Beim Rennrad, kommt mehr Druck drauf, und muss daher öfter gepumpt werden (die 6-7 Bar entweichen irgendwie schneller als 4 am Reiserad). Da klemmt das Presta gerne mal und lässt keine Luft rein. (Abgesehen davon gibt es für Rennräder fast nur Presta oder?)
Jetzt wo Du das so sagst, fällt mir ein wieso. Das Presta klemmt nicht, sondern es liegt wohl eher an der Fläche die beim Ventil von aussen durch Überdruck erst aufgedrückt werden muss.
Druck = Kraft pro Fläche.
Wird die die Fläche am Ventil größer, muss auch mehr Kraft aufgewendet werde, um den nötigen Druck zu erreichen und viele normale/einfache Pumpen kommen da beim Presta wohl einfach rascher an ihre Grenzen (oder wahlweise die an der Pumpe arbeitenden Arme?), als eben beim Sclaverrand.
SV = für höhrere Drücke geeignet, ohne gleich schweres Pumpgerät auffahren zu müssen.