Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
18 Mitglieder (WinnoDieEisenwade, Falk, silbermöwe, scherbe, RadEsel, 9 unsichtbar), 508 Gäste und 1001 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97725 Themen
1534459 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2219 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 83
Keine Ahnung 80
panta-rhei 62
iassu 53
Falk 51
Themenoptionen
#1002439 - 05.01.14 09:37 Open Cycle Map offline z.B. für BaseCamp?
m.indurain
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.326
Hallo,

z.B. bei gpsies ist die Panung mit der "Open Cycle Map" möglich.

Ist es möglich das gleiche Karten-Layout (Design) downzuloaden und offline z.B. mit basecamp zu nutzen?

Auf den von mir bisher genutzten offenen Karten (z.B. Freizeitkarte Alpen) sind z.B. die Fernradwege nicht markiert und das Design der Karte ist anders. Außerdem ist mir aufgefallen, dass auf der Freizeitkarte Belgien/Lux Radwege fehlen, die aber auf der Open Cycle Map drauf sind.

Welche offenen Karten nutzt ihr für die offline-Planung?

Gruß
Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#1002442 - 05.01.14 09:48 Re: Open Cycle Map offline z.B. für BaseCamp? [Re: m.indurain]
silbermöwe
Mitglied
anwesend und neutral anwesend
Beiträge: 345
Hallo Peter,

"Welche offenen Karten nutzt ihr für die offline-Planung?"

Ich komme mit der Openfietsmap sehr gut klar.

Grüße
Dirk
(demideTira)
Nach oben   Versenden Drucken
#1002443 - 05.01.14 09:48 Re: Open Cycle Map offline z.B. für BaseCamp? [Re: m.indurain]
goerdy
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 807
Hallo,

unser Forenkollege Aighes macht super OSM Radkarten

http://www.aighes.de/OSM/index.php?lang=en

für basecamp brauchst du die "setup" dateien.

Aighes baut die Karten speziell für die Bedürtnisse von Radlern.

beste Grüße
Brandmeister (Der Beruf, nicht das Fahrrad von Hartje)
Zweiradmechanikermeister a.D.
Nach oben   Versenden Drucken
#1002448 - 05.01.14 09:56 Re: Open Cycle Map offline z.B. für BaseCamp? [Re: m.indurain]
Axurit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.164
Hallo,

Basecamp kenne ich nicht, da ich ausschließlich mit QLandkarteGt arbeite. In QLGT kann man u.a. die OpenCycleMap als Hintergrund nutzen, aber auch eine Vielzahl von regionalen Kartenquellen wie z.B. die IGN-Topokarten. Auch Google und Bing Satellite sind möglich. Und natürlich Garminkarten im Vektorformat.

Allerdings ist die Bedienung des Programms recht ungewöhnlich und die Dokumentation etwas spartanisch. Manche grundlegende Funktion findet man erst nach längerer Internetrecherche. Aber wenn man da mal durch ist, hat man ein sehr komfortables Planungstool.

Grüße
Rainer

Nachtrag: Auf alle Kartenquellen, mit Ausnahme der Garminkarten, wird online zugegriffen.

Geändert von Axurit (05.01.14 10:06)
Nach oben   Versenden Drucken
#1002451 - 05.01.14 10:06 Re: Open Cycle Map offline z.B. für BaseCamp? [Re: Axurit]
goerdy
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 807
Hallo,

Ich nutze auch QLandkarteGT, finde pers. (auch wenn ich eigentlich überzeugter Linuxer und Opensorcer bin), dass basecamp unter Windows eines der besseren Tools ist.

beste Grüße
Brandmeister (Der Beruf, nicht das Fahrrad von Hartje)
Zweiradmechanikermeister a.D.
Nach oben   Versenden Drucken
#1002456 - 05.01.14 10:16 Re: Open Cycle Map offline z.B. für BaseCamp? [Re: goerdy]
Axurit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.164
In Antwort auf: goerdy

Ich nutze auch QLandkarteGT, finde pers. (auch wenn ich eigentlich überzeugter Linuxer und Opensorcer bin), dass basecamp unter Windows eines der besseren Tools ist.

