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#888225 - 06.12.12 23:57 Re: Max. Reifenbreite bei 622x19 Felge [Re: DebrisFlow]
Nordisch
Nicht registriert
Hier mal ein paar weitere Überlegungen dazu:

http://forum.cx-sport.de/showthread.php?p=68375#post68375

Nach Mavics Angaben für Discfelgen müsste das Programm stimmen.

28 mm/8Bar und 57 mm/3,4 Bar ergbibt ein nahe beeinanderliegendes Biegemoment


http://www.mavic.com/sites/default/files/products/megazoom/128184.jpg
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#888753 - 08.12.12 22:59 Re: Max. Reifenbreite bei 622x19 Felge [Re: ]
Abraxas
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 594
Als Urheber der Berechnung melde ich mich mal kurz zu Wort:
Also ich denke schon, dass die Herleitung stimmt. Aber ich kann auch irgendwo einen Denkfehler haben, ich bin schließlich nicht unfehlbar zwinker

Die Rechnung ist natürlich schon vereinfacht, in Realität ist eben nicht jeder Reifen genau rund im Querschnitt und nicht jede Felge perfekt kastenförmig.
Aber als groben Anhaltswert, was man einer Felge zumuten kann und was nicht, halte ich die Sache schon für geeignet.

In Antwort auf: Nordisch

Nach Mavics Angaben für Discfelgen müsste das Programm stimmen.
28 mm/8Bar und 57 mm/3,4 Bar ergbibt ein nahe beeinanderliegendes Biegemoment

Es zeigt zumindest, dass Mavic wohl so ähnlich rechnet wie ich zwinker

Geändert von Abraxas (08.12.12 22:59)
Änderungsgrund: Zitat repariert
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#888880 - 09.12.12 15:45 Re: Max. Reifenbreite bei 622x19 Felge [Re: Abraxas]
Nordisch
Nicht registriert
Hallo,

Dir als Urheber noch mal großen Dank!
Ich mag solche Tools, da sie zu einer objektiveren Bewertung von Material führen und raus aus dem Reich der Mythen und Sagen(letztere sind AUCH notwendig aber in anderen Bereichen des Lebens).

Ich hoffe, dass sich weitere Bestätigung bei anderen Felgenherstellern finden wird.
Ich habe erst kürzlich die Firma BOR angeschrieben, ob auf ihren leichten Felgen auch schmalere Reifen mit bestimmten Drücken montiert werden können.
Die Drücke habe ich mithilfe ihrer Angaben für breite Reifen und deinem Programm ausgerechnet.
Wenn ich es recht in Erinnerung habe, müsste eine Bor 333 als 28/29 Felge mit 28 mm Reifen ca. 6,6 Bar Druck vertragen, laut Berechnung.
Für Reiseradler ist das weniger interessant, für zukünftige Disc Fahrer am CX wie Rennrad um so mehr.

Viele Grüße,
Andreas

Geändert von Nordisch (09.12.12 15:49)
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#889444 - 11.12.12 10:12 Re: Max. Reifenbreite bei 622x19 Felge [Re: ]
Nordisch
Nicht registriert
BOR gibt auch auf Nachfrage seine XMD333-29 eine 19-622 Felge nur AB 1,75" bis 2,35" Zoll frei mit dementsprechend niedrigen Drücken, da es eine Leichtbaufelge ist.
Gewichtsbeschränkung 90 kg (Fahrer, Bekleidung, ggf. Rucksack)

http://bor-germany.de/de/product/46-bor-333xmd-29er-355-g

Alles andere haben sie nicht hinreichend getestet.
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#889561 - 11.12.12 16:40 Re: Max. Reifenbreite bei 622x19 Felge [Re: ]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 34.232
Es ist natürlich ein bisschen seltsam, das man die Reifenbreite mit »Reifendurchmesser« verschlüsselt und dann nur Zollwerte angibt. Zudem macht man aus einer Maulweite von 19mm eine ETRTO-Dimension 622-21. Wie man auf ein Reifenkleinstmaß von 477mm kommt, dürfte das Geheimnis der Hersteller bleiben.
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#889568 - 11.12.12 16:53 Re: Max. Reifenbreite bei 622x19 Felge [Re: Falk]
Nordisch
Nicht registriert
Reifendurchmesser war zuerst kommisch für mich, aber Reifen haben ja nicht nur eine Breite sondern auch einen Höhe, insofern ist es schon ok.

Aber bei der ETRTO bin ich überfragt, es passt weder zur Felge (innen wie außen) noch zu den Reifenbreiten die es implizieren würde.

Ich habe aber gerade gesehen, dass es eine Tubeless Felge ist.
Eventuell eignen sich die Felgenhörner nicht, die Reifenflanken schmalerer Reifen zu halten.
Prominentes Beispiel wäre die NoTubes ZTR Alpha, wo sich (jedoch zugelassene) schmale Reifen in einigen wenigen Fällen von der Felge verabschiedet haben, weil sie nicht ausreichend Halt hinter dem Felgenhorn gefunden haben.
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