativen am Start hatten, hatten damals gegen das Zahnrad-Zentralkomitee  aus Schweinfurt keine Chance. Gegeben hat es diese Nabenbauart schon seit anno Tobak auch ohne oder mit Trommelbremse. [ ... ] Wenn Du mit "Trommelbremse" den Rücktritt meinst, ja. Extern (mit Bremsgriff am Lenker) angesteuert habe ich sowas am Hinterrad nie gesehen.
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#1106622 - 19.02.15 08:26
Re: Jugendrad
[Re: gerald_k]
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Hallo, das gleich Stevens-Rad habe ich auch ausgesucht. Ich habe es vor kurzem in sehr gutem Zustand für knapp 200€ erstanden. Ich finde, da ist wenig dran zu meckern, immer bezogen auf den Neupreis von 500€ (im November war bei einem Braunschweiger Händler das Rad für 400€ neu zu haben). Einzig die Kurbel wie erwähnt passt nicht (170mm) - genau wie Gerald habe ich auch eine kürzere besorgt für ca. 25€. Der Vorbesitzer kam damit auch eine ganze Zeit klar.
Leider wurde uns im Herbst ein tolles kleines MTB geklaut: Maxx Boogaboo, gibt es leider schon lange nur gebraucht. Kleiner Rahmen, vielfach verstellbare Lenker-Vorbau-Einheit, 26er Laufräder. Das Rad war mit 9-fach SLX, V-Brakes, Starrgabel und kurzer Miche-Kurbel toll ausgestattet, vorne nur 1 Kettenblatt. Damit sind alle 3 Kinder prima klar gekommen. Trotz "nur" Steckschutzblechen, leichtem Tubus Vega hatte ich mal ca. 12kg ermittelt - ohne Beleuchtung.
Wer 14kg für ein Rad mit kompletter Straßenausstattung mit Nabendynamo viel findet, muss sich fragen, in welcher Preisregion man landet, um ca. 2kg oder mehr zu sparen. Denn man muss sich ja immer vor Augen halten dass Kinderräder allein aus dem Grund nicht lange halten können, weil die Größe nur für einen überschaubaren Zeitraum wirklich gut passt.
sl99
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#1106627 - 19.02.15 08:33
Re: Jugendrad
[Re: gerald_k]
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Ich halte die 600€ durchaus im selbstaufbau für machbar. Es muss ja nicht die Nobel/Edeltechnik aus dem verlinkten Angebot von Fernwegs dran. Rahmen in 35cm Alugabel VR mit Dynamo Da ist dann noch Reserve für ein paar Teile aus der Restekiste, dem Forum etc. Ein preiswerterer Rahmen wäre auch möglich, aber ich habe den kleinsten genommen, denn ich gefunden hatte. :job
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#1106777 - 19.02.15 15:46
Re: Jugendrad
[Re: Job]
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Beiträge: 23
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Nach all den philosophischen Abschweifungen finde ich das doch mal wieder einen sehr konstruktiven Beitrag. Nachdem ich das hier bereits genannte Stevens Tour bereits länger eigentlich als einziges noch in Betracht ziehe, überlege ich tatsächlich, mich eventuell an einen Selbstaufbau zu wagen. Der örtliche Händler hat das Stevens leider nicht da, müsste es bestellen und würde deshalb lieber das o.g. Conway verkaufen. Und 500€ für einen Kompromiss, von dem ich noch nicht mal weiß ob es ein guter ist, klingt auch nicht verlockend. Allerdings scheinen die Besitzer des Stevens damit ja ganz zufrieden zu sein. Grundsätzlich finde ich es allerdings seltsam, dass das Angebot für solche "einfachen Jugendräder" so extrem klein ist.
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Off-topic
#1106802 - 19.02.15 16:52
Re: Jugendrad
[Re: ]
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abwesend
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Extern (mit Bremsgriff am Lenker) angesteuert habe ich sowas am Hinterrad nie gesehen. Wenn es nur das ist: (sogar mit langer Achse auf 135mm aufgefüttert) War eigentlich problemlos zu kriegen. Bei der Version ganz ohne Bremse, die ich ein paar Jahre vorher suchte, war das schon schwieriger. Es lag allerdings an den Händlern, in deren Gehirnen alles, was nicht schon immer so war, einfach nicht vorkam. Von wegen »Ham wir nie so gemacht«.
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