Das vermute ich auch, daher mein Hinweis auf die gewöhnungsbedürftige Bedienung von QLGT. Es ging in der Frage ja um Rasterkarten und da frage ich mich, ob man in Basecamp Kachelquellen wie die OpenCycleMap nutzen kann.

Geändert von Axurit (05.01.14 10:17)
Nach oben   Versenden Drucken
#1002463 - 05.01.14 10:28 Re: Open Cycle Map offline z.B. für BaseCamp? [Re: Axurit]
m.indurain
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.326
In Antwort auf: Axurit
[zitat=goerdy]Es ging in der Frage ja um Rasterkarten und da frage ich mich, ob man in Basecamp Kachelquellen wie die OpenCycleMap nutzen kann.


Eigentlich geht es mir im wesentlichen darum, das gleiche Design wie das der Open Cycle Map (Z.B. auch mit markierten Fernradwegen) offline zur Planung zu nutzen.

Schon mal Danke für die Antworten. Bin gerade dabei die oben verlinkten Karten downzuloaden und schau mir sie dann mal an.

Gruß
Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#1002470 - 05.01.14 10:40 Re: Open Cycle Map offline z.B. für BaseCamp? [Re: m.indurain]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.016
In Antwort auf: m.indurain
...(Z.B. auch mit markierten Fernradwegen)...

Kennst du die Velomaps? Ich finde die ganz klasse. Vom Design her sind sie aber anders als OCM:

http://www.velomap.org/de/download/odbl/

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki

Geändert von Toxxi (05.01.14 12:16)
Änderungsgrund: Zitat repariert
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1002471 - 05.01.14 10:40 Re: Open Cycle Map offline z.B. für BaseCamp? [Re: Axurit]
goerdy
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 807
In Antwort auf: Axurit
Es ging in der Frage ja um Rasterkarten und da frage ich mich, ob man in Basecamp Kachelquellen wie die OpenCycleMap nutzen kann.


He, wo genau fragt er denn nach Rasterkarten?

Es geht ja auch nicht dierekt um Kachelquellen, wenn man sich die OSM Karten (egal ob OCM, aighes,...) lädt bekommt man (wenn ich nicht gerade total verwirrt bin) ja Vektordaten.

Und die Vektordaten kann man sowohl auf den Geräten (als IMG Datei) in Basecamp (dann eben die Setup.exe installieren) oder auch in QLandkarteGt... nutzen.

beste Grüße

Philipp
Brandmeister (Der Beruf, nicht das Fahrrad von Hartje)
Zweiradmechanikermeister a.D.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1002480 - 05.01.14 11:08 Re: Open Cycle Map offline z.B. für BaseCamp? [Re: goerdy]
Axurit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.164
In Antwort auf: goerdy

He, wo genau fragt er denn nach Rasterkarten?

He, wir wollen uns doch wegen sowas am Sonntagmorgen nicht aufregen. Die Frage war zunächst, ob man die OpenCycleMap in Basecamp verwenden kann, und die OCM ist nun mal eine Rasterkarte, die in Form von Kacheln verfügbar ist. Inzwischen wissen wir, dass wohl eher eine Vektorkarte gesucht wird, bei der in Basecamp fahrradrelevante Wege und Routen ähnlich wie bei der OCM dargestellt werden. Ist doch toll, dass es einen Fundus an kommerziellen und OpenSource-Programmen und dazu passende OSM-Karten gibt, aus denen sich jeder die für ihn beste Kombination aussuchen kann.

Grüße
Rainer
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1002488 - 05.01.14 11:19 Re: Open Cycle Map offline z.B. für BaseCamp? [Re: Axurit]
goerdy
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 807
huch hallo,

ich rege mich doch garnicht auf, sorry wenn das so rüberkam.

Es ist alles gut!

