Hallo,

Zitat:

Mein Wissen:
1. Es gibt offensichtlich zwei Möglichkeiten der Exzenterklemmung: a) Klemmschrauben ähnlich der Sattelstützklemmung (gespaltenes Tretlager). b) senkrechte Gewindeborungen in das Tretlagergehäuse mit M6/M8- Schrauben.


Dein Wissen ist nich komplett, es gibt noch den sogenanten Keilexzenter. Wird von Trek und Cannondale verwendet.

Zitat:

Mein Unwissen, weil nicht Tandem fahrend peinlich :
1. Welche Möglichkeit ist die bessere/ stabilere (Ausreißen der Gewinde...)?


Neuere Keilexzenter, die benötigen zum Lösen nur einen Inbusschlüssel und keine weiteren Anbauten am Rahmen.

Zitat:

2. Sitzen die Exzenter fest genug um nicht irgendwann das knarzen anzufangen böse böse böse böse ? Habt ihr da schlechte Erfahrungen?


Nö, da knarzt nichts. Egal welche Baufrorm, sonst wäre das Thema in den letzten 10 Jahren schon mal auf tandem-fahren.de aufgetaucht.

Zitat:

3. Sind die Konstruktionen ausreichend abgedichtet, dass das Tretlager nicht nach einpaar Regenschauern innen rostet traurig ?


Alle Exzenter sind recht massive Alugehäuse für das eigentliche Tretlager. Da kommt kein Wasser ran, da ist es im normalen Rahmen ungeschützter. Die Rahmenrohre sind ja im Allgemeinen (Bis auf wenige Sonderkonstruktionen) zum Tretlager hin offen.

Wobei du ja kaum noch was anderes als geschlossenen Tretlagerpatronen findest. Der Punkt ist also föllig egal.

Es gibt da aber unterschiedliche Philosophien. Bei Rennrädern ist öfters das Tretlager unten offen, wegen der Innenbelüftung der Rahmen.


Gruß
Jörg