Ich bin zwar noch nie mit Packtaschen gefahren.... Aber mit Bob Yak am Rad fährt es sich hervorragend. Ich habe auf Abfahrten mit einem ordentlichen Rad nie Probleme gehabt. (*)
Mit einem Turm auf dem Anhänger fährt es sich aber in der Tat nicht so toll. Da wären die Packtaschen möglicherweise im Vorteil. Solange man mit dem Gepäck im Bob Yak nicht deutlich über die oberen Rahmenrohre hinausschaut gibt es keine Probleme.
(*) Mit meinem alten, nicht besonders dollen Stahlrahmen bin ich zugegebenermaßen das eine oder andere Mal bei über 40km/h bergab auf Schotterpisten ins Schwitzen gekommen
Alle Ähnlichkeiten zu Thoralfs Beitrag sind rein zufällig. Mit anderen Worten: es ist in erster Linie eine Sache der Gewöhnung. Nachdem du aber ja objektive Vor- und Nachteile suchst, will ich noch ein paar Beiträge zur Liste leisten:
- Auf steilen Schotterpisten bergauf würde ich mir manchmal etwas mehr Gewicht auf den Rädern wünschen. Man tritt ja doch mitunter ganz ordentlich zu, so dass das Vorderrad manchmal in die Luft geht und das Hinterrad durchdreht.
- Bei allen Nachteilen an Treppen und in der Bahn ist es am Flughafen doch meist eher unkompliziert, den Anhänger mit Sack und Pack als ein einzelnes Gepäckstück aufzugeben, anstatt die netten Leute am Check-In mit vier einzelnen Packtaschen zu beglücken
- Man muss zwar einen separaten Reserveschlauch und -mantel mitnehmen, kann ins Anhängerrad aber hervorragend einen Dynamo zur Stromerzeugung einbauen. Zumindest beim Bob Yak passt eine ganz normale Vorderradnabe.