Beste Grüße

Philipp
Brandmeister (Der Beruf, nicht das Fahrrad von Hartje)
Zweiradmechanikermeister a.D.
Nach oben   Versenden Drucken
#1002493 - 05.01.14 11:24 Re: Open Cycle Map offline z.B. für BaseCamp? [Re: Axurit]
Gio
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 561
In Antwort auf: Axurit
Die Frage war zunächst, ob man die OpenCycleMap in Basecamp verwenden kann, und die OCM ist nun mal eine Rasterkarte,


Wie kommst du darauf? OCM ist, wie jede Variante der OSM, eine Vektorkarte. Die Leistung der OCM - Macher besteht darin, für die (Vektor-)daten der OSM ein Set von Regeln zur Interpretation/Darstellung der OSM-Daten zur Verfügung zu stellen.
Das Aussehen und die Informationvielfalt der Karte kann also durch das ändern einiger Regelen völlig verändert werden.

Rasterkarten sind, im allgemeinen Verständnis, Karten, die lediglich als zweidimensionales Bild existieren. Im Prinzip so wie eine eingescannte Papierkarte. Das ist die OCM nicht.

Geändert von Gio (05.01.14 11:26)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1002501 - 05.01.14 11:40 Re: Open Cycle Map offline z.B. für BaseCamp? [Re: Gio]
Axurit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.164
Ich möchte vorausschicken, dass ich selbst meine Garminkarten (Vektor) aus OSM-Daten erstelle und eine Internetseite mit einer gerenderten Kachelkarte (Raster) betreibe. Ich schreib das nicht, um damit anzugeben, sondern weil das vielleicht erklärt, dass ich mich bei dem Thema leicht echauffiere und auch mal zum Korinthenkacken neige.

In Antwort auf: Gio
In Antwort auf: Axurit
Die Frage war zunächst, ob man die OpenCycleMap in Basecamp verwenden kann, und die OCM ist nun mal eine Rasterkarte,


Wie kommst du darauf? OCM ist, wie jede Variante der OSM, eine Vektorkarte.

Vielleicht meinen wir verschiedene Dinge, wenn wir von OCM reden. Ich meine damit die OpenCycleMap von Andy Allen. Das ist eine reine Rasterkarte, d.h. eine Sammlung von 256x256 Pixel großen PNG-Bildchen, die vom Browser zu einer Karte zusammengesetzt werden.

In Antwort auf: Gio
Die Leistung der OCM - Macher besteht darin, für die (Vektor-)daten der OSM ein Set von Regeln zur Interpretation/Darstellung der OSM-Daten zur Verfügung zu stellen.

Ich ersetze mal "OCM-Macher" durch "Macher von Garminkarten auf OSM-Basis". Die machen weitaus mehr als einen Set von Regeln zur Interpretation/Darstellung der OSM-Daten zur Verfügung zu stellen. Die entscheiden z.B. auch, welche Wege sie in die Karte aufnehmen und wie sie diese Wege kategorisieren, was einen entscheidenden Einfluss auf die Qualität des Routing hat.

Grüße
Rainer




Das Aussehen und die Informationvielfalt der Karte kann also durch das ändern einiger Regelen völlig verändert werden.

Rasterkarten sind, im allgemeinen Verständnis, Karten, die lediglich als zweidimensionales Bild existieren. Im Prinzip so wie eine eingescannte Papierkarte. Das ist die OCM nicht. [/zitat]
Nach oben   Versenden Drucken
#1002512 - 05.01.14 11:55 Re: Open Cycle Map offline z.B. für BaseCamp? [Re: Axurit]
Gio
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 561
In Antwort auf: Axurit

Vielleicht meinen wir verschiedene Dinge, wenn wir von OCM reden. Ich meine damit die OpenCycleMap von Andy Allen. Das ist eine reine Rasterkarte, d.h. eine Sammlung von 256x256 Pixel großen PNG-Bildchen, die vom Browser zu einer Karte zusammengesetzt werden.

Es kann sein, daß die Karte vorgerendert wird und dann als Bildchen vorliegt. Dieser Trick, der wohl dazu dient, Rechenzeit zu sparen, und dem Übertragungsmedium Internet geschuldet ist, macht sie aber nicht zur Rasterkarte.

Eine Eigenschaft der Rasterkarte - neben der das sie als Bild vorliegt - ist ja, daß sie nicht routingfähig ist. So wird jedenfalls der Begriff überlicherweise gebraucht und so steht es auch in dem von mir vorhin verlinkten Wiki-Artikel. OCM ist aber routingfähig.
In Antwort auf: Gio
Die Leistung der OCM - Macher besteht darin, für die (Vektor-)daten der OSM ein Set von Regeln zur Interpretation/Darstellung der OSM-Daten zur Verfügung zu stellen.
Zitat:

Ich ersetze mal "OCM-Macher" durch "Macher von Garminkarten auf OSM-Basis". Die machen weitaus mehr als einen Set von Regeln zur Interpretation/Darstellung der OSM-Daten zur Verfügung zu stellen. Die entscheiden z.B. auch, welche Wege sie in die Karte aufnehmen und wie sie diese Wege kategorisieren, was einen entscheidenden Einfluss auf die Qualität des Routing hat.

Du kannst "OCM-Macher" gerne durch "Macher von Karten auf OSM-Basis" esetzen.

Eine eigene Kategorisierung von Wegen findet natürlich nicht statt. Bestenfalls so etwas wie eine Uminterpretation.

Sie können ja nicht entscheiden, ob der eine G3-Pfad aufgenommen wird, der andere aber nicht. Entweder sie nehmen G3-Pfade auf und stellen sie soundso dar oder nicht. Jedenfalls wenn keine weiteren in der OSM vorhandenen Informationen zu Rate gezogen werden.

Geändert von Gio (05.01.14 11:57)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1002515 - 05.01.14 11:59 Re: Open Cycle Map offline z.B. für BaseCamp? [Re: Axurit]
hawiro
Nicht registriert
In Antwort auf: Axurit
[ ... ]Vielleicht meinen wir verschiedene Dinge, wenn wir von OCM reden. Ich meine damit die OpenCycleMap von Andy Allen. Das ist eine reine Rasterkarte, d.h. eine Sammlung von 256x256 Pixel großen PNG-Bildchen, die vom Browser zu einer Karte zusammengesetzt werden. [ ... ]

Mit dem Argument sind aber Velomap, OpenMTBMap, Radkarte, OpenFietsMap, Freizeitkarte und all die anderen OSM-Varianten aber auch Rasterkarten, da man sie auch im Browser rendern kann. Basis ist bei allen (auch der OpenCycleMap) aber die OpenStreetMap, also eine Vektorkarte. Laut der Doku auf der OCM-Seite wird die Karte mit einem OCM-Style mit Mapnik gerendert, also im Prinzip genauso, wie all die anderen Karten auch. Wer das Style-File hat, kann sich also im Prizip selber eine wie OCM aussehende Karte für BaseCamp oder sein Garmin-Gerät rendern. Die Style-Datei habe ich auf die Schnelle nicht auf der OCM-Seite gefunden, käme aber vielleicht auf eine Nachfrage an. Oder eben auf Nachbauen... zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1002525 - 05.01.14 12:35 Re: Open Cycle Map offline z.B. für BaseCamp? [Re: Gio]
Axurit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.164
In Antwort auf: Gio
Eine Eigenschaft der Rasterkarte - neben der das sie als Bild vorliegt - ist ja, daß sie nicht routingfähig ist.

Ok, wir reden von verschiedenen Dingen. Für mich ist die OpenCycleMap die Slippy Map auf Andy's Webseite. Du verstehst darunter die OpenCycleMap GPS, welche Andy kostenpflichtig zum Download anbietet. Letztere ist natürlich im Gegensatz zu ersterer eine Vektorkarte, routingfähig und kann mit Basecamp verwendet werden.

In Antwort auf: Gio
Eine eigene Kategorisierung von Wegen findet natürlich nicht statt. Bestenfalls so etwas wie eine Uminterpretation.

Meine Bemerkung bezog sich auf die Abbildung der OSM-Attribute auf die Garmin-Typen mit dem Ziel, ein optimales Routing für Radfahrer zu ermöglichen. Darin sehe ich die wesentliche Leistung, die der Ersteller einer Garminkarte erbringt. Ich bilde z.B. Unclassified und geteerte Grade1 auf denselben Garmintyp ab. Ob man das jetzt Kategorisierung oder Uminterpretation nennt, was soll's...
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1002532 - 05.01.14 12:56 Re: Open Cycle Map offline z.B. für BaseCamp? [Re: ]
Axurit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.164
In Antwort auf: hawiro
In Antwort auf: Axurit
[ ... ]Vielleicht meinen wir verschiedene Dinge, wenn wir von OCM reden. Ich meine damit die OpenCycleMap von Andy Allen. Das ist eine reine Rasterkarte, d.h. eine Sammlung von 256x256 Pixel großen PNG-Bildchen, die vom Browser zu einer Karte zusammengesetzt werden. [ ... ]

Mit dem Argument sind aber Velomap, OpenMTBMap, Radkarte, OpenFietsMap, Freizeitkarte und all die anderen OSM-Varianten aber auch Rasterkarten, da man sie auch im Browser rendern kann.

Es gibt erste Ansätze für das Rendern im Browser, Stichwort Vector Tiles, aber die sind noch weit von der Praxistauglichkeit entfernt. Lösungen, mit denen man eine gmapsupp-Datei im Browser rendern kann, kenne ich nicht, aber ich lass mich gerne eines besseren belehren.

In Antwort auf: hawiro
Basis ist bei allen (auch der OpenCycleMap) aber die OpenStreetMap, also eine Vektorkarte.

"Die OpenStreetMap" ist entgegen dem, was der Name vermuten lässt, keine Karte. Das Projekt OpenStreetMap besteht darin, geografische Daten in einer Datenbank abzulegen. Das Erzeugen von Karten, egal ob Vektor oder Raster, aus den Daten dieser Datenbank ist nicht mehr Bestandteil des Projekts OSM.

In Antwort auf: hawiro
Laut der Doku auf der OCM-Seite wird die Karte mit einem OCM-Style mit Mapnik gerendert, also im Prinzip genauso, wie all die anderen Karten auch.

Mapnik erzeugt Rasterkarten im PNG oder JPG-Format. Die Vektorkarten für Garmin-Navis werden mit mkgmap erzeugt.

In Antwort auf: hawiro
Wer das Style-File hat, kann sich also im Prizip selber eine wie OCM aussehende Karte für BaseCamp oder sein Garmin-Gerät rendern.

Dazu bräuchte er auch noch die mkgmap-Style-Files, die Andy verwendet. Meines Wissens rückt er aber weder seine Mapnik-Styles noch die Mkgmap-Styles heraus.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1002540 - 05.01.14 13:07 Re: Open Cycle Map offline z.B. für BaseCamp? [Re: Axurit]
goerdy
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 807
Hallo,

IMHO habt ihr beide recht, ihr wisst beide wovon ihr redet, habt aber eine andere Sicht auf die Dinge.

Dem TE geht es aber nicht darum sich selbst Karten zu basteln, so weit ist er noch nicht und es hätte auch wenig sinn.

mit eurer Diskussion verwirrt ihr nur die Leser die zwar OSM, OCM, ORS, Basecamp, QLAndkarteQT und ihr Device BENUTZEN wollen.

Wir können gerne eine Rad-Forum-Radreisekarten-AG Gründen und darin dann diskutieren wie wir eine freie Karte für Radreisende basteln und dann alle Stylefiles frei zugänglich machen.... Dort können wir dann auch gerne darüber diskutieren ob wir von Raster-, Tile- oder Vektorkarten reden.

Aber bitte, vertragen wir uns und verwässern den Thread nicht noch weiter mit OT-Beiträgen.

beste Grüße

Philipp
Brandmeister (Der Beruf, nicht das Fahrrad von Hartje)
Zweiradmechanikermeister a.D.
Nach oben   Versenden Drucken
#1003025 - 06.01.14 20:35 Re: Open Cycle Map offline z.B. für BaseCamp? [Re: m.indurain]
Freundlich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.308
In Antwort auf: m.indurain
...z.B. bei gpsies ist die Panung mit der "Open Cycle Map" möglich.

Ist es möglich das gleiche Karten-Layout (Design) downzuloaden und offline z.B. mit basecamp zu nutzen? ...

Das Layout der OCM-Online-Karte ist sehr anschaulich und gut gelungen. Wenn Du Wert auf das absolut identische Aussehen der Online-OCM-Karte mit einer Offline-Digitalkarte auf Deinem PC bzw. GPS legst, dann kann die OCM-Karte theoretisch als Multi-Zoom-Rasterkarte offline verwendet werden. Praktisch wird diese Möglichkeit durch die Lizenzregeln ausgeschlossen und z.T. auch technisch blockiert. Mehrere kommerzielle Kartenverwaltungsprogramme bieten - ähnlich gpsies - dennoch Zugriff auf die Online-OCM-Karte und erlauben auch den Export als Rasterkarte zum GPS-Mobilgerät (z.B. CompeGPS Land, QuoVadis, GPS-Mate...). Ob dazu gesonderte Lizenzvereinbarungen getroffen wurden oder eigene Server verwendet werden und welche Begrenzungen existieren, ist mir nicht bekannt. Selbstverständlich wird für diese Rasterkarten das hauseigene Datenformat verwendet, z.B. rmap für CompeGPS Land/Twonav. Da CGPSL/Twonav-Software auch die Überlagerung von Rasterkarten, digitalem Geländemodell und Vektorkarten unterstützt, kann eine OCM-Rasterkarte stufenlos gezoomt und perspektivisch bewegt werden, Höhendaten verwenden und mit einer routbaren Vektorkarte (nicht OSM) überlagert werden.

Garmin und Basecamp nutzen reine Vektorkarten, die sich - technisch bedingt - immer einer vereinfachten grafischen Darstellung bedienen. Darum sehen die von OCM selbst vertriebenen Garmin-Karten auch anders aus, als das Bild im Internetbrowser - trotz identischer Daten.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1003147 - 07.01.14 09:29 Re: Open Cycle Map offline z.B. für BaseCamp? [Re: Freundlich]
Axurit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.164
Hallo,

In Antwort auf: Freundlich
Wenn Du Wert auf das absolut identische Aussehen der Online-OCM-Karte mit einer Offline-Digitalkarte auf Deinem PC bzw. GPS legst, dann kann die OCM-Karte theoretisch als Multi-Zoom-Rasterkarte offline verwendet werden. Praktisch wird diese Möglichkeit durch die Lizenzregeln ausgeschlossen und z.T. auch technisch blockiert.

Das liegt weniger an der Lizenz als an der so genannten Tile Usage Policy der betroffenen Anbieter. Die Kacheln der OpenCycleMap stehen zwar unter CC BY-SA-Lizenz und können daher im Rahmen dieser Lizenz frei verwendet werden, aber in den Terms of Use werden Massen-Downloads ausgeschlossen. In QlandkarteGT können die OCM-Rasterkacheln daher lizenzkonform verwendet werden, allerdings im Online-Modus, was aber beim Planen am PC kein Problem darstellt.

Grüße
Rainer
Nach oben   Versenden Drucken
#1003214 - 07.01.14 14:23 Re: Open Cycle Map offline z.B. für BaseCamp? [Re: m.indurain]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.936
In Antwort auf: m.indurain
Hallo,

z.B. bei gpsies ist die Panung mit der "Open Cycle Map" möglich.

Ist es möglich das gleiche Karten-Layout (Design) downzuloaden und offline z.B. mit basecamp zu nutzen?

Auf den von mir bisher genutzten offenen Karten (z.B. Freizeitkarte Alpen) sind z.B. die Fernradwege nicht markiert und das Design der Karte ist anders. Außerdem ist mir aufgefallen, dass auf der Freizeitkarte Belgien/Lux Radwege fehlen, die aber auf der Open Cycle Map drauf sind.

Welche offenen Karten nutzt ihr für die offline-Planung?

Gruß
Peter


Hallo Peter,

da ja hier mehr Grundsatzdiskussionen als hilfreiche Antworten zu Deiner Frage zu finden sind, möchte ich kurz meinen Kenntnisstand bekannt geben (der muss nicht korrekt sein).

Meines Wissens nach kannst Du die OCM nicht herunterladen und mit BaseCamp verwenden. Es gibt aber für Dich durchaus Alternativen, die schon genannt wurden. Diese Karten beinhalten genau die von Dir gewünschten Radfernwege und Wegklassifizierungen und -wichtungen, die einen Gebrauch der Karte für die Planung von Radtouren optimieren.

Alle drei schon genannten OSM-Karten sind zu empfehlen:

Aighes Radreisekarte (einige europäische Länder) - OpenFietsMap (Europa detailliert - Welt etwas weniger detailliert) - Velomap (sehr viele Länder weltweit)

Ich selber mag die OpenFietsMap recht gerne, wobei aber teilweise die Velomap etwas besseren Kontrast auf dem Garmin-Display liefert. Routing klappt meiner Erfahrung nach auf der OpenFietsMap über etwas größere Distanzen im Vergleich zur Velomap.

Die OCM würde mir von der Darstellung auch gut gefallen, sie ist aber - wie gesagt und von mir angenommen - nicht für den Download verfügbar.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)

Geändert von Keine Ahnung (07.01.14 14:23)
Nach oben   Versenden Drucken
#1003353 - 07.01.14 21:13 Re: Open Cycle Map offline z.B. für BaseCamp? [Re: m.indurain]
limago
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13
Hallo Peter,

ich nutze den Service hier: http://garmin.openstreetmap.nl/ schon länger und bin sehr zufrieden. Auch das Übertragen auf ein Garmin Endgerät klappt problemlos. Bin so schon durch Länder wie Rumänien und Bulgarien gefahren.

Grüße,

Hans
Nach oben   Versenden Drucken
#1003397 - 08.01.14 03:35 Re: Open Cycle Map offline z.B. für BaseCamp? [Re: limago]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.936
Dies ist der Link, unter dem man die OpenFietsMap-Karten in der "Lite-Version" herunterladen kann. Das ist interessant für alle außereuropäischen Länder. Für Europa selber empfiehlt es sich, die detailreicheren Karten direkt von OpenFietsMap herunterzuladen.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1003412 - 08.01.14 07:33 Re: Open Cycle Map offline z.B. für BaseCamp? [Re: m.indurain]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.286
Hallo Peter,
die Open Cycle Map entspricht in etwa der Radkarte von Johannes Formann. Ich habe sie für Deutschland auf BC installiert, nutze sie aber so gut wie gar nicht. Da mir zu viele blaue Linien drauf sind.

Gruß
Jürgen
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#1003726 - 09.01.14 10:01 Re: Open Cycle Map offline z.B. für BaseCamp? [Re: Juergen]
m.indurain
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.326
Hallo, danke für die Antworten.

Der bike-route-toaster soll in ein paar Wochen dann doch wieder funktionieren. Denke, dass ich dann wieder damit arbeite. Da werden dann auch gleich die Höhendaten mit dem Track gespeichert und eine Höhenprofil estellt.

Gruß
Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#1003770 - 09.01.14 12:04 Re: Open Cycle Map offline z.B. für BaseCamp? [Re: m.indurain]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.936
Ich dachte, Du wolltest Karten für eine Offline-Planung haben?
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1003856 - 09.01.14 14:57 Re: Open Cycle Map offline z.B. für BaseCamp? [Re: Keine Ahnung]
m.indurain
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.326
In Antwort auf: Keine Ahnung
Ich dachte, Du wolltest Karten für eine Offline-Planung haben?


Stimmt, weil der BikeRouteToaster schon länger ausgefallen ist, wollte ich auf offline-Planung umsteigen.

Die offline-Lösung scheint aber auch nicht das Optimum zu sein (z.B. weil das Design der OpenCycleMap nicht ohne weiteres nutzbar ist). Außerdem werden beim Toaster beim Speichern gleich die Höhendaten im gpx-file abgelegt, die Höhenmeter der Tour relativ genau berechnet und ein brauchbares Höhenprofil erstellt. Offline scheint das mit erhöhtem Aufwand verbunden zu sein.

Als weiterer Nachteil bei offline-Planung ist mir jetzt aufgefallen, dass eine Umschaltung von Auto- auf Luftlinienrouting bei basecamp nicht möglich zu sein scheint. Das ist aber eine sehr sinnvolle Funktion, wenn das autorouting mal nicht das macht, was man will. Manchmal frage ich mich, was sich die Entwickler solcher Programme denken. Bei MapSource geht es z.B. und beide Programme sind von Garmin (beim Toaster ist das auch einfach möglich). Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es ein riesiger Aufwand ist, solche eine Funktion im Programm zu integrieren.

Gruß
Peter

Geändert von m.indurain (09.01.14 14:59)
Nach oben   Versenden Drucken
#1003907 - 09.01.14 17:07 Re: Open Cycle Map offline z.B. für BaseCamp? [Re: m.indurain]
Daddy Langbein
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 160
Hi,

Höhendaten gibt es bei http://www.geonames.org/.
Da holt der Toaster die auch her.
In QLandkarteGT kann man die automatisch zu einem Track dazu laden. Man muss sich nur einen Account für die Webservices-API bei geonames einrichten und dann die Quelle und Zugangsdaten im Programm konfigurieren.
Groetjes, niels

"Magic is sometimes very close to nothing at all." Zinedine Zidane
Nach oben   Versenden Drucken
#1004103 - 10.01.14 09:09 Re: Open Cycle Map offline z.B. für BaseCamp? [Re: Daddy Langbein]
mbhh
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 476
In Antwort auf: Daddy Langbein
[Höhendaten Geonames in QlandkarteGT]
Man muss sich nur einen Account für die Webservices-API bei geonames einrichten und dann die Quelle und Zugangsdaten im Programm konfigurieren.


Also bei meinem QlandkarteGT (Ver. 1.2.3/ Ubuntu 12.04) muss man nix einrichten. Weder Account noch Konfiguration.
Beim Erzeugen eines Tracks aus einer Route wird abgefragt, ob und welche Höhendaten (Geonames oder lokale Datei) man verwenden will.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1004111 - 10.01.14 09:29 Re: Open Cycle Map offline z.B. für BaseCamp? [Re: mbhh]
Axurit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.164
In Antwort auf: mbhh

Also bei meinem QlandkarteGT (Ver. 1.2.3/ Ubuntu 12.04) muss man nix einrichten. Weder Account noch Konfiguration.
Beim Erzeugen eines Tracks aus einer Route wird abgefragt, ob und welche Höhendaten (Geonames oder lokale Datei) man verwenden will.

Dafür wird ein Gastccount genutzt, der eine begrenzte Anzahl von Abfragen pro Tag erlaubt. Wenn die Maximalzahl überschritten ist, dann hilft ein eigener Account weiter. Wenn ich mich recht entsinne, dann merkt man das nur daran, dass der Track keine Höhendaten hat, eine Fehlermeldung gibt es nicht.